Mit 2 vorhandenem und einem neuen Hund in neues Haus-gute Idee?!

Jessy1977

Neuer Benutzer
26. Nov. 2010
15
0
0
Nachdem ich mich soeben hier angemeldet habe-gleich die erste Frage :D .

Wir ziehen Mitte Dezember in ein grosses Haus mit riesigem Umschwung. Momentan leben wir hier in einer kleinen Wohnung auf dem Bauernhof vom Vater meines Freundes.
Ich habe zwei Hunde in die Beziehung mitgebracht. Der Vater meines Freundes hat einen Hund (Jambo, Bernhardiner-Bernersenn-Mix,10 Jahre).
Nun zur Frage.
Mein Freund hatte den Jambo immer bei sich in der Wohnung bevor ich hier im Sommer mit meinen 2 Hundis einzog. Seither lebt Jambo bei seinem Vater.
Das Problem ist, dass wir bald umziehen. Jambo hängt sehr an meinem Freund, zu seinem Vater hat er keinen grossen Bezug. Der Vater auch nicht zum Hund :rolleyes: . Jambo hat 10 Jahre alleine hier auf dem Hof gelebt und ist nicht an andere Hunde gewöhnt. Meine beiden Hunde sind seit der Geburt von Yanik zusammen (er ist aber nicht der Sohn von Jessy, hatte eine Welpenauffangstation und er ein Welpe den ich behalten habe). Die Hündin ist eine richtige Zicke. Der Rüde unterwirft sich ihr. Sie ist sich aber seit Geburt andere Hunde gewohnt, sie toleriert sie jedoch lediglich. Beide sind recht eifersüchtig.
Nun möchte mein Freund Jambo in unser Haus mitnehmen, doch wir sind uns nicht so sicher wie und ob wir das tun sollen.
Jambo hat hier sein Revier, ist aber unglücklich über die räumliche Trennung von meinem Freund. Wir sind sehr besorgt um das Wohl des Hundes wenn wir ihn hier lassen. Sein Vater hat keinen Bezug zu ihm und der Hund ist mehr oder weniger sich selbst überlassen.
Wir sind schon spazieren gegangen. Ich habe meine an die Leine genommen, mein Freund den Jambo und dann haben wir sie frei laufen lassen. Das ging solala. Es gab zwar keinen Zoff, aber Jambo hat alle zwei Meter markiert und meine beiden die ganze Zeit angeknurrt. Eigentlich ist er ein Angsthase, ich denke er hat einfach den Dicken markiert. Meine Hunde haben ihn ignoriert. Jambo ist ein Kalb von einem Hund und macht schon Eindruck. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das funktionieren soll, wenn alle drei in einem Haus sind.
Wie sollen wir das anstellen mit der Zusammenführung? Weiterhin zusammen spazieren und dann einfach alle vor dem Haus ausladen und rein damit?
Oder wäre es vielleicht besser, Jambo hier zu lassen? Alte Bäume soll man ja nicht verpflanzen. Bin hin und her gerissen.
Danke für eure Antworten :thanks: !

Hier noch ein Bild von Jambo :)

bimsi1002.jpg

So von deinem schreiben her, denke ich nicht das ihr eun grosses Problemen haben werdet mit euren Hunden. Die Hunde müssen auch zuerst wussen wo sie im Rudel stehen, da ist mal geknurre ec. ganz normal.
Was ihr tun könnt, ist ab nun an Regelemässug mit allen 3 Hunden spazieren zu gehen, am besten auf neutralen Boden, alsi nicht auf dem Hof die versuche machen, sondern etwas vom Hof entfernt. Lasst die Hunde machen und schreitet ein, nur wenn es nötig ist.
So wie ich es denke, sind deine beiden um einiges jünger sein, die werden auch etwas respekt vor dem alter haben, auch wenn deine Hündin etwas zickig ist.
Ich würde auf jedenfall jetzt schon an das aneinandee gewöhnen arbeiten und beobachten, wie sich untereinander verhalten.

Hi BayrArco

Danke für deine Antwort!

Wir werden ab sofort 3 mal täglich mit allen dreien spazieren gehen.
Dann sehen wir wie sich das entwickelt.

