Neue Katzen was soll dieses Verhalten

Das mit Pille und Johanniskraut wusste ich nicht. Wieder was gelernt. :)

Mir ging es allerdings mehr um die allgemeine Verspanntheit der Katze. Und ich wollte sie damit auch nicht betäuben, sondern ihr nur einen etwas entspannteren Start in die neue Situation ermöglichen... :D

Manchmal ist es bei solchen Übernahmen so, dass es nicht ganz rund läuft. Hilft nix, muss man durch. Mit ein wenig Glück wird sich die scheue Katze später an der ruhigeren orientieren - oder sie ist vom Charakter her einfach etwas weniger zutraulich.

Ach übrigens: Bei Mithra haben die Ich-kreisch-alles-zusammen-Tage nicht aufgehört - sie war dauerrollig. Ein übler Stress für Mensch und Tier. Nach einer Woche komplettem Ausnahmezustand habe ich das Ganze dann mit der Pille beendet... und das war auch gut so. Miezi war fix und fertig und hat erstmal zwei Tage praktisch durchgeschlafen.

Ach übrigens: Bei Mithra haben die Ich-kreisch-alles-zusammen-Tage nicht aufgehört - sie war dauerrollig. Ein übler Stress für Mensch und Tier. Nach einer Woche komplettem Ausnahmezustand habe ich das Ganze dann mit der Pille beendet... und das war auch gut so. Miezi war fix und fertig und hat erstmal zwei Tage praktisch durchgeschlafen.
In so einem Fall machen Hormone auch durchaus Sinn!

Übrigens Johanniskraut kann auch bei einer zweibeinigen Frauen die Pille ausser Kraft setzen. Steht sogar als Warnhinweis auf dem Beipackzettel. Nur um das Neugelernte abzurunden und keine ungewollten Überraschungen zu erleben. :D ;-)

Eine unserer früheren Katzen wurde noch vor dem geplanten Kastrationstermin rollig.

Spannend war dann aber, dass sie unseren kastrierten Kater so lange bezierzte, bis dieser sie deckte. Danach gab sie aber sofort Ruhe.

...und wir konnten unseren Kindern erklären, was da gerade passiert ist. So quasi Aufklärung unter dem Weihnachtsbaum :D

Moni

Wir haben auch schon öfters rollige Kätzinnen kastriert und bis jetzt gab es nie irgendwelche Komplikationen. Sicher optimal ist das nicht...Kann es auch nicht verstehen das man die Katzen nicht kastriert, ich für meinen Teil würde echt die Krise ab so einem Geschrei beommen:ugly: Du hast ja schon den Tipp bekommen (Feliway und Zylkene) fürs eingewöhnen und ich kann dir das echt wärmstens empfehlen. Auch ich selber habe sehr gute Erfahrungen gemacht bei meinen Miezen mit dieser Kombination. Noch etwas wegen dem Rauslassen: Ich würde dir empfehlen die Katzen wircklich erst nach draussen zu lassen wenn sie sich zu Hause fühlen. Die Wahrscheinlichkeit das die scheue Katze nicht mehr zurück kommt ist sonst gross.

ot:
yasi, musstest du dann auch erklären, dass aber bei menschen die frau beim akt nicht so schreit?
übrigens, schatzis meinung als er das wegen der ruhestörung gelesen hat " bi üs hends aube vor de schlofzimmertüüre pöperlet und mich het das znacht o ned gstört"- das nennt man nen gesunden schlaf! und für alle die die lautstärke der desaktes nicht kennen, ich werde nächstes mal ein video machen :laughingmyassoff:
@alle die zylkene kennen: danke für den tipp, kannte ich bisher auch noch nicht!

Danke Euch allen. Die Katzen sind abgeliefert und ging direkt zum Arzt und bekomme jetzt Antibiotika. Die hat ganz schön zugebissen. Dabei wollte ich nur kurz helfen, eingefangen hat sie mein Freund mit den Skihandschuhen.

Ja das mit dem Kloo war auch eine Ueberlegung vom mir. Aber das grosse Geschäfts macht sie auf dem Kloo. Da sie ja dann nach der OP raus dürfen (natürlich erst wenn alles verheilt ist) hoffe ich sowieso das ich bald keines mehr brauche.

Ich weiss nur noch nicht wie ich ihr das Katzentor schmackhaft machen soll.

Naja vielleicht folgt sie ja der zweiten Katze, mit der wird er sicherlich kein Problem sein.

@quest: kleine bitte von mir als gartenbesitzer: die einstellung "katze soll draussen machen da brauch ich kein klo" find ich nicht so prickelnd. sie waren ja bislang drinnen und es besteht die gute hoffnung, dass sie auch weiterhin zumindest das grosse geschäft drinnen machen. meine alten maine coons waren die ersten 5 jahre drinnen und kommen fürs grosse geschäft stets rein. bei uns wimmelt es von katzen und wenn da keine ein klo zuhause hätte... mahlzeit, das sähe super aus hier.

Sighthound

Wir leben gleich neben dem Wald und einer grossen Wiese. Mein alter Kater hat es auch nie drinnen gemacht. Ich werde sicherlich das Kloo nicht wegnehmen, wenn sie es weiterhin brauchen wollen. Aber ich darf ja hoffen.....

ot:

yasi, musstest du dann auch erklären, dass aber bei menschen die frau beim akt nicht so schreit?
da hatten wir anscheinend Glück, denn ich könnte mich nicht daran erinnern, dass es laut gewesen wäre. Und so wie du frägst, hätte ich das vermutlich nicht vergessen :D
Moni

So es sind nun 3 Nächte vergangen seit er OP und wir alle schlafen wunderbar ruhig. Hunde, Hatzen und Menschen sind ausgeruht am morgen.
Beide haben die Op gut überstanden und sogar der Scheue getraut sich seit gestern schon wieder rumzulaufen, wenn wir da sind. Versteckt sich zwar noch, aber ich denke das wird sich nicht ändern. Er ist nun mal so. Nach Ostern werden wir sie dann rauslassen. Beide geniessen den Balkon schon sehr....
Bin froh, dass es so gut gegangen ist. Leider waren beide voll Milben und Würmen. Was man aber nicht erkannt hat. Nun muss ich noch 2 mal zum Arzt und dann sollte alles OK sein.

Danke Euch Allen

das freut mich zu hören! und die parasiten bringt ihr auch noch weg :)