Mit Hunden in die Berge- was beachten?

Lady

Erfahrener Benutzer
29. Mai 2010
181
12
0
Hallo

Gehe ja mit meinen Ladys eine Woche in die Berge, genau genommen 1800m über Meer.

Mit Shila war ich auch schon so in den Ferien und da gab es nie Probleme.

Jetzt aber wo ich die diversen Ausflüge gesehen habe, frage ich mich ob ich ohne weiteres mit den beiden mit der Bergbahn auf teilweise fast 2800m über Meer fahren kann.

Kaya hat so etwas noch nie erlebt und gerade weil sie nichts hört, weiss ich nicht ob das überhaupt was für Sie ist?

Wobei es bis jetzt mit allem neuen war, was Shila macht, mache ich auch und sie liebt es überall dabei zu sein, gerade weil sie es nie durfte.

Was muss ich beachten oder was für Tips habt Ihr mir, damit es eine schöne und nicht stressige Zeiten wird für die 2, weil das liegt mir schon sehr am Herzen und ich habe genug andere Möglichkeiten um etwas anderes zu machen, fände es jedoch auch schön, einfach auf den Berg rauf und dann mit den 2 runter spazieren, aber bin grad ein wenig unsicher ?(

Und auch wenn Ihr mich jetzt auslacht, braucht meine Shila eine Sonnencreme (für die Nase), weil sie ja so hell ist und auch ne helle- rosa Nase hat, oder ist das Schwachsinn :p

Liebs Grüessli von Lady

schau mal.. wir haben sowas gerade hinter uns..(Kronberg (1663 m) es war super und für alle hunde das erste mal. sonnecreme würde ich unbedingt für unpigmentierte stellen am hund empfehlen. unsere hunde waren allesamt mit geschirren gesichert.

5 stunden abstieg...

Bin ja viel mit Hunden auf den Bergen.

Wegen der Höhe habe ich mit dem Chris auch auf dem Jungfraujoch nichts bemerkt.
Auch mit meinen früheren Hunden hatte ich deswegen nie Probleme.

Sonnencrème habe ich für Hunde noch nie gebraucht.

Der Golden hatte aber mit der Sonne im Schnee Augenprobleme. Schneeblindheit wie wir Menschen auch.
Hunde welche um die Augen schwarz sind haben damit nach meiner Erfahrung auch weniger Mühe.

In Bergbahnen oder besonders auf Sesselliften wird immer das Brustgeschirr getragen.

Bei grossen Hunden muss man bei langem steilem bergab gehen etwas vorsichtig sein.
Der Bernhardiner hatte ab ca. 7 Jahren damit Probleme.
Er machte dann jeweils eine Pause. Wenn es ihm wieder gut ging dann ist er auch wieder weiter mit gekommen.
Habe etwas ähnliches auch schon mit einer 4 jährigen Labi Hündin erlebt.

Hey danke für die Antworten =)

@ Andi tolle Fotos, gibt es Hundesonnencreme ?( oder hast Du eine Empfehlung ?(

@ Chrisu, danke für den Tip mit dem abwärts laufen. Bin gespannt wie es meinen Ladys gefallen wird, ist das erstemal das ich mit beiden in die Ferien gehe und eine ganze Woche wirklich nur Zeit für Sie habe :]

Darf ich euch 2 noch fragen, wieso nur mit Brustgeschirr unterwegs sein?

Hihi und Sessellift nene das probier ich definitiv nicht aus :D

Liebs Grüessli Lady

Brustgeschirr muss der Chris nur bei exponierten Stellen z.B. steile Felspartie oder zu viele Tiere in der Umgebung tragen.

Zudem auf Bergbahnen, dass ich ihn besser fest halten kann.

In normalem Gelände trägt er nur das Halsband.
Das Brustgeschirr trägt er nicht so gerne.

Wegen dem Bergab gehen. Die meisten Hunde ertragen mindestens so viel wie ein durchschnitts Bergwanderer.

Nur bei älteren Hunden oder auf extrem langen Bertouren da kann es für den Hund mühsam werden.

