Nein! - Korrekturmöglichkeiten

Klar gibt es von Hund zu Hund massive Unterschiede, trotzdem hier mal ein paar konkrete Fragen:

Wie korrigiert ihr:

- etwas vom Tisch/Ablage/Couchtisch klauen (wollen)

- heran rufen wird ignoriert

- Scheisse fressen und ein Nein wird ignoriert

- Hund fasst anstatt Spielzeug/Futter meinen Finger

- Hundi springt aus dem Auto obwohl das Kommando Warten gegeben wurde

- Hundi zeigt Territorialverhalten welches nicht angebracht ist

naja, einiges kommt gar nicht vor bei uns... sie haben kein territorialverhalten, fassen nicht nach meinen fingern und springen nicht einfach so aus dem auto. auslassen war noch nie ein problem (ich muss es nur schnell genug sehen und daran hapert es dann doch ab und zu). die barsois würden auch nie etwas klauen und wippli bloss katzenfutter. dies muss ich unterdrücken indem ich sie einfach nicht rankommen lasse, alles andere funktioniert eh nicht...

heranrufen wird ignoriert kommt bei whippet bis jetzt nicht vor (klingt unglaublich ist aber wahr). dawn träumt manchmal vor sich hin und mein ruf dringt gar nicht bis zu ihr durch, das sieht man dann deutlich. rufe ich halt nochmals, dann funzt es meistens. einfach nicht hören WOLLEN kommt kaum vor. nastassja ist schon in dem alter, wo sie gerne mal einen normalen ruf überhört (abbruchsignal funzt eigentlich immer, auch bei dawn). entweder kommt sie dann gaaaaanz langsam und dann reagiere ich genervt (sage das zeichen ein zweites mal, aber genervt), dann kommt sie sofort, denn das hasst sie. reagiert sie gar nicht und sie ist nicht weit weg, hole ich sie. meist kommt sie dann aber schon auf halbem weg sofort her...

anders ist es zb. wenn nastassja sich hinsetzen und warten soll, die zwei andern aber frei um sie rumlaufen. dann steht sie schon mal auf ohne dass ich es ihr schon erlaubt habe. dann setze ich sie wieder dorthin zurück und alles auf anfang. nützt meistens.

Original von Pumba

Wie korrigiert ihr:

Es gibt ein Nein wenn das Timing stimmt, also den Moment erwischen wo sie vom überlegen rüber ins handeln gehen wollen. Sollte das Nein nichts nützen dann buxiere ich sie kurz mit dem Körper und setzte ein strenges Nein mit Augenkontakt hinterher.

Dann geh ich den pflücken ohne Kommentar.

Wenn sie schon fressen, dann nützt ein Nein auch nichts mehr (ist ja schon passiert). Und sonst versuchen schneller an der Stelle zu sein, damit man den Hund noch wegnehmen kann. Alles aber möglichst ruhig, also nicht den Hund dabei noch zutexten. Bringt nichts. Solche Sachen kann man übrigens gut trainieren. Ich leg manchmal eine "Ladung" Würstchen auf die Wiese und lass den Hund dabei zusehen. An der Leine geführt gehe ich im Kreis oder im Zickzack an diesen Guddis vorbei. Jedesmal wenn der Hund statt die Leckerein mich anschaut gibts ein Klick mit einer Belohnung aus meiner Hand.

Meinst Du beim spielen? oder um sein Futter oder Spielzeug zu verteidigen?

Keine Ahnung, wir haben ne Doppelbox im Auto.

Was meinst Du mit nicht angebracht? Funcky zeigt zum Bsp. ein Territorialverhalten was mich aber nicht stört. (Erst vorgestern wurde bei unseren Nachbarn eingebrochen. Da ist es mir schon recht wenn das Haus der Garten bewacht wird.)

:]

Denke, dass der Hund einfach von Grund auf lernen muss, sich zurück zu nehmen und das eigentlich nichts ihm gehört. Habe beim Labi extrem darauf geachtet als Welpe, in dem ich provokativ Essen auf den Boden gestellt habe, mich darüber gestellt und als mein Besitz deklariert. Wenn er ran wollte habe ich ihn zur Seite geschoben. Wenn er dann aufgegeben hatte, sich hinlegte und Distanz einhielt, bin ich weggelaufen und er konnte es haben. War bei uns halt total wichtig, weil ich wollte, dass auch Kleinkinder mit Essen in der Hand um die Hunde rumlaufen können ohne dass was passiert. Ich denke es hat auch super gut funktioniert. Bei uns können Sandwiches auf dem Salontisch stehen und wir können weglaufen sie geht nicht ran, auch auf die Küchenkombi ist sie nie gestiegen. Da kann ich Fleisch an der Kante stehen haben, passiert nichts, da bin ich ehrlich gesagt sogar ein bisschen stolz drauf, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Labi handelt. :D :eek:

Beim Pudel lauf ich davon, beim Labi geh ich kommentarlos hin und laufe solange in sie rein, bis sie mich anschaut und mir folgt.

