Mit Hunden in die Berge- was beachten?

ahkuna sehr schöne Fotos von euren Bergtouren...*Träum* :) Wir gehen auch sehr gerne in die Berge... :D :D

ahkuna, schöne Fotos...

übrigens war ich vor über 20 Jahren mal auf der Bettmeralp und habe dort mein erstes Foto von einem Murmeltier geschossen.... :]

ja, ja da war ich noch ein junges Gmüesli... :D :D

Ich bin auch ein Bergwanderfan 8)

Entspannung pur für mich!

Vielleicht noch wegen der Höhe... Wäre wohl nicht schlecht, die Hunde zuerst anzuklimatisieren und nicht schon am zweiten Tag auf 3000m hoch zu gehen.

Grundsätzlich finde ich auch, sollte man nicht nur oder nicht gleich von oben nach unten laufen, sondern immerhin ein Stück zuerst nach oben laufen um sich und den Hund einzuwärmen.

Auch von Vorteil, wenn man die Hunde nicht freilassen kann, ist natürlich der Bauchgurt. So hat man die Hände frei und es ist ein ganz anderes Wandervergnügen, finde ich zumindest :p

Mir nützt der Bauchgurt natürlich extrem wenn es nach oben geht. Zugpferd Piro sei dank! :D

wat6qc.jpg

Meine tragen auch abwechselnd ihren "Kram" selber :D Sieht toll aus finde ich und ist praktisch vor allem für mich :]

k3q3go.jpg

fp9ge9.jpg

Immer ein bisschen Wasser dabei für die Hunde ist sicher nicht schlecht, wie schon geschrieben wurde.

Das ist dann eher die Ausnahme auf Wandertouren ... :D

qyy6tf.jpg

Viel Spass wünscht

Nikit

Langsam glaube ich dass ich einen grösseren stärkeren Zughund anschaffen sollte.

Da lassen sich die guten Frauen von ihren Knechten den Berg rauf ziehen und zeigen nachher schöne Fotos.

Der Chris der darf nicht ziehen. Zudem wäre er viel zu klein für mich.
Oder auch ich zu gross für ihn.
Ich dulde es aber auch nicht wenn mein Hund sich in einer Bar rumtreibt.
Wer weiss was der dort alles zusammen und durcheinander säuft.

hallo

eigentlich wurde schon fast alles gesagt.

auch wir wandern viel und oft. aber unsere hunde sind da auch trainiert.

bergab ist für uns über längere strecke ein no-go wegen den gelenken !!
deshalb nicht bequem sein und bergauf gehen und mit der bahn runter.
oder mit der bahn hoch, rundwanderung machen und wieder mit der bahn runter :)

wasser unbedingt mitnehmen. die bergbäche sind saukalt und der überhitzte hund kann sich eine akute gastritis holen. fragt mal die tierärzte in der bergregion wieviele touristenhunde er deswegen in der praxis sieht ??!!

ich geb meinen hunden immer ein stück butter bevor wir in die berge gehen.
kriegen sie schnee od. bergbachwasser ab, dann ist der magen etwas geschützt durch das fett.

Ich war letzten Sommer mit Rambo 10 Tage campen in der Lenk. Am 7te Tag gings auf den Betelberg. Der Tag versprach das schönste Wetter. In kurzen Hosen und ohne Jacke/Schirm machten wir uns auf den Weg. Oben angekommen schien die Sonne schon ziemlich heiss herunter und Rambo zerrte mich wortwörtlich IN einen kleinen Teich :) Wir waren gute 10 Stunden unterwegs als wir wieder unten in Lenk waren und feststellen mussten, dass kein Bus mehr zum Campingplatz fährt. Es fing zu unserem Leid in Strömen an zu regnen. Wir waren nach 7 km Fussmarsch in Richtung CP klatschnass. Aber es hat Spass gemacht und das war das einzige, was für uns zählte!!!

Meine Camping-Tipps:

Zweiter Schlafsack, da einer ziemlich eng werden kann :D :D :D

Handtuch/Jacke für unterwegs, falls man unerwartet nass wird

Auf dem Schlafsack

In dem Schlafsack

Bei den Simmenfällen

In der Simme

Vor dem Zelt

In dem Seilbähnli

Abkühlung in einem Brunnen

Klettern beim Murmelitrail

Zurück am CP, im warmen Schlafsack

Am nächsten Tag war "Entspannung" angesagt

hallo trickdogger

schöne fotos, vorallem das letzte.
da bist wohl platt auf dem boden gelegen :D

Solche Wanderungen mit dem Hund sind doch immer doppelt schön. Da erlebt mat mit einander etwas

Schöne Erinnerungen mit den guten Fotos.

Dringend: hast PN

eigentlich wurde schon fast alles gesagt :)

ich war in den jahren 1998/99 oft in den bergen am strahlen (mineraliensuche) ich war mit 100liter rucksack, zelt, schlafsack etc. unterwegs. für mich war wichtig, dass die routen keine spitzigen steine hatten. und dass der hund bei kälteeinbruch trocken war.

