- etwas vom Tisch/Ablage/Couchtisch klauen (wollen)
Denke, dass der Hund einfach von Grund auf lernen muss, sich zurück zu nehmen und das eigentlich nichts ihm gehört. Habe beim Labi extrem darauf geachtet als Welpe, in dem ich provokativ Essen auf den Boden gestellt habe, mich darüber gestellt und als mein Besitz deklariert. Wenn er ran wollte habe ich ihn zur Seite geschoben. Wenn er dann aufgegeben hatte, sich hinlegte und Distanz einhielt, bin ich weggelaufen und er konnte es haben. War bei uns halt total wichtig, weil ich wollte, dass auch Kleinkinder mit Essen in der Hand um die Hunde rumlaufen können ohne dass was passiert. Ich denke es hat auch super gut funktioniert. Bei uns können Sandwiches auf dem Salontisch stehen und wir können weglaufen sie geht nicht ran, auch auf die Küchenkombi ist sie nie gestiegen. Da kann ich Fleisch an der Kante stehen haben, passiert nichts, da bin ich ehrlich gesagt sogar ein bisschen stolz drauf, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Labi handelt.
- heran rufen wird ignoriert
Beim Pudel lauf ich davon, beim Labi geh ich kommentarlos hin und laufe solange in sie rein, bis sie mich anschaut und mir folgt.
- Scheisse fressen und ein Nein wird ignoriert
Madame Pudel würde soetwas nie tun , beim Labi - sprechen wir lieber nicht darüber...
- Hund fasst anstatt Spielzeug/Futter meinen Finger
laut und quitschig Aua-Aua-Schreien (halt wie beim Welpen) und nicht loslassen, meine Hundis nehmen sich sofort raus
- Hundi springt aus dem Auto obwohl das Kommando Warten gegeben wurde
wieder rein und warten, einfach halt wieder mal üben, damit die Erinnerung aufgefrischt wird, wie es gemeint wäre
- Hundi zeigt Territorialverhalten welches nicht angebracht ist
da verstehe ich auch nicht ganz wie du das meinst
Habe da noch eine andere Frage. Teils wird der Begriff Abbruchsignal verwendet. Ich kenne das Abbruchsignal nur aus der Arbeit und da wird es dazu verwendet, den Hund in einer Aufgabe/Arbeit zu unterbrechen - also quasi eine positive Unterbrechung. Bsp. er soll ein Dummy suchen und findet es nicht, will nicht mehr länger warten, also Abbruchsignal Arbeit beendet. Wird denn das Abbruchsignal im Hundesport oder so verwendet für negative Abbrüche, also wenn der Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt? Ist das bei euch ein Abbruchsignal?