Muskelaufbau beim Hund

Unterwasserlaufband ist übrigens besser als schwimmen, auch wenn beim Physio kontrolliert geschwommen wird.

Um Jades Muskulatur aufrecht zu erhalten (und zu stärken) bekommt sie hald eben das Unterwasserlaufband (mittlerweile sind wir beim Bergauf laufen angekommen) und im Trab am Fahhrad nebenher laufen, an und zu mal ziehen aber das nie lange. Ich achte sehr darauf dass sie im Trab bleibt, kippt sie in den Galopp wird sie zurückgepfiffen. Hin und wieder, aber nicht zu oft, darf sie auch mal einen richtigen Spring hinlegen und richtig Vollgas geben

Fabienne über das UnterwasserLaufband gibt es seeehr unterschiedliche Meinungen von sehr kompetenten Leuten ! ;)
Meine Sporthunde-TA und Physiotherapeutin finden das UWLaufband mitunter etwas vom dämlichsten was je entwickelt wurde ... wobei bei meine Ostheopathen/Physio ein solches Ding steht (von meinen Hunden jedoch nie benutzt) ....
Ich kann dazu kein Urteil fällen, dafür fehlt mi das Fachwissen, aber eben sogar diejenigen welche gleiches studiert haben, kommen nicht zum gleichen Schluss - darum jeder wie ers für am Besten hält :D

am allerbesten find ich übrigens die Leute die keine Ausbildung besitzen (weder Physio, noch Vetmed) und solche UWLB-Trainings oder auch normale Schwimmtrainings anbieten - gibts immer wie öfters *kotz* :rolleyes:

Ach ja das gibts? Naja solange sie Kunden bekommen... :rolleyes:

Warum findet sie das dämlich? Uns gehts beim Laufband um den Aufbau der Muskulatur und dieser wird dadurch sehr wohl erzielt

Ich finde Unterwasser- Laufbandtraining nur dann sinnvoll, wenn aus Krankheitsgründen die Gelenke etc. geschont werden müssen.

Ansonsten ist das ja keine "natürliche" Bewegungsart, oder? ?(
Bin da ehrlich gesagt überfragt.

Meine TÄ hat bei Piro als er etwas über Jährig war einmal seine Muskeln erspürt und ernüchternd gemeint, ihr halbjähriger Labrador hätte ja noch mehr Muskeln als mein Schlittenhund. :rolleyes:
Ich dachte nur, o gott, wo hat denn die ihr Studium gemacht ?!
Mein Hund konnte damals jedoch schon 15km den Schlitten ziehen ohne mit der Wimper zu zucken, wobei ihr Labrador mit den guten Muskeln nicht mal einen Kilometer geschafft hätte. :p

Und auch jetzt noch. Piro bringt die konstantere Leistung im Gespann dicht gefolgt von Phillis und trotzdem habe ich das Gefühl Nikita hätte mehr Muskeln :rolleyes:
Muskeln sind wohl nicht gleich Kondition. ;)

Wir müssen nun auch wieder die Muskeln aufbauen und ich mach dafür auch Berghochrennsprints zu Fuss und vor allem lass ich sie nun ganz alleine das Dreirad und mich den Berg hochziehen. (Früher hab ich aus "Mitleid" immer mitgeholfen :rolleyes: Diese Zeiten sind nun vorbei)
Bauen sie jetzt gute Muskeln auf, gehen sie bei kälteren Temperaturen ab wie Ferraris wenn ich mal die Bremse löse und kann dann auch die Kilometerzahl gut steigern. So sieht mein Muskelaufbau aus.

Hallo

also ich meine aussie hündin im alter von 18 monaten übernommen habe, hatte sie kaum kondition und muskeln.
(sie war warscheinlich nicht viel zum spazieren gekommen).

beides hat sich quasi nebenher durch spaziergänge und spielen aufgebaut. (allerdings mache ich kein spitzensport mit ihr).

die hinterhand kann man durch gezieltes, langsames treppen hoch steigen fördern. (also zb an der leine das treppenhaus hoch und mit dem lift wieder runter)
oder auch einen berg hochwandern.

ansonsten achte ich persönlich einfach darauf, dass meine hunde sich aufwärmen bevor ich sie spielen lasse und sie auch nicht "kalt" aus dem auto springen und ähnliches. bei einem "familienhund" braucht es meiner meinung anch kein spezielles aufbautraining?

