Mocco und die wilden Weiber❤️

Also eine Kastration ist bei Meeriweibern nicht ohne. Aber gleich 99%? Da würd ich mir einen anderen TA suchen, der nicht so eine schlechte Quote hat...

Wie alt ist sie nun?

Ich würd sie wohl austragen lassen. Klar hat man ein höheres Risiko, aber das hast du so oder so.

Wieso denkst du, dass sie trächtig ist?

Wäre eigentlich logischer, wenn auch eine Mutter trächtig wäre, wenn da ein potenter Bock drin war.

 
Und wie hoch ist die Chance, dass sie die Geburt gut übersteht? Auch so hoch?

Bei 99% Chance, dass es gut kommt, würde ich es machen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie den wirklich trächtig ist, würde ich sie austragen lassen. Auch sehr junge Mädels überstehen eine Geburt meist ohne all zu grosse Komplikation. Eine Kastra oder Sterilisation ist bei Meerimädels viel gefährlicher als die Geburt. Meist bekommen so junge Meeris auch nur 1-2 Babys. Die Gefahr selber bei so jungen Meerimamis ist eher, dass sie die Babys nicht säugen, dann müsste man sie von Hand aufziehen. Evtl. fragst du mal einen Züchter in deiner Nähe um Rat. Auf jeden Fall würde ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen TA holen.

 
Danke für eure Tipps:)

Ich meinte natürlich das die Chancen 99% stehen das sie stirbt:(

@izzy,dein Kommentar war wirklich sehr wertvoll.sie ist am 11.12.14 geboren ,und jetzt sieben Wochen alt.da wir so am 28.12 habe ich sie Jungs weg,also falls sie schwanger wäre,wäre sie jetzt seit 5 Wochen schwanger.das würde passen,denn sie war immer sehr dünn in zierlich,und jetzt auf einmal ist it Hinterteil enorm angeschwollen,obwohl sie kein anderes Futter als die normalen 200g Gemüse pro Schwein und Tag.

Soll ich sie austragen lassen?

Da Mocco kastriert ist und melli und schnuggeline selbst Babys hatten denke ich das die anderen Schweine keine Probleme machen würden,wenn die Babys in der Herde aufwachsen würden.

Die handaufzucht wäre auch kein Problem,ich habe die zeit und den Willen dazu:)

Ich fände den Gedanken der Sterilisation auch nicht ganz geheuer.

Grüssli helena:(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zu meinen früheren Meeris genau durch so eine zu frühe Deckung gekommen.

Eine Freundin hatte zwei junge Weibchen aus dem Zoohandel. Das eine wurde immer dicker und tada: eines morgens waren da 5 anstatt nur 2 Schweinchen. Praktischerweise waren die Jungen zwei Weibchen und ein Männchen, so konnte ich alle drei als Geschwisterharem übernehmen (das Männchen wurde natürlich Frühkastriert)

Schlussendlich hat es die Natur möglich gemacht, dass die Tiere so früh schwanger werden können. Somit ist es auch möglich, dass sie es unbeschadet übersteht. Natürlich ist das Risiko grösser als bei einem ausgewachsenen Schweinchen.

Von einer Sterilisation bei einem tragenden Jungtier würde ich Dir abraten.

Falls sie wirklich schwanger ist, dann bitte die Jungs dieses mal genug früh trennen, sonst wird das noch eine never ending Story.

Ich wünsche deinem Meeri alles Gute, und dass es die Teenie-Schwangerschaft gut übersteht.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Oh danke pommes Chips:)

Ich schicke euch gleich wenn ich zuhause bin noch Fotos von ihr,da sieht man deutlich das sie wahrscheinlich schwanger ist.das sie schwanger ist und nicht die erwachsenen(@kaethu) kann ich mir so erklären:sie erwachsenen sind sehr zickig,melli hat ihre Babys oft garnicht erst trinken lassen,nur in der Nacht und um Mittag rum.ich denke nicht das eine der beiden auch von so einem kleinen Decken lassen würde,selbst der riesige Mocco hat lange gebraucht:)

 
Bitte beim nächsten Mal die Jungs wirklich frühkastrieren lassen. Dann kann sowas nich nochmal passieren.

