Neue Herausforderung

ja, das genaue Arbeiten ist halt schon ein Schwerpunkt...nur drei Uebungen 8o wieviel waren den in der Gruppe?

 
ich möchte ja auch genau Arbeiten, es ist bloss eine Umstellung :D
Es waren glaub 6 Hunde, ist aber eben SpassSport und Mehrkampf gemixt, voll komisch. Aber man darf erst SpassSport machen wenn man die Mehrkampfprüfung gepackt hat, da SpassSport weniger genau ist bzw lockerer.

Noch eine Frage:
Denkt ihr, Luna checkt es, wenn ich ihr jetzt noch die Befehle auf dem Platz ändere ? Die Leiterin riet es mir an, da Mama ja nicht immer so konsequent bin und ich auch nicht immer. Sodass sie weiss, auf dem Platz werden die Befehle anders genannt und somit auch richtig und gerade ausgeführt. Also dass ich dort zB "Terra" sage anstatt "Platz" etc.. meint ihr, das versteht sie ?

 
Ich denke schon.... Zu Sunny sage ich nur Platz wenn sie gerade liegen soll und Sitz wenn sie nicht kippen darf. Ansonsten korrigiere ich es sofort und konsequent. Wenn ich will dass sie sich einfach hinlegt sag ich "leg ab" und hinsetzt "hock ab". Ich mache diese Dinge nicht ortsabhängig, sonder Situationsbezogen. Ich übe mit ihr die UO ja auch auf dem Spazierweg, Parkplatz, Trottoir usw.
Das Komando Sitz und Platz darf ihr sonst niemand ausser mir geben...

 
...sie wird es bestimmt verstehen...bei mir heisst "Platz" auch das korrekte Liegen ( ohne abkippen) und "Lege" heisst, dass er liegen kann wie er will =)
Funktioniert tip top =)

 
Original von caffy

ich möchte ja auch genau Arbeiten, es ist bloss eine Umstellung :D

Es waren glaub 6 Hunde, ist aber eben SpassSport und Mehrkampf gemixt, voll komisch. Aber man darf erst SpassSport machen wenn man die Mehrkampfprüfung gepackt hat, da SpassSport weniger genau ist bzw lockerer.
wieso arbeitet ihr da nicht gleich korrekt?

fehler die sich hier bei "spass sport" einschleichen muss man wiederum so mühsam korrigieren. verstehe ich jetzt nicht ganz die doppelte arbeit..

wir üben auf dem platz immer korrekt.. von anfang an. auch in der junghund gruppe. nur eben zeitmässig kürzer.

 
ich verstehe Jessy gut, weil die Mutter nicht unbedingt so genau das Platz oder Sitz verlangt, wie es in der Schule sein muss.
Ich selber unterscheide jedenfalls auch, zwischen Schule und "normales" Gehorchen...
z.B. "Sitz" (Schule, ganz korrekt)..."setzte" (Privat)
"Platz" " "lege" "

 
@andi
Genau so soll es sein :D Das hat mir mein Hundeführer Trainer von Anfang an eingebläut: Sitz ist Sitz - weder schräg neben mir noch "gekippt" :D

Deswegen darf auch niemand die Komandos geben ausser mir.
Es ist manchmal sehr schwierig dies durch zu ziehen. Die schrägen Blicke der Menschen, die meinem Hund solche Komandos geben wollen kann ich schon lange nicht mehr zählen.
Mir fällt erst auf seit ich Sunny habe und UO trainiere, wie oft andere Leute meinem Hund Befehle geben...

 
eben.. hat ein hund mal den "lätschi" sitz drauf.. oh je.
dann muss man mit einiger arbeit wieder spannung aufbauen, damit der hund auch gerade sitzt..
das wär mir echt zu doof.. sitz ist sitz.. nicht krumm oder wie er will, sondern richtig und gerade. sogar meine herdis können dies 1a.. und kein lätschi sitz. das können sie dann machen, wenn es mir egal ist und ich kein sitz verlange oder sonstiges kommando gebe.

