Neue Katzen was soll dieses Verhalten

Quest

Neuer Benutzer
26. März 2012
13
0
0
Wir haben vor 3 Wochen 2 Kätzinen im alter von 5 Jahren übernommen.
Beide waren bisher Wohnungskatzen und sind noch nicht kastriert.

Einer der beiden ist eine ganz liebe und schmeichelt sehr gerne. Schon seit dem 3. Tag sitzt sie bei uns auf dem Sofa und schaut mit uns fern.

Die zweite ist leider komplett anders. Zuerst versteckte sie sich mal 2 Wochen unter dem Bett. Kam in der Nacht zum fressen hervor sonst sah man sie nicht.
Nun seit ein paar Tagen kommt sie mehr und mehr raus.
Nur haben wir mit ihr zwei Probleme. Seit 3-4 Nächten machen wir fast kein Auge zu, da sie andauernd rumschreit. Ist sie ev. rollig? Und dann macht sie zwar den Stuhl schön die das Katzenkloo aber sonst macht sie überall hin. Auf alle Decken, Kissen, Kleider etc. Es ist so mühsam. Immer wieder muss ich unser Duvet waschen oder andere Decken.

Nun mindestens kommt sie jetzt etwas unter die Leute, ist aber bei jeder Bewegung schon wieder auf dem Sprung unter das Bett.
Wir haben auch noch einen Hund. Die erste Katze ignoriert er komplett, da sie dies auch macht mit ihm. Die zweite sitzt ja immer unter dem Bett, er somit auch (fast). Auch das ist etwas mühsam, da er auch eifersüchtig ist. Beide Katzen sind mit einen Hund grossgeworden und unser Hund ist mit Katzen grossgeworden. Beide sind sich also gewohnt.

Ich will nun beide Katzen so schnell wie möglich kastrieren und danach dürfen sie auch raus.

Wird sich das mit dem Rum"bissele" dann ändern. Ist das Geschrei danach fertig.

Danke für die Hilfe.

 
ja die katze ist eindeutig rollig.
dass sie dann rumbieseln ist normal, da sie damit kater anlocken und mit dem gebrüll auch.
nun müsst ihr da durch.
während der rolligkeit und noch einige zeit danach kann man sie noch nicht kastrieren. erst wenn die gebärmutter wieder vollständig zurückgebildet ist. schreibt euch die rolligkeit genau auf, damit ihr den richtigen termin mit dem tierarzt abmachen könnt.

 
Wegen der Rolligkeit: Geh zum Tierarzt... Man kann die Rolligkeit mit Gabe der Pille beenden. Für die Katze ist das gerade ganz sicher massiver Stress: Neues Heim, Hund, rollig...

Möglicherweise könntet ihr ihr die Eingewöhnungszeit mit Johanniskraut etwas leichter machen - auch da würde ich mal mit dem Tierarzt reden.

Ansonsten: Ich wünsche gute Nerven und viel Freude mit den neuen Miezen... :)

 
hy, also erstmal ganz wichtig: wenn du die pille gibst UND johanniskraut darf sie auf keinen fall raus! denn sie könnte dann erfolgreich gedeckt werden, dies nur mal vorweg.
zum pinklen: weibchen können zwar auch markieren, tun aber selbst kei rolligkeit nur wenige, es könnte also auch generell am unbehagen liegen. ich würde die megecat pille empfehlen, aber du musst ja eh zum ta weil die ja nicht einfach so bekommst. in schweren fällen kann eine kastra auch bei rolligkeit gemacht werden ist aber nicht ratsam wegen höherem blutverlust, also besser ca. 1monat danach ( eine rollogkeit dauert ca. 3 wochen, wovon die ca. 7-10tage aufnehmen kann).
übrigens wird bei der katze- anders als beim hund- der eisprung erst durch den ersten deckakt ausgelöst während der rolligkeit.
nach der kastra hört das "geschrei" endgültig auf weil ja keine fortpflanzungshormone mehr produziert werden, meist markieren sie danach auch nicht mehr. aber eine garantie gibts da leider nicht.
ot: wer kommt auf die idee 5jährige katzen unkastriert abzugeben? und informiert dann vorallem nicht über die folgen???

 
Ui Supi. Heisst das jetzt das wir das Geschrei über 3 Wochen ertragen müssen?
Das Problem istk, dass sie sich sehr schwer einfangen lässt und wir sie gerade jetzt nicht noch mehr stressen wollen.
Aber besser so als jede Nacht ohne Schlaf.

