Nacho's erstes Training 2012- die Saison kann beginnen...

Silvie

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2009
4.649
614
0
Heute hatten wir in unserem Rennverein Kleindöttingen das erste Training der Saison. :thumbsup:

Es war wunderschönes Wetter, und zahlreiche Teilnehmer sind erschienen... sogar Nacho's Mitstreiter "Lego" ist aus dem Tessin angereist (oder besser gesagt seine Besitzer :D )
Das war natürlich ne tolle Gelegenheit die Beiden zusammen trainieren zu lassen.
Da die meisten Hunde sich mehr ins Zeug legen, wenn sie "Konkurrenz" haben, sucht man nach Möglichkeit Mitläufer die in etwa das selbe Leistungsniveau haben- was bei unserem nicht ganz so einfach ist- Lego war 2011 einer unserer stärksten Mitstreiter darum war es interessant zu sehen, wie er sich nach der Winterpause gegen ihn schlägt.

Hier ist der erste Trainingslauf... man sieht das der Abstand noch sehr gering ist.

index=2&feature=plcp
 
jendayi lässt ausrichten, sie sei stolz, einen so schnellen "liebhaber" zu haben... ;)

 
Super- nur weiter so Nacho dann räums du wieder alles ab :zora:

 
Ja, ich glaub Jendayi sollte ihn als Cheerleader (mir rosa Röckchen und Pompons) vom Rand der Bahn anfeuern :headbang:

 
rennt gareth eigentlich auch auf der bahn oder nur nacho?

das sieht so toll aus wenn die so rennen...

 
rennt gareth eigentlich auch auf der bahn oder nur nacho?

das sieht so toll aus wenn die so rennen...
Er durfte heute natürlich auch mal laufen... er hat noch etwas Mühe aus der Box zu starten, darum wird er hier auf dem Video von einer Bekannten aus der Hand gestartet.

An offiziellen Rennen lasse ich ihn nicht laufen, weil er noch keine Lizenz hat und als Showhund gegen die Leistungshunde ohnehin völlig chancenlos ist. Er hat aber eine Coursinglizenz und das ist auch mehr sein Genre...

http-~~-//www.youtube.com/watch?v=X3of1zYLUmQ&list=UUxOUkE2f6WqPEyXMKjVi7Yw& index=1&feature=plcp

 
Wahnsinn, wie schnell Nacho läuft und wie leicht er im zweiten Video seinen Konkurrenten abhängt.

Wie lange könnte er dieses hohe Tempo denn noch durchhalten? Und würde er rennen, bis er nicht mehr könnte oder irgendwann von selbst aufhören, selbst wenn der Hase noch "rennt".

Spannend finde ich auch zu sehen, wie unterschiedlich Nacho und Gareth laufen. Nacho scheint einen viel geraderen Rücken zu machen und streckt sich dabei automatisch viel mehr in die Länge.

Moni

 
Wahnsinn, wie schnell Nacho läuft und wie leicht er im zweiten Video seinen Konkurrenten abhängt.

Wie lange könnte er dieses hohe Tempo denn noch durchhalten? Und würde er rennen, bis er nicht mehr könnte oder irgendwann von selbst aufhören, selbst wenn der Hase noch "rennt".
Allzu lange halten sie diesen Tempo nicht durch, das sind Sprinter- gebaut um sehr hohe Geschwindigkeiten über eine bestimmte Distanz zu rennen.

Es gibt sicher Hunde die bis zu völligen Erschöpfung hinterher rennen würde... glaube Nacho würde aufhören, wenn er merkt das es keinen "Sinn" macht.

In der Natur jagen sie das Wild ja auch nicht quer durch's Land.

Spannend finde ich auch zu sehen, wie unterschiedlich Nacho und Gareth laufen. Nacho scheint einen viel geraderen Rücken zu machen und streckt sich dabei automatisch viel mehr in die Länge.

Moni
Das hast du sehr gut beobachtet- Leistungshunde haben in der Regel einen längeren und geraderen Rücken- das macht sie schneller... sie ähneln ihrem Urahn dem Greyhound diesbezüglich mehr.

Gareth ist mit seiner leicht abfallenden Rückenlinie dafür wendiger... drum für's Coursing besser geeignet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Hunderennen früher immer sehr komisch fand.... :ugly: aber wenn man mal so ein Exemplar live sieht und dann mal sehen kann, wie viel Spass die dran haben können, lässt man sich gerne davon überzeugen, dass es für diese Hunde eine perfekte Sportart ist.
Leider kann ich deine Videos erst heute Abend gucken...

 
Danke Silvie für deine Antworten.

In der Natur jagen sie das Wild ja auch nicht quer durch's Land
Da wäre ihre Überlebenschance wohl nicht allzu gross. :) Aber viele unserer Hunde haben ja leider verlernt, natürlich zu agieren und rennen so auch ohne Unterbruch einem Ball nach bis es nicht mehr geht.
Moni

 
Es gibt Besitzer die trainieren die Kondition ihrer Vierbeiner tatsächlich auf dem Laufband :ugly:

Davon halte ich gar nix es gibt für mich keinen Grund einen gesunden Hund auf eine so unnatürliche Weise zum Laufen zu bewegen. Abgesehen davon ist die Trittfestigkeit und der Muskelaufbau niemals mit dem vergleichbar wie ein Windhund sie bei Freilauf haben würde.

