Mittel gegen Zahnstein, taugen die was?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Ich habe für meine Hundis eine Essenz gekauft, welche täglich mit einem Fingerling eingerieben, helfen soll, dass sich der bestehende Zahnstein an den Zähnen löst und später die Neubildung von Zahnstein verhindern soll. (Ich bin auf diese Variante gekommen, weil meine Hundis mit Barfen und Knochennagen trotzdem ihren bestehenden Zahnsteinbelag nicht loswerden...)
Hat jemand Erfahrung mit diesen "zahnsteinlösenden" Mitteln und deren Anwendung? Was ist zu empfehlen, was nicht? Gibt es noch andere Möglichkeiten den Zahnstein loszuwerden?

PS: Mein Mittel heisst: Fortan Zahnpflege

Das von Platinum? Bei uns hats super geholfen am Anfang und dann plötzlich nicht mehr...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich hatte mal ein Pulver das man übers Futter geben musste. Hat viel gekostet, nichts gebracht und meine Hündin mochte es auch nicht besonders. Was bei meiner Hündin dafür wirklich hilft sind Denta Stix. Man kann von diesen halten was man will, aber da man meiner Hündin den Zahnstein sonst unter Narkose entfernen müsste ist mir diese Variante recht. Rohe Knochen bekommt meine auch regelmässig, die alleine reichen bei ihr aber auch nicht.
Mittlerweilen ist sie 8 Jährig und hat so gut wie gar keinen Zahnstein.

meine hunde bekommen nach jedem essen noch fleischige knochen zum "zähne putzen". mit zahnstein hatte ich noch nie probleme.
die veranlagung vom einzelnen hund dazu spielt jedoch auch eine grosse rolle.

Linda hatte sehr viel Zahnstein und ist zum Glück ohne Zahnsteinentfernung davon gekommen.

Sie hat ein Mittel von der Heilpraktikerin. Muss man mit dem Finger an die Zähne einstreichen und nach 2 Wochen ist/war alles weg! Toll.

Kann ich nur empfehlen.

Gehe nachher schnell den link suchen.

Platinum“ ist eine Nachahmung von „PetzLife“ aus den USA, erreicht aber nicht die selbe Wirkung. Ich verwende bei meinen Hunden von klein auf regelmässig „PetzLife“ und ihnen musste noch nie Zahnstein entfernt werden.

Einige Halter schwören auf verfüttern von Kaninchenohren mit Fell, nur hat nicht jeder die Möglichkeit solche regelmässig zu bekommen.

Ich bin positiv erstaunt, über dir Wirkung!
Ich habe nun tägl. mit nem getränkten Lümpli die Zähne poliert. Was voraussetzt, dass Hundi stillhält :D
Klappt bei uns supi, weil ich dies vorher gut aufgebaut habe Zwecks stressfreiem ins Maul gucken TA Besuchs.

Yella: hatte nur wenig Zahnstein, welcher nun weg ist :)
Lexi: harter&viel Zahnstein. Das ist deutlich weniger geworden, aber es hat noch...

Stellt sich nun die Frage: will man DAS ein Hundeleben lang tägl tun und würde auch nur das Polieren mit nassem Lümpli ohne Tinktur funktionieren?!

Hat's Tippfehler? Habe zu grosse "Pfoten" für's Handy - SORRY ;-)

Anda kriegt Denta Stix von Pedigree! Die liebt sie! In den 10 1/2 Jahren musste sie nie Zahnstein entfernen lassen bis jetzt! Heute morgen nahm ich ein Muster von den Sanpfist Zahnputzgudi das ich an der Hund13 erhielt mit auf den Spatziergang! Die wurden von Madam aber nicht angeschaut! Will die wer probieren?

Ich habe für meine Hundis eine Essenz gekauft, welche täglich mit einem Fingerling eingerieben, helfen soll, dass sich der bestehende Zahnstein an den Zähnen löst und später die Neubildung von Zahnstein verhindern soll. (Ich bin auf diese Variante gekommen, weil meine Hundis mit Barfen und Knochennagen trotzdem ihren bestehenden Zahnsteinbelag nicht loswerden...)

Hat jemand Erfahrung mit diesen "zahnsteinlösenden" Mitteln und deren Anwendung? Was ist zu empfehlen, was nicht? Gibt es noch andere Möglichkeiten den Zahnstein loszuwerden?

PS: Mein Mittel heisst: Fortan Zahnpflege
@ troll Fortan Zahnpflege heisst...

Müsste ich vlt auch mal probieren, mein TA meinte das bei rocky on 1 - 2 jahren auch der zahnstein faellig waere...

Troll: Guckst du...Fortan...Foto gemacht vom Wunderfläschli...

ForumRunnerImage.jpg

Ich hatte auch noch Zahnbürsteli mit Zahnpaste von Karlie gekauft, falls die Tinktur nicht funzt. Dachte mir aber, dass ich lieber die einfachere Variante zuerst ausprobieren werde.

Das wäre dann wohl eine Überlegung wert. Chuck musste bis jetzt immermal wieder die Zahnsteinentfernung mit dem "zahnarztding" über sich ergehen lassen und würde sich wohl über eine etwas sanftere Methode freuen :p

Danke für deinen Bericht!

Ich muss das auch probieren.. Borderpreis Terrier haben eine schlechte Mundhygiene :(
musstevimmer wieder beim TA Zahnstein entfernen lassen.
Wo hast du denn das Fortan gekauft, wenn ich fragen darf?

Lesky: ich habs via zooplus-versand gekauft.

habe nun aufgrund der empfehlung hier auch mal das fortan gekauft da sich bei meiner nündin in letzter zeit an den hinteren backenzähnen ein wenig zahnstein angesetzt hat. nun meine frage an die, die schon fortan verwendet haben: wann habt ihr das jeweils getan? morgens, abends, vor oder nach dem fressen? und wie lange habt ihr jeweils die zähne eingerieben?
danke für die antworten:)

Ich habe inzwischen Kinderzahnbürsteli (0-3Jahre) gekauft und putze mit diesen, im Fortan getunkten, Bürsteli den Hunden die äusseren Zahnreihen. Dauer: rubble sanft&gründlich einige Male hin und her...lasse dies gut 5Min. einwirken und gebe dem Hund anschl. etwas sehr Hartes zum Kauen/Nagen, z.B. Sehnen getrocknet.
Zeitpunkt: am späten Nachmittag (16h) vor dem Znacht (18h) oder abends vor dem Zubettgehen aber dann ohne Kauzeugs 21h).

(Gemäss Beschrieb muss es aufgetragen/kurz eingerieben werden und nach 1Min. sollte nochmals nachgerieben werden, weil dann das Gelöste abgeschabt werden kann.)

Gewöhnung ans Zahnbürsteli: meine Hunde finden Fortan lecker, so dass ich sie immer zu Beginn&am Ende des Putzens am Zahnbürsteli lecken lasse...sollten sie mal etwas Mühe mit dem Putzen haben, gibts ne Extraschleckeinlage...so freuen sie sich bis jetzt jedesmal aufs Putzen :D

sent via Handy