Nemo pinkelt provokativ vor meinen Augen in die Wohnung

weisseWoelfin91

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2010
141
0
0
Hey zusammen.

Endlich hat Lupo den Nemo voll und ganz akzeptiert udn spielt jetzt super lieb mit ihm, schon kommt das nächste Problem.

Wie ihr wisst habe ich Nemo seit etwa einem Monat.

Er ist jetzt 6 Monate alt und eigentlich ein ganz toller Hund.

AAABER:

Er pinkelt jetzt ständig vor meinen Augen in die Wohnung -.-

bestes Beispiel:

vor 5 Stunden bin ich mit den Doggies und einer Freundin raus um die letzte Runde zu drehen.

Wir kommen zurück alles tip top.. Nemo hat draussen drei Mal gepinkelt und das grosse Geschäft gleich dazu erledigt.. ich natürlich voller Stolz gelobt und ich habe mich wirklich gefreut darüber.

etwa drei Stunden später sind wir noch so mehr oder weniger wach.. Nemo sitzt zwischen uns am Boden.. Schaut mich an und.. Pinkelt -.-

ich hab ihn natürlich ausgeschimpft und bin sofort wieder raus mit ihm.. Will die Treppe runter und drehe mich um um Nemo hinunter zu tragen, das er das Treppen runtersteigen noch nicht so gut beherrscht. Nemo schaut mich an. Pinkelt.

Das geht nun schon seit einer Woche so.. ich hab schon vieles versucht zum Beispiel:

Die Pinkelorte mit Essig zu scheuern

Die Pinkelorte normal zu reinigen

Ausschimpfen und Hund danach ein paar Mins ignorieren.

Mein Lebensgefährte hat ihm sogar schon die Nase ein ramgehalten.

Nutzlos.. Nemo interessiert es nicht. Er reagiert weder auf das Eine noch das Andere..

Habt ihr eventuell noch Ideen?

Ich surfe schon seit fast 90mins im Internet rum und finde keine guten Tips, da irgendwie kein Mensch dieses Problem hat??

Bin ich einfach nicht die richtige Halterin für Nemo??

Langsam plagen mich wirklich Selbstzweifel, da auch Lupo ein wenig problematisch ist. Der befindet sich aber auf dem besten Weg um mit Jagen und nicht gehorchen aufzuhören.

An zu wenig Zuwendung kann es auch nicht liegen, da ich mit jedem einzelnen Hund jeden Tag eine Stunde ganz alleine nach draussen gehe und spiele, übe etc... Mit Nemo natürlich erst 30 Minuten, aber ich habe gelesen, man solle mit Welpen nur so viel rausgehen wie er alt ist. Also 15 Wochen = 15 Minuten pro Runde als Beispiel..

Liebe Grüsse, Wölfin

kann das sein das er reinpinkelt seit die welpen da sind? Könnte Natürlich etwas auslösen bei ihm!
Aber Schnauze reindrucken absolutes NoGO das macht man Nicht es wird höchstens schlimmer aus Angst.

also zuerst: schnauze reindrücken auf KEINEN fall!
das kann es wirklich schlimmer machen und soweit z.b. protestpinkeln (wenn es denn solches ist) vertiefen.
du schilderst es "provokant" was er tut, da er dich dabei anschaut. muss aber keine provokation sein..
ein hund denkt nicht in unserer dimension. das können 1000 gründe sein.
ich wage hier auf keinen fall eine ferndiagnose. sie könnte völlig falsch sein. um bei euch etwas beurteilen zu können, muss mam alles dazugehörige sehen. wie geht ihr mit ihm um, wie verhaltet ihr euch ihm gegenüber im normalfall und.. und..
ist es ausgeschlossen, dass es eine körperliche ursache haben könnte? durch tierarzt abgecheckt? das muss immer der erste weg sein, bevor man an korrekturmassnahmen geht. nicht zu vergessen.. er ist erst 6 monate und was war mit ihm alles zuvor?
ihr habt ihn seit 4 wochen..das ist noch wirklch sehr kurz.
dass er euch -herausfordert- indem er ernsthaft protest durch pinkeln kund tut.. nein ich kann es mir so nicht wirklich vorstellen.
allerdings wäre dem so, hätte auch dies einen bestimmten grund.
also kann ich nur raten..
holt jemand, der den hund und euch beurteilt, sich alle situationen mit ihm und euch anschaut und vor allem sagen kann, wie du dich in so einem moment richtig verhälst.
wichtig: keine ammoniak haltigen putzmittel verwenden. diese werden meist schnell "übermarkiert".
wäre ich in dieser situation und sicher, dass mit dem hund ansonsten alles in ordnung ist, er mich direkt auch herausfordernd -meint-, er vor meinen augen auf grund dessen markiert würde ich:
ihn mit strenger stimme, aufrecht gehend "über den haufen laufen".. also die momentane situation für ihn -unangenehm- machen.
kommentarlos würde ich ihn (wir haben garten) vor die türe setzen und sofort hinter mir zu machen.

