Mittel gegen Zahnstein, taugen die was?

hallo yve, danke für die ausführliche anleitung :) in dem fall werde ich auch eine zahnbürste verwenden, habe noch irgendwo so eine fingerzahnbürste, muss die mal suchen. und die idee, danach etwas hartes zum kauen zu geben scheint mir einleuchtend, werde ich wohl auch so machen.
ja kann mir gut vorstellen dass die hunde das fortan mögen, ich finde es riecht auch noch angenehm. und meine hündin wirkte auch nicht angeekelt :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Die Fingerzahnbürste habe ich auch ausprobiert...ist aber unpraktisch und uu "chlobig". Das Zahnfleisch meiner Hundis hat sogar geblutet, darum bin ich auf die kleinen, weicheren Ki-Zahnbürsten umgestiegen.

sent via Handy

 
Ich putze meinen Hundis nur die äusseren Zahnreihen. Nun habe ich mich gefragt, ob jemand auch die Innenseiten der Zähne des Hundes putzt.

Ist das notwendig?
Falls ja, wie habt ihr das aufgebaut?

sent via Handy

 
Jetzt bin ich absolut positiv überrascht - der Zahnstein ist weg!

Bei beiden Hunden putze ich nun schon länger die Zähne. Lexi hatte an den hinteren Zähnen ca. 2-3mm dicke Zahnsteinblöcke. Während auf der einen Seite der Zahnstein stetig weniger wurde, hielt sich der Erfolg auf der anderen Zahnreihenseite in Grenzen.

Heute musste ich Lexi aus einem vorderen Zahn und Zahnfleisch ein verkeiltes Knochenstückli rauspuhlen. Dabei kam ich auf die Idee diese Aktion auch am Zahnstein zu probieren.

Also Zähne geputzt und 5min später habe ich mit den Fingernägeln sanft zwischen dem Zahnsteinrand und Zahnfleisch meinen Finger nach unten gezogen ... und der Zahnstein hat sich in Riesenbrocken abgelöst!

Hurra, Lexi hat - erstaunlich gut stillgehalten! Ihre Zähne sind nun zahnsteinfrei...ich freu mich sehr über dieses Ergebnis :-b

Bei Yella hat das Zähneputzen alleine gereicht, um den wenigen Zahnsteinbelag von ihren Zähnen zu verbannen!

sent via Handy

 
super, freut mich zu lesen :) ich bin auch noch voll dran und befolge deine tipps. sprich, ich habe nun auch eine kinderzahnbürste gekauft, und ca. 5min nach dem putzen bekommt madame noch was zum "chätschä". funktioniert wunderbar, und sie findets anscheinend nicht mal besonders schlimm, dieses fortan scheint einen echt leckeren geschmack zu haben :)
ich warte aber noch, dass sich am schlimmen, hinteren zahn der zahnstein löst, bis jetzt sitzt er noch fest. wie lange hast du bis jetzt insgesamt geputzt? ich bin nun seit zwei wochen täglich dran, wills dann aber mit der zeit auf 2 bis 3x in der woche reduzieren.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
mit dem sollte ich auch unbedingt anfangen! super, dass es so gut klappt:) und wenn man sieht das es was nützt ist es umso besser...

mein kleiner findet es gar nicht toll wenn ich bei ihm um s maul rummache....mal schauen:)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zur Frage: Wie lange dauerts...?!
Im Februar habe ich damit angefangen und es da brav 2 Wochen lang tägl., nachher nur noch 2-3x wöchentlich angewendet.
Nach 1 Woche hatte Yella kaum noch Zahnstein und bei Lexi waren nach 2 Wochen auch Erfolge zu sehen.

Nach und nach liess ich es immer mehr schleifen, so dass bei Lexi der Zahnstein wieder mehr wurde.

So habe ich im April wieder 2 Wochen tägl., ab dann 2x wöchentl Zähne geputzt. Anfangs Mai ist nun alles Quitschsauber!

Ich denke, dass ich in Zukunft 1-2 wöchentl weiterputzen werde. Wäre ja schade um die sooo schönen weissen Beisserchen.

Dank meiner "Faulseinpause" habe ich nun die Gewissheit, dass der Zahnstein zwar wieder kommt, aber auch jederzeit bekämpfbar ist!

sent via Handy

 
Hier noch schnell ein Foto meiner "fast" zahnsteinfreien Beisserchen...IMG_3421.jpg

 
Ein Gedanke: Bei Hunden mit sehr viel Zahnstein würde ich den zuerst vom TA entfernen lassen. Und dann erst die Reinigung mit diesem Mittel eher präventiv. Im Zahnstein hats nämlich Bakterien die aufs Herz gehen können. Wenn man es also entfernt und der Hund es dauern runterschluckt ist das warscheinlich nicht so gesund. Wurde mit von einem TA so erzählt.

 
Ich habe von Romaine "Orozym" empfohlen bekommen und werde damit 2x pro Woche die Zähne putzen. Bin gespannt ob der Zahnstein so weniger (schnell) kommt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das leidige Thema Zahnstein beschäftigt mich auch, habe gerade gestern den Zahnstein in Vollnarkose entfernen lassen, da Madame partout nicht stillhalten will.. Dentasticks bringen bei ihr nix, Zähneputzen musste ich aufgeben. Habe jetzt die C.E.T Kaustreifen zuhause, bin gespannt, ob die was bringen um die erneute Zahnsteinbildung zu verhindern.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch