Nacho gewinnt Champions- League!

hallo Silvie
herzliche Gratulation, ganz grosse Klasse, dein Nacho!!!!

tolle Videos, der läuft einfach genial....

Pia

Wow - herzliche Gratulation auch von uns - tolle Leistung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

das ist ja wahnsinn wie schnell die laufen!

ich muss das unbedingt mal live sehen.

------gratulation zu diesem sieg-----

weisst du wie schnell er läuft in km/h?

ich gehe auf jedenfall im frühling mit jessy ans struppi rennen!

Ich habs mal bei Nacho ausgerechnet. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in einem Rennen beträgt etwa 55 km/h. Kurzzeitig sind auch 60 km/h möglich.

Hier mehr Infos über Whippets:

Gratulation!!!

Beeindruckend, wie der Nacho in der Mitte loszieht und alle überholt!

rennechse, das filmchen ist ja lieb gemacht!

Kommentar meiner Tochter: "Boah ist der schnell gelaufen!"

Herzlichen glückwunsch auch von uns!

Wie sind denn solche Rennen dotiert?

Liebe Grüsse

Natascha

[QUOTE='jessynator]das ist ja wahnsinn wie schnell die laufen!

ich muss das unbedingt mal live sehen.
[/QUOTE]Nächsten Sonntag ist das Derby in Rifferswil- falls du Zeit und Lust hast, kannst du gerne vorbei kommen.Zuschauer sind immer willkommen. :)

@Sikari: was meinst du mit "dotiert"? ?(

Ich wollte wissen, ob bzw. wenn ja, was man gewinnen kann - der Titel klingt ja doch sehr hochpreisig :)

Oder macht man das alles nur aus Liebhaberei und zahlt eher drauf?

[QUOTE='Sikari]Ich wollte wissen, ob bzw. wenn ja, was man gewinnen kann - der Titel klingt ja doch sehr hochpreisig :)

Oder macht man das alles nur aus Liebhaberei und zahlt eher drauf?
[/QUOTE]Man macht es aus Liebhaberei und zahlt eher drauf- und das ist auch gut so!

Sobald es um Geld, Wetten oder etwas Wertvolles geht, leiden die Tiere darunter- siehe Hunderennen in Spanien, England oder Irrland. Was dort abläuft ist meiner Meinung nach Tierschutzwidrig und gehört (wie bei uns) längst verboten! :thumbdown:

Man gewinnt meistens Leckereien für den Vierbeiner, mal eine Renndecke, Medaille oder Pokal- aber das war's schon.

Gratuliere euch auch noch ganz herzlich! Das hat er einfach super gemacht !!! :thumbsup:

Sag mal, erhälst du nicht viele Deckanfragen für Nacho? Wie gehst du damit um bzw. was hast du vor mit ihm?

*gwundrigbin* :lalala:

LG
Nikit

[QUOTE='Nikit]Sag mal, erhälst du nicht viele Deckanfragen für Nacho? Wie gehst du damit um bzw. was hast du vor mit ihm?

*gwundrigbin* :lalala:

LG

Nikit
[/QUOTE]Ich fürchte hier in der Schweiz wird ihn kein Züchter zum Decken nehmen wollen- dafür ist er mit seinen 56 cm Risthöhe einfach viel zu gross. :ugly:
Ausserdem ist es seine erste Rennsaison- meistens suchen sich die Zwinger Rüden die schon mehr "Lebenserfahrung" haben.

Wenn ein Züchter doch Interesse an ihm hätte, und mir sowohl die Zucht als auch die Hündin gefallen würden, würde ich ihn in Deutschland oder Belgien ankören.

Es ist halt schwierig, weil Nacho für mich abgesehen von der Grösse wirklich ein toller Deckrüde wäre.

Gute Anatomie, toller Charakter, schönes Fell und natürlich ein guter Renner.

Vermutlich käme eine Anfrage sowieso eher aus Belgien, Niederlanden oder Schweden etc., denn dort schaut man nicht so auf die Grösse.

