Morris und der Slalom

Chilli

Erfahrener Benutzer
23. Apr. 2010
1.276
0
0
Ich habe vor 5 Wochen das Agi-Training gewechselt.

Unter anderem hatte es mir am ersten Ort in Urdorf einfach zu viele Teams (manchmal bis zu 12 (!)) und wir machten auch nicht die gewünschten Fortschritte nach 3 Monaten wöchentlichem Training, besonders was den Slalom betrifft. Dort wurde der Slalom Aufbau mit Guddis gezeigt. Bei Morris Grösse war das für mich echt mühsam - Hexenschuss lässt grüssen :rolleyes: Ausserdem hat Morris nie gelernt, sich die Stangen anzusehen und selber zu studieren. Er folgte einfach immer nur meiner Hand mit dem Leckerli.

Am neuen Ort wird der Slalom mit Hilfsbögen angelernt (ohne Zeigen oder Guddi), was Morris nach ca. 4x an der Leine einwandfrei begriffen hat *freu*

Gestern hat die Trainerin dann in der Mitte des Slaloms 2 Bögen ganz nach oben verschoben und siehe da - Morris läuft den Slalom!! 8) 8) Ich habe einen Luftsprung gemacht vor Freude!!! Nächstes Mal werden wirs dann mit 4 Bögen versuchen, die entweder nach oben verschoben, oder gar ganz wegfallen werden.....

Die alteingesessenen Agility-Cracks hier werden für diesen Fortschritt wohl nur ein müdes Lächeln übrig haben, für mich ist es allerdings ein Meilenstein, da der Slalom nach wie vor unser einziges Problem-Gerät darstellt. Den Pneu und die Mauer kann Morris auch seit ein paar Wochen...yeah!!!

Bin so stolz auf meinen Kleinen!

Drückt bitte fleissig die Daumen, dass sich unser Slalom-Problem bald in Luft auflöst.

*To be continued*......

Edit:

Auf Wunsch von Tagtraum und Pumba:

Hier noch ein paar Föteli vom Agi-Morris (im strömenden Regen :rolleyes: ) 8)

2qc08sj.jpg

n4bbsj.jpg

xkua6v.jpg

io0pig.jpg

5vak1u.jpg

1t629z.jpg

105xjtc.jpg

12 Teams 8o Geht gar nicht ! X(

Ich bin eh Fan vom Aufbau mit den Bögen - ich denke so werdet ihr das ratz fatz im Griff haben ! Nur jetzt immer langsam die Bögen abbauen - besonders Start und Zielbögen so lange wie immer Möglich drauf lassen - schwere Eingänge mit Startbögen üben ... so dass es der Hund so gut wie nie falsch macht und somit auch nicht falsch lernt ! :)

Ihr seit sicher auf dem richtigen Weg und ich gratuliere Euch zu Euren Fortschritten, ich habe nicht nur ein müdes lächeln übrig - ganz und gar nicht - denn ich weiss wie schwer der Aufbau ist ! ;)

Suuper, Gratulation. Gibts Fotos von Morris beim Agility? Und darf ich fragen, gibt es viele so kleine Hunde im Agility?

Gell, das ist ein gutes Gefühl :]

Noch besser wirds dann wenn sie selbstständig den Eingang suchen und aus den schwersten Positionen einfädeln. Hatten gestern auch wieder einige Erfolge. Jade hat endlich begriffen dass man auch beim Ketschker weiterlaufen kann und nicht sie doof stehenbleiben muss :D

Original von Pumba

12 Teams 8o Geht gar nicht ! X(

Ich bin eh Fan vom Aufbau mit den Bögen - ich denke so werdet ihr das ratz fatz im Griff haben ! Nur jetzt immer langsam die Bögen abbauen - besonders Start und Zielbögen so lange wie immer Möglich drauf lassen - schwere Eingänge mit Startbögen üben ... so dass es der Hund so gut wie nie falsch macht und somit auch nicht falsch lernt ! :)
Manchmal warens auch "nur" 8. Das Problem war halt, dass jeder kommen und gehen konnte wann er wollte und es nie voraussehbar war, wieviele es jeweils sein würden. Ich hab den Trainer auch darauf angesprochen, er sah darin kein Problem. Es hatte einige ältere Damen dabei, die die langen Wartezeiten dankbar mit Kafi, Kuchen und Geplauder zubrachten, für mich wars jedoch nix, da auch die ganze Konzentration während dem langen warten flöten ging.