somit wird er ignoriert und alleine im garten macht es den meisten hunden keinen spass mehr..also : strafe auf dem fuss..
jedoch muss diese situation klar für den hund wieder -aufgelöst- werden. d.h. ich hole ihn nach gewisser zeit rein (nicht zu lange) und bin "nicht mehr sauer", sondern spreche freundlich mit ihm und lächle ihn an.
kommt es wieder vor, das gleiche prozedere von vorne..
wie gesagt, dazu MUSS ich wissen, das der hund mich als mensch auch mit dem pinkeln erreichen will und unmut äussert. dann muss ich genauso an mir arbeiten und überdenken was der grund hierfür ist und warum es der hund tut..

So wie du es beschreibst finde ich es nicht unbedingt ganz klar WIE er pinkelt.

Geht er, lüpft demonstrativ das Bein und markiert, lässt er einfach an Ort und Stelle laufen? Pinkelt er oder markiert er eher mengenmässig?
Er könnte auch aus Unsicherheit und Aengstlichkeit so reagieren....

[QUOTE='Idesiree]So wie du es beschreibst finde ich es nicht unbedingt ganz klar WIE er pinkelt.

Geht er, lüpft demonstrativ das Bein und markiert, lässt er einfach an Ort und Stelle laufen? Pinkelt er oder markiert er eher mengenmässig?

Er könnte auch aus Unsicherheit und Aengstlichkeit so reagieren....
[/QUOTE]eben.. es kann viele gründe haben.

Mein Speedy war mit 6 Monaten auch noch nicht komplett stubenrein, so als kleiner Denkanstoss. Und die gesundheitliche Seite würde ich auch zuerst überprüfen, sprich Pipi-Probe und ab zum TA. Ev. hat er ja einen Infekt im Nieren/Blasen-Bereich oder ähnliches.

Die Nase reindrücken auf keinen Fall :S das geht gar nicht und der Hund lernt null dabei! Man drückt einem Kleinkind das Gesicht auch nicht in die vollgekackte Windel, damit es aufs Klo gehen lernt!

Wenn es nichts körperliches ist, würde ich erstmal probieren, die ganze Geschichte mit dem Stubenrein-sein von vorne aufzubauen. Und wie gesagt, mit 6 Monaten sind viele Hunde noch nicht zu 100% stubenrein!

mit 6 monaten waren meine längst stubenrein, aber 3 stunden am abend find ich ein wenig viel zum aushalten, schaffen nicht alle. vermutlich hat hundi nach dem spaziergang ja futter bekommen, vermutlich was getrunken... da würd ich ihn nach einer pause nochmals raus führen zum versäubern, wenn er noch nicht schläft. finde es auch eher aussgergewöhnlich, dass er 3 mal pinkelt auf dem spaziergang. markiert er denn mit 6 monaten schon? welpen entleeren normalerweise die blase, aber wenn der spaziergang wirklich nur so kurz war wie es sein sollte und er pinkelte dreimal, find ich das sehr viel. ev. doch kurz dem TA zeigen, vielleicht hat er ja einen infekt.

schimpfen, nasen reindrücken... für mich alles no go's. er pinkelt sicher nicht aus provokation, er ist grad mal 6 monate alt...

So aus der Ferne zu beurteilen etwas schwierig. Wie ist den seine Körperhaltung wenn er pinkelt? Viele Junghunde urinieren zum Beschwichtigen oder zeigen so auch eine starke Unterwürfigkeit.

