Mithras' Krankheitsthread

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
So, ich bin gerade eben nach Hause gekommen... Mithras war die Nacht über in der Klinik und ich durfte ihn heute Morgen wieder abholen.
Zur Vorgeschichte: Mithras ist mittlerweile 14, hat eine Cox-Arthrose und eine Veränderung am letzten Lendenwirbel. Beides bereitet ihm Schmerzen. Bisher hat er jeden Abend 6mg Onsior bekommen. Am Anfang hat er sehr gut darauf angesprochen, die letzten Wochen wurde sein Zustand aber wieder schlechter, er hatte vermehrt Schmerzen.
Die letzte Woche hat er dann schlecht gefressen, die letzten 3 Tage gar nichts mehr, leider auch nicht getrunken. Gestern morgen hab ich ihn zum TA gebracht und er wurde gleich da behalten. Es wurde ein grosses Blutbild und Chemogramm gemacht und er wurde an den Tropf gehängt.
Nieren- und Leberwerte sind tiptop, die Nierenwerte sogar besser wie letztes Mal (vor ca. 3 Monaten). Man sieht eine Entzündung im Blut, wobei, das kann auch nur von seinem Schnupfen sein (er hustet und schnudderet seit ca. 4 Tagen, aber nicht schlimm, nichts, was mich jetzt wahnsinnig beunruhigt hätte).
Er bekommt jetzt Antibiotika gegen die ominöse Entzündung und wegen der Arthrose Cortison. Am Donnerstag werde ich die TÄ anrufen und mit ihr besprechen, wie lange er das Cortison nehmen muss, wie es ausgeschlichen wird und das weitere Vorgehen.

Im Moment bin ich einfach sehr froh, dass der Kleine wieder Zuhause ist und er sogar schon etwas gefressen hat.

Aber ich frage mich schon, wie es weitergehen soll :(

 
Mmh, aber schön das es ihm wieder besser geht ! Und er wieder Zuhause ist!


Verstehe das du dir Sorgen um Mithras machst! Vielleicht hat ihm einfach dieses doofe nasskalte Wetter zugesetzt!

Auch wenn er jetzt das cortison länger nehmen muss, wenn es ihm hilft und er sich wieder besser fühlt , warum nicht!!

 
Hui, arme Busle. Schön konnte sie wieder nach Hause!
Cortison wird von den Katzen ja zum Glück sehr gut vertragen und wenn er so keine Schmerzen mehr hat, würde ich es bei meiner Katze mit gutem Gewissen geben.
Gibst du auch etwas um die Gelenke zu unterstützen, z.B. Cosequin für Katzen? Es wird die Probleme nicht beheben, aber ev braucht er nicht so oft oder nicht so hoch dosiert Cortison...
Ich drücke die Daumen, dass es einfach das Schmuddelwetter war!!!

 
schnupfen macht mir bei katzen immer besondere sorgen. meist ist es in keinster weise mit unserem vergleichbar. es könnte sogar damit zusammen hängen dass er nichts gefressen hat, da sinnesorgane wie z.b. die nase dadurch ziemlich beeinträchtigt werden. was für katze nicht riechbar, wird sie nicht fressen..
cortison vertragen katzen wirklich um einiges besser als z.b. hunde, oder wir menschen. da hätte ich auch keine bedenken.

 
Schnupfen macht mir deshalb bei ihm keine grossen sorgen, weil er das seit jahren chronisch hat. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber immer. Ist nicht behandelbar, auch spülungen bringen fast gar nichts.
Jetzt wars wieder mehr (wie immer um die zeit rum), plus noch 2x husten"anfälle". Aber bei ihm halt wirklich nichts besorgniserregendes.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

 
Vielen Dank für eure Tips!

Ich habe gerade mit der TÄ telefoniert: Mithras macht soweit einen fitten Eindruck, jedoch frisst er nicht wirklich. Von gestern auf heute 100g NaFu und ein paar Maul voll TroFu, davor noch weniger. Hautfaltentest ist nicht so wahnsinnig toll. Er ist nicht so schlimm dehydriert wie am Montag, aber wenns so weitergeht, stehe ich am Samstag wieder beim TA auf der Matte und Mithras muss wieder an den Tropf.
Habt ihr da irgendwelche Tips???

Es werden jetzt nochmal die Schilddrüsen getestet (die TÄ meinte, dass es evt. möglicherweise vielleicht doch eine Überfunktion sein könnte, sie ist aber sehr ratlos im Moment), heute Abend bekomme ich das Ergebnis.

Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Kleinen :crying:

 
Oh je, nicht zu wissen was es ist, ist schlimm.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald eine Diagnose gibt und ihr ihn dann auch entsprechend behandeln könnt.

Gute Besserung Mithras.

Moni

 
Kenn mich damit nicht aus, aber drück Dir und vor allem Mithras, dass er bald wieder fit wie ein junger Kater sein wird. :besserung

 
Im Moment dreh ich ja fast durch...
Was, wenn die TÄ nichts findet? Was, wenn Katerchen weiterhin nichts frisst? Reserven hat er sowieso nicht, er ist sehr dünn. Was dann???

 
Meinst du den OP-thread oder den Fressthread?

Normalerweise liebt er sein NaFu und Käse. Beides ist nicht der Renner im Moment. Und zu sabbern beginnt er bei den Whiskas Temtations Guddis. Die frisst er, aber das ist halt kein Futter, sondern Guddis. Ich meine, da hats in etwa 80% Getreide und 20% Fleisch und Fischabfälle drin. Die sind gut, um ihm die Tabletten unterzujubeln, ersetzen aber kein Essen.

Normalerweise frisst er 200g NaFu und jede Menge TroFu.

 
Ich kann dich verstehen. Würde mir aber im Augenblick keinen Kopf machen wegen dem Futter. Hauptsache ist doch, dass er erst einmal was frisst, auch wenn es langfristig nicht das Richtige ist.

Und wenn es ihm wieder besser geht, kannst du wieder auf ein gesundes und ausgewogenes Futter zurückgreifen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm Schaden zu fügt, auch wenn er jetzt über 1-2 Wochen hinweg nicht das beste Futter bekommt, solange er nicht wegen einer Krnakheit ein spezielles Futter bekommen muss.


Moni

 
Die TÄ hat angerufen. Die Schilddrüsenwerte sind zwar hoch (zwischen 1 und 3,6 sei normal, sie sind auf 3,6), aber sie sieht keinen Handlungsbedarf. Ausser, dass man sie in ca. 2 Monaten nochmal testen soll.
Ich soll jetzt versuchen mit anderen NaFus, auch wenn sie scheisse sind und ihm Flüssigkeit sonst mit einer Spritze eingeben, wenn er weiter nicht frisst und trinkt.

Wenns schlechter wird, soll ich halt wieder kommen und dann gucken wir weiter, aber sie ist ratlos, hat sie gesagt.

 
Ach Niinchen! Mausi chunnt hoffendlech wieder uf d Pfötli! Het är kes Fuetter wo är komplett druf abdräit wo ihn chönntisch gä? Almo Nature ev?

Sorry bin ins Berndeutsch gefallen vor Kummer. :unsure:

 
Almo hat kein taurin drin, es ist nur ergänzungsfutter, kein alleinfutter. Ich geh morgen früh in den fressnapf und räume die regale leer. Irgendwas davon wird er hoffentlich fressen und wenn er genug NaFu hat, ists auch nicht sooo schlimm, dass er nicht genug trinkt. Aber ein schlechter trinker war er leider schon immer.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

 
Mal ein Zwischenbericht: Mithras hat ja Kortison bekommen und nach 3 Tagen hat es dann endlich auch angeschlagen. Toller Nebeneffekt war, dass er wirklich Hunger hatte und mehr als die gewohnte Portion verspeist hat. Auch sonst gings ihm sehr gut, er ist rumgehüpft wie ein junges Büsi :) !

Die TÄ hat gesagt, dass, sobald das Kortison anschlägt, ich es ausschleichen soll... najaaa, ich hab ihm noch 4 Tage die volle Dosis gegeben und bin jetzt dann bald fertig mit ausschleichen.
Nun frisst er aber wieder wenig bis fast gar nichts und auch sonst gehts ihm wieder schlechter. Ich werde morgen auf alle Fälle die TÄ wieder anrufen.
Es ist echt zum Mäuse melken :( .

 
Oh je, tut mir leid, das es Deinem süssen so schlecht geht.

Im Winter oder bei dem "Scheisswetter" hat man halt leider viel mehr Schmerzen, als bei schönem Wetter.

Gute Besserung.

 
Oh nein Mäuschen!

Was wäre denn der nächste Schritt?? Hoffendlich wird alles gut!

(Ha jetzt no e Patiänt aber bi am haubi 7i wieder deheim we wosch alüte!)

:solace:

 
Keine ahnung, was der nächste schritt ist. Ich bespreche mich mit der ärztin und gucke mit ihr weiter.

Vielen dank für eure anteilnahme und die tips!!!

(I ha training hüt bis am 9i... Vrsueches denn, ok?)

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***