Mischlingshunde-Verein

Viva

Neuer Benutzer
18. Aug. 2010
26
0
0
35
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, weil irgendwie hab ich die Übersicht verloren. :)
Aber nun direkt zum eigentlichen Thema:

Ein paar Freunde und Bekannte von mir, haben schon seit längerem den Plan einen Verein für Mischlingshunde zu gründen. Schliesslich gibt es allerlei Clubs für Rassehunde, leider aber keinen für die zahlreichen Vertreter der bunten Vielfalt von Mixen. Deshalb haben wir uns nun gut ein Jahr lang schlau gemacht und uns informiert und wollen nun diesen Sommer den Verein endlich ins Leben rufen. Die ganzen schriftlichen Dinge sind erledigt, was uns jetzt noch fehlt, sind ein paar interessierte und motivierte Leute, die ebenfalls eine gesellige Runde suchen, in der sie sich über ihre Lieblinge austauschen können. Wir planen Aktivitäten wie Hundetreffen, Abenteuerspatziergänge, Ausflüge sowie kleine Wochenendtrips. Das Ziel ist, dass jedes Mitglied sich wohl fühlt und selber auch mal eine Veranstaltung planen darf. Es soll einfach ein toller Austausch unter Mischlingshundehaltern werden, sodass man auch ein paar Kontakte knüpfen kann.

Deshalb die allgemeine Frage: Gibt es unter euch Interessierte und wie kommt die Idee bei euch an? Gibt es Leute die gerne an der Infoveranstaltung und der damit zusammenhängenden Gründerversammlung teilnehmen würden? Da der Verein jetzt wirklich ganz frisch aus dem Boden gestampft wird, hat auch jeder die Möglichkeit sich einzubringen und seine Vorstellungen einfliessen zu lassen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen. :)

Liebe Grüsse
Vivi

was musstest du denn da für papiere regeln wenn du den verein ins leben rufst?
ihr trefft euch doch draussen, wesshalb braucht ihr da papiere?
viel spass mit dem verein.

Hallo und Gratulation zu Eurem Verein.

Ein Verein hat für mich immer einen Sinn und Zweck, welchen er erfüllen soll. Darf ich fragen, was bei Eurem Verein der Sinn und Zweck ist?

Bei den Rassevereinen geht es ja klar um Zucht und Erhaltung der Zucht, Welpenvermittlung, Rasse in Not, Ausstellungen, Sport etc. - irgendwie fehlt mir bei einem "Mischhundeverein" der Sinn und Zweck.

Ich will niemandem zu Nahe treten, desshalb frage ich hier ganz offen danach, weil es mich wirklich interessiert.

Danke schonmal für Deine Antwort.

Gruss

Die Gedanken, die Pincha sich macht, sind mir auch als erstes durch den Kopf. Grundsätzlich finde ich die Idee, Mischlingshunde-Besitzer zusammen zu bringen, gut. Sich austauschen macht immer Spass. Bei den einzelnen Rassen finde ich diesen Austausch auch sehr wichtig, da jede Rasse ihre ganz eigenen Bedürfnisse und Probleme mitbringt. Ich bin teilweise ganz froh, mich mit Aussie-Haltern über so manches unterhalten zu können. Das fällt bei Mischlingen dann ja weg ..

Was ich eine sinnvolle Aufgabe für so einen Mischlings-Verein finden würde, wäre Aufklärungsarbeit. So wie beim Aussie-Club Menschen anfragen, wo sie denn einen Aussie herkriegen und worauf sie achten sollten beim Kauf, könnte so ein Verein zum Beispiel Aufklärungsarbeit leisten über Vermehrerwürfe, Organisationen für Ausland-Mixe empfehlen und vor allem die heimischen Tierheime in der Vermittlung unterstützen.

