Naiver Hundekauf

Snuffie

Erfahrener Benutzer
23. Okt. 2010
318
0
0
Hoi Zäme

Ich hab gestern etwas miterlebt, dass ich mal loswerden möchte.
Eine Bekannte von mir hat am Sonntag ein Hund in den thuner Bergen gekauft. Der süsse Fratz ist 4,5 Monate alt und ein Mix zwischen Border + Bless.
Gestern lernte ich den kleinen Kerl kennen und erschrack. Der war eingeschüchtert und ängstlich. Er lief mit eingezogener Rute und knurrte mich an.
Ich fragte nach wie er zuvor gelebt hatte. Sie wusste nur dass er in einer Scheune gewohnt hatte und als einziger Welpe noch übrig blieb.
Er ist weder geimpft noch gechipt worden und meine Bekannte hatte dafür geschlagene Fr. 700.- bezahlt. Ohne Vetrag ohne Nix, hat die blindlinks den Hund gekauft.

Die Tragik bei der Geschichte:
Die Frau hatte noch nie einen Hund und hat auch sonst keine Ahnung wie mit Hunden umzugehen und ist jetzt nach 4 Tage schon überfordert.
Ich habe ihr klar gemacht dass sie mit dem Hund viel arbeiten und er noch alles lernen muss. Schon kam der nächste hysterischen Anfall weil der Hund aufs Sofa sprang (hi hi hi)
Sie wolle einen ruhigen Hund!!??
Ich frage mich oft, wie Naiv ein Mensch sein kann, resp. wie leichtsinnig einfach gehandelt wird ohne vorher nach zu denken.

So werden die Tierheime auch nie Arbeitslos :(

 
Haha, hilfe er springt aufs Sofa!! :D

Nein, Spass beiseite. Das ist echt tragisch. Ich kann das nicht verstehen... Schlussendlich leidet dann wieder mal der Hund darunter - wie immer, weil der Besitzer überfordert ist.

Und der andere hat noch Fr. 700.– abkassiert?!? Unglaublich...

 
Hat die Dame keine hundeerfahrene Verwandte,Bekannte oder Freunde die ihr die erste Zeit etwas behilflich sein können? Hundeschule wäre auch nicht zu verachten ;)

LG Natascha

 
@Natascha

Ich hab ihr gleich unsere Hundeschule empfohlen, doch zuerst muss sie zum TA zum Impfen etc.
Ich hab ihr zwar angeboten, sie generell zu unterstützen, doch sie meinte: "Ihr Sohn (13 J.) müsse zur Huschu und mit ihm lernen, schliesslich sei es seinen Hund" Find ich zwar super, aber ich hab ihr ans Herz gelegt, die Huschu gemeinsam mit îhrem Sohn zu besuchen. Mal schauen ob die das macht. Ich bin noch nicht überzeugt davon.

 
Oje :( dieser Bekannten hätt ich die Kappe mal ordendlich geputzt und den Hund gleich mit eingesackt. Sorry, aber wie blöd kann ein einzier Mensch nur sein... :wall: :curse:

 
Original von Snuffie

Find ich zwar super, aber ich hab ihr ans Herz gelegt, die Huschu gemeinsam mit îhrem Sohn zu besuchen. Mal schauen ob die das macht. Ich bin noch nicht überzeugt davon.
Nun, den SKN wird sie eh machen müssen ! ;)

Lg Natascha

 
Somit haben wir wieder den positiven Effekt vom SKN :)

@Jade

Ich hätte den Kleinen auch gern eingepackt, nur ist das Momentan nicht machbar. Hab mit meine Racker z.Z. genug Arbeit ;)

 
krass 8o
wer nen bless mix kauft und dan nen ruigen hund will hat offensichtlich nicht nachgedacht ja...und die sache mit impfen etc sollte aber soweiso jedem klar sen ?(

ich hoffe die dame wird ihren spass mit dem hund haben und viel und schnell lernen wie mit dem tier umzugehn ist.

 
@Snuffie
Schon klar gehts nicht. Ich hoffe einfach für den Hund dass er ihr sehr schnell zu lästig wird und dann irgendwo hin kommt wo man weiss was damit zu tun ist, auch wenns "nur" ein TH ist...

 
Schlimme Geschichte :wall: halt das typische: Vermehrer hat "herzige Welpeli" und verkauft sie an jeden, der einen will und macht gut Kasse dabei.....

Der Hund wird wohl noch relativ lange eine "Baustelle" sein und die Dame sollte die Verantwortung auf keinen Fall ihrem 13jährigen Kind abtreten!!!! So ein Hund wird nicht einfach für einen Anfänger und deshalb: ab zu einem kompetenten Trainer oder in eine gute Hundeschule, Bücher und Internet-Tipps lesen, etc.