Ãœbrigens wegen den Start und Zielbögen. Gestern mussten bei einem Spaniel, der den Slalom sonst einwandfrei kann, auch die Startbögen montiert werden, da er permanent von der linken Seite begonnen hat. Das hat mir gezeigt, dass auch Profis manchmal noch Schwierigkeiten haben, und ist doch auch ok so.

Danke für deine Worte übrigens, bedeutet mir viel, da du ja eindeutig zu den Profis zählst 8)

Original von Tagtraum

Suuper, Gratulation. Gibts Fotos von Morris beim Agility? Und darf ich fragen, gibt es viele so kleine Hunde im Agility?
Merci ;) Ja gibt es, ich lad bei Gelegenheit mal ein paar hoch. Hab aber nur welche, wo er über die Stangen springt am Plauschturnier vom Mai in Dietikon.

Es gibt leider viel zu wenige Zwerghunde, die Agility machen dürfen. Es gibt bei Wettkämpfen auch keine extra Kategorie für sie, sie müssten mit Jack Russel und co starten. Ich mache deshalb nur Plauschmässig Agi mit Morris. Falls sich der FCI irgendwann mal dazu entschliessen sollte, eine Mini-Kategorie einzuführen, sind Morris und ich sofort dabei ;) Vielleicht gäbs dann auch etwas mehr ganz Kleine, die Agi machen könnten.....

Original von Jade

Gell, das ist ein gutes Gefühl :]

Noch besser wirds dann wenn sie selbstständig den Eingang suchen und aus den schwersten Positionen einfädeln. Hatten gestern auch wieder einige Erfolge. Jade hat endlich begriffen dass man auch beim Ketschker weiterlaufen kann und nicht sie doof stehenbleiben muss :D
Jup, ein super Gefühl! :D

Das ist für uns noch ferne Zukunftsmusik, aber irgendwann werden wir auch das schaffen, wir haben ja erst im März mit Agi angefangen ;)

Mini-Kategorie kannst du leider vergessen... es gäb viel zu wenig Leute. schau mal Small und Medium an, schon da ists sehr knapp

Original von Jade

Mini-Kategorie kannst du leider vergessen... es gäb viel zu wenig Leute. schau mal Small und Medium an, schon da ists sehr knapp
Denkst du nicht, wenns eine Wettkampfkategorie geben würde, dass mehr Mini & Mensch Teams mit Agi anfangen?

Ich finds mega toll, dass du mit deinem Chi Agility machst ! :) Ich würd Euch dann auch gern mal sehen beim Agy - ist sicher absolut sehenswert ein Chi beim Agy - sieht man nicht alle Tage! Es gab mal einen Chi welcher Wettkämpfe gelaufen ist und das auch recht erfolgreich - der HF hiess Ivo Zürcher wenns mir recht ist ... Aber sein Chi hatte recht lange Beine und nur mit der Wippe etwas Mühe, weil sie einfach nur laaaaaangsam runter ging :D ;)

Ich nutze bei Umbra die Startbögen manchmal auch noch - ist genial - ich mach nen gaaanz schweren Eingang (Winkel) und häng beim 1. mal einen Bogen dran, so dass sies sicher richtig macht und beim 2. mal dann ohne Bogen - klappt zu 99% ;)

Neva und Snoopy (auch hier im Forum) lernen den Slalom auch mit den Bögen - wir sind (nach 4 Lektionen) jetzt daran das Futter abzubauen - so dass sie die Bögen als "Leitplanken" akzeptieren und ihnen "wohl" ist im Slalom - sieht gut aus bis jetzt 8)

Original von Chilli

Es gibt leider viel zu wenige Zwerghunde, die Agility machen dürfen. Es gibt bei Wettkämpfen auch keine extra Kategorie für sie, sie müssten mit Jack Russel und co starten. Ich mache deshalb nur Plauschmässig Agi mit Morris. Falls sich der FCI irgendwann mal dazu entschliessen sollte, eine Mini-Kategorie einzuführen, sind Morris und ich sofort dabei ;) Vielleicht gäbs dann auch etwas mehr ganz Kleine, die Agi machen könnten.....
Das ist schade. Du kannst ja mal mit paar anderen Mini-Haltern zusammen ein eigenes Turnier machen, nur bis 25cm :D

Original von Chilli

Denkst du nicht, wenns eine Wettkampfkategorie geben würde, dass mehr Mini & Mensch Teams mit Agi anfangen?
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Chi Leute gefallen daran finden würden ... Prager Rattler ev. noch - nur welche anderen Zwerghunde sollen denn noch in die Minimini Kategorie starten und wo würdest du den Schnitt machen von Minimini zu Small bei welcher Körperhöhe (Wiederrist) ?!