Nur um andere Mixe zu treffen, finde ich so einen Club ehrlich gesagt etwas überflüssig. Ich selber treffe mich eigentlich nie mit den Aussie-Club-Leuten (werde wohl eh bald meinen Austritt geben .. ), und finde für sowas eigentlich Plattformen wie das Forum hier fast wertvoller. Was aber nicht heisst, dass grundsätzlich kein Interesse besteht. Wie lieben ja unsere Vereine in der Schweiz ;) , ich bin da einfach eher die Ausnahme :)

Für mich käme ein Mischlingsverein nicht in Frage.Mischlinge sind da so individuel dass ich den Sinn nicht sehe.Bei Rassevereinen ist das was anderes.Jeder Hund ist zwar individuell aber durch die Rasse halt doch eher ähnlich.

Meine Vorschreiber haben ja die restlichen Punkte von Rassevereinen bereits erwähnt.

Ansonsten bin ich für den Austausch in Hundeforen und in meinem Hundeclub.Mein Club dient natürlich nicht nur dem Austausch sonden auch dem Hundesport den wir da plauschmässig betreiben.

Würd mich aber trotzdem interessieren was ihr alles mit dem Verein plant ausser Erfahrungsaustausch.Vielleicht kannst du da noch etwas mehr erzählen.

Ein Verein hat für mich immer einen Sinn und Zweck, welchen er erfüllen soll. Darf ich fragen, was bei Eurem Verein der Sinn und Zweck ist?

Bei den Rassevereinen geht es ja klar um Zucht und Erhaltung der Zucht, Welpenvermittlung, Rasse in Not, Ausstellungen, Sport etc. - irgendwie fehlt mir bei einem "Mischhundeverein" der Sinn und Zweck.
Ich antworte jetzt einfach mal ohne der Tread-Erstellerin absichtlich vorgreifen zu wollen.

Papierlose und Mischlingshunde sind in unserer Gesellschaft in gewissen Bereichen benachteiligt.

Rassehunde haben eine grosse Lobby (SKG) und sind dadurch stark vertreten.

Ein Verein für Papierlose Hunde würde ich auf jeden Fall begrüssen.

Der Sinn und Zweck wäre zb. beim Hundesport die verschiedenen Diskriminierungen abzuschaffen.

Auch könnte ein Verein für Papierlose Hunde, die Mischlinge von Soka's in gewisser Weise unterstützen.

Und wie wäre es wenn ein Mischlingsverein das blinde Vermehren (Bauernhofhunde etc.) bekämpfen würde wie auch die Modezuchten von neuen 'Rassen' ?

Mir kommen bestimmt noch andere Sachen in den Sinn die ein Verein für Papierlose Hunde sich zur Aufgabe machen könnte.

Patricia :thanks:Ein Mitglied wie dich könnte der Mischlingsverein brauchen ;-)

Also zum Zweck, nicht jeder Verein hat einen tiefgründigen;)
Geselliges beisammensein und dieselben interessen verfolgen reicht doch aus..
Für mich wärs allerdings auch nicht. Erstens hab ich Rassehunde (grösstenteils) und zweitens gibts ja so viele kynologische Vereine etc in welchen man gemeinsam mit allen Hunden (auch viele mischlinge) etwas unternehmen kann.
Und dass die Rassehunde eine stärkere Lobby haben und Ihre Interessen besser vertreten werden finde ich nur gerecht. schliesslich kostet ein Rassehund auch so einiges. Und man sollte Mischlingsvermehrung nicht noch fördern und belohnen..deshalb soll ein Rassehund auch gewisse Vorteile mit sich bringen :)

Ich verstehe nicht ganz wo denn Mischlinge diskriminiert werden? Sie kosten gleich viel Steuern wie Rassenhunde, sie haben die gleichen Gesetze wie Rassenhunde, sie gehen zu den gleichen Tierärzten.... sie sind einfach Hunde, wie alle anderen auch.
Einzig bei der Organisation der SKG gibt es kleinere Einschränkung gegenüber den Rassenhunden, aber immerhin ist die SKG die Dachorganisation der Rasseclubs und selbst dort können sie inzwischen fast überall teilnehmen, ausser vielleicht an einer Weltmeisterschaft, aber wer will schon an eine Weltmeisterschaft??? Wenn z.B. eine Prüfung für Zwerghunde ausgeschrieben wäre, könnte ich mit meinem grossen nicht hin, ist eine Prüfung nur für Boxer ausgeschrieben, kann ich mit meinem DSH nicht hin, an ein Windhunderennen kann ich nicht mit einem Aussi hin usw. das sind aber eigentlich alles keine Diskriminierungen.