Ich wusste das die katzen nicht kastriert sind, als ich sie bekommen habe und wollte das so schnell wie möglich machen. Wusste ja nicht dass die gerade jetzt rollig wird.
Und ich will sie so schnell wie möglich rauslassen. Auch wenn sie es bisher nicht durften, sehe ich das sie es wollen. Ich muss bei jedem offenen Fenster aufpassen und am liebsten sitzten beide auf dem Balkon und schauen rum.

Hatte 15 Jahre lang ein kastrierte Männchen und der war halt so einfach zum halten.

Werde mich jetzt mal mit dem Tiertarzt in Verbindung setzten.

Danke

 
Gute Idee... Vielleicht gibt er dir die Pille auch erstmal so, damit die Rolligkeit aufhört. Bei Mithra hat das ca. einen Tag gedauert - dann hat zumindest das Geschrei aufgehört. Die Pille selbst ist im Grunde eine kleine Tablette, die sich sehr gut in Thunfischpaste oder LeParfait verstecken lässt...

 
hy quest,
bitte versteh mich nicht falsch! dir mache ich ja keinen vorwurf, aber denen die die katzen unkastriert abgegeben haben :-S
ich habe bisher eine katze unkastriert abgegeben und dies nur nach ausführlichem gespräch.
als verantwortungsvoller verkäufer hatte ich darauf hingewiesen, dass die meisten katzen eben jetzt rollig werden ( viel sonne, wärme... frühling halt) wird.
dass dies für katze und mensch unangenehm sein kann und u.u. negative folgen haben kann ( systen können sich bilden, dauerrolligkeit, scheinträchtigkeit, tw. nehmen katzen während der rolligkeit massiv ab, agressionen oder extreme anhänglichkeit, gesenkter appetitt, unsauberkeit, extremes haaren, durchfall, erbrechen) sind so gängige nebenwirkungen die auftreten können- aber nicht müssen!
wenn du die tablette ins futter gibst oder in eine paste musst du schauen, dass diese nicht wieder ausgewürgt wird- das können katzen sehr gut :)
da meine die pillengabe kennen mach ich es wie folgt:
katze zwischen den beinen fixieren (mit füdli zu mir), in einer hand die pille, mit der anderen hand maul durch die backen aufdrücken und pille rein. danach halszäpfli massieren bis die pille wirklich geschluckt ist...
man kann die katze aber auch in ein badelaken einwickeln wenn sie ganz wild ist (also nur bis zum hals natürlich!!!). oder pille zerbröseln und in paste mischen...
also daumen gedrückt und toitoitoi!

 
Naja das mit dem Fressen klappt sicherlich nicht. Sie isst nur Trockenfutter. Das Nassfutter steht rum und wird dann von der zweiten gefressen.

Werde heute mal mit dem Tierarzt sprechen.

Ich hab es nicht auf einen Angriff auf mich angesehen, keine Angst. Ich war mich aber nicht wirklich bewusst, was das heissen soll unkastriert. Ich dachte ich könnte nach 2-3 Wochen zum Tierarzt die Katzen kastrieren und erledigt ist das ganze. Die Person von der wir die Katzen haben, hat uns sowieso in vielem nicht die Wahrheit erzählt. Das Alter gab sie mit 3,5 Jahren an (Im Impfausweis steht Mai und Juni 08) und es sind auch keine Geschwister da sie ja in verschiedene Monaten geboren wurden. Und wie gut sie an Hunde gewöhnt sind. Naja. Als wir die Katzen holten, durften wir nicht in die Wohnung das der Hund etwas gegen Besucher hat.
Aber die Katzen sehen gesund und munter aus. Naja ausser das die eine halt nicht wo zutraulich ist wie gesagt. Dafür die andere schon.

Wir werden das Beste daraus machen und den zweien ein schönes Heim bieten. Auch wenn es uns halt ein paar schlafloste Nächte kostet.

 
Die Brülltage gehen bei einer rolligen Katze sehr schnell vorbei. Habe mal zwei Junge vom Tierschutz übernommen und wir wussten nicht genau wie alt die waren. Entsprechend war der Kastrationstermin eine Lotterie und genau 3 Tage vor diesem wurde die Eine rollig. Eine Nacht Terror, anschliessend haben wir die nächsten zwei Nächte eine Beruhigungspille gegeben (leichtes Sedationsmittel) und sie war dann erträglich - auch für unseren kastrierten Kater. :D

Auf keinen Fall die Pille und Johanniskraut geben!!! Ist nicht nur so, dass sie trotzdem gedeckt werden könnte, sondern einerseits hebt Johanniskraut die Wirkung auch auf (sie könnte weiter brüllen), zweitens bringt man den Körper zusätzlich durcheinander und belastet ihn, Hormoneingabe und wieder Gegenspieler mit rein.