@pixel-paws und silvie: begründung meiner züchterin: barsois seien keine greys und dürfen von den muskeln her auch nicht aussehen wie die solchen. meine laufen immer frei und sind anatomisch korrekt und haben gute muskeln und ich habe noch an keiner ausstellung was anderes als "v" erhalten und in keinem richterbericht steht was von zuviel muskeln. ihre hunde haben keine muskeln, dafür für meinen geschmack zuviel an fett. ergo: bei ihr ist es eine ausrede warum sie ihre hunde selten spazierenführt und nie freilässt... ;)

was ich jetzt nicht tun würde: gezielt muskeln trainieren, auch nicht bei renn- und coursinghunden. in lotzwil waren die italiener mit ihren rennern, die trainieren die auf dem laufband. sorry, aber die sehen nicht mehr aus wie ein whippet aussehen sollte.

Original von sighthound

in lotzwil waren die italiener mit ihren rennern, die trainieren die auf dem laufband. sorry, aber die sehen nicht mehr aus wie ein whippet aussehen sollte.
ok, danke für die erklährung.

aber dein letzter satzt ist wohl ansichtssache. von denen aus gesehen ists sicher grad umgekehrt. ;)

Ich muss ehrlich sagen; ich habe mir noch nie wirklich Gedanken über den Muskelaufbau bei meinen Hunden gemacht.
Sunny ist jetzt 14.5 Jahre alt, ist immer frei gelaufen, viel gerannt, ich bin immer Fahrrad gefahren (trabend). Auch heute trabt sie noch gut am Fahrrad mit, wobei ich das Tempo natürlich um einiges gemächlicher anpasse dem Alter.
Venia ist jetzt 7 Monate alt, läuft auch viel frei und hat meines Erachtens auch eine sehr gute Muskulatur.
Es ist doch wie beim Menschen auch, die Muskulatur kommt durch den langsamen Aufbau des Tuns, durch vielfältige Bewegung in höherer Aktivität.
Wenn man natürlich bestimmte Muskelgruppen für eine bestimmte Sportart aufbauen möchte, ist sicher zusätzlich ein gezieltes Training sinnvoll, den "Normalohund" denke ich kann man bei viel Freilauf und Action mit Velo, Joggen usw. gut genug bemuskeln...

@Conny:

Also, wenn du die Hunde von Nacho's Züchterin siehst, denkst du vielleicht die wären auf Anabolika, oder so :D

Das ist aber nicht der Fall! Und die Trainieren auch nicht auf dem Laufband, das sind eben aktive Leistungshunde und die sehen ganz anders aus als die Showies.

Ob einem das "gefällt" oder nicht, ist Geschmacksache- aber mir sind die allemal lieber, als die "gemästeten" Showies :rolleyes:
Achja, und ihre Hunde bekommen auch meistens ein "V" oder zumindest ein "SG", können also anatomisch nicht sooooo unkorrekt sein ;)

Versteh mich nicht falsch, ich bin ja generell deiner Meinung.
Meine Hunde haben ausser Freilauf und mal ein bisschen Ballspielen, auch kein spezielles Training und Nacho läuft trotzdem Spitzenzeiten.
Aber Leistungshunde sehen halt "heftiger" aus, und das ist halt für manche Augen ungewohnt.

klar silvie, die leistungshunde von bänziger-weidmanns sind auch keine showies, aber doch nicht so furchtbar unnatürlich wie diese italiener... vor allem find ich es bescheuert, die hunde aufs laufband zu tun, statt sie im gelände muskel aufbauen zu lassen. ein coursing findet ja auch nicht auf dem laufband sondern im gelände statt... und ein whippet wurde zur hasenjagd gezüchtet und das beinhaltet wesentlich mehr als stumpfer muskelaufbau auf dem laufband...
showies müssen schlank sein, klar. ich kenne aber nur wenige die es nicht sind.