 
Also ich werd ihr neue Befehle geben, habe das auch Mama mitgeteilt. Habe ihr aber klar gesagt, dass die Befehle tabu sind ausserhalb des Platzes (muss ich mich dann auch dran gewöhnen, ausser beim Lernen) und dass sie die eigentlich gar nicht wissen muss.


Andi, es ist so gemeint, da der Hund beim Mehrkampf ja immer korrekt arbeiten muss und eigentlich oft nahe an deinem Körper ist. "Ume" und so ist dann wiederum mehr Spass, also nicht mehr ganz so ernst wie die korrekte Unterordnung. Weisst du wie ich meine ?
Natürlich lassen sie die Hunde nicht schlampig rumsitzen, da wird immernoch gut drauf geachtet

 
Nur weiss ich nicht, ob ich dort bleiben soll. Es ist irgendwie eine ewige Warterei, ich habe in einer Stunde gerade mal 3Ãœbungen gemacht. Wenn das immer so ist, kommt man ja fast nirgends hin.
Also ich Trainiere mit Whyona pro Ãœbungsstunde (1 1/2h) nur etwa 3 mal 5-10minuten. Wir sind zwischen 3 und 5 Personen. Es arbeitet immer nur einer mit dem Hund, die anderen schauen zu (die Hunde entweder im Auto, Box oder am Zaun).

In einer Gruppe ist das oft so. Aber der Sinn der Sache wäre ja auch konzentriert bei den anderen mitzuschauen, so kann man eine ganze Menge lernen.

Ich finde es gut in einer (von der grösse überschaubaren) Gruppe zu arbeiten und mir auf die Finger schauen zu lassen. Denn selbst sieht man die Fehler selten die man macht.

Wir konzentrieren uns auch oft auf ein oder zwei Ãœbungen, je nach dem was gerade an Problemen oder zum perfektionieren noch ansteht.

Ich arbeite nicht gerne das Schema herunter. Da wird meiner Whyona bloss langweilig.

Wenn du etwas mit Luna erreichen willst, dann must du sowieso fleissig zu Hause üben. Nur einmal die Woche etwas machen reicht nicht, aber das weisst du bestimmt.

Beim nächsten Hund werde ich ganz bestimmt für den Hundesport andere Kommandos benutzen wie für den Alltag, das macht vieles einfacher. Meine Whyona werde ich jetzt nicht damit nerven. Sie setzt es eigentlich auf dem Platz sauber um, da brauch ich es nicht zu ändern.

Andi, es ist so gemeint, da der Hund beim Mehrkampf ja immer korrekt arbeiten muss und eigentlich oft nahe an deinem Körper ist. "Ume" und so ist dann wiederum mehr Spass, also nicht mehr ganz so ernst wie die korrekte Unterordnung. Weisst du wie ich meine ?
Also mein Ziel ist es dass egal was ich von meinem Hund verlange, es ihr Spass macht. Ich will dass sie genau so freudig Fuss läuft, wie sie um Gegenstände reviert, oder auf Baumstämme springt. Ich mach da keinen Unterschied. Wenn ich von ihr eine Rolle will, dann werde ich, wenn sie die übung beherrscht, nur eine korrekte Rolle belohnen, genauso wie ich nur eine korrekte Grundstellung belohne.

Du kannst ja mal ein Paar Trainings mitmachen und dann wirst du schnell merken ob es dir Spass macht oder nicht. :D

 
So, hab nun mittlerweile mal für Sitz, Platz, Steh und Bring andere Befehle rausgesucht. Was braucht man sonst noch für Mehrkampf ?
Aus und Front bleibt gleich.

 
Also ich kenn unter dem Begriff Mehrkampf, dass die Prüfungsordnung jeweils die gleiche ist wie an einer normalen Prüfung, aber einfach ohne Nasenarbeit und sie wird in kein Leistungsheft eingetragen.

 
Ja das ist so. Aber ich meine, welche Befehle dass man sonst noch braucht, die man im 'normalen Leben' nicht so genau gelernt hat, sodass ich die Befehle ändern müsste ?

 
Ich muss jetzt zur Arbeit.