Das ist eigentlich schon das Schlüsselwort- FREILAUF. Nacho hat von Natur aus einen hohen Bewegungsdrang- im Prinzip muss ich nicht viel machen ausser lange Spaziergänge unternehmen, auf denen er sich nach Herzenslust austoben kann.

Im Sommer vielleicht abends noch ne kleine Runde joggen/ Velo fahren.

Mehr braucht man für die Kondition eigentlich nicht zu machen...

Sprinttrainings sind mehr um an der Leistung direkt nach dem Start zu arbeiten... ich versuche noch etwas seine Muskelkraft zu verbessern indem ich z.B den Kong einen steilen Hang hinauf werfe etc.

 
Ich möchte die Videos auch sehen, habe aber leider nur "schwarz " hören kann ich allerdings alles. An was wohl liegen mag?

 
@silvie: da fällt mir ein... gröl, die barsoizüchterin tauchte in der uniklinik zürich der vet med. auf (wo sie ja arbeitet) und bat die eine TA, ihre jüngste (wird bald 1 jahr alt) doch bitte aufs laufband zu bringen, sie habe keine muskeln (sieht an ausstellungen etwas schlecht aus...). antwort der TA: geh mit deinen hunden laufen und velofahren und das problem behebt sich alleine... ausgerechnet... ihre hunde laufen "um himmels willen, meine hunde sind mir was wert..." niemals frei und ein velo hat sie sicher gar nicht... ich konnte mir ein grinsen nicht verkneifen...
windis neigen von natur aus dazu, ein muskelpaket zu sein, man muss wirklich nicht viel tun. meine sind nie ein rennen gelaufen oder gar ein coursing, laufen selten am velo, kommen nicht mit zum joggen und haben von einem speziellen muskelaufbautraining noch nie gehört und dennoch sind es alles muskelpakete fast ohne fett (sog. "trocken"). bei den whippets sind inzwischen viel mehr leute auf den trichter des freilaufs gekommen, bei den barsois hat man mit einem freiläufer noch immer gute chancen, die andern zu besiegen, selbst als schönheitslinie, weil die meisten dort nie freilauf im gelände haben.

 
@Troll: Nein, wobei es wirklich Fanatiker gibt, die ihre Hunde so oder ähnlich aufbauen- das wäre mir viel zu blöd!

Man kann einen Hund übrigens auch "kaputt Trainieren"... etwas das gar nicht passieren kann, wenn man dem Hund durch Freilauf selber bestimmen lässt wie viel und wie lange er rennen möchte.

Was jedoch wirklich nicht ganz unwichtig ist, ist die Ernährung- kenne niemanden der seinem erfolgreichem Rennhund irgendein Billigfertigfutter gibt.

@Kiss: hm, keine Ahnung- ich stell dir mal die Link's direkt rein... hat sonst noch jemand dieses Problem??? ?(

1. Lauf

@Conny:

Gibt genügend Züchter die so denken. Kenne eine Whippetzüchterin die lässt ihre Hunde auch nie von der Leine weil sie ihr zu "wertvoll" sind- sie dürfen nur im Garten (der dafür vieeel zu klein ist) frei herumtoben.

Ihre Whippets haben auch fast keine Muskeln und sehen eher aus wie zu gross geratene Windspiele :ugly:

 
Dankeschön, jetzt kann ich es auch sehen.
Irgendwann komme ich einmal mit dir mit, bin immer wieder fasziniert von Windhunderennen.

 
Ich konnte die Videos jetzt endlich auch sehen. Schön das du einen für die Hunde gesunden Ergeiz hast! Ist ja wie du schreibst nicht selbstverständlich. Ich fand jetzt, soweit man das auf den Videos sah, dass deine Hunde mit Spass bei der Sache sind und so solls ja sein :D die Schlusssequenz mit Gareth fand ich so schön, wo er den "Hasen" erwischt und sich offensichtlich riesig gefreut hat. Bei dem Video hat mans so schön gesehen.

 
@ silvie , super schön deinen beiden zuzuschauen !!

es ist immerwieder faszinierend welch geniale ausstrahlung hunde haben die in ihrem "angeborenen job " unterwegs sein dürfen ...!!

ich wünsche euch eine tolle ,erfolgreiche und unfall freie rennsaison !

lg carola

 
Hallo Silvie

Habe auch noch nie ein Windhundrennen gesehen (wie heisst die gezeigte Disziplin richtig?)

Rennen die Hunde immer in der gleichen Richtung, also im Gegenuhrzeigersinn?

Seh ich das richtig, dass Nacho beim ersten Video weiter rennt obwohl die Beute angehalten hat? also läuft er um des Laufens Willen, das ist ja cool!

Danke für die Videos