Danke für alle eure Antworten und Tips, so kann ich jetzt alles Tip Top planen und habe mir einigess gespeichert, für entspannte Ferien ;)

Ich freue mich jetzt schon auf diese Woche Auszeit, für mich und meine Ladys, war es doch in letzter Zeit nie wirklich ruhig und jetzt einfach mal dann nichts tun und alle Zeit die ich habe meinen zwei Süssen widmen :D

Fotos werden dann sicher folgen, aber ich gehe ja erst Ende Juli *gg* und

ganz liebs Grüessli von Lady

ich hab eine frage an alle die, die schon mit hund sessellift gefahren sind.

wie habt ihr das geschafft?!

bei kim denk ich, wärs null problemo. aber bei snoopy... hatten eure hunde nicht schiss?

Original von Pixel-Paws

ich hab eine frage an alle die, die schon mit hund sessellift gefahren sind.

wie habt ihr das geschafft?!

bei kim denk ich, wärs null problemo. aber bei snoopy... hatten eure hunde nicht schiss?
Sunny musste mit mir mit 13ni das erste mal Sessellift fahren :rolleyes: , dazu kommt sehr sehr erschwerend das ich wirklich akute Höhenangst habe.

Mein Mann ging mit den Kindern am Morgen hoch in den Ferien und weil ich noch einen Kurs hatte kam ich am Nami mit Sunny nach, sonst wäre ich mit den Kindern und mein Mann mit Sunny gefahren so von wegen Angst übertragen...

Also sind wir da raufgestiegen und ich hatte da schon die schiere Panik, nahm Sunny rauf und los ging das Teil. Habe sie einfach ganz nahe bei mir am Körper gehalten und fest ins Gschirrli gegriffen, sie hatte Angst, hat sich aber nicht bewegt und sich an mich gedrückt.

Ging aber wir fanden es beide eher net so lässig und mein Mann hat oben gewartet und sich kaputtgelacht :rolleyes: X(

haha, wie süss. :D nun ja, ich liebe sessellift fahren wirklich sehr! ist das schönste am snöben überaupt! :D

von dem her würd ich sicher auch keine angst übertragen. aber snoopy ist ein held darin, sich in was rein zu steigern. :rolleyes: und davor hab ich halt ziemlich schiss, weil wenn der junge mann mit seinen 22kg muskelmasse panik schiebt... hurra! :rolleyes: blöd ist halt, dass man den hund nicht sanft dran gewöhnen kann.

Wir hatten eigentlich nie grosse Probleme.
Mit unserm Chris und auch dem Labi von einem Freund ging das immer gut.
Die Hunde haben Gschtältli an und werden zum aufsteigen auf die Arme genommen.
Die Leute von den Sesselliften sind immer sehr hilfreich. Falls notwendig halten sie auch die Bahn kurz an.
Auf dem Sessel sizten die Hunde immer gesichert und wenn nötig mit gutem zureden schön ruhig.
Der Chris schaut immer sehr interessiert die Gegend und alles von oben an.

Die Sicherungsbügel oder Plexiglashauben der Sesselbahn werden immer möglichts rasch nach dem Anfahren geschlossen und erst möglichst spät vor dem Aussteigen geöffnet.

Erste Bedingung. Der HH selber sollte keine Aufregung und Angst aufkommen lassen.

stimmt, inzwischen haben die meisten bergbahnen ja so "häubchen".

klar, tragen... haha, kannst du schon sagen mit deinem kleinen. :D

Den kleinen Chris kann ich leicht auf den Sessel tragen.

Seinen Vorgänger der Billy ein Golden hatte etwas mehr Gewicht. Ich konnte ihn aber auch noch auf den Sessel heben.

Mit dem Vorgänger vom Billy da musste ich immer auch den Berg rauf und runter zu Fuss gehen.
Der Baldo Wawuschel war ein Bernhardiner.

Ich weiss noch gut wie wir unter der Sesselbahn auf den Jochpass rauf gekraxelt sind.

Wir waren nicht in der Hauptsaison in den Bergen, darum hatten die vom Sessellift auch gut Zeit.
Beim ersten mal bat ich den Mann, kurz anzuhalten damit wir einsteigen können, Danjo hatte das Geschirr an, falls er in Panik ausbricht, hätte ich ihn so halten können (er wiegt um die 28kg) aber er fand es total geil! Vorallem als wir über die Kühe fuhren, vor denen er eigentlich Angst hat, fand er es etwas komisch aber wurde nicht ängstlich, als er die Viecher von oben sah :D
Das erste mal waren wir auch zu Zweit, Danjo in der Mitte, die Klappe haben wir aber extra nicht geschlossen, er hats genossen.
Unten, beim einsteigen, haben wir noch drum gebeten, dass er oben Bescheid geben soll, dass oben auch angehalten werden soll, damit Danjo ohne Probleme aussteigen kann. Nun ja, er stieg ohne Probleme aus, besser als ein :]

Wenn ich jetzt in die Berge geh mit ihm, lass ich unten kurz anhalten (denke aber nicht, dass er es noch bräuchte, aber mir ist wohler), das Gstältli hat er weiterhin an auf dem Sessel und oben steigen wir aus ohne anzuhalten, geht tiptop!