Natural balance

Original von andi+rudel

da ich mit dem ganzen trofu zeug nicht konform laufe, füttere ich sehr viel roh.

die hunde vetragen es sehr gut, haben ein super fell und eine "normale" verdauung.

wobei herdis in der fütterung so gut wie keine besonderen ansprüche stellen.

sie brauchen auch im verhältniss zu anderen grossen hunden sehr wenig nahrung.

sonntags gibt es abends dunkles brot in milch eingeweicht. das lieben sie besonders.

unser erster kangal.. bekam oft (jetzt gruust vielleicht manchem) ganze tote tiere zum auseinandernehmen.. mal auch eine totgeborenen ziege etc..schaf usw.
Nein, wieso? Find daran nichts verwerfliches.

Das ist wahrscheinlich artgerechtere Nahrung als die ganzen industriellen Futtermittel.

Meine bekommen alles: frisches Fleisch, Nassfutter und auch Trofu.

Windhunde sind aber so genau das Gegenteil von Herdis- es sind wirklich Durchlauferhitzer, sie können das Futter nicht so gut verwerten (man muss eher darauf achten das sie nicht ZU dünn werden) darum achte ich besonders auf hochwertige Nahrung.

Für mich ist ein Trockenfutter nicht gut, wenn es an erster Stelle kein Fleisch hat...Ich füttere lieber mehr Fleisch als Getreide und Co.

Ich füttere auch 90% roh mit Gemüse und Co, für Notfälle (weil ich vergessen habe was aufzutauen, Urlaub etc) habe ich im Moment Orijen Senior und Fresh für Laika (beides ohne Getreide) und Crispy bekommt Arcana oder Fresh.

Ganze Tiere, Köpfe etc gibt es bei mir aber nicht. Zum Glück mögen meine Hunde auch nichts, wo noch Fell dran ist. Frischfüttern ist eine tolle Sache, aber ich setze da auch Grenzen :)

Gruss WEndy

Original von andi+rudel

liegt das bei den windis am höheren stoffwechsel?
Unter anderem- sie haben fast kein Fettgewebe um überschüssige Energie zu speichern und in der Regel sehr viel Muskelgewebe (im Verhältnis zur Grösse und Körpergewicht) was wiederum recht viel Energie benötigt.

mich hats mal gwunderet warum unser kangal volle drei tage sein normales futter verweigerte..
ein oder zwei tage sind bei ihm nichts besonderes.. das gibts.
dann sah ich den kerl wie er sehr bedächtig im garten buddelte..
einen schön ekligen pansen rest hervorzog und genüsslich daran kaute..
nach einer weile hörte er auf und "begrub" den wieder sehr sorgfältig..
dann war natürlich klar, warum er kein frisches futter mag.

Original von Silvie

Unter anderem- sie haben fast kein Fettgewebe um überschüssige Energie zu speichern und in der Regel sehr viel Muskelgewebe (im Verhältnis zur Grösse und Körpergewicht) was wiederum recht viel Energie benötigt.
fütterst du dann grössere megen am stück oder eher öfters am tag.

selbst bei hochwertigem sind die energieen doch relativ schnell aufgebraucht bei diesen hunden.

Original von Silvie

Bei den meisten Trockenfutter stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch, wenn ich die Deklaration lese. Frech finde ich dann, dass mit dem Namen des Futters suggeriert wird es sei besonders natürlich oder frei von künstlichen Zusatzstoffen, was einfach nicht der Fall ist.

Sogar teure Marken haben oft als Hauptbestandteil Getreide oder Tiermehl (wo dann alles mögliche drin sein kann). Wenn ich aber CHF 10.-/Kg (oder mehr)bezahle, erwarte ich das auch hochwertigere Inhaltsstoffe verwendet wurden. Sonst kann ich echt zum Metzger gehen und normales Fleisch für den Preis kaufen.
Ich bin ganz deiner Meinung.
Oder, wie ich schon erwähnt habe: bei Natural Balance „ Sweet Potato and Chicken“ soll dem Käufer noch zusätzlich suggeriert werden , dass sich viele verschiedene Komponenten im Futter befinden.

Das sogenannte Splitting , die Aufteilung von Inhaltsstoffen einer Produktgruppe, ist leider die überwiegende Praxis in der Futtermitteldeklaration.

Komponente der gleichen Produktgruppe werden in verschiedene Inhaltsstoffe aufgeteilt:

Zum Beispiel Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, Hühnerfett sind alles Hühnerprodukte.

Ich füttere überwiegend Nassfutter. Welches Nassfutter fütterst du?

LG

Original von andi+rudel

fütterst du dann grössere megen am stück oder eher öfters am tag.

selbst bei hochwertigem sind die energieen doch relativ schnell aufgebraucht bei diesen hunden.
Öfters am Tag- sie haben ja auch nicht unbedingt sooo viel platz im Brustkorb um den Magen zu füllen :D

Frisch/ Nassfutter eher am Morgen und Trockenfutter am Abend, wegem Stuhlgang.

Original von yucani

Ich füttere überwiegend Nassfutter. Welches Nassfutter fütterst du?

LG
Ich füttere Anifit - es ist nicht gerade günstig, aber es ist Fleisch drin und bei Tierischen Nebenprodukten handelt es sich um Herz,Leber, Niere und nicht um Federn, Horn oder sonstigen Müll

ich füttere dreimal am tag, frischfleisch jedoch immer abends. morgens gibt es trofu ohne wasser und ohne gar nix. dies einfach, weil sie am morgen nicht besonders gut essen und man so das futter stehen lassen kann ohne dass es gleich verdirbt. ich kann meinen mehr oder weniger so viel geben wie ich will, zunehmen tun die nicht. die barsois sind gewichtsmässig eher untere grenze (30 kg bei 76 bzw. 77 cm) und der whippet ist mit 10.5 kg auch alles andere als zu dick.

Original von sighthound

dies einfach, weil sie am morgen nicht besonders gut essen und man so das futter stehen lassen kann ohne dass es gleich verdirbt. ich kann meinen mehr oder weniger so viel geben wie ich will, zunehmen tun die nicht. die barsois sind gewichtsmässig eher untere grenze (30 kg bei 76 bzw. 77 cm) und der whippet ist mit 10.5 kg auch alles andere als zu dick.
Was meinen Labi betrifft:

Futter stehen lassen? : traumhaft und absolutes Wunschdenken :D

um gottes willen--meiner labbi hündin könnte ich auch nichts stehen lassen..

ja, ich lasse es nicht stehen, sondern stelle es für dawn unerreichbar weg und gebe es später wieder... :D
dawn frisst als einzige auch am morgen gut und sie sagt mir immer "was machsch für es cheibe theater, gib das doch mir, wenn die andere nicht wänd..." :D

Original von sighthound

ich füttere dreimal am tag, frischfleisch jedoch immer abends. morgens gibt es trofu ohne wasser und ohne gar nix. dies einfach, weil sie am morgen nicht besonders gut essen und man so das futter stehen lassen kann ohne dass es gleich verdirbt. ich kann meinen mehr oder weniger so viel geben wie ich will, zunehmen tun die nicht. die barsois sind gewichtsmässig eher untere grenze (30 kg bei 76 bzw. 77 cm) und der whippet ist mit 10.5 kg auch alles andere als zu dick.
ja die barsois faszinieren mich total... riesige tiere mit "filligranem" körperbau..

die herdis sind ja auch so riesen.. aber die wiegen auch gleich mal das doppelte von einem barsoi.

Nein nein, diese Labbis sind nicht dick, die sind nur kräftig gebaut 8) :p

oh ja...
ich bin sehr diplomatisch..
treffen wir auf einen dicken hund sage ich immer: och der arme.. ist sicher krank..
kommt darauf ein "warum"?
sage ich eben : weil er zu dick ist... gibts ja bei zuviel cortison..
8) betretene gesichter gibts gratis dazu..