Madame Pudel würde soetwas nie tun :D , beim Labi - sprechen wir lieber nicht darüber... :eek:

laut und quitschig Aua-Aua-Schreien (halt wie beim Welpen) und nicht loslassen, meine Hundis nehmen sich sofort raus

wieder rein und warten, einfach halt wieder mal üben, damit die Erinnerung aufgefrischt wird, wie es gemeint wäre

da verstehe ich auch nicht ganz wie du das meinst

Habe da noch eine andere Frage. Teils wird der Begriff Abbruchsignal verwendet. Ich kenne das Abbruchsignal nur aus der Arbeit und da wird es dazu verwendet, den Hund in einer Aufgabe/Arbeit zu unterbrechen - also quasi eine positive Unterbrechung. Bsp. er soll ein Dummy suchen und findet es nicht, will nicht mehr länger warten, also Abbruchsignal Arbeit beendet. Wird denn das Abbruchsignal im Hundesport oder so verwendet für negative Abbrüche, also wenn der Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt? Ist das bei euch ein Abbruchsignal?

Original von Pumba

Klar gibt es von Hund zu Hund massive Unterschiede, trotzdem hier mal ein paar konkrete Fragen:

Wie korrigiert ihr:

... tun meine nicht.

.. sind eh an der leine

.. nehme ich sie einfach "mit" (leine)

.. tun meine auch nicht..die sind ganz vorsichtig

.. auto hat heckgitter.. also kann niemand einfach raus. ansonsten versperre ich eh den weg.

.. sie tun es trotzdem. ansonsten sind die hunde eben dort, wo niemand fremdes rulatscht :D

@sighthound: Und da ist es egal, ob du die Hunde aus einer korrekt durchgeführten Aufgabe rausholen willst oder ob sie gerade am was machen sind, was sie nicht sollen. Da wird das selbe Signal gebraucht? Ich frage übrigens einfach so genau, weil ich es eben in einem anderen Zusammenhang kenne. Damit ich es richtig verstehe. :)

ein abbruchsignal ist ein abbruchsignal.. wenn ein hund dies gelernt und verstanden hat, kann man dies in fast allen "unerwünschten" situationen anwenden..
denn es beinhaltet eigentlich nur eines: der hund soll seine gerade ausgeübte tätigkeit sofort unterbrechen.

Ein strenges NEIN und wenn ers schon geklaut hat, nehme ichs ihm weg und setz ihn an sein Schäm-dich-Plätzchen. Mittlerweile wird nichts geklaut. Ich kann mein Essen auch in seiner Reichweite stehen lassen wenn ich 3 mal aufs Teller oder Essen deute und anschliessend auf ihn und NEIN sage.

Ich lauf davon. Dann kommt er zu 98% sofort mit. Sonst lauf ich hin, nehm in an die Leine und er hat Pech gehabt.

An guten Tagen reicht mein Kommando "Grüsu". Wenn nicht, schmeiss ich was hin (Leine, Gaggiseckli, was ich halt grad in der Hand habe) und zeige ihm so, dass das überhaupt nicht geht. Nützt dann allerdings nur bis zum nächsten Haufen :rolleyes: ...

Auaauaaua schreien und quietschen. Oder sonst VOR dem Guddi geben einfach "fiiiiin" sagen.

Matti bleibt aufs Kommando "wartä" meistens drin. Ansonsten ist er eh angegurtet und kommt nicht weit, wir dann aber mit NEIN zurückgesetzt und das so lange, bis er halt wirklich erst auf OK rauskommt.

? Wie meinen?

solange ich da bin macht meiner das nicht, hingegen wenn ich nicht schaue und er die situation ausnütz und es auch gerade sehe gibt es ein nein . das kommt aber nicht mehr vor als ich ihn einmal voll erwischt, das hat gesesen :D

Zuerst renne ich weg, mache auf mich aufmerksam wenn er dann kommt loben, kommt er immernoch nicht holle ich ihn Komentarlos ab und er muss an der leine gehen

Definitv war ich fast immer zu schnell für ihn aber sonst war ein Pfui das signal wenn er es nicht durfte, und sonst Blocke ich ihn und halte ihn fern und wenn er mich dann anschaut wurde er gelobt (natürlich ihn dem zusammenhang das es was besseres gibt wenn du keine scheisse ist)

jaulen wie ein kleines Welplein oder au und dan sofortiges ignorieren

nochmals rein und von vorne da lasse ich mich nicht aus der ruhe bringen und sonst den weg blockieren

Macht sie im Normalfall nicht, bei uns liegt alles Essen offen rum, Kuchen auf dem Tisch und die Gummibärchen in Kopfhöhe von Luna im Gestell, sie klaut nichts. Ansonsten reicht ein normallautes "Nein" und sie lässt es.