Ich denke eher weniger. Viele Zwerghundehalter sind sich viel zu fein dafür. Jetzt mal angenommen jeder Zweghundehalter hier im Forum würde Agi machen. Auf einen Haufen wärens dann zwar genug aber da musst zu Weltweit denken denn diese Kategorie müssten sie dann auch an offiziellen FCI Anlässen starten lassen. Ihr seid euch bewusst dass ihr Hunde habt aber schaut mal andere Kleinhundehalter an...

Original von Tagtraum

Das ist schade. Du kannst ja mal mit paar anderen Mini-Haltern zusammen ein eigenes Turnier machen, nur bis 25cm :D
Die Idee hatten Angi und ich auch nach der Pleite am Plauschturnier in Gebenstorf vor ein paar Wochen. Leider kenn ich persönlich niemand anderen, der mit seinem Chi, Yorki ect. Agi macht.....

Ich war früher mal in einem Chi-Forum aktiv, dort wurden meine Agi-Threads nicht mal beachtet...meine subjektive Wahrnehmung ist, dass es die meisten gar nicht interessiert...auch an Militaries und co. besteht vielfach kein Interesse.... :(

Original von Jade

Ich denke eher weniger. Viele Zwerghundehalter sind sich viel zu fein dafür. Jetzt mal angenommen jeder Zweghundehalter hier im Forum würde Agi machen. Auf einen Haufen wärens dann zwar genug aber da musst zu Weltweit denken denn diese Kategorie müssten sie dann auch an offiziellen FCI Anlässen starten lassen. Ihr seid euch bewusst dass ihr Hunde habt aber schaut mal andere Kleinhundehalter an...
DAS IST GENAU DAS PROBLEM!

Original von Pumba

Ich finds mega toll, dass du mit deinem Chi Agility machst ! :) Ich würd Euch dann auch gern mal sehen beim Agy - ist sicher absolut sehenswert ein Chi beim Agy - sieht man nicht alle Tage! Es gab mal einen Chi welcher Wettkämpfe gelaufen ist und das auch recht erfolgreich - der HF hiess Ivo Zürcher wenns mir recht ist ... Aber sein Chi hatte recht lange Beine und nur mit der Wippe etwas Mühe, weil sie einfach nur laaaaaangsam runter ging :D ;)
Lil' Mo und ich können ja mal bei dir auf dem Platz vorbeischauen, falls es uns einmal in deine Gegend zieht ;)

Letztens hat Morris übrigens was lustiges gemacht. Die ganze Gruppe konnte nicht mehr vor lauter Lachen....

Beim Tunnel hats ja gleich beim Eingang so Sandsäcke zum Beschweren.

Zwischen Tunnelwand und Sandsack hatte es eine mega kleine Höhle und als ich "Tunnel" sagte, versuchte Morris, sich dort reinzuquetschen :D Hat nur noch sein Fudi rausgeguggt 8) 8)

Das Problem mit der Wippe haben wir auch. Morris muss bis ganz nach Vorne und dann dauerts ewig, bis das Teil laaaaangsam runterkommt. aber was solls, wir sind ja nicht unter Zeitdruck ;)

Bei den Plauschturnieren hats auch einen Chi, ich glaub Benji heisst der, den Namen der Besitzerin kenn ich nicht, ist ein junges Mädchen. Sie sind eigentlich immer auf den ersten 3 Plätzen. Aber Benji ist um einiges grösser als Morris und ganz anders gebaut.....ausserdem bezweifle ich, dass für Chi's die Stangen- Pneu und Mauerhöhe der Smallkategorie auf Dauer nicht schädlich für die Gelenke ist.

Sooooooooooooooooo cool!!!!!!!!!!!!!!!! Gratuliere!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Mörrisli ist auch ein braver und intelligenter Junge, super dass es mit den Bögen nun gut geht!

Ich weiss auch, wie schwer das ist mit dem Slalom. Bei Chery hab ich mir die Zähne ausgebissen :D