Nein! - Korrekturmöglichkeiten

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Liebe Foris!

Ich hatte vorhin ein Telefongespräch mit einer Hundehalterin, die Mühe hat ihren Junghund zu korrigieren. Ein Nein lässt sich ja so leicht überhören. :D Dies in ganz verschiedenen Situationen. Und wieder einmal bin ich auf das Thema gestossen, dass Motivationsformen und -möglichkeiten massenhaft thematisiert werden und man ganze Abhandlungen darüber findet. Die Möglichkeit aber der Korrektur (meide die Worte Bestrafung od. Massregeglung), aber sehr stiefmütterlich behandelt werden.

Aus diesem Grund kam mir die Idee für diesen Thread. Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, wie unterschiedlich Hunde auf Korrekturen reagieren. Einerseits spielt der Charakter mit, andererseits findet man aber auch sehr rassespezifische Reaktionen. Ich denke es könnte noch eine interessante Sammlung werden, wenn wir mal zusammen tragen, welcher Hund auf welche Korrektur am Besten reagiert und welche Form bei wem total übers Ziel hinaus schiesst.

- Zwergpudel: Ganz klar Aufmerksamkeitsentzug, oder wenn sie zum Beispiel eine dicke Lippe riskiert, ihren Bodyguard lahmlegen (den Labi aus der Situation nehmen) damit sie alleine da steht. Körperlichen Druck verträgt sie überhaupt nicht.

- Labi: Körperlicher Druck, d.h. ins sie reinlaufen, das ist die einzige Form die bei ihr ankommt. Alles andere ist ihr egal. Macht keinen Eindruck. Der Labi macht es aber selber ja auch nicht anders.

vielleicht frag ich jetzt ein wenig doof..
aber du meinst es in etwa so:
wie vermittle ich einem hund ein abbruchsignal?

für meine hunde gilt dann genaus dies, was du bereits aufführst

- Labi: Körperlicher Druck, d.h. ins sie reinlaufen, das ist die einzige Form die bei ihr ankommt. Alles andere ist ihr egal. Macht keinen Eindruck. Der Labi macht es aber selber ja auch nicht anders.

herdenschützer sprechen in eben dieser sprache, also sehr körper betont.

Wenn meine 2 auf Taub schalten, nehme ich jeweils einen der Beiden aus der Situation, das hilft schon mal sehr gut, da sie sich gemeinsam für Bulldozer halten :rolleyes:

Bei Beiden reicht ein scharfes "HEY", dass sie wissen, dass nun der "letzte Zwick an der Geisel" ist.

Aufmerksamkeitsentzug und Davongehen ist auch gut bei meinen 2 Stinkern.

Ich glaube das es Hunde gibt die sich schwer tun, bei menschlich verbaler Korrektur. Mit der Körpersprache klappt das nach meinen Erfahrungen besser.
Wobei Hunde die mit der Körpersprache plus verbal das ganz schnell lernen können. Bei nur verbaler Korrektur gestaltet sich das ganze schwierige, auch aus diesem Grund weil da oftmals noch selbstbelohnende Erfahrungen gemacht werden können, und das merken sie sich...fast auf Ewig ;)

Lg Natascha

Stimme Natascha 100%ig zu!

Beispiel: wenn ein Hund etwas anbellt und man riagiert nur mit "Nein! Nein! Nein!" für den Hund hörts sich dann eher nach "Wuff! Wuff! Wuff!" an und fühlt sich dadurch bestätigt und erst recht angestachelt um weiterzumachen

Ganz toll sind diese wen der Hund an der Leine wütet und der Besitzer in freundlichen Ton auf ihn einredet "ooooch musst doch nicht so tun, bist doch sonst so ein lieber" am besten wird dann noch gestreichelt und getätschelt ?(

Ich hasse es wenn Hunde so vermenschlicht und zugetextet werden. Sie verstehen ja eh kein Deutsch :rolleyes: am besten fährt man mit Körpersprache und fixen kommandos. Mit wechseln aus "nein" aus" und "fertig" tut man niemanden einen gefallen und man muss sich nicht wundern wenn der Hund nicht kapiert welches sein persönliches Strafkommando ist

Bei Luna funktioniert vieles bei absolutem ignorieren oder von ihr abwenden oder strickt auf sie zulaufen wenn sie was macht was sie nicht sollte.
Kommt natürlich immer auf die einzelenen Situationen an. Wenn sie weit entfernt ist und einen Seich macht, dann muss ich auch mit Nein oder Fertig rufen.

@Jade

am besten fährt man mit Körpersprache
Und was für eine Körpersprache währe das deiner Meinung nach? Oder besser gefragt, mit was für einer Körpersprache würdest du deinen Hund in solch einer Situation korrigieren?

