nachts ist der hausflur böse

huhu :)

also...der MK ist da und ich setz ihm den immer mal wieder auf. Ich glaube er verbindet hauptsächlich Leberparfait mit dem maulkorb :D
Er liegt dann schwanzwedelend in seinem Körbchen und wartet auf den MK.
Heute hab ich ihn immer mal wieder kurz angezogen, während ich die Wäsche aufgehangen habe und dann sind wir auch noch ein kurzes Stück vor die Tür. (also wirklich nur 20sek auf dem sicheren Teil des Flures)

Im Flur geht er jetzt immer hinter uns, ganz dicht an der Wand, so dass er nicht zu erst um die Ecke schauen kann.
Heute hatten wir auch schon ein echtes Erfolgserlebnis, als wir von der Abendrunde heim kamen. Da stand ein Mann vorm Eingang und ich habe ihn gebeten, ein Stück zur Seite zu gehen. Grissini ist einen groooooossen Bogen gelaufen und ich hab darauf geachtet, dass ich immer zwischen ihm und dem Mann bin. Grissini wollte dann pöbeln aber ich hab im richtigen Moment mein Bein nach vorn zum blocken gestellt und von Grissini kam nur noch ein kleines knurren und ein wuff :D
Mehr nicht!!! :D
Klar, es war ihm immer noch suspekt, aber er ist dann neben mir reingelaufen und hat mich auch immer wieder angeschaut.
Ich hätte ihn knutschen können
Also - wenn ich die Situation erahnen kann, dann habe ich Grissini im Griff. Aber wenn uns jemand ohne Vorwarnung im Flur begegnet, weiss ich nicht wie er reagieren würde. Aber zumindest ich fühle mich im Moment sehr viel sicherer, wenn er hinter mir geht.

UND...immer wenn ich mit ihm los gehe sage ich mir "ich bin bruce willis, grissinis bodyguard" :D

Sag die die Gegenkonditionierung etwas?
Falls ja, habt ihr damit mal trainiert?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

na das sieht doch schon gut aus.
vielleicht musst du an dir arbeiten dass eben auch unvorhergesehene situationen entstehen können und du so weit als möglich darauf gefasst bist.
lässt du grissini im hausgang jetzt immer hinter dir laufen, egal ob etwas ist oder nicht?
dies könnte zumindest den überraschungseffekt vermindern falls jemand da wäre und man könnte das verhalten (hinter dir laufen) dort ritualisieren.

gegenkonditionierung sagt mir spontan nix. wie kann man sich das auf unsere situation vorstellen???

und ja, er läuft jetzt einfach IMMER hinter uns, muss bei allen türen hinter uns bleiben und darf nicht mehr zuerst um die ecke schauen :)

Also es kommt natürlich auf die Motivation des Hundes an, also warum bellt er.
Versuche es mal an unserem Bsp. zu erklären:
Taylor hat Angst vor Dingen oder besser gesagt Lebewesen, die sich ihm nähern, sich bewegen oder ähnliches machen und bei denen er nicht klar hat, ob von denen eine Gefahr ausgeht. Er geht also ein paar Schritte nach vorne und bellt, mit dem eigentlich Ziel das Gefährliche zu vertreiben.
Nun soll er lernen, dass es immer eine Riesen Leckerli Party gibt, wenn er so etwas sieht und so etwas positives damit verbinden.
Einigermassen verständlich?

so ähnlich haben wir es mit joggern und radfahrern gemacht.
grissini sieht sie und anfangs haben wir ihm noch das kommando "schau" gegeben - click - belohnung. mittlerweile brauchen wir nix mehr sagen und er schaut allein zu uns - click - leckerli.

heute zb sind wir heim gekommen und es standen zwei männer vor einer garage. das war frü grissini ok, solange sie ihn nicht beachtet haben. er ist recht normal/entspannt mit mir mitgelaufen. ich bin aber auch schon einen bogen gelaufen.
dann haben die zwei sich verabschiedet und ein mann kamm hinter uns lang. da wollte grissini einfach nur weg. der andere mann ist dann ins haus gegangen und grissini war sehr angespannt. aber immerhin keine eskalation. vor zwei wochen hätte das noch anders ausgesehen.

unsere trainerin meinte, wenn er sich gut benimmt, sollen wir das so normal als möglich handhaben und eher nur verbal loben. kein click und leckerli, um die situation nicht zu besonders zu machen,

der plan ist jetzt erstmal den MK weiter anzutrainieren und dann schauen wir in 10 tagen mal, ob wir eine trainingseinheit hier im flur brauchen oder ob ich mich sicher genug fühle :)

Wenn er das Signal "schau" schon kann, könntest du das nicht in der Situation auch anwenden?

hrm...in der situation direkt nicht. aber manchmal bleiben wir auch auf der anderen strassenseite stehen und wenn er dann nach 5-10 minuten wirklich entspannt ist, kann er das kommando auch ausführen.
wenn wir aber schon zu dicht dran sind, weil halt gerade jemand aus der haustür kommt, dann versteift er sich total und man merkt dass er erst wieder aufnahmefähig ist, wenn der mensch wieder weiter weg ist.
bei fremdhundsichtung hat er anfangs auch null reagiert, aber mit genug abstand bleibt er ansprechbar.
aber bei nem hauseingang kann man ja gar nicht immer abstand halten.