@Conny: der Witz ist, das diese wirklich übertriebenen Muskelpakete oft nicht sehr Ausdauernd sind und nach den Beiden Vorläufen in der Finalrunde dann "schlapp" machen.
Beim Coursing würden sie sowieso durchfallen- die sind viel zu unbeweglich.

Goldenblue (Isabell Bänzinger) hat sehr schöne Leistungshunde, sehr trocken aber dennoch ästhetisch.
Ich sehe sie oft beim Training, muss sagen das wären Hunde, die mir auch noch zusagen würden.

mir gefallen die farben der renner schon nicht... und der ehrgeiz dieser leute auch nicht, aber sie gehen super um mit den dogies und sie ist sicher eine TA zu der ich mit einem windis gehen würde, da sie ja selber welche hält. und ja, die leistungen lassen sich wirklich sehen.

ich habe mir noch nie gedanken über gezielten muskelaufbau bei hunden gemacht. wenn ein hund gesund ist und vielseitig bewegt wird, finde ich es unnötig.

als mein erster malinois kurz vor dem sterben war, wurde ihm vom tierarzt u.a. anabolica für seine schwachen muskeln gespritzt. danach ging es ihm so schlecht, dass ich ihn erlösen musste. wenn ich zurückdenke, war das anabolica spritzen völlig daneben!

gibt kreise mit speziellen hunden, die anabolica ihren tieren spritzen...

Hier mal kurz zum Zeigen:

Das ist ein Leistungswhippet (Nachos Halbbruder, Inferno)

200802161438150.IMG_2405.JPG

Hier hat er leider die Augen zu- aber die Bemuskelung sieht man ganz gut:

200804291739150.IMG_2510.JPG

Original von Pixel-Paws

wow, silvie, der hund sieht hammer aus!
Jepp, das ist natürlich ein (sehr erfolgreicher) aktiver Renner.

Ich denke Nacho wird ebenfalls in diese Richtung tendieren.

Sie haben zumindest genetisch ähnliche Voraussetzungen.

So würde mir Matti eben gefallen (also nicht ganz so stark, das ist mir schon fast zu viel, aber etwa so in die Richtung). Matti ist mir ein bisschen zu "schwammig", aber das sind halt einfach meine Vorlieben, Matti hat gar nicht die Anlagen dazu, so auszusehen, er ist ein "Spränzu" und wird es immer bleiben. Der Schönste ist er trotzdem und er hat mir heute grad wieder bewiesen, dass er fit ist und vor allem eine enorme Sprungkraft hat: er sprang aus dem Stand eine 1,3 Meter hohe Mauer rauf, dabei stand er nicht mal einen halben Meter von der Mauer entfernt. Das hätte er vor ein paar Monaten noch nie geschafft. Das nächste Mal nehme ich statt Wurst und Käse ans Struppirennen übrigens Kaffee mit, er fährt total darauf ab :D

@Nina:

Ich finde Matti sieht super aus! =)

Man darf nicht vergessen das Windhunde schon genetisch bedingt mehr Muskelmasse haben, und ein Leistungswhippet wie der auf dem Bild ist sowieso noch mal ein anderes Kaliber.

Viel wichtiger ist, das der Hund gesund ist, gut ernährt wird und vor allem beim Training seinen Spass hat.

Original von Jade

Ach ja das gibts? Naja solange sie Kunden bekommen... :rolleyes:

Warum findet sie das dämlich? Uns gehts beim Laufband um den Aufbau der Muskulatur und dieser wird dadurch sehr wohl erzielt
ich weiss nicht mehr genau was sie alles für Gründe aufgeführt haben - einer war aber sicher, dass LAUFEN unter Wasser nicht sooo Gelenkschonend ist wie schwimmen - ich mein das kann ich mir vorstellen - schwimmen fällt uns unter Wasser ja auch viel leichter als Laufen.

Ausserdem sei das Gangbild unter Wasser nicht das selbe wie ohne Wasser (Fehlhaltung)...

Das es Kraft braucht unter Wasser zu Gehen, dass steht ausser Frage ;)