Die Hündin ist eben gleich alt wie Jambo. Sind beide 10. Sie ist halt einfach von den Hunden der Chef, das war sie immer. Jambo wird sich ihr vermutlich unterordnen. Sie fühlt sich eben recht schnell provoziert wenn einer knurrt. Sie wird ihn vermutlich gelegentlich einteilen.. Mein Rüde ist von der Art her eher unterwürfig, das sollte gehen. Angst habe ich nur, wenn Jessy Jambo einteilt und Yanik ihr "helfen" will...
Auf den Hof gehe ich mit meinen Hunden nie, das ist Jambos Revier.
Wir haben einen separaten Eingang auf der anderen Hausseite. Von daher kommen sie sich auf dem Hof nicht in die Quere. Und im neuen Haus haben sie extrem viel Platz. Da können sie sich gut ausweichen.
Ich mach mir halt Sorgen, falls meine Hündin Jambo mal angreift... Sie kämpft bis zum bitteren Ende :rolleyes: . Hoffe mal, dass das nicht passiert.

viel Erfahrung hab ich nicht..
Aber als Keiko zu uns einzog dachte ich erst das klappt niee..
aber nach einer Woche ging das dann besser.
Und jetzt hab ich zu Hause keine probleme mehr..

probierts doch einfach im neuen Haus, wenns wirklich nicht geht, kannst du ihn immer noch zum Vater geben.. oder noch besser einen tollen Einzelplatz suchen?.. denn da beim Vater hört sichs ja nicht allzu schön an?

Ich würde wahrscheinlich, keinen der drei hunde ins neue Haus lassen bis ihr einzieht und dann alle gleichzeitig rein. dann hat keiner "heimvorteil"

Also in der Regel in dem Sinne wird es zwischen Hündinen und Rüden keine spezifisvhe Rangordnung geben, da ist die Ordnung ganz klar aufgeteilt. Wenn du schreibst, das sie bis zum bitteren ende raufen würde, ist das eigentlich nicht normal, also kein normales verhalten zwischen Hündin und Rüden. Das es mal kracht ja aber nicht in dem ausmass.
Ist Jambo kastriert?
In der Regel vertragen sich Rüden und Hündinen sehr gut, sich anbrumen und grenzen um ihre grenzen zu zeigen ist ganz normal. Es kann aber auch passieren das deine Hündin ganz klar in die schrabken verweisst wird.

Ihr müsst es versuchen und beobachten und wirklich nur dann einschreiten wenn es nötig ist. Und wie Princess schrieb die Hunde müssrn alle gleichzeitig ins Haus, davor noch am besten eine ausgiebigen spaziergang machen und die ersten Soannungen vor dem neuen zu lösen.

Ja, wir werden es einfach versuchen. Wird schon schiefgehen. Hier lassen wollen wir ihn wirklich nicht gerne... Nur wenn es nicht geht.
Wir werden jetzt mit allen drei spazieren und dann vor dem "Einzug" noch spazieren gehen und dann rein in die gute Stube 8).
Ja, Jambo ist kastriert.
Meine Hündin will einfach ganz klar der Boss unter den Hunden sein. Diesen Rang lässt sie sich auch nicht streitig machen. Wer nicht pariert, bekommt dies zu hören und wer nicht hört bekommt dies zu spüren. Wer sich dann immer noch wehrt hat schlechte Karten. Ich denke nicht, dass das abnormal ist, sondern einfach sehr dominant. Bis jetzt haben sich alle untergeordnet.

Original von BayrArco

Also in der Regel in dem Sinne wird es zwischen Hündinen und Rüden keine spezifische Rangordnung geben, da ist die Ordnung ganz klar aufgeteilt. Wenn du schreibst, das sie bis zum bitteren ende raufen würde, ist das eigentlich nicht normal, also kein normales verhalten zwischen Hündin und Rüden. Das es mal kracht ja aber nicht in dem ausmass.
misch mich jetzt doch mal ein...natürlich kann eine hündin mit einem rüden ebenso "bis zum bitteren ende" raufen wie mit einer hündin...!!!

in solchen situationen kommt es auf die konstellation darauf an und wer wann ab wo nachgibt.

durchaus kann ein rüde sich hier ergeben... aber die hündin ist derart im trieb, dass sie evtl. kein- ende findet- absolut.

ich weiss von was ich rede (leider)..

und nat.- hat eine hündin als auch ein rüde eine sepzifische rangordnung. ganz klar.

das hat in einer gemischten gruppe evtl. die hündin inne, kann jedoch durchaus genauso ein souveräner rüde sein.

vorhin hast du noch geschrieben...