Sicherheitshalber mal beim TA anschauen lassen ob die Blase okay ist, wäre sicher kein Fehler. Ist da alles okay, wage ich zu behaupten er unterwirft sich. Achte vermehrt auf deine Körpersprache ihm gegenüber, sei freundlich aber bestimmt und vor allem ruhig Blut bewahren. Das schimpfen und Laut werden kann sein Verhalten nur verstärken.

Lg Natascha

Dein Blog macht mich etwas traurig.... :(

Er wird kaum aus Provokation reinpinkeln. Er ist erst 6 Monate alt und ihr habt ihn erst 4 Wochen.....

Ringo war bis ca. 9 Monate noch nicht ganz stubenrein! Bitte nicht reindrücken, das verschlimmert die Situation nur noch¨.

3 Stunden am Abend sind wirklich schon sehr lange... Da müsst ihr vielleicht Euch an der Nase nehmen. Dass er nochmals gepinkelt hat, als Du zurückgeschaut hast, könnte auch Angst gewesen sein.

Ansonsten würde ich auch mal den TA konsultieren oder eben, vielleicht jetzt noch, häufiger mit ihm kurz raus...

Kannst du uns ein bisschen etwas zu seiner Vorgeschichte schreiben? Woher kommt er? Was für eine Rasse ist er oder welche Tendenzen sind drin? Was ist er sonst so für ein Typ?

Als erstes, suche dir bitte mal einen guten Hundetrainer, mir kringelts teilweise die Nackenhaare wen ich deine Beiträge lese.

Nase in den Urin drücken absolutes NO GO.
Klär es ab ob es Gesundheitlich ist.
Und wie die anderen schon gefragt haben, wie ist seine Körperhaltung wen er rein pinkel?

ich finde 3 Stunden, wenn nicht Nachtruhe angesagt ist, zu lange.
Ich gehe mit Blaze tagsüber und abends alle 2 stunden mindestens raus.

Vielleicht solltest du dem kleinen etwas entgegenkommen und öfter raus mit ihm, damit er gar nicht mehr dazukommt reinzupinkeln. nach 3 Stunden ist die Blase wieder angefüllt, da fällt es leicht das Bein zu heben.

Bitte schimpf ihn nicht aus. Beweg deinen Hintern und geh öfter raus mit ihm.

Und falls er nach Aufmerksamkeit sucht mit dem Pinkeln.... Er hat ja offensichtlich erfolg. Auch wenn's nur ein "Zämaschiss" ist, aber das reicht ihm vielleicht auch schon.

Ihr habt ihn erst seit 4 Wochen und der Zwerg ist 6 Monate alt und Du verlangst, dass er stubenrein ist?

Find ich echt zuviel verlangt.

Mein Dicker war von klein an bei mir und war mit 6 Monaten noch nicht zuverlässig stubenrein. Meine Maline hatte ich auch von klein und die war mit 4 Monaten schon komplett stubenrein.

Gib ihm mehr Zeit und vorallem, schimpf ihn nicht oder ähnliches wenn er rein macht. Er weiss doch noch gar nicht, dass er das nicht darf.

Geh regelmässiger mit ihm raus - 3 Stunden ist viel zu lange. Ich rannte teilweise alle 45 Min mit den Kleinen raus. Was solls und denk dran: Jedes Pipi dass er drinnen macht weil Du es verpasst hast, lehrt ihn dass es OK ist drinnen zu machen. Wenn Du ihn dann deswegen schimpfst, lernt er nur dass drinnen machen Stress bedeutet. Ergo hat er irgendwann die Verknüpfung pipimachen = Stress und dann wirds unter Umständen nur schlimmer statt besser.

Geh oft mit ihm raus. Versuch ihn zu lesen wann er Anzeichen macht raus zu müssen. Grundsätzlich nach jedem Spiel, nach dem Schlafen, 15 Min. nach dem Essen und sonst alle 45 Min. Loben wenn er draussen macht und wenn er drinnen macht: Ihn rausbringen und dann kommentarlos seine Pfütze wegmachen.

Ich finde, Du verlangst viel zu viel von dem Zwerg.