Und eben, ganz wichtig, genügend Zeit verstreichen lassen bis ihr sie jetzt kastriert. Du musst evtl. rechnen, dass die Zweite Katze jetzt nachzieht.

 
ot: @disthen, sedalin reindrücken damit ihr ruhe habt? sorry aber da hab ich echt kein verständnis :thumbdown:

 
Naja, wenn du ein kleines Kind hast und ein Mann der keinen Schoggi-Job hat, dann ist es ziemlich ätzend, wenn eine Katze die ganze Nacht schreit, wie wenn sie gerade umgebracht würde und keiner Schlafen kann - war so, nicht übertrieben. Ausserdem hatten wir unser Schlafzimmer im Dachgeschoss ohne Türe, da alles offen. Wenn der kastrierte Kater schon Durchfall hat, weil ihn die rollige Kätzin fast frisst und nicht einmal mehr alleine pinkeln lässt in der Katzenkiste. Dann war es für alle Beteiligten echt zum
kotz%20smiley.gif


Ausserdem, wo ist der Unterschied, zwischen einem leicht dosierten Sedativum, damit sie einfach müde ist und zwischendruch schläft und einer hoch dosierten Ladung Hormone, was nämlich gegeben wird, wenn man die Rolligkeit abstellen will? ;-)

 
So hab gerade mit dem Tierarzt gesprochen. Ich kann sie morgen vorbeibringen und er kastriert sie.

 
unter der rolligkeit kastrieren? würd ich persönlich zwar niemals tun, aber ich wünsche gutes gelingen. ich habe übrigens sowohl mit intakten katern als auch mit intakten kätzinnen zusammen gelebt (wenn auch nicht gleichzeitig...) und es war eigentlich nie ein problem, der kater hat nicht mal markiert im haus (die kätzin sowieso nicht).
ich finde es auch merkwürdig, 5jährige katzen unkastriert zu vergeben.

 
der unterschied ist folgender:
sedalin stellt eine katze ruhig. nützlich wenn sie z.b. notwendige untersuchungen über sich ergehen lassen muss und argessiv ist. es löst das problem in keinster weise!
die pille beugt unerwünschten schwangerschaften vor und stellt im akutfall (bei höherer dosierung) die rolligkeit auch ein. es löst kurzfristig das problem der rolligkeit/aufnahmefähigkeit. zudem ist es ein gutes mittel zur geburtenreglung in einer zucht. insbesondere bei katerhaltung.

 
was mir gerade noch einfällt, nach all den guten Tipps die du bereits erhalten hast, evtl. hilft der scheueren Katze Feliway und oder Zylkene um anzukommen....Das kannst du auch mit dem Tierarzt besprechen und kann man auch dort kaufen.

Hier der Beschrieb zu Zylkene: Zylkène® enthält das Einzelfuttermittel „Caseinhydrolysat“, hergestellt durch enzymatische Caseinhydrolyse mittels Trypsin, wobei eben dieses Peptid (Alpha S1 typsinisiertes

Casein) als Hydrolyseprodukt entsteht. Es wirkt beruhigend auf den Organismus von

Hund und Katze und beeinflusst das Wohlbefinden positiv.

Bei Neugeborenen bzw. Katzen- und Hundewelpen werden Milchmahlzeiten überwiegend

durch das Enzym „Trypsin“ verdaut, während mit zunehmendem Alter auf eine

„Pepsin“-Verdauung umgestellt wird. Einem durch Trypsin-Verdauung entstehenden

Peptid wird die entspannende und beruhigende Wirkung nach dem Stillen bzw. Säugen

zugeschrieben.

Feliway gibts als Duftstecker und als Spray hier die Beschreibung von der Seite vom Feliway:

Was ist FELIWAY®?

FELIWAY® ist die synthetische Nachbildung des Gesichtspheromons der Katze. Mithilfe dieses Pheromons kennzeichnet sie den Bereich ihres Reviers, in dem sie sich sicher und geborgen fühlt.



FELIWAY® verfügt über dieselben positiven Eigenschaften wie das natürlicheGesichtspheromon und gibt der Katze das beruhigende Gefühl, sich in einer vertrauten und sicheren Umgebung zu befinden.