Auf der Sesselbahn Trübsee - Jochpass da kannst du gut üben gehen.
Die Leute dort helfen immer sehr gut.
Für den Labi den wir manchmal bei uns haben da halten die auch die Bahn schnell an damit wir uns gut einrichten können.

das brustgeschirr zum sichern gegen einen evtl. absturz vom hund..
wir hatten z.t. sehr steile abschnitte, wo es direkt neben den wegen meterweit senkrecht nach unten ging.
nur am halsband ist viel zu unsicher.. man will ja seinen hund im falle der fälle nicht strangulieren.
ich würde eine baby sonnencreme mit hohem lichtschutz faktor wählen. also eine ganz normale handelsübliche. von hundesonnen creme hab ich noch nichts gehört.

Lach Andi, man weiss ja nie es gibt ja sonst alles, aber hab auch nichts gefunden im Netz :D

Doch Hundesonnenbrillen, meine güte das käme mir nie in den Sinn 8oW

Brustgeschirr ist bei Shila kein Problem, sie hasst es zwar, aber es geht. Da wird es bei Kaya schon schwieriger weil Sie das überhaupt nicht kennt :(

Aber eben ich werde sowieso langsam anfangen und sicherlich nicht gleich stundenlang mit den beiden unterwegs sein, den im Vordergrund soll die Freude und der Spass sein und nicht der pure Stress, vorallem eben auch weil es für Kaya absolutes Neuland ist ;)

LG Lady

übe doch vorher mit dem geschirrli..
klar dass den hunden eine seilbahn mega komisch vorkommt..
wir sind ab- rein und durch. keine diskussion. wenn sie drinn sind ist alles schon vorbei. dann gehts nicht mehr anders. dass das ding wackelt ist immer komisch.. egal. wir hatten 12 hunde dabei und sogar für einen 10 jährigen tauben kuvasz war es das erste mal. kein problem.

Ich kannte ein Fohlen, das hatte an den Nüstern Sonnenbrand. Wir haben immer mit Dailong LSF30 eingerieben - war absolut kein Problem :D

OT@Andy: So wie es aussieht hattest du ein schönes Wochenende. Hast du für mich in einen Appenzeller Pantli reingebissen?

wenn ich mit Hund unterwegs bin in den Bergen, ziehe ich ihr immer ein Brustgeschirr an, ausser ich kenne die Gegend schon...

bei uns gibt es auch Gebiete, wo man bei tiefen Felsspalten vorbei geht, an solchen Orten habe ich sie immer zur Sicherheit angeleint am Brustgeschirr...

finde sehr wichtig, dass man die länge der Wanderung dem Hund anpasst, vor allem wenn der Hund es sich nicht so gewohnt ist...
meine Eltern hatten mal Hundebesitzer angetroffen in den Bergen, die mussten einen Labi runter tragen...

und je nach Gegend Wasser für den Hund nicht vergessen...

Grundsätzlich eignen sich Hunde nicht für Hochgebirgstouren.

Bergwanderungen sind etwas anderes. Da gefällt es den Vierbeinern auch sofort sehr gut.

Ich denke man muss sich deswegen nicht zu viele Sorgen machen. Die Hunde sind meistens körperlich viel besser drauf als der HH.

Vielleicht machen sich die Hunde um dich viel mehr Sorgen als du denkst.

Auch mit Bergbahnen haben die Tiere meistens weniger Probleme als ihre besorgten Ohus.
Einfach kein grosses Theater, von deiner Seite, und rein in die Bahn. Du wirst sehen das geht gut.

Ich selber hatte mit unserm Bernhardiner die schönsten Bergerlebnise.
Der hat auf mich betreffs Lawinengefahr und Schneebrücken immer sehr gut aufgapasst.
Das war sein Gebiet. Er hat da instinktiv den richtigen Weg gefunden.