Kann mich bitte mal jemand aufklären. Wieviele Hunde sind denn da im Haushalt? Hab nur von dem Kleinen und dem Chow-Chow-Mix was mitgekriegt. Und jetzt heisst es hier von Welpen? ?(

[QUOTE='Disthen]Kann mich bitte mal jemand aufklären. Wieviele Hunde sind denn da im Haushalt? Hab nur von dem Kleinen und dem Chow-Chow-Mix was mitgekriegt. Und jetzt heisst es hier von Welpen? ?(
[/QUOTE]
Ich meinte, ein Hündin, der Chow-Chow-Mix, Nemo, und jetzt noch die Welpen.

Hier werden die Familienverhältnisse erklärt: http://doghearts.jimdo.com/

Off topic: Habe das auch nicht mitbekommen: War der Wurf eigentlich geplant oder ein Unfall? ?(

Auch ich vermute eher, dass Nemo es aus Unsicherheit macht: z.B. pinkelt er gerade in dem Moment, wenn du dich umdrehst, um ihn die Trepper runterzutragen (mag er vermutlich nicht...). Dass ein Halbjähriger Hund das macht um dich zu provozieren, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich kann mich den anderen nur anschliessen.

Finn war mit 6 Monaten auch noch nicht komplett stubenrein, und das "obwohl" er vom Welpenalter an bei uns war (das heisst er hatte Zeit sich einzuleben)

Ich hoffe wirklich, dass dieses "ich tauch meinen Hund mit der Nase in sein Pipi" endlich als total überholt und nutzlos angesehen wird, und es macht mich traurig, zu lesen, dass es das immernoch gibt.

Genauso wie "ich hau mit einer zusammengerollten Zeitung auf meinen Hund ein", um es kurz zu erwähnen. Die Zeitung kann man brauchen, um sie sich selber auf den Kopf zu hauen, mit den Worten "ich war zu langsam ich war zu langsam ich war zu langsam", wenn Welpi doch mal wieder reinpieselt.

Versuche, dem Hund einfach keine Gelegenheit zu geben, rein zu machen, das heisst ganz einfach, öfter vor die Tür (ich würd aber auch erstmal nen Blaseninfekt ausschliessen), und dann loben loben loben.

Zuhause heisst es, den Hund beobachten, und sobald es auch nur so aussieht, als würde er gleich pieseln, hochheben und vor die Tür tragen (damit er nicht doch noch im Treppenhaus pieseln kann).

Keine Ahnung ob du die Faustregel kennst, aber wir haben gelernt: Welpi muss nach dem Fressen, nach dem Spielen, nach dem Schlafen und zusätzlich alle 2 Stunden raus. Später kann man die Zeiten dann Stückchen für Stückchen verlängern.

Übrigens- wenn du deinem Hund die Nase in sein Pipi tauchst lernt er unter Umständen doch was: nämlich seine Pfützchen da zu machen, wo du sie nicht siehst, um dieser sinnlosen Strafe zu entgehen. Habe ich selbst schon erlebt! (Nicht bei meinem Hund)

Ideal wäre aber natürlich ein kompetenter Trainer, der sich sie Sache vor Ort anschaut, und auch beurteilen kann, ob evtl. sonst irgendwas im Argen liegt.

Ein Paar mit 2 erwachsenen Hunden, 1 Junghund und 7 Welpen, welches unter falschen Angaben Welpen "verschenkt" ..... :curse: :curse: :curse:

Hier im Forum steht Chow-ChowXStaff im Inserat wird der Papa als Chow-ChowXSchäfermix angepriesen.... wer halbwegs Hundeverstand hat, sieht zwar den Soka und nicht den Schäfer ... aber wird wohl wurscht sein wo die Welpen hinwandern, wenn schon die Angaben nicht richtig sind, kann einem auch das Wohl der Welpen scheinbar nicht so wichtig sein - da kann der nette Text nicht darüber wegtäuschen !!!

Einfach mal ganz generell: In der hündischen Kommunikation gibt es weder Protest noch Provokation im Zusammenhang mit Urin absetzen! Es gibt weder ein provokatives Pinkeln noch ein Protestpinkeln wie fälschlicherweise immer wieder den Hunden unterstellt wird! Dann kommt hinzu, dass ein Hund IMMER klar kommuniziert und auch immer davon ausgeht, dass er gerade das Richtige tut. Ein Hund tut NIE absichtlich das Falsche.