Ich habe einer CH-Züchterin mal angeboten Nacho als Deckrüde zu nehmen. Kommentar:"Das will ich meiner Hündin nicht antun". :escape:

Da Nacho relativ gross ist müsste man auch eine grosse Hündin nehmen. Ansonsten könnte es beim Wurf Probleme geben. Und bei einem grossen "Paar" werden die Welpen wahrscheinlich auch wieder sehr gross werden. Deswegen werden wir wohl unser Langbein nicht verpaaren können. Ich würde allerdings sofort einen Welpen nehmen. ;)

Windhunderennen sind, zumindest in CH und D wo wir bisher waren, ein reines "Verlustgeschäft". Das macht man wirrklich nur als Hobby.

Mal ein paar Beispiele:
- Da ist das Benzingeld wenn man mal 400 km - 500 km fährt. Und dann wieder zurück... Sind zwei Tankfüllungen bei unserem Van und somit bei den aktuellen Benzinpreisen ca. CHF 220.- (Wertverlust, Reifen und Unterhalt nicht eingerechnet).

- Startgeld CHF 30.- pro Hund

- Unterkunft/Hotel

- Verpflegung

- Das Risiko, dass ein Rennen abgesagt wird (Kosten werden nicht zurückerstattet). Ist uns bisher nur einmal passiert und dies war in Kleindöttingen was von unserem Wohnort nur etwa 25 min. entfernt ist. Glück gehabt.

- Das Risiko, dass zu wenige Hunde angemeldet sind und es somit nur einen Showlauf gibt. So geschehen in Rotterdam. Wir waren nicht da aber eine CH Kollegin ist schätzungsweise 1500km (hin und zurück) gefahren für nichts. Sie hatte den enzigsten Hund in der nat. Grössenklasse. Der Showlauf gibt natürlich keine Bewertung bzw. Punkte.

Ich schätze mal wir geben durchschnittlich CHF 200.- bis 300.- pro Rennen aus (ohne Hotel).
Wenn man zehn Rennen pro Jahr bestreitet kann das jede® selber ausrechnen was das kostet.

Dann gibt es noch die Züchter, welche natürlich mehrere Hunde am Start haben und auch mehr Rennen bestreiten. Die geben noch viel mehr aus.

Aber eben, irgendetwas muss man ja machen im Leben. Andere sammeln Briefmarken... :irony:

Hey soooo cool :zora: :zora:

Wir gratulieren dem schwarzen Blitz namens Nacho ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg :D :D

@Silvie
Achso ist das bei euch. Ok.
Ich hätte eben gedacht, weil er ja so gross ist und so gut läuft, ist er sicher ein begehrter Deckrüde, da die Chance gross ist, dass die rel. grossen Nachkommen gute Läufer werden. Ist das den Rennzwingern denn nicht wichtiger als die Grösse?
Ich denke auch abgesehen von den paar cm (wieviel denn genau?) zu gross, wäre Nacho doch ein Bombendeckrüde! Ich kann dich gut verstehen, denn mein Piro ist auch ein paar cm zu gross und ja die Futtermittelallergien sind auch nicht schön, aber sonst wäre er auch (in meinen Augen zumindest) ein Top-Sibirier.

LG
Nikit

Na ja- er ist ca. 5-6 cm zu gross- und das heisst bei Whippets das er in der so genannten "Nationalen Grössenklasse" laufen muss.
Übergrosse Whippets (alles über 51 cm Risthöhe) können auch bestimmte Titel wie Europameister oder Weltmeister nicht erwerben.

Es ist einfach eine Abweichung vom Standart, und somit unerwünscht :S
Obwohl ich finde, das Grösse ansich keine Krankheit ist.

Grösse bedeutet übrigens nicht gleich Schnelligkeit.
Oft sind des die kleinen zierlichen Hunde, die Bahnrekorde laufen...
Nacho's Grösse ist vor allem bei langen Distanzen ein Vorteil... bei kurzen laufen eher die kleinen, leichten Hunde bessere Zeiten.

Danke für die Aufklärung. Ich wollte übrigens nicht irgendwie in ein Wespennest stechen oder so, ich war wirklich nur neugierig. Denn wenn man an "Champions-league" denkt, da kommt bei mir zumindest die Fussball-Champions-League in den Sinn und das klingt ja doch schon sehr professionell.