Nebenwirkungen Schmerzmittel

Habt ihr die spezifischen Lipasewerte der Bauchspeicheldrüse? Find ich komisch, dass das als Nebenwirkung der Medis auftreten sollte. Welche "toxische" Werte meinst du? Weisst du welche?

Ja, meine Hündin hatte schon mal eine vermutete Bauchspeicheldrüsenentzündung, jedoch trotz Blutuntersuchungen, Röntgen und Ultraschall nicht eindeutig.

Und wie wurde dein Hund wieder gesund? Wie war er drauf,?

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Schmerzmittelunverträglichkeit kann es schon geben und ich glaube nicht, dass die deinem Hund hier viel helfen. So wie du das schreibst, handelt es sich um eine Patellaluxation. Wenn das eine Bein schon dünn und weniger bemusklet ist, vermute ich, kommt das davon, dass der Hund häufig auf drei Beinen läuft, oder zumindest schont. Dieses Kniescheibenproblem kommt daher, dass die Knochenfurche in der die Kniescheibe liegt nicht tief genug ist und rausspringen kann (der Hund läuft dann auf drei Beinen) Dagegen hilft kein Muskelaufbau, sondern wirklich nur, wenn es zu sehr Probleme macht die OP. Da wird dann diese Knochenfurche vertieft, damit die Kniescheibe halt hat. 

Ich hoffe deinem Hund geht es bald wieder besser. Vielleicht wäre es wirklich, wie schon geraten wurde, ein guter Weg eine zweite Meinung einzuholen.

Nachtrag: Ich hab dir den Titel angepasst

und Pat Lux tut nicht weh. Meist ist die OP relativ sinnlos (bei so kleinen Hunden), ausser dass es dann mit Sicherheit schmerzhaft wird.

• Like
Reaktionen: amma
Irgendwie Supekt das Ganze.

Kleine Hunde laufen auch mit perm. Pat lux fast normal. Kreuzbandriss bei so einem kleinen Hund? Kann sein, aber eher unwahrscheinlich. Vor der OP wäre eine Endoskopie angesagt, einfach mal reingucken ist bei Gelenken eher Blödsinn.

Aber hatte jmd schon das der Hund Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte?

Ja ich. Einer meiner Neufundländer hatte eine Pankreasinsuffizienz, nicht heilbar, aber durch diätische Massnahmen, Enzymsupplementierung udn Stressvermeidung ging es ihm gut.

Vorausgegangen war eine akute Entzündung, die leider erst sehr spät entdeckt wurde, da es sich um einen aus schlechter Haltung beschlagnahmten Hund handelte der dann bei uns ein neues Heim bekam. 

Ein anderer hatte einen Kreuzbandriss, wurde erfolgreich operiert.

aber was nützt dir das jetzt? 

Wenigstens wisst ihr nun was es ist und könnt etwas tun. Und vor allem dann die Schmerzmittel umstellen. Gute Besserung...

Um die op oder das Knie geht es mir jetzt gar nicht im Moment.. Er hat ja nun mal jetzt leider die Bauchspeicheldrüsenentzündung, das muss er jetzt erstmal überstehen...

Hatte denn jmd das schon und wie sind die Heilungschancen?

Ich hatte dich schon gefragt, wurden die spezifischen Lipasewerte im Blut getestet? Ultraschall gemacht? Wenn nein, würd ich diese Diagnose nicht einfach hinnehmen und zu einem 2. TA gehen.

Also es wurde ein großes Blutbild gemacht... Alles gut bis auf die Bauchspeicheldrüsen und das er viel zu weiße Blutkörperchen werte hat... Jetzt wird es mit Antibiotika behandelt und hoffen das sich die Werte stabilisieren

Die Prognose einer Pankreatitis beim Hund hängt stark davon ab, wie weit die Erkrankung bereits fortgeschritten ist. Und diese Info hat ja hier Niemand.  Und die Heilungschancen sollte Dir ja Dein Arzt erklärt haben, bevor Du einer Behandlung zugestimmt hast. 

Ich verstehe nicht ganz was du wissen willst. Eine Pankreatitis beim Hund kann milde verlaufen oder lebensbedrohlich sein. Wie schwer es bei Deinem Hund ist, weiss dein Tierarzt.

Bekommt Dein Hund denn noch Schmerzmittel (die Entzündung kann ja Schmerzen verursachen) und einen Magenschutz? Oder hast du nur die Antibiotika bekommen?

Es gibt eine Homepage zu dem Thema (und natürlich nich 9999999 andere Homepages). Lies dich doch da einfach mal rein.

http://www.pankreatitis-hund.de/

Tante Google hilft Dir sicher weiter.

• Like
Reaktionen: fischerhundefan
Also die Ärztin hatte gar nicht gesagt ob nun schlimm oder nicht! Nur das wir jetzt abwarten müssen und den weiteren Verlauf sehen müssen!

Er bekommt Antibiotika, Schmerzmittel hat er gespritzt bekommen gegen Bauchschmerzen und was gegen Übelkeit!

Heute müssen wir wieder hin...

Aber er an sich ist seit gestern gut drauf, will spielen und bellt wieder sobald er was hört

Danke für die Seite

Beim normalen grossen Blutbild sind die spezifischen Pankreaslipide nicht drin, (bei meinem TA zumindest nicht).

Hat er die Krankheit denn überstanden?

zitiere mich mal selber:

"Einer meiner Neufundländer hatte eine Pankreasinsuffizienz, nicht heilbar, aber durch diätische Massnahmen, Enzymsupplementierung und Stressvermeidung ging es ihm gut."

liest du eigentlich auch, was hier andere so schreiben bzw dich fragen?

irgendwie kommt das alles hier so vor 
trolltagging.jpg

Luna hat zur Zeit auch eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Diese wurde in einer Tierklinik mittels Symptome herausgefunden und dann mit einem Blutbild auf den Pankreas-Wert (o.s.ä.) bestätigt. Sie bekam eine Schmerzspritze und etwas gegen Übelkeit. Zudem geben wir ihr jeden Morgen einen 'Magenschoner' und sie erhält Spezialfutter. Wir müssen sie weiter beobachten und wenn sich die Symptomatik verschlimmert wieder in die Klinik. Bei ihr ist es momentan ein Auf und Ab. Ein Tag frisst sie gut, ist aufgestellt, am andereb hat sie eindeutig mehr Mühe. Leider bin ich zur Zeit auch nicht zu Hause und mein Mann und die Sitterin müssen sich um sie kümmern, was sicher nicht alles einfacher macht. Sie ist bei Beiden in sehr guten Händen aber ist halt eigentlich ein 'Mama-Hund' [emoji1][emoji6]

Ich denke nur schon der "Magenschoner" ist eine gute Idee. kenn das von mir, das hilft tatsächlich etwas.