Neuer Modetrend? Der Malinois

Kiss

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2008
1.798
2
0
Es gibt immer mehr Züchter von Malinois. Ich habe gestern doch recht grosse Augen gemacht: Alleine im Kanton Fribourg sind inzwischen 8 Malinois Züchter registriert.

Wem geben sie all ihre Hunde? Ob das auf Dauer gut geht?

Nachdenkliche Grüsse

 
Sind denn die alle noch aktiv oder haben einen aktuellen Wurf? So viel ich weiss haben zum Teil die Züchter Abnehmer vom Staat oder Ausland.... Nun ich finde man kann nicht eine Rasse betreffend Modehund pauschalisieren. Es gibt zu viele Zûchter, dubiose Vermehrer von verschiedenen Rassen die auch nicht in jede Hand gehört. Gerade vor 4 Tagen kam eine Frau mit einer 3 Monatige French Bulldogge zu uns und wollte sie am liebsten bei uns lassen da der Hund doch anscheinend zuviel zu tun gibt.... Mir hat es fast das Herz gebrochen und wir schauen das sie intern plaziert wird bei uns. Ja ich bin jetzt etwas vom Thema abgeschwiffen aber es geht mir darum zu sagen, dass von jeder Rasse einfach Welpen produziert wird die wie ich schon mal gesagt habe in unserer Wegwerfgesselschafft wieder "entsorgt" werden. Klar ein Bully hat sicher ein geringes Risiko in falschen Händen gefährlich zu werden als ein Mali. Wir mussten schon oft solche Hunde einschläfern da die Hunde beim falschen Besi gelandet sind und das auf gut deutsch zu sagen, kotzt mich in meinem Beruf so an.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
Irgendwie ist mir dieser Gedanke auch schon gekommen?! Ob es so ist?! Keine Ahnung, aber hoffe es mal nicht, auch wenn mir die Malis optisch schon mega gefallen! :)

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
Lustig, heute am see hat mein mann zu mir gesagt, im sei aufgefallen das er in der letzten zeit extrem viele malinois sehe.
Ob es wirklich so ist weiß ich nicht, oder ob wir uns mehr achten...

Geschrieben auf meinem GT-I9000 mit Haustier Forum App

 
Ich hab wohl einfach zur falschen Zeit den Mali geholt :ugly: mir ist ziemlich gleich nachdem ich mich anfing für Züchter zu intressieren aufgefallen dass ich immer mehr Malis sehe. Weiss nicht obs daran liegt dass ich da dann mehr auf Malis fixiert war oder obs wirklich so war dass es plötzlich einfach mehr Malis hatte. Ich weiss nur, an einem Meeting letzten Juli, rannten gleich 5 Maliwelpen rum, aber teils wohl Wurfgeschwister.

Mir ist auch schon aufgefallen dass mittlerweile viele Leute Malis haben. Aber in der Agiszene sind def. Border noch immer "in" und auch immer mehr Miniaussies kommen auf, da man im Medium mit nem schnellen Hund einfach mehr Chancen hat, als mit nem schnellem Hund im Large aber der Trend geht wirklich stetig zum Border. Fast jeder, der mit nem 08/15 Mix angefangen hat, muss sich plötzlich nen Border zulegen da man gemerkt hat dass ein sehr grosser Teil einfach nicht gegen die "pickten" Border ankommt - immerhin will man ja umbedingt gewinnen :grumpy: ob man dem Hund schlussendlich nachkommt ist die andere Frage...

 
Mir ist schon auch aufgefallen, dass die Mali's im Vormarsch sind. Aber es gibt immer eine Rasse die auf einmal wie Pilze aus den Boden schiessen. In den 4 Jahren wo ich Sky habe, hat es ca. 10 (eher mehr) neue Züchter gegeben, die beim Australian-Shepherd Club Schweiz gemeldet sind.