Also bei Sunny Border/Rottweiler kann ich schon mit einem starren blick korrigieren, sie hört auch sofort auf ein "Nein" nur wenn sie im trieb ist muss ich sie einfach aus der situation nehmen. da reagiert sie auf das Nein auch noch, will aber gleich wieder weitermachen, da hilft nur herunterfahren- ihr sehr- ganz einfach führbar. Sie weicht auch sofort wenn sie irgendwo steht und man läuft auf sie zu, geht dann zur Seite.

bei Soraya Sloughi weiss ich noch nicht wie ich sie wirkungsvoll korrigieren soll, sie lässt sich nicht offensichtlich beeindrucken, auch mit dem in sie laufen nicht. Vielleicht kann ich mir hier noch den einen und anderen Tipp abkupfern ;)

Jade ich meinte dies was du geschrieben hast

Ganz toll sind diese wen der Hund an der Leine wütet und der Besitzer in freundlichen Ton auf ihn einredet "ooooch musst doch nicht so tun, bist doch sonst so ein lieber" am besten wird dann noch gestreichelt und getätschelt
Dies währe doch Leinenagression oder irre ich mich?

Wie würdest du deinen Hund in solch einer Situation mit der Körpersprache korrigieren.

Hoffe es ist jetzt verständlich :D

Da dies ein aktueller Fall bei mir ist, sie wortlos am Halsband nehmen, ihr mit meinem Körper die Sicht versperren "es geht dich nichts an" und sie so dran vorbeiführen.

Die Korrektur bei Aik ist klar die Stimme. Er reagiert empfindlich auf die Tonlage. Die Körpersprache nimmt er zwar war und je nach Situation reagiert er auch darauf, aber wenn er mal wieder Tomaten in den Ohren hat dann gibst ein fettes "heey". Wichtig bei Aik ist auch, dass ich immer einen Tick schneller sein muss als er. Ich musste mir das "vorausschauen/vorausdenken" bei ihm angewöhnen.

Bei Funcky war es schwierig herauszufinden was ihn imponiert. Seine Mimik schien immer die selbe zu sein ;) . Erst mit der Zeit als ich genug Möglichkeiten hatte ihn zu beobachten wusste ich auf was zu achten ist. Er ist völlig der Körpersprachentyp. Ein strenger Blick oder den Finger heben und "er weiss wos gschlage hät" ;) .

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass sie super auf flüstern / leise sprechen in eher aufregenden Situationen reagieren. Beispiel wenn eine Katze vorbei rennt und beide am liebsten gleich hinterher gehen würden. Da mach ich ein leises Geräusch "sssccchhhh" und schon sind sie wieder mit ihren Gedanken bei mir. Finds echt interessant.

Habt ihr sowas auch schon ausprobiert?

@chindyzh
Wie würdest du es machen?

@Aik_Funcky
Hab ich so noch nie ausprobiert aber.... wenn ich "gib laut" flüstere bellt sie gaaaaaanz leise :D find ich süss

Jaaa aber wenn ichs zu oft hintereinander mache wird sie ungeduldig und lauter. Müsste es mal clickern :D

Nala konnte auch auf Kommando leise bellen. Leider kann dies nicht mehr da sie das Kommando erst garnicht mehr hören kann :rolleyes:

Original von Jade

Jaaa aber wenn ichs zu oft hintereinander mache wird sie ungeduldig und lauter. Müsste es mal clickern :D

Nala konnte auch auf Kommando leise bellen. Leider kann dies nicht mehr da sie das Kommando erst garnicht mehr hören kann :rolleyes:
jööö tara konnte das auch ganz toll.. nun aber hört sie es auch nicht mehr.

mit meinen herdis spreche ich auch nie laut..

mit tara denn schon mal lauter.. "so bisch a feini"..manche leute meinen dann ich "schrei" sie an.. aber nur so hört sie mich (leider) noch.

Jaa das kenn ich auch :D da steht der Hund etwa 2 m von einem weg und du brüllst rum dass sie herkommen soll :D also schreien tu ich nicht, ich sprech in etwa so mit ihr wie wenn man mit einem schwerhörigen Menschen redet. Aber mitllerwiele hört sie auch keine leutenStimmen mehr. wir schätzen dass sie zu 98% nichts mehr hört. Bestimmte Tonlagen und natrülich die Klingel ( :rolleyes: ) hört sie noch...

@Jade

ich habe es dir schon mal in deinem Theard "Ich hab langsam keinen Nerv mehr" geschrieben. :D DAS würde ich ausprobieren.

Hast du schon mal etwas von Entpannungtraining beim Hund gehört?Lies das mal durch, vielleicht ist das eine Trainingsmethode wo dir hilft und Jade hilft. Für mich tönt es sehr gut, habe aber keine Erfahrung damit.

Hier nun der Link. Viel Spass beim lesen und vielleicht auch am üben.

http://www.treff-hundefreunde.de/forum/erziehung-verhalten/19593-entspannungstraining.html

der Link klingt gut...das werd ich mal bei meinen Kampfameisen ausprobieren...