@lilly : Mein Hund kostet auch so einiges : Futter, Tierarzt, Huschu, div. Kurse, Alltagssachen wie Leinen, Halsbänder, Betten, etc.. Und wie Kiss schon geschrieben hat, sind auch die Steuern nicht günstiger als für Rassehunde ;-) . Zwar sind Rassehunde im Ankauf sicher teuer als mein Fr. 600. - Bastard, aber sonst macht's für mich nicht wirklich einen Unterschied.

@kiss: Dann versuch mal mit einem zweiten Mischling ein Leistungsbüchlein zu bekommen.. spätestens da geht es bei mir nicht mehr nur um "kleine Diskriminierungen ".

Finde ich eine Superidee mit eurem Club. Und mit den richtigen Mitgliedern kann das ganz schönes Potential haben :)

Ich finde die Idee mit dem Verein gut...lasst euch die nur nicht madig machen ;-) Ich selber bin zwar Mischlingshunehalterin, aber der absolute Anti-Vereinstyp :grumpy:
Und über die BEstimmungen der SKG rege ich mich schon lange nicht mehr auf...s gibt genügend Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Hunde, wo ich auf kein Leistungsheft der SKG angewiesen bin...einerseits find ich' s schon auch dikriminierend, andererseits ists halt der Dachverband der Rassevereine, da rechne ich mit sowas :idontknow:

@kiss: Dann versuch mal mit einem zweiten Mischling ein Leistungsbüchlein zu bekommen.. spätestens da geht es bei mir nicht mehr nur um "kleine Diskriminierungen ".

Finde ich eine Superidee mit eurem Club. Und mit den richtigen Mitgliedern kann das ganz schönes Potential haben :)
War da nicht mal was mit den Leistungsbüchlein?? Ich meine doch.....

Ich finde die Idee ja auch gut, dann soll der Verein auch selber Prüfungen durchführen, die dazugehörigen Richter ausbilden, etc. dann müssen sie auch nicht mehr schimpfen, dass sie bei einem Rasseverein nicht die gleichen Rechte haben und dürften dann Rassehunde sperren an ihren Events ;-)

So ein leichtes Unterfangen ist das nicht, bis die ganze Infrastruktur da ist, verstehst was ich meine?

Aber zusammen Spass haben geht alleweil.

:)Sorry, sollte eigentlich nicht so OT werden.

@bangli: Sehe ich eigentlich genau so wie du und auch für mich wird der SKG bestimmt nicht zum Verein des Jahres. Jetzt kommt leider das grosse Aber:
Nur mal so als Beispiel:

Möchtest du mit deinem Hund bei Redog einsteigen, kommst du leider nicht um das Leistungsbüchlein herum. Da musst du mind. Bh1 oder eine andere, vorgeschriebene Prüfung vorweisen. Sonst kommst du gar nicht rein.. Ergo: Ohne Prüfung kein Redog, ohne Leistungsbüchlein keine Prüfung. Und die Redog hat ja nix mit dem SKG zu tun. Die wollen ja whs. einzig und allein sehen, dass mit dem Hund schon gearbeitet worden ist.
Wenn du also mit deinem zweiten Mischling einsteigen möchtest, musst du deinen Hund auf eine andere Person eintragen lassen, weil du ja nur einmal in deinem Leben ein solches Büchlein für Mischlinge auf deinen Namen beantragen darfst. Traurig aber wahr...

@kiss: Ja, klar, geb ich dir absolut recht, dass Mischlinge nicht überall mitmischen können. Finde ich auch völlig ok :) . Drum find ich's ja so toll, dass es so motivierte Leute gibt, die auch die Interessen der Mischlinge wahr nehmen. Und was es auf keinen Fall werden sollte, ist ein gegenseitiges Bekriegen und Konkurenzieren.. Leben und Leben lassen;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag ja...ganz sauber find ich die Sache auch nicht....aber da ich weder zur Redog will, noch sonst was, was nur über SKG Prüfungen zu erreichen ist, ist es müssig, mich darüber aufzuregen.

