Mithras' Krankheitsthread

Oh je. Dieses auf und ab ist wirklich schlimm und es tut einem als Besitzer immer so weh, wenn ein Tier leidet und man nicht weiss, wie man ihm helfen kann.

Hoffentlich geht es euch nach dem TA-Besuch wieder besser. Und bis dahin würde ich es wie von Troll beschrieben halten. Hauptsache, er frisst was.

Hast du auch schon mal versucht, Nassfutter aufzuwärmen. Viele ältere Tiere schätzen dies - vielleicht, weil das Futter dann etwas mehr Geschmack entwickelt.

Moni

 
News... Mithras kriegt jetzt wieder Kortison (Prednisolon). 8 Tropfen bis Sonntag, danach kann ich wieder ausschleichen (3 Tage 6 Tropfen, 3 Tage 4 Tropfen usw.).
Nächste Woche telefoniere ich dann wieder mit der Tierärztin, ausser es ist alles super, dann erst übernächste.

Wahrscheinlich wird er das Kortison behalten müssen, da er wirklich sehr gut darauf anspricht. Aber auf einer so geringen Dosis wie möglich (2 Tropfen alle 2 Tage wären geplant, sofern das ausreichend ist).

Er frass jetzt heute Abend schon wieder besser. Wenigstens eine gute Nebenwirklich vom Kortison.

Jasy: Warm ist das Futter sowieso immer. Also zimmertemperatur. Oder meintest du noch wärmer?

 
Hoffe es bleibt gut bei dem armen Kerlchen, auch wenn Dus wieder "abgesetzt" hast

 
Na, nach dem letzten Mal ja leider nicht :( . Deshalb jetzt Runde 2 und danach wohl konstant eine kleine Dosis. Ist ehrlich gesagt nicht meine Traumbehandlung, aber Katerchen ist schon 14,5 jährig, Metacam und Onsior waren auf die Dauer nichts und ich will nicht, dass er leidet. Er soll noch solange wies geht schmerzfrei leben können!

Aber ehrlich gesagt hab ich eine Scheissangst.

 
Hab erst jetzt gesehen, dass es dem armen Katerchen wieder schlechter geht... Ich drücke die Daumen, dass ihr auf die kleine Dosis runter könnt und Katerchen so keine Schmerzen hat und es ihm gut geht!
Wegen dem Futter: kannst es auch kurz in die Mikrowelle (nicht im Beutel/Schale :evil: ) tun, oder in ein Wasserbad, je wärmer das Futter, desto intensiver riecht es und oft fressen es Katzen dann lieber.

 
Mikrowelle hab ich nicht, aber im Wasserbad geht das tiptop! Danke für den Tip.

 
Schön, dass es dem Patienten wieder etwas besser geht. Auch wenn du ihm dazu Cortison geben musst. Und ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt.

Und ja, mit dem Futter habe ich wärmer als Zimmertemperatur gemeint. Tipps, wie du das machen kannst, hast du ja schon von Kelpie bekommen.

Moni

 
Danke fürs Nachfragen.

Ihm gehts besser, aber nicht so gut wie erhofft. Ich warte gerade auf den Rückruf der TÄ.
Die Schmerzen scheinen besser immerhin, aber er frisst nicht wirklich so wahnsinnig gut (und er findet warmes Essen komisch). Im Moment sind es knapp 200g NaFu und ab und zu mal ein paar TroFu Kügelchen. Es ist genug, damit er nicht noch mehr abnimmt und auch nicht dehydriert, aber zum zunehmen ist es definitiv viel zu wenig.

 
Die TÄ hat mich um halb 7 angerufen und ich habs grad nicht zum telefon geschafft. Und als ich eine minute später zurük rief, war schon niemand mehr da.
Dann stehe ich morgen halt früh au und hoffe, dass sie da ist und ich sie vor dem ersten patienten erreiche.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

 
Mal eine kleine Rückmeldung: Bis am 24.11. hat er 8 Tropfen Prednisolon bekommen, dann 4 Tage 6 Tropfen. Wir sind im Moment bei 4 Tropfen täglich und reduzieren morgen auf 2. Ich beobachte sehr genau, damit mir hoffentlich nichts entgeht. Fressen tut er gut, zugenommen hat er aber noch nicht, aber, denke ich, auch nicht weiter abgenommen.
Anonsten ist er mehr oder weniger fit, ich hoffe es wird nicht wieder schlechter. Anfang nächster Woche muss ich nochmal Rücksprache mit der TÄ halten. Dann bleiben wir evt. auf den erhofften 2 Tropfen alle 2 Tage oder müssen wieder rauf, wenns nicht gut bleibt.

Wisst ihr, wie die Nebenwirkungen bei einer Langzeitgabe Cortison bei Katzen sind?