So wie ich es denke, sind deine beiden um einiges jünger sein, die werden auch etwas respekt vor dem alter haben, auch wenn deine Hündin etwas zickig ist.

dem wiederspreche ich jetzt eindeutiger... :escape:

keiner unserer 3,5 jahre alten hunde hat irgendwelchen respekt vor unserer über 16 jährigen hündin. und dies eben wegen dem alter...

ein altes tier hat in einem rudel sich schon alleine wegen des alters "den rang abgelaufen"..es ist für ein rudel 1. "nutzlos"

2. eher gar eine "gefahr"

3. durch altersgebrechen eben nicht mehr reaktionsschnell, als amme oder jagdgefährte zu gebrauchen..ein eher inzwischen nutzloser schmarotzer gar.

somit bin ich wieder bei 1. -nutzlos-

hunde sind keine "demokraten" (schön wärs..)

es sind tiere, welche zuallererst ihren eigenen vorteil im auge haben und genau danach handeln. sie leben in einer klar struktuierten hierarchie.

nun zum eigentlichen...

ich würde auf jeden fall mit allen hunden regelmässig.. besser noch, mehrmals am tag gemeinsam spazieren gehen. die hunde müssen sich, ihre körpersprache und sonstigen kommunikativen mittel genauso kennen und einschätzen lernen.

hinzu kommt, dass eure hündin eine eher "patriarchische rolle" inne hat, in welcher sie demonstriert: bis hier.. und ab da reichts. denke mal, klar und deutlich.

euer rüde hat dies kennen und einschätzen gelernt.. er ist eher deffensiv, gar unterwürfig.

sprich: er hat ihre "sprache" sehr eindeutig verstanden.

jetzt kommt der alte rüde als "neuling" hinzu. prakt. in ein eingespieltes team.

ihr werdet genau beobachten müssen, wie eindeutig sie mit ihm kommuniziert und ob er es so akzeptiert.

das kann monate dauern..genauso kann es zwischendurch immer wieder zu -brenzligen- situationen kommen.

hier heisst es für euch zulassen.. und abwägen ab wann ihr euch einmischt.

ich würde sie nach dem umzug und wenn ihr nicht unmittelbar dabei seit voneinenader trennen (räumlich). in eurem beisein durchaus zusammen lassen.

die entwicklung kann euch keiner vorhersagen...

aber ihr müsstet bereit sein, evtl. gar bei einer auseinandersetzung zu trennen.

deshalb würde ich sie vor allem nie in der ersten eingewöhnungszeit alleine zusammen lassen.

Original von Jessy1977

Nachdem ich mich soeben hier angemeldet habe-gleich die erste Frage :D .

.....Oder wäre es vielleicht besser, Jambo hier zu lassen? Alte Bäume soll man ja nicht verpflanzen. Bin hin und her gerissen.

Danke für eure Antworten :thanks: !
Zuerst ein Liebes hallo

grunsätzlich sage eigentlich zu deinem Problem nur: Hunde sind Menschengebunden und nicht Ortsgebunden.

Heisst: Der Hund braucht seine Bezugsperson, ein deinem Fall deinen Freund und nicht den Bauernhof und den Vater den er nicht mag.... oder zumindest keinen Bezug dazu hat....

Sollte es wirklich nicht gehe, mit allen 3 Hunden, denke ich dass in dem grossen Haus und Garten genügend Platz ist, sie getrennt zu halten oder nicht?

Danke Andi, genau so ist es.
Hab eben auch so eine Hündin =). Und solange sie den Rüden nicht zu arg dominiert lass ich sie auch. Er hat damit leben gelernt und kommt damit klar.
Der ältere Rüde wird sich auch unterordnen, die Frage ist hier nur wann.
Das braucht Zeit. Die Sprache der Hündin ist klar und deutlich-fadegrad. Also für andere Hunde schnell einzuschätzen.
Trotz ihrer Altersgebrechen (HD) würde sie ihren Stand niemals aufgeben. Und darin unterstütze ich sie. Weil, wenn ich nicht zuhause bin, kann ich mich 100% auf sie verlassen. Dann übernimmt sie das Rudel. Und dieses bestand teilweise aus über 10 Hunden. Sie ist so aufgewachsen und so soll es auch bleiben.
Ich denke, auch wenn Jambo 10 Jahre alleine gelebt hat, wird er die Hundesprache verstehen und sich ergeben.
Am Anfang-das ist ganz klar-werden die Hunde niemals alleine gelassen. Ich bin zuhause und schaue zu ihnen. Dass ich sie vielleicht ein- oder mehrmals trennen muss ist mir klar, damit habe ich auch keine Probleme. Erfahrung vorhanden 8).