Nebst Sonnencreme und Gschirrli bitte auch darauf achten, dass du genügend Wasser mitnimmst. In diesen Höhen ist die Luft sehr trocken und nicht immer plätschert ein munteres Bächlein daher.
Ebenso gehören für mich Fenistil Tropfen ins Wandergepäck.
Ach ja und ich würde sicherheitshalber die Tel. Nr. eines in der nähe praktizierenden TA`s ins Handy speichern.

auch unsere hunde tragen in den bergen ihr brustgeschirr.
wie bereits andere schon geschrieben haben, ist die gefahr eines fehltrittes, absturzes, erschrecken oder was auch immer gegeben und nur gesichert mit einem halsband ist's zu gefährlich. ein geschirr gibt für mensch und hund sicherheit.
keine der beiden trägts besonders gerne ;)

was wir aber meistens machen ist, wir steigen den berg rauf und fahren dann -wenns denn möglich ist- runter.
ich glaube punkto gelenke ists für mensch und hund besser.
bei der grossen merkt man's, dass sie nicht besonders gerne abwärts läuft.

auch haben wir immer futter dabei. wasser ist ja selbstverständlich.

am rande:
wir haben die grosse gelernt, wasser zu suchen.
ist sehr praktisch.
nicht immer sieht man die quellen und bäche in den alpen.
so heisst's bei uns dann nur: jolie, such wasser und schon geht sie los.
selbstverständlich nur an orten, wo's sicher ist für sie.

O.T.
unsere problemlösung bei einem hund mit 62 rh und einem mit 39 rh

ich nehme nie Futter mit, sie bekommt dann von mir einfach ein grosszügiges Apfelbitzgi...

Wasser trage ich eigentlich auch selten mit, nur in Gegenden wo ich mich nicht auskenne oder dort wo ich weiss dass es kein Wasser hat...

bevor bei einigen hier meine bilder falsch verstanden werden:
die kleine kommt in ihren rucksack, wenn sie müde ist.
von welpenalter her hat sie das gelernt und fühlt sich drinn sehr wohl und sicher.

Original von ruth

bevor bei einigen hier meine bilder falsch verstanden werden:

die kleine kommt in ihren rucksack, wenn sie müde ist.

von welpenalter her hat sie das gelernt und fühlt sich drinn sehr wohl und sicher.
Jöö, Also da wär ich auch gern dein Hund xD

Danke für euren vielen Antworten und tollen Tips :D

Wasser ist ganz klar immer dabei und die Hundeaphoteke auch smile

Das Bähnlifahren macht mir keine Sorgen, Shila kennt es und Kaya wird es nachmachen, für sie ist wirklich das grösste das sie auch überall dabei sein darf ;)

@ Ruth ich finde das Foto mega süss :D aber glaubs ich hätte ein Problem wenn ich das machen würde, aber wirklich eifach "härzig"

@ Rebecca danke für den Tip mit der Telefonnummer, werd ich gleich mal raussuchen und hoffen das ich sie nie brauche :p

@ Sunny okay heute Nachmittag Sonnencreme posten gehe und da ganz fest darauf hoffe das ich sie dann auch brauche und schönes Wetter ist ;)

@ Andi, am Wochenende mit Kaya üben werde *lach* bin ja gespannt, wobei sie teilweise immer noch so verschüchtert ist, das sie es wohl einfach so akzeptieren wird und sonst eben üben üben üben =)
Und grad ins schwärmen komme hach hat deine Tara ein stolzes alter, soooo schön :D :D :D

Original von Sunny

OT@Andy: So wie es aussieht hattest du ein schönes Wochenende. Hast du für mich in einen Appenzeller Pantli reingebissen?
:Dich hab sogar noch eines hier.. ätsch bätsch.. das gabs im hotel.

Ich liiiiebe es mit Danjo in den Bergen rumzustiefeln!!!

Unser bevorzugtes Gebiet ist die Bettmeralp, dort sind wir jedes Jahr anzutreffen (ausser dieses Jahr ;( )

Ob Sessellift...

...oder Gondelbahn, ist egal, wir sind uns inzwischen beides gewohnt

Die Aussicht ist traumhaft

Dank der Höhe ist es auch nie zu heiss (Aletschgletscher)

und wenn man dort noch mitten im Sommer Schnee findet, ist Danjos Glück perfekt :D

"Wann gehen wir wieder?"

Viel Spass in den Bergen und geniesst es! :D