Neuer Modetrend? Der Malinois

@Luna,
aber was bringt mir ein Hund der auf dem Platz eine grosse Nummer ist und im Alltag eine null. Mag ja für die Hündeler stimmen,aber stimmts auch für den Hund? Für mich käme so ein Leben NIE für meinen Hund in Frage, selbst wenn er noch so gut im Sport ist!!!!!

Mir ist schon klar warum man aussen selten Malis sieht, aber trotzdem weiss ich zu 1110%iger Sicherheit, das selbst der härteste Mali, der im Dienst täglich seinen Mann steht, ein sozial verträglicher sein kann. Würde Herrchen nur mal Spazieren gehn:grumpy:

@Bibu: ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass ich das gut finde....

und es sind eben leider nicht alle hunde sozialverträglich... aber ich gebe dir recht, viele davon wären es wohl, wenn die halter sich mehr um die sozialisierung kümmern würden. aber den profi-hundesportlern ist das nicht wichtig, die haben ganz andere prioritäten, das kannst du mir glauben!

wir treffen immer wieder ausserhalb beim spazi auf malis und co. ich stelle da nichts spezielles fest mit mehr aggro verhalten. das sind jedoch auch die hunde, welche ausserhalb sowieso keinen ärger machen. wie hoch der prozentsatz derjenigen ist, welche man erst gar nie in der öffentlichkeit trifft, möchte ich lieber nicht wissen. wird sehr erheblich hoch sein.
nur einmal..
im allschwiler wald trafen wir auf so ein exemplar. ein völlig "abrastender" mali, welcher sein besi mit viel gedöhns ins platz schickte und körperlich schwer auf den hund einwirkte, damit dieser auch dort blieb. er hätte die arme tara sonst sicher nicht freundlich begrüsst. sowas stösst mir schon auf. vor allem in gebieten wo ziemlich viele hunde auch ohne leine spazieren gehen.
wäre ayla da dabei gewesen, wäre sie nat. miteingestiegen, weil sie das nicht leiden kann und als angriff wertet.

wisst ihr, was ich an Malis so super finde? Es sind ja eigentlich total süße und sozial kompetente Hunde.
Die wenigsten "normalen" Malis die ich kenne sind Raufer. Die meisten sind extrem verspielt, schmusig und kommunizieren sehr klar.

Auf der anderen Seite die dauernervösen, labilen Tiere, die sich in einem für mich nicht unbedenklichen Dauerwechselspiel von Meide- und Angriffsverhalten bewegen.

Ich denke auch das sich viele davon beeindrucken lassen, wenn sie einen Mali auf dem Platz arbeiten sehen und denken sie wollen auch so ein Hund der so gut gehorcht. Aber wieviel Fleiss, harte Arbeit und Nerven man liegen lässt bis man den Hund soweit hat, dass will dann niemand glauben. Ja, es macht mittlerweile total Spass mit meiner zu arbeiten und es sieht auch schon toll aus aber ich bin oft weinend vom Platz weil ich fertig mit meinen Nerven war. Viele unterschätzen das der Mali überall Tausend Prozent gibt und nicht nur bei erwünschten Sachen.

@Ina
Ist das nicht bei allen Rassen mehr oder weniger so? Ob es ein Border oder sonstiges? Da hört man z.B., ja aber das ist doch ein Border Collie der sollte doch........ Aber das da mehr als nur die Rasse dahinter steckt sehen die wenigsten. Ich hatte auch schon eine Kundin, die meinte - ah sie habe immer gedacht Hund kann man rufen der kommt und läuft schön nebenher, aber das man soviel arbeiten muss hätte sie nicht gedacht.
Oder es wurden Welpen zurückgegeben, weil sie "beissen" oder in die Wohnung machen, da fängt es doch bereits an. Man sieht die Arbeit nicht nur das Resultat und das ist bei manchen schön anzusehen. Ich sehe auch gerne wenn die z.B. die Malis so schön Fuss laufen als hätten Sie Sekundenleim an's Hosenbein gestrichen.

@Luna, mein Vater hatte 25 Jahre lang Mali und co. als Diensthunde in der Polizei, ich weiss das dort andere Werte liegen. Aaaaber ich durft mit den Hunden Agi machen, Spazieren mit anderen etc...also man sieht, es geht. Aber wenn alle nach ihren alten Methoden hündelen und der Hund nur zwinger und platz kenn find ich das traurig....
Ist aber OT,
ansonsten bin ich eh ein grosser Mali fan

Ich glaube auch, dass wir tendenziell weniger Hunde haben, nicht nur auf Grund der registrierten Vierbeiner, sondern auch historisch gesehen.

In Zürich gab es im 19. Jahrhundert 4x mehr Hunde wie heute!

20 Minuten Online - Als Zrich eine Hundestadt war - News

Dem Mali wünsche ich aber, dass er nicht "verhunzt" wird, wie das so oft bei Trendrassen geschieht!