Ich schreib dir heute nach der Arbeit, was für Kommandos dass ich bei der BH brauche, ok?

 
boh, ich bin begeistert von Luna.. habe heute mit ihr die Fremdwörter gelernt. Es waren heute zwar nur Sitz/Platz/Steh, aber sie checkts doch recht gut. Natürlich mit Handzeichen, aber ich dachte, das braucht doch mehr Geduld.
Heute war eh ein toller Tag.. Sie hat sogar "extra schwere" Parcours für mich gemacht, und die Fehler lagen alle nur bei mir und nicht bei Luna. Mal schauen, ob sie am Donnerstag im Mehrkampf auch wieder so konzentriert und super arbeitet.. hoffen wirs :D

 
So, ich hab dir hier mal die Prüfungsordnung der BH 1. Ich hab das mal in einem anderem Forum geschrieben und hier rein kopiert.

Abteilung A wäre dann an einem Mehrkampf nicht zu machen.

Wir haben uns, zB bevor wir an die erste Prüfung sind, mit Mehrkämpfen darauf vorbereitet. Da kann man mal das Prüfungsfeeling kennenlernen ohne dass es ins Leistungsheft kommt.

Ich hab dir meine Kommandos noch unterstrichen rangeschrieben

ach ja GS= Grundstellung

Abteilung A Nasenarbeit

Eigenfährte

Länge: 150Schritt

Winkel: 1

Anzahl Gegenstände: 1 (können verwiesen oder gebracht werden)

Alter: ca 10min

Zeit für die Arbeit: 10min

Abteilung B Unterordnung

Leinenführigkeit (Kommando: Fuss)

Ausführung in Normalem Schritt mit je einer Links- und Rechtswendung, einer Rechtskehrtwendung und einmaligem Anhalten

Folgen Frei (Kommando: Fuss)

Ausführung in normalem Schritt mit je einer Links- und Rechtswendung, einer Linkskehrtwendung und einmaligem Anhalten

Setzen/Legen (Kommandos: Fuss (für GS), Platz, Sitz)

Hund in Grundstellung je zweimal legen und setzen

Apportieren (Kommandos: Fuss (für GS), Bring)

normales Apportieren einmal mit Holz auf ebener Erde

Gegenstand muss mind 6 Schritte weit geworfen werden

Abliegen Frei (Kommandos: Fuss (für GS), Platz, Warte, Sitz)

Hund wird abgelegt, Hundeführer entfernt sich 20m

Zeit: 5min

Abteilung C Führigkeit

Durchgehen einer Personengruppe (Kommando: Fuss)

Der Hundeführer geht im Fuss durch die Gruppe, dreht um und geht ein zweitesmal durch die Gruppe (der Hund ist dabei an der Leine)

Abrufen unter Abenkung (Kommandos: Fuss (für GS), Sitz)

Hundeführer setzt Hund ca 10m von der Gruppe ab, geht durch die Gruppe durch, nach 10 Schritten hält er an, dreht sich um und nach einer kurzen Pause ruft er den Hund in die Grundstellung durch die Gruppe ab.

Hochsprung (Kommandos: Fuss, Sprung)

Mit dem Hund im Fuss auf den Sprung zulaufen, der Hund springt über die Hürde, der Hundeführer läuft daran vorbei. Nach dem Sprung hat der Hund wieder im Fuss anzuschliessen.

Höhe: 20 oder 50cm

Weitsprung (Kommandos: Fuss, Sprung)

Mit dem Hund im Fuss auf den Sprung zulaufen, der Hund springt über die Hürde, der Hundeführer läuft daran vorbei. Nach dem Sprung hat der Hund wieder im Fuss anzuschliessen.

Länge: 50 oder 100cm

Höhe: 20 oder 30cm

 
Ah suuuper, danke viiielmals!

Dann muss ich keine anderen Befehle noch suchen.
Es kommt ja nicht drauf an, wie ich die Befehle gebe, sondern lediglich die Anzahl ist vorgegeben ? Ich könnte ihm also eigentlich einfach irgendein Kauderwelsch vorsagen, hauptsache er führt es aus ?