 
Da hast du ja recht , aber wir hab die Jungs mit 19 Tage Weg,da waren sie keine drei Wochen:)

Bei dem Thema war ich echt vorsichtig,und uch habe auch noch nie gehört das meerlis mit 200g und 2 1/2 Wochen schon geschlechtsreif sind.ich habe gerade mit meiner TA telefoniert,die zu einer Abtreibung rät .

Nun ja,meine Meinung dazu ist sehr zwiespältig,da ich zwar cinderella "Retten" will,aber gegen Abtreibungen im allgemeinen bin.

Das jedenfalls ist cindy im Moment:ImageUploadedByHaustierForum1422554377.201733.jpgImageUploadedByHaustierForum1422554457.917878.jpgImageUploadedByHaustierForum1422554558.052955.jpg. Wie ihr seht,man sieht es zwar auf den Fotos leider sehr schlecht,ist sie ziemlich dick.ihr bAuch ist auch ziemlich prall,er ist deutlich fester als bei normalen Schweinchen.was ist eure Meinung dazu?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn mich mit meeris nicht so aus...aber für mich siehts schon nach schwangerschaft aus.

Beim TA warst du ja schon um etwas anderes aus zu schliessen?!

 
Sieht extrem trächtig aus. Die wird aber schon bald werfen, da kann man doch nicht mehr abtreiben.

 
Ich denke auch, dass sie schon sehr weit ist. Ich würd nicht abtreiben. Ich würd mir eher ne Zweitmeinung einholen. Den mich hat das Alter und das Gewicht gerade sehr stutzig gemacht. Ich hab noch nie gehört, dass ein Meeri so jung und so leicht schon geschlechtsreif war.

Hattest du den Papa lange genug in Karantäne?

Möglich wären auch Tumor, Blähungen oder Zysten.

 
Hmm ich kenn mich mit Meeris jetzt nicht wirklich aus, aber an deiner Stelle würd ich mir bei einem andere TA bzw Züchter (gibt doch sicher auch eine Art Verein oder so?) eine zweite Meinung einholen.

 
Also einen Züchter Habe ich noch nicht kontaktiert,allerdings habe ich bei der meerlihilfe DE angerufen ,die mir raten abtreiben zu lassen.ausserdem hat meine TA bei einer kleintierTA angerufen,und sich auch bei der erkundigt.auch die neigt zur Abtreibung.müsste man aber dann bald machen.ich neige jetzt auch zur Abtreibung,da cindy nicht mehr gewachsen ist seit sie 4wochen alt war,und nur noch ihr Hinterteil dicker geworden ist,und sie die Geburt wahrscheinlich nur mit Kaiserschnitt überleben würde,da Mann im Ultraschall zwei riesige Babys gesehen hat,und ein Kaiserschnitt ja auch ziemlich heikel ist.

Bin mir aber nicht ganz sicher...?

Grüssli helena

 
Haha.soviel zum Thema Ultraschall.bin mir überhauptnichmehr sicher ob sie schwanger ist,da ihr Bauch plötzlich auf fast normale Größe geschrumpft ist.und Babys sind keine im Käfig,auch kein Blut.cindy gehts bestens sie ist sogar bisschen gewachsen.frag mich echt was jetzt los ist und wieso ich bei so einer unfähigen TA wae

 
Warst du mit Cindy den persönlich bei einem zweiten Tierarzt oder war jemand von der Meerihilfe bei dir und hat Cindy gesehen bzw. die Ultraschallbilder? Ich find das noch wichtig, sonst nützt die Zweitmeinung ja nicht wirklich was.

Wie ist Cindy den vom Gewicht her? Die Grösse ist bei Meeris nicht so aussagekräftig, auf das Gewicht kommt es an.

 
Ich hab in dieser Sache nicht wirklich Ahnung, aber mich würde es interessieren, wie jetzt Cindys Gewicht ausschlaggebend sein kann für die Geburt der Kleinen. Denn ihr eigentliches Gewicht ist ja nicht klar, da sie schon trächtig ist? Oder gibt es da irgendwelche Richtwertetabellen?