Entsprechend kann FELIWAY® für folgende Einsatzgebiete angewendet werden:

  • Um Katzen Wohlbefinden und Geborgenheit zu schenken
  • Um ihnen in aufregenden Situationen Sicherheit zu vermitteln
  • Um Stress aufgrund von Veränderungen im Umfeld zu reduzieren
 
also unsere eine katze die sehr früh rollig wurde, durften wir noch wärenddem zur kastration bringen! es lief alles problemlos. bei hündinnen geht das ja nicht, aber bei katzen ist es vielleicht anders? ich weiss es nicht, aber unsere wurde damals trotz rolligkeit kastriert.

zum überall hinpiseln... sollte es nach der kastra nicht aufhören, tut euch ein 2. katzenklo zu. eigentlich piseln und koten katzen nie an denselben ort, hat mir mal jemand aus einer katzenauffangstation gesagt. das sei der häufigste grund für unsauberkeit. wir hatten auch je 2 klos und es war wirklich meistens schön säuberlich getrennt. ;) eines nur mit "würstchen", das andere mit pipi.

 
das mit den katzenklos stimmt, ich habe sogar deren 3. sie dürfen auch nicht im raum sein wo die katzen essen und manche haben lieber ein gedecktes. ich habe 3 gedeckte mit türchen. meine sind alle an einem ruhigen ort ohne "durchgangsverkehr" von menschen und hunden.

 
der unterschied ist folgender:

sedalin stellt eine katze ruhig. nützlich wenn sie z.b. notwendige untersuchungen über sich ergehen lassen muss und argessiv ist. es löst das problem in keinster weise!

die pille beugt unerwünschten schwangerschaften vor und stellt im akutfall (bei höherer dosierung) die rolligkeit auch ein. es löst kurzfristig das problem der rolligkeit/aufnahmefähigkeit. zudem ist es ein gutes mittel zur geburtenreglung in einer zucht. insbesondere bei katerhaltung.
Jeep, wir hatten damals Wohnungskatzen! Und der Kater war kastriert, deshalb war es ja so stressig für ihn, weil sie ihn fast vergewaltigte. Also brauchte ich keine Hormonkeule um die Rolligkeit zu unterdrücken, welche über Wochen im Körper massiv in den Hormonhaushalt eingreift, sondern eben für ZWEI NÄCHTE ein leichtes Beruhigungsmittel (tagsüber durfte sie weiter schreien), damit wir ein paar Stunden Schlaf hatten und die Katze ausserdem auch mal zur Ruhe kam. Alternativ hätte ich sie ja in den Keller sperren können, dies wollte ich ihr aber durchaus nicht antun. Ich habe die Beweggründe versucht zu erklären, rechtfertigen brauche ich mich nicht, denn jeder der mich vom Forum her ein bisschen kennt, weiss dass ich die Letzte bin, die mit der Chemiekeule um sich schlägt und den Unterschied zwischen diesen zwei Medikamenten-Typen kenne ich durchaus. So bewandert bin ich und zudem weiss ich bestens, wie ich solche Mittel auch ganz schnell aus dem Körper wieder hinaus kriege - mit natürlichen Mitteln.

Ich hoffe, du stellst sämtliche Leute, die ihren Hunden bei Feuerwerk ein Beruhigungsmittel geben genauso an den Pranger, die könnten dann nämlich auch einfach wegfahren. ;-) Bzw. du bist gegen sämtliche Grosstierhaltungen, diese Tiere werden nämlich viel öfter ausser Gefecht gesetzt, ein Pferd mindestens einmal jährlich für die Zahnbehandlung. Seit ich mit Grosstieren vermehrt zu tun habe, hat sich nämlich die Hysterie gegen Sedation im Kleintierbereich bei mir eh etwas gelegt, da man bei den Grosstieren da kein Theater darum macht und die, sowie ihr Organismus, kommen damit auch ganz gut zurecht.

 
das mit den katzenklos stimmt, ich habe sogar deren 3. sie dürfen auch nicht im raum sein wo die katzen essen und manche haben lieber ein gedecktes. ich habe 3 gedeckte mit türchen. meine sind alle an einem ruhigen ort ohne "durchgangsverkehr" von menschen und hunden.
wir hatten auch drei gedeckte klos, jedoch gerade mit den türchen hatten meine katzen grosse probleme. benny machte die erste zeit sein grosses geschäft vor das klo, aus protest über das türchen. naja mein fehler, da ich neue katzenklos holen musste und die alten vorher ganz offen waren. ich dachte mit türchen wäre ganz praktisch.ich montierte also die türchen raus und ab da war das problem gelöst.

 
@andi: ok, meine haben eine katzenschleuse und daher kein problem mit dem türchen. mein neva masquarade kater kam damit auch nicht klar und daher hab ich klos, bei denen man die türchen ganz leicht entfernen und wieder hinmachen kann. für ihn hab ich dann ein klos ohne türchen gelassen, da er eh nur dieses eine klo benutzte.
ansonsten: meist reicht es, die katze am anfang ein paarmal rein zu setzen, so dass sie das türchen benutzen muss um wieder raus zu kommen.