Bei Prüfungen zahlt jeder Teilnehmer gleich viel Startgeld. Was mir am sauersten aufstösst: Hat ein Papierli Hund gleich viel Punkte wie der Papierlose, gewinnt der Hund mit Papieren. Auch das kein zweites Leistungsheft möglich ist, finde ich nicht Ok.

Ich fände so einen Verein gut. Vielleicht könnte da wirklich was unternommen werden gegen Vermehrerei?

was wäre den alles ein mischling? klar die typische basterli, aber würden die "reinrassigen" ohne papiere nun als basterli gelden (da keine papiere) oder würden sie doch unter rassenhunde angesehn? ich frage so doof weil ich neulich mit einem anderen hh darüber sprach: ein reinrassiger hund ist einer aus einer zucht mit papieren, alles andere ist ein bastart! ich glaube das wurde im forum auch schon offt diskutiert und mich würde wundernemen was der verein für mischlinge das sieht.... (nimt mich einfach wunder)

Ich verstehe nicht ganz wo denn Mischlinge diskriminiert werden? Sie kosten gleich viel Steuern wie Rassenhunde, sie haben die gleichen Gesetze wie Rassenhunde, sie gehen zu den gleichen Tierärzten.... sie sind einfach Hunde, wie alle anderen auch.

Einzig bei der Organisation der SKG gibt es kleinere Einschränkung gegenüber den Rassenhunden, aber immerhin ist die SKG die Dachorganisation der Rasseclubs und selbst dort können sie inzwischen fast überall teilnehmen, ausser vielleicht an einer Weltmeisterschaft, aber wer will schon an eine Weltmeisterschaft??? Wenn z.B. eine Prüfung für Zwerghunde ausgeschrieben wäre, könnte ich mit meinem grossen nicht hin, ist eine Prüfung nur für Boxer ausgeschrieben, kann ich mit meinem DSH nicht hin, an ein Windhunderennen kann ich nicht mit einem Aussi hin usw. das sind aber eigentlich alles keine Diskriminierungen.
Du schreibst es so schön Kiss, Zitat '....sie sind einfach Hunde, wie alle anderen auch.'

Die Diskriminierungen die man als Hundehalter erfährt weiss man nur wenn man mit einem Mischling/Papierlosen Hund Hundesport (SKG-Prüfungen) betreibt.

Die TKAMO hat es vorgemacht und ich hoffe die TKGS wird eines Tages nachziehen.

was wäre den alles ein mischling? klar die typische basterli, aber würden die "reinrassigen" ohne papiere nun als basterli gelden (da keine papiere) oder würden sie doch unter rassenhunde angesehn? ich frage so doof weil ich neulich mit einem anderen hh darüber sprach: ein reinrassiger hund ist einer aus einer zucht mit papieren, alles andere ist ein bastart! ich glaube das wurde im forum auch schon offt diskutiert und mich würde wundernemen was der verein für mischlinge das sieht.... (nimt mich einfach wunder)
Nur Hunde die SKG/FCI Papiere haben gelten als Rassehunde.

Alle anderen gelten als papierlose Hunde, egal ob es Mischlinge oder Rassenhunde ohne Papiere sind.

Hierzu zählten auch auch zb. die Altdeutschen Schäferhunde (Langhaar).

Hallo zusammen

Klar kann ein Mischlingsverein einen Sinn und Zweck haben, dass ist mir absolut klar und auch die aufgelisteten Sachen machen für mich Sinn

Mich hätte einfach interessiert, was bei dem angekündeten Verein Sinn und Zweck ist, desshalb habe ich nachgefragt... einfach Interesse halber, weil ja im Eingangsthread nachgefragt wurde, ob es Interessenten hier gäbe...

Ich wollte sicherlich niemandem etwas madig machen, sorry wenn das so rüber kam

Gruss