es ist doch für jede rasse mehr als tragisch wenn sie zum modehund avancieren. wenn ich mir überlege, wieviele flatzüchter es gab als ich im 2002 meinen ersten flat gekauft habe...und wieviele es heute gibt und alle "züchten" auf teufel komm raus Hunde. wieviele davon tun das wirklich mit liebe und Verständnis? und wieviele nur des vielen geldes willen das sich mit Hunden verdienen lässt. bei den retrieverrassen hat es ausser dem curly bis jetzt fast jeder aufs bliebtheitstreppchen geschafft, grade sind es die toller. versteht mich nicht falsch, ich liebe retriever und noch einige andere rassen dazu, aber manchmala finde ich was zuviel ist, ist zuviel.
bei uns um sirnach herum finde ich, dass sich die letzten Monaten die kleinst-rassen richtig explosiv "vermehren", jeder neuzuzug hier wird von 2 bis 4 kleinhunden an der leine durchs quartier geschleift, schade. ich finde man kann auch mit kleinhund anständig umgehen und ihn zu einem angenehmen Zeitgenossen erziehen. und bitte nicht so verstehen, dass ich generell kleine kleinhunde mag, dem ist nicht so. nur wenn sie kläffend in der leine hängen bereiten sie mir etwas mühe.