 
Ohje... armer Hund. Ich seh den schon in einer Folge "Tierisch", wo für ihn ein Platz gesucht wird... Man, wie kann man sich nur so unüberlegt ein neues Familienmitglied anschaffen. :wall:
Schade ist der Thurgau so weit weg. Wir haben ja dieselbe "explosive" Mischung hier zu Hause. Würde den Kleinen gern mal sehen und auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber eben: TG ist schei... weit weg. :solace: Ich weiss noch wie Jessie in dem Alter war: meega süss und ein riesen Schlitzohr und in der ersten Zeit natürlich auch noch ziemlich unsicher mit fast allem. Da wurden Kehrichtsäcke, Zeitungsstapel, diese orangen Hütchen etc. draussen angeknurrt :rolleyes: Das hat sich aber alles gegeben. Jetzt bellt sie nur noch :ugly:

Lg
Ces

 
uiuiui solch ne schweinerei...

bei uns ist auch sowas passiert.....
unser untermieter hat bei einer nacht und nebelaktion einen 8 monate jungen Rotti-Rüden angeschafft.
Seine ehemalige Besitzerin ist nach von Deutschland nach Frankreich ausgewandert, da sie mit dem Tierschutz in Deutschland Probleme hatte. Habe nach dieser Besitzerin gegoogelt und was ich gefunden habe war alles andere als schön. Ihr könnt mir glauben ich war sowas von stinkig. Habe sie schlusendlich im FB gefunden und sie gefragt ob sie noch Rottiwelpen habe. Logischerweise hat sie noch und will ihn nun vermitteln an uns.
Ich würde dort gerne mal vorbei fahren und der Frau ne Geschichte erzählen... gruuuuuuummmmmmmel

 
Alleine die Tatsache das der Hund weder gechipt noch geimpft war, hätte einen intelligenten Menschen davon abgehalten so einen Hund zu kaufen. :rolleyes:

Sorry, will deine Bekannte (?) nicht beleidigen, aber wie doof muss man eigentlich sein? ?(

Und dann noch die Aussage der 13 jährige Sohn sollte mit dem Hund in die Hundeschule... Hallo? Der ist mitten in der Pubertät und hat sicher ALLES im Kopf, ausser die Erziehung eines (wahrscheinlich) schwierigen Hundes.

Solchen Menschen würde ich am liebsten rechts und links eine Klatschen damit sie mal zur Besinnung kommen :ugly:

 
Original von Silvie

Sorry, will deine Bekannte (?) nicht beleidigen, aber wie doof muss man eigentlich sein? ?(

Und dann noch die Aussage der 13 jährige Sohn sollte mit dem Hund in die Hundeschule... Hallo? Der ist mitten in der Pubertät und hat sicher ALLES im Kopf, ausser die Erziehung eines (wahrscheinlich) schwierigen Hundes.
Unterschätzt mal den Filius nicht, könnte gut sein, dass er genau das Gegenteil macht. Ich war auch so, weil

- ein Grund, um die Hausaufgaben rauszuschieben ("Muss noch mit Fifi raus") :p

- mit Hund lernt man auch nette Mädels kennen :love:

Nicht ganz ernst nehmen, gell ? Nein, ich kenne zwei Familien, da schauen die Kinder zu den Hunden. Natürlich muss Mutti auch ein Auge darauf haben, dann klappts bestimmt noch.

Original von SilvieSolchen Menschen würde ich am liebsten rechts und links eine Klatschen damit sie mal zur Besinnung kommen :ugly:
Schläger Du :p :p :p

 
Ich gebe sehr viel auf den Jungen, auch wenn er noch jung ist. Er liebt Tiere und ist schon seit 3 jahren im VK aktiv. Auch das bedarf Verantwortung und die hat er. Zudem ist er ein Einzelgänger und "hängt" nicht rum.
Trotzallem muss die Mutter die Verantwortung tragen und die Aufgabe wahr nehmen.
Wir haben zum Glück gute Hundetrainer hier und wenn sie die Hilfe annimmt und sich mit dem Hund auseinander setzt, kanns gut gehen.
Doch leider habe ich meine Zweifel.

 
Hach das regt mich jedes Mal so auf, wenn ich solche Geschichten höre. :wall:

Und in ein paar Wochen/Monaten ist er dann auf Gratisinserate inseriert...

 
Original von Eben

Hach das regt mich jedes Mal so auf, wenn ich solche Geschichten höre. :wall:

Und in ein paar Wochen/Monaten ist er dann auf Gratisinserate inseriert...
leider ist das vielfach so :-(

bei unserem fall ist es auch so gekommen... schade

 
Sag der Dame mal, dass es Vorschrift sei, dass eine erwaxhsene Person den theoretischen SKN Teil VOR dem Kauf macht und dass es eine Busse geben kann, wenn sie diesen nicht SOFORT nachholt...... ;)