Nach einem ruhigen "Luna chum da ane" gibts ein lautes "Chum da ane!", wenn sie dann nicht reagiert gehe ich entweder in die andere Richtung, wirf etwas in ihre Richtung oder hole sie. Meist hört sie aber spätestens beim bösen Rufen.

Sie frisst glücklicherweise keine Scheisse

Ich ignoriers, da es meist im Training durch Unaufmerksamkeit beiderseits passiert. Wenn sie wirklich einfach reinbiss, dann ein "Au, pass uf" oder im Vornherein "mach langsssaaaam".

"Luna chere und ie", Kofferraum zu, Kofferaum einen Spalt auf, "warte", Kofferraum auf, belohnen, raus lassen.

Ich finde eigentlich jegliches Territorialverhalten rund ums Haus ok, da ich keine Schlaftablette will.

Anzumerken ist, dass Luna die Rangordnung total akzeptiert und auch sehr schnell beschwichtigt. Da muss man keine drei Mal "Nein" rufen, beim ersten Mal checkt sie es (meist) bereits. Ist glaub sogar das, was sie am Besten kann :rolleyes:

wie andi schon sagte: abbruch ist abbruch. ich verwende es aber klar für "schwierige fälle" also zb. wild- oder katzensichtung oder wenn sie plötzlich lospreschen und hinter einer kurve verschwinden und ich nicht weiss was da ist. wenn sie zu weit weg sind zum rufen kommt es auch zum zuge. es soll etwas besonderes bleiben und fürs kommen gibt es dann auch IMMER eine besondere belohnung in form von futter, das es zu keiner andern gelegenheit gibt.

Original von sighthound

wie andi schon sagte: abbruch ist abbruch. ich verwende es aber klar für "schwierige fälle" also zb. wild- oder katzensichtung oder wenn sie plötzlich lospreschen und hinter einer kurve verschwinden und ich nicht weiss was da ist. wenn sie zu weit weg sind zum rufen kommt es auch zum zuge. es soll etwas besonderes bleiben und fürs kommen gibt es dann auch IMMER eine besondere belohnung in form von futter, das es zu keiner andern gelegenheit gibt.
Conny ich füge hier noch zu, wenn ich darf ;)

Für einige Hundetypen ist die Belohnung in Form von extrem tollem Spielzeug o.ä. höher gestellt als Futter :) da muss man individuell schauen was der Hund am ALLERMEISTEN liebt :p

jep iris, stimmt. nur muss ich alle drei sofort belohnen und das geht mit futter einfacher, daher hab ich dies gewählt. ausserdem spielen die barsois zwar gerne, aber futter ist noch viiiel besser... ;) aber ich kenne auch solche, die den kong schmeissen statt futter zu geben. hat aber für mich den nachteil, dass der hund dann wieder nicht bei mir ist...und ich möchte verhindern, dass einer umdreht und dann doch noch der katze oder dem reh nachhetzt...

belohnung durch spielzeug muss nicht heissen, dass dieses spieli auch "fliegt".. man kann den hund sehr gut direkt an einem direkt selbst belohnen.. dazu muss man das spielzeug eben festhalten und evtl. ein kurzes zerrspiel einbauen.

Original von sighthound

@andi: mit dreien gleichzeitig... da wär ich überfordert... =)
:D oh mann ja.. du hast ja drei...

ich überseh gerne, dass andere auch mehrere hunde haben..

oder zumindest mehrere, welche auch noch spielen (würden)

in dem fall.. klar mit lekkerli ist es wesentlich besser.

Stimmt, dass ist bei Hunden immer verschieden.
Zappa zB spielt eigentlich nie mit Spielzeug, unübertrieben vielleicht zwei Mal im Jahr für einige Minuten, wenn überhaupt. Da kannst du ihm als Gutzi einen Kong hinwerfen und er wartet auf das Gutzi.
Andersrum kannst du Luna ein Gutzi hinwerfen und sie frissts nicht, weil sie den Balli will.

Wir haben im Hundekurs auch gemerkt, dass ich vermehrt Luna mit dem Spielzeug treiben und belohnen soll, da sie sich vom Spielzeug lösen kann und beim Gutzi immer an der Hand klebt (zB beim "Ume").