Ich habe einer CH-Züchterin mal angeboten Nacho als Deckrüde zu nehmen. Kommentar:"Das will ich meiner Hündin nicht antun". :escape:
Da Nacho relativ gross ist müsste man auch eine grosse Hündin nehmen. Ansonsten könnte es beim Wurf Probleme geben. Und bei einem grossen "Paar" werden die Welpen wahrscheinlich auch wieder sehr gross werden. Deswegen werden wir wohl unser Langbein nicht verpaaren können. Ich würde allerdings sofort einen Welpen nehmen.
Windhunderennen sind, zumindest in CH und D wo wir bisher waren, ein reines "Verlustgeschäft". Das macht man wirrklich nur als Hobby.
Mal ein paar Beispiele:
- Da ist das Benzingeld wenn man mal 400 km - 500 km fährt. Und dann wieder zurück... Sind zwei Tankfüllungen bei unserem Van und somit bei den aktuellen Benzinpreisen ca. CHF 220.- (Wertverlust, Reifen und Unterhalt nicht eingerechnet).
- Startgeld CHF 30.- pro Hund
- Unterkunft/Hotel
- Verpflegung
- Das Risiko, dass ein Rennen abgesagt wird (Kosten werden nicht zurückerstattet). Ist uns bisher nur einmal passiert und dies war in Kleindöttingen was von unserem Wohnort nur etwa 25 min. entfernt ist. Glück gehabt.
- Das Risiko, dass zu wenige Hunde angemeldet sind und es somit nur einen Showlauf gibt. So geschehen in Rotterdam. Wir waren nicht da aber eine CH Kollegin ist schätzungsweise 1500km (hin und zurück) gefahren für nichts. Sie hatte den enzigsten Hund in der nat. Grössenklasse. Der Showlauf gibt natürlich keine Bewertung bzw. Punkte.
Ich schätze mal wir geben durchschnittlich CHF 200.- bis 300.- pro Rennen aus (ohne Hotel).
Wenn man zehn Rennen pro Jahr bestreitet kann das jede® selber ausrechnen was das kostet.
Dann gibt es noch die Züchter, welche natürlich mehrere Hunde am Start haben und auch mehr Rennen bestreiten. Die geben noch viel mehr aus.
Aber eben, irgendetwas muss man ja machen im Leben. Andere sammeln Briefmarken... :irony: