Nacho's erstes Training 2012- die Saison kann beginnen...

Hallo Silvie

Habe auch noch nie ein Windhundrennen gesehen (wie heisst die gezeigte Disziplin richtig?)

Rennen die Hunde immer in der gleichen Richtung, also im Gegenuhrzeigersinn?

Seh ich das richtig, dass Nacho beim ersten Video weiter rennt obwohl die Beute angehalten hat? also läuft er um des Laufens Willen, das ist ja cool!

Danke für die Videos
Genau genommen ist es "Windhund-Bahnrennen" aber niemand nennt es so. :ugly:

Jetzt wo du's sagst- sie rennen tatsächlich immer gegen den Uhrzeigersinn... vielleicht weil der Ursprung der Hunderennbahnen aus England kommt. verw:-;

Nacho ist extrem auf Bewegungen fixiert- sobald das "Hasi" abgeworfen wird ist es nicht mehr interessant... die Maschine hingegen läuft weiter, also rennt er dieser nach.

Bei manchen Anlagen wird der Hase nicht abgeworfen sondern kommt mit der Maschine zum Stehen, dann beisst er auch ins Hasi. Aber er "braucht" es nicht als Belohnung, für ihn ist das Rennen selber das Grösste...

Super Nacho, denke er macht dieses Jahr wieder alles klar:thumbsup: aber ich steh ja auf deinen gestomten Schatz:)

Jetzt wo du's sagst- sie rennen tatsächlich immer gegen den Uhrzeigersinn... vielleicht weil der Ursprung der Hunderennbahnen aus England kommt. verw:-;
Soviel mir ist, rennt man auch als Mensch immer in die Richtung? (also auf Rennbahnen :) )

woher es aber kommt... Keeeine Ahnung

Gestern hatten wir unser Zweites Training:

Diesmal war sogar einer der Top-Hunde aus Frankreich angereist. Der Whippet Rüde "Ziggy" (E'Ziggy du Puits à Loups)- er gehört in Europa zu den 5 schnellsten Whippetrüden in der Nationalen Grössenklasse.

Wir sind letztes Jahr in Landstuhl (D) gegen ihn angetreten, daher wussten wir das er deutlich schneller ist- was für uns natürlich eine tolle Gelegenheit war Nacho's Grenzen auszutesten.

Anbei das Video vom ersten Lauf über 480 m... Man sieht deutlich Ziggy's Vorsprung. Nacho ist nicht so schnell, aber seine Ausdauer zeigt sich auch dieses mal. Am Schluss überholt er ihn- wenn auch nach der Ziellinie :escape:

Wäre das ein echtes Rennen gewesen hätten wir natürlich verloren, aber für mich war dieser Lauf trotzdem ein voller Erfolg und Beweis für die Top-Kondition unserer Rennechse. :thumbsup:

http-~~-//www.youtube.com/watch?v=69kzGa1dCjM&list=UUxOUkE2f6WqPEyXMKjVi7Yw& index=2&feature=plcp

Den zweiten Lauf haben wir dann zusammen mit "Alhambra" und "Catkyll's Eldorado" trainiert.

Zwei junge Hunde aus Top-Rennlinien- von den Anlagen her müssten sie unserem eigentlich locker schlagen.

Aber seht selber...

http-~~-//www.youtube.com/watch?v=CGqCeOmZiQo&list=UUxOUkE2f6WqPEyXMKjVi7Yw& index=1&feature=plcp

Das war für mich sehr interessant zu sehen- die Beiden hatten unglaublich Power am Anfang (also ca. die ersten 150 m) und danach kam ein rapider Leistungsabfall. Gegen Schluss musste mein Mann extrem zurück zoomen um überhaupt die anderen mit im Bild zuhaben. Die Kondition würde ich unbedingt trainieren- denn Potential haben die Beiden allemal.