Hallo :)
Ja, eine getrennte Haltung wäre ohne Probleme möglich.
Du hast Recht, es ist ihm währscheinlich egal wo und wie er lebt, Hauptsache bei meinem Freund.
Falls es nicht gehen sollte, könnte er sein eigenes Stockwerk mit direktem Ausgang ins Freie haben :D .

Original von Jessy1977

Dass ich sie vielleicht ein- oder mehrmals trennen muss ist mir klar, damit habe ich auch keine Probleme. Erfahrung vorhanden 8).
:thumbs: das kommt schon gut..

ich denke auch dass deine hündin erfahrung im umgang mit anderen hunden hat. und dadurch ihre stellung durchaus auch behaupten.

der ältere rüde hat evtl. hier keine erfahrung darin..und missdeutet evtl körpersprachliche signale eurer hundin evtl gar falsch, oder zu spät. da seit ihr nat. auch gefragt mit dementprechender einmischung gar.

auf jeden fall würde ich es versuchen und den rüden mitnehmen. hunde sind auf jeden fall mehr personenbezogen, als an umgebungen gebunden.

@andi+rudel
Trotzdem normal ist das nicht!
Ich sag ja nicht das es nicht gibt, aber eben kein nirmales verhalten!
Und ich habe auch nicht gesagt das es keine Rangordnung zwischen Rüden und Hündinen gibt, sondern anders geregelt ist, nicht wie bei Rüden - Rüden und bei Hündin - Hündin!

Original von BayrArco

@andi+rudel

Trotzdem normal ist das nicht!

Ich sag ja nicht das es nicht gibt, aber eben kein nirmales verhalten!
was empfindest du nicht normal?

hündinnen sind anders "gepolt" als rüden und sind für ihre ernsthaftigkeit berühmt/berüchtigt.. denke dass ist schon normal..

@andi + rudel
Aha, du weisst ja alles besser als ich, stimmt... ich habe keine Ahnung von ich schreibe!
Dann lass ich es lieber sein, mag es nicht wenn mein schreiben, verdreht und interpretiert werden!
Du wirst ihr am besten helfen können!

Original von BayrArco

Nicht normal = nicht normales verhalten, verhaltensauffälig....
:solace: schon klar...

mit ging es jedoch darum, auf was du bezug nahmst..und welches "nicht normale" verhalten du damit meinst.

Ach-normal oder nicht normal-ist doch egal. Was ist denn schon normal :rolleyes: ?!

Sie ist einfach so wie sie ist. Klar hat sie ein für eine Hündin sehr dominantes Verhalten. Aber dies hat eben auch Vorteile.
Jambo wird sie verstehen lernen und ich helfe ihm dabei. Wenn sie ihm versucht klar zu machen, dass sie dies oder jenes nicht toleriert (zum Beispiel unseren Kater jagen 8o) und er dies nicht versteht werde ich sie unterstützen und korrigierend eingreifen. Ich denke, dass ich genug Erfahrung mit Hunden habe um das hinzukriegen.
Ich war einfach hin und hergerissen ob es richtig ist ihn hier wegzunehmen. Aber wie so oft muss man nur auf sein Herz hören. Wir nehmen ihn mit. Wir schaffen das. Die Hunde sind ja nicht sich selbst überlassen. Ich schaue ja zum Rechten :) .

Hier lassen ist keine Alternative. Es würde mir das Herz brechen. Oft findet man Antworten im Austausch mit Menschen. Wer hier dazu beigetragen hat-danke.

Also nochmal. Meine Hündin ist bestimmt nicht normal, aber das ist auch gut so =).
Sie passt sich mir nur an :irony: .

Original von BayrArco

@andi + rudel

Aha, du weisst ja alles besser als ich, stimmt... ich habe keine Ahnung von ich schreibe!

Dann lass ich es lieber sein, mag es nicht wenn mein schreiben, verdreht und interpretiert werden!

Du wirst ihr am besten helfen können!
sorry.. ich wollte deine kompetenz hier nicht untergraben. manches deiner annahmen, ist jedoch wissenschaftlich wiederlegt...

und das kommt sicher nicht von mir...