Menschensachen für den Hund

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
Bin wieder mal neugierig: Welche Dinge die eigentlich für den Mensch gedacht sind, gebt ihr eurem Hund? Egal ob Medis, Crèmes und was es sonst noch gibt.

Mir fällt spontan die Gelenk-Kapsel und Gelatine ein die wir unserer Hündin geben. Und für kleinere Wunden bekommt sie eine Wundsalbe die wir auch benutzen.

 
...Penaten-Babycrème für alle Arten von kleinen Bobos und Propolis Aloe Vera Crème damit die Pfötchen schön heile bleiben bei dem Salz...
:headbang:

 
Ebenfalls Ringelblumensalbe,
Euchanicea,
Ballistol verwend ich selten für mich selbst, aber könnte man.

 
kollodiales silber, heilsalbe, wärmekissen, schüsslersalze ich glaube das wars.

 
Immodium akut bei Durchfall oder Aktivkohle für Menschen.Geht ganz gut...

 
@Troll, darf man sich das Rezept für die Ringelblum/Lavendelsalbe erbetteln? :) Micht interessiert das wahnsinnig wie das gemacht wird und Lavendel hätten wir jedenfalls schonmal im Garten.

 
Bei der jetzigen Kälte brauche ich Dermophil indien, den grossen Balsamstick (also nicht den gleichnamigen Lipstick), um Daos Pfoten und meine Finger zu pflegen.

Erst wasche ich Daos Pfoten gut ab, lasse sie trocknen und in einem gemütlichen Moment setze ich mich auf den Boden und massieren sanft den Balsam ein.

Der Balsam hilft sehr gut gegen Risse in Hundeballen und Menschenfingern :thumbsup:

 
Künstliche Tränen (Augentropfen). Eignet sich mit einer grossen Einmalpipette auch zum kleinere Wunden am Körper des Tieres zu spühlen und zum reinigen. Ideal auf Reisen zum mitnehmen.
Ich bekam schon andere Medikamente aus der Humanmedizin für die Tiere möchte sie hier aber nicht namentlich erwähnen. Es waren Medis für den Magen und die Augen und zur Desinfektion, welche vor dem benützen mit dem TA abgesprochen werden sollte.

 
bepanthen wundsalbe für kleine offene wunden, fetten käse für maxi, da er reine öle und fette nicht veträgt, le parfait (zum belohnen), propolis kapseln (je nach bedarf), je nachdem auch fleisch welches für uns auch essbar wäre, milch, quark, eier, babybell welcher jörg extra als perfekt portionierter "hundekäse" kauft.
medis prinzipiell nur das, was der t.a. verordnet.

 
Ich gebe Meilo natürlich viel Essbares was für Menschen wäre :ugly: Hüttenkäse, Quark, Eier, Obst, Gemüse, Le Parfait, Rio Mare, ect. Ebenso Nachtkerzenöl Kapseln und Olivenöl.
Dann hab ich Sudocreme für seine Augenfalten, Bepanthen für Bobolis, Malvedrin Chäslichrut-Salbe für Hautirritationen, Euphrasia Augentropfen für seine tränenden Augen, Arnika Globuli bei Verletzungen, Rescue Notfall Tropfen für den Notfall, ... Könnte die Liste endlang weiter führen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eigentlich nur Sachen von Menschen für den Hund habe :evil:

 
Noppensocken für Babys, wenn ich Daos Pfoten eingesalbt habe.
Mädchenslip mit Zusatzloch für Rute für läufige Hündinnen.

 
Ich find die Idee des Threads toll. Nur kanns auch gefährlich werden. Denn z.B Immodium kann einer Border umbringen (MDR!).

Also bevor man die Medis wirklich gibt,dringendst nachfragen beim TA oder den Wirkstoff bei IVPT Zuerich: Veterinary Pharmacology and Toxicology nachschauen :)
Das wusste ich nicht Romaine.Der TA hat mir das einmal empfohlen Immodium bei Bedarf zu geben.

Warum kann das den Border Collies töten und andere Hunde nicht?Haben die irgendwie andere Nieren oder So?

 
Diclofenac wie es in Voltaren und anderen Salben gegen Muskelschmerzen, Rheuma usw enthalten ist, ist für Hunde und Katzen absolut giftig!! und kann zu massiven Magen-Darm Schädigungen führen, die tödlich enden können.

Besser die "starke grüne Salbe" von Virbac benutzen (Die haben wir übrigens auch in der Humanphysiotherapie angewendet und ist sehr ergiebig!

 
Bei Magsie habe ich vom TA auch eine Salbe für die Augen erhalten, die aus der Hummanmedizin kommt,die heisst Tobradex. Hagebuttenpulver und Propolissalbe verwende ich für sie und zu fressen auch vieles, wie Karotten, Äpfel, Bananen, LeParfait etc. Habe sogar aus dem Nagerbedarf getrocknete Äpfel und Bananen gekauft um sie als Gutzeli zu nutzen:D

 
@Bängeli: wegen einer genmutation eines Proteins im Gehirn. Dies ist vereinfacht gesagt eigentlich zuständig, das Giftstoffe/Medis nicht in die Blutbahn des Gehirns gelangen. Bei einigen Rassen KANN es defekt sein und somit zu Vergiftungen führen. betroffen sind u.a. weisser Schäfer, Bobtail, Border Collie, Barsois ... V.a. Medis wie Exspot, Immodium können zum Tod führen.

 
bepanthen wundsalbe für kleine offene wunden,

meinst du die blaue Bepanthen? Das ist doch die Wundsalbe, wahrscheinlich könnte man die auch auf rissige Pfoten draufschmieren, was meint ihr?

sorry hatte a biz as Puff mit zitieren, bin noch am üben :D
 
ja die meine ich. nehme ich auch, wenn man sich mal schneidet etc. hilft auch hervorragend bei den hunden bei kleineren rissen oder wunden. cheyenne hatte einen tollen kratzer vom brombeer und bei sowas schmier ich das auch drauf.