 
Ich weiss nicht ob es Zufall ist oder nicht. Bis auf eine haben alle meine Hündelerkollegen ihren Mali im Ausland geholt, sei es Deutschland oder Belgien. Die Franzosen seien zu "spinnert" und bei den Schweizer hätten es viele auf den Nerven. Das ist deren Aussage, nicht meine. Ich kann es nicht beurteilen. Die Diskussion begann aber damit, dass ein Mali-Züchter aus Fribourg einer 78-jährigen Frau einen Mali verkauft hat. Ich gehe mal davon aus, dass diese Frau weder Huspo noch Agi machen wird ;-)

 
Egal auf welchen Platz ich komme, ich habe jedes Mal das Gefühl dass irgendwo in der Nähe ein Mali-Nest sein muss... Ich finde es irgendwie schade. Ich mag Malis sehr gern aber mir fehlt oft die Vielfalt im Sport und teilweise werden die Malis wirklich auffällig.

Was mir aber richtig auf den Keks geht sind die Leute, die so tun als wäre jeglicher Hund eigentlich nur ein >andere Rasse< und sie haben einen M A L I N O I S, der ja so völlig anders als jeder andere normale Hund ist. Sind auch Hunde. Findet euch damit ab.

(Ich mein natürlich niemand ausm Forum hier!)

 
Wir teffen nicht wirklich oft andere Malis. Wenn ich darank denke wieviele Labradore, Möpse, Goldies wir hingegen antreffen..

 
Da geht es mir wie Bebbina: Ich treffe höchst selten mal nen Mali an.

Wenn das wirklich so ist mit den Züchtern in der Schweiz, wüsste ich auch gerne wo die alle sind?(

 
Also ich persönlich muss sagen, das ich es auch so empfinde. Mag aber auch nur mein persönlicher Eindruck sein. Ich kenne Malis seid ich denken kann, aber meist doch als Diensthunde.

Hier läuft auch einer rum, der völlig über oder unterfordert ist und der ist absolut nicht sauber. Der Mali hat nunmal ne kurze Zündschnur und sollte gut geführt werden. Dann ist es glaub einer der besten Hunde die man an seiner Seite haben kann.

Ich hoffe nicht für den Mali das er zum Modehund wird, das hat noch KEINER EINZIGEN Rasse gut getan.

 
Ich denke auch immer: Wo sind all die Malis? Ich habe bis jetzt 2 mal einen Mali bei einem Spaziergang angetroffen...der einte wurde schnellstens in Auto verfrachtet als man mich gesehen hat und der andere war auf der anderen Strassen Seite an der Leine.in meinem Ort bin ich die einzige mit einem Mali und bei uns hat es sehr viele Hunde. Oder entsprechen die meisten Mali Besi doch dem Klischee und die Hunde sind nur auf dem Platz anzutreffen?
Bei uns in der Tierklinik haben wir ein paar Mali Besitzer aber die meisten sind Diensthunde.

 
Oh, dazu möchte ich doch auch gerne was schreiben.
Ich denke, der Titel könnte auch heissen: Modetrend Hund?
Denn meine Meinung ist: ja, es gibt immer mehr Malis. Aber es gibt allgemein immer mehr Hunde. Und ich denke, es ist wirklich ein Modetrend.
Und es gibt immer mehr Züchter. Auch "ausgefallener" Rassen. Nicht nur des einstmals und oft immernoch ausgesprochenen Arbeitshundes Malinois.
Es gibt auch wahnsinnig viele JRT Züchter, Retriever jeglicher Variation, "schosshündli" etc. etc.
Einige Rassen werden auch "umgestaltet" und umweltverträglich gemacht.
Und das ganze nicht nur papierlireinrassig...
Nein, auch billigreinrassig...
Und dann auch noch die "genialen" "wohlüberlegten" Misch-Zuchten. Nicht Ups-Würfe. Nein, gewollte Mischungen.

Darum bin ich nicht der Meinung, dass es explizit häufiger Malis zu sehen gibt, sondern allgemein viel mehr Hunde gezüchtet oder produziert werden, als dies noch vor einigen
Jahren der Fall war.

Denn, mittlerweile kann man mit Hundezüchten tatsächlich Geld verdienen. Als Nach-/Nebenwirkung dieses Trends kann man auch mit Hunde-erziehen-helfen gutes Geld verdienen.
Ebenso mit Hundeartikeln und Nahrung.

Ja, Hunde sind im Trend.

 
@Ina: jep, die malis findest du auf den hundeplätzen, nicht beim spazieren (genau wie die meisten schäferhunde aus leistungslinien). mein trainer geht auch nicht mit den hunden spazieren, nur rasch zum bisi und gaggi machen (max. 10 min whs.).

aber ich gebe zu, dass ich auch nicht sonderlich viel spaziere mit luna, ich trainiere mind. 5 x die woche und an den tagen wo ich training habe wird auch nicht stundenlang spaziert (dafür könnt ihr mich jetzt steinigen) :ugly:

 
Darum bin ich nicht der Meinung, dass es explizit häufiger Malis zu sehen gibt, sondern allgemein viel mehr Hunde gezüchtet oder produziert werden, als dies noch vor einigen

Jahren der Fall war.
Nein, die Zahlen zeigen das Gegenteil, es sind inzwischen rund 100'000 weniger Hunde in der Schweiz registriert wie noch vor 10 Jahren und der Trend geht Richtung kleinerer Hund.

 
Ich trainiere auch mit Ina und auch sie wird mein Sportpartner. Klar wir sind nicht 5x die Woche auf dem Hundeplatz anzutreffen aber es wird sicher mehr werden vorallem wenn wir den Aufbau für die Abteilung C machen (schutz). Aber für mich ist es enorm wichtig das mein Hund alltagstauglich ist was ich leider bei vielen Sporthunden nicht sehe...Auch finde ich ist es für den Hund ein wichtiger Ausgleich einfach mal nur Hund zu sein dürfen und gemütlich Spazieren zu gehen. Ich werde dich sicher nicht steinigen :D Und so wie ich dich einschätze ist dein Hund sicher auch alltagstauglich. Ich finds einfach schade wenn man den Hund "nur" für den Hundeplatz rausnimmt. Aber eigentlich ist das ja nicht das Thema...

 
Denn, mittlerweile kann man mit Hundezüchten tatsächlich Geld verdienen. Als Nach-/Nebenwirkung dieses Trends kann man auch mit Hunde-erziehen-helfen gutes Geld verdienen.

Ebenso mit Hundeartikeln und Nahrung.
Das hingegen stimmt, der Hundehalter gibt deutlich mehr für seinen einzelnen Hund aus wie noch vor 10 Jahren.

 
allgemein treffe ich evtl ein wenig mehr malis auf spaziergängen als noch vor etlichen jahren.
auf den hundeplätzen hat ganz sicher der mali den anderen rassen den rang deutlich abgelaufen. das fällt mir immer öfters auf. allerdings sind da die leistungserwartung meist inzw. auch deutlich höher angesiedelt und genau dafür eignet sich der mali explizit. dass er inzw. auch im agi immer populärer wird, gibt mir allerdings ein wenig zu denken. dafür eignen sich die obertriebigen hunde vom nervenkostüm eher weniger und das obere ende des stresslevel wird da sicher ebenso extremst ausgereizt. das finde ich schade um die rasse, welche inzwischen längst als dienst und schutzhund gezüchtet wird und hoffentlich auch in dieser art erhalten bleibt.

 
In meinem Umfeld und bei meinen Bekannten gibt es auch öfter Malis als vorher. Im allgemeinen empfinde ich das es mehr gibt. vielleicht achte ich als hündeler mehr drauf. Bevor ich mich mit HUnden auseinandergesetzt habe, dachte ich malis sind "nur" polizei und arbeitshunde. Aber auch heute finde ich das man mit einem Mali mehr arbeiten "muss" und er kein reiner Familienhund ist. (egal ob Agi, kopfarbeit usw) aber hier drin machen ja alle auch "mehr" mit ihren Hunden, nur leider nicht überall. Hier in Wittnau haben wir ein Paar mit zwei Malis und die sind echt durchgeknallt. wenn die Frau unterwegs ist und sie toben knallt sie ihnen halt die Leine über die Rübe :(
lg ti

 
Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich viele einen Mali zulegen, da sie sehen, wie diese auf den Hundeplätzen "funktionieren"... sieht halt schon meeega toll aus, muss ich zugeben :D