Neuer Rekord :-(((

Dino

Ich bin einfach der Meinung dass zuerst "unsere" Hunde schöne Plätze finden sollten als dass man immer mehr die Tierheime füllt. Es kann doch nicht sein dass die hier teilweise ihr ganzes leben hinter Gittern fristen müssen und die Auslandshunde dank der Mitleidsschiene relativ schnell vermittelt sind.

Dass die da unten kein gescheites Tierschutzgesetz haben ist einfach das Problem. Auch die Einstellung der Menschen dort. Aber was können die Hunde hier dafür? Ich finds einfach nicht fair. Klar die sinnlos getöteten Hunde können auch nichts dafür und die tun mir auch leid aber dennoch kann ich es nicht befürworten.

Jade,

aber du hilftst ja böse gesagt auch nichts, wenn du einen vom Züchter nimmst ? Und es ist kein Anfick, ha ? :D

Ich weiss :rolleyes: darum sagte ich ja, es klingt egoistisch. Mal abgesehen davon dass es schon immer mein Traum war, einen Rassehund aus einer wirklich guten Zucht zu besitzen habe ich noch viele andere Gründe die für einen Rassehund sprechen

Ich habe ja selber eine Hündin aus Spanien und sehe das Ganze zwiespältig. Natürlich bin ich glücklich, dass sie nicht getötet wurde und nun bei uns lebt. Sie ist ein toller Hund!

Nur: genau das "Problem" ist mir bei Petfinder auch schon extrem aufgefallen, es sind sehr sehr sehr sehr viele Auslandhunde und ganz ehrlich: habt ihr da unter Kontrolle, wer seriös Hunde vermittelt und wer ganz einfach Geld verdient?

Ich habe schon bei Bekannten mehrfach miterlebt, wie himmeltraurig so ein Auslandhunde-Vermittlung ablaufen kann und kann nur immer wieder empfehlen, ausschliesslich seriöse Organisationen zu berücksichtigen!

Zudem ändert die Hundevermittlung aus dem Ausland hier in die CH nichts am Problem in den jeweiligen Ländern, so hart es ist.

Ein Problem ist halt vor allem, dass in CH-Tierheimen praktisch keine einheimischen kleinen Hunde zu vermitteln sind, habe ich selber erlebt. Da kommt dann die "Marktlücke", die gewisse skrupellose Leute ausnützen wollen.

Gerade wenn ich zB an Organisationen wie die Hundehilfe Schweiz denke, dann bin ich nicht einverstanden mit dem Hundeimport, denn das nenne ich Hundehandel.

Ich persönlich würde von der Organisation wo ich Chery her habe jederzeit wieder einen Hund zu mir nehmen.

Inserate schaue ich mir zwar an, würde jedoch nie mehr einen Hund aus einem Inserat adoptieren, da ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vor allem einige Vermittler lügen, was die Balken biegen, wenn es darum geht, einen Hund zu vermitteln.

Ich bin da sehr skeptisch, wenn eine Orga sehr viele Welpen anbietet. Das riecht für mich nach Puppy Mills. Stationen, die extra Welpen produzieren, auf die Tränendrüsen drücken mit Schlagwörtern wie Tötungsstation und dann von einem Metzger kastrierte Hunde verschicken. Das sind mittlerweile keine Einzelfälle mehr, denn anscheinend kann man so auch Geld verdienen :(
Ich spende gerne an Organisationen, die vor Ort Hunde sauber kastrieren und so Tierschutz betreiben.
Nicht missverstehen, ich kenne einigen tolle Hunde die aus solchen Tötungsstationen kommen, aber zu wissen, das ihr Platz schon 10x wieder aufgefüllt wurde, das hinterlässt ein bitteres Gefühl.

Einen Hund aus dem Tierheim zu sich zu nehmen ist eine ehrenswerte Tat, bei der man sich auf ein oft unbekanntes Abenteuer einlässt. Das gilt aber auch für Tierheimhunde aus unserem eigenen Land.

Hab hier mal eine kleine Aufstellung, wo ICH vorsichtig wäre in Sachen Auslandhunde-Vermittlung:

- man kann null Auskunft geben über den Hund und seinen Charakter, will einen aber dazu bringen, einen Vermittlungsvertrag zu unterzeichnen

- unvollständige oder nicht vorhandene Zollpapiere/Zollstempel (immer kontrollieren!)

- fehlende Impfpässe

- hastige Ãœbergaben an irgendwelchen Autobahnraststätten

- wenn der Hund jedesmal anders beschrieben wird, immer so wie es der Interessent hören will

- wenn man beim 1. Besichtigungstermin gleich zum Mitnehmen des Hundes "gedrängt" wird

Das ist so etwas das, was mir grad eingefallen ist.....

Jade, ich verstehe dich ja.. ;)
ich möchte auch mal einen Rassehund aus einer guten Zucht,
und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mal einen haben werde.

Original von TalkingAnimals

Nur: genau das "Problem" ist mir bei Petfinder auch schon extrem aufgefallen, es sind sehr sehr sehr sehr viele Auslandhunde und ganz ehrlich: habt ihr da unter Kontrolle, wer seriös Hunde vermittelt und wer ganz einfach Geld verdient?
Nun...eine 100% Kontrolle gibt es nirgends. Aber es gibt Kontrollorgane, die eine Warnung aussprechen >> Vier Pfoten bspw. Also, wenn dort jemand auf der Black List ist...dann fliegt er auch bei petfinder raus.

Dass Leute damit Geld verdienen, ist auch nur dann verwerflich, wenn es zu Lasten der Tiere geht. Ansonsten sollen auch solche Leute Geld verdienen...erst recht, wenn sie Tieren helfen. Ich verstehe manchmal nicht, dass Tierschutz und Tierhilfe bei vielen Leuten immer mit Selbstlosigkeit und Gratisarbeit zu tun haben muss. Diese Leute tun eine qualifizierten Job und erst noch zum Wohle von Tieren....ergo sollen diese auch dementsprechend honoriert werden. Nicht??? Doch viel eher als ein grossgekotzer Banker, der Menschen mit faulen Tipps übern Tisch zieht und dafür noch Millionen in den Hintern gedrückt bekommt....oder?? Bin ich falsch??

Hab hier mal eine kleine Aufstellung, wo ICH vorsichtig wäre in Sachen Auslandhunde-Vermittlung:

- man kann null Auskunft geben über den Hund und seinen Charakter, will einen aber dazu bringen, einen Vermittlungsvertrag zu unterzeichnen

- unvollständige oder nicht vorhandene Zollpapiere/Zollstempel (immer kontrollieren!)

- fehlende Impfpässe

- hastige Ãœbergaben an irgendwelchen Autobahnraststätten

- wenn der Hund jedesmal anders beschrieben wird, immer so wie es der Interessent hören will

- wenn man beim 1. Besichtigungstermin gleich zum Mitnehmen des Hundes "gedrängt" wird

Das ist so etwas das, was mir grad eingefallen ist.....
Da bin ich absolut bei Dir.....

Original von caffy

Jade, ich verstehe dich ja.. ;)

ich möchte auch mal einen Rassehund aus einer guten Zucht,

und bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mal einen haben werde.
Ãœbrigens, ich hab da schon was im Auge :D die, die Jade immer in den Ferien zu sich nimmt wenn ich nicht da bin hat eine supertolle Kelpie Hündin und mit dieser fängt sie dieses Jahr an zu züchten. Alles ist abgeklärt un sie muss nur nochgedeckt werden. klar, ich werde keiner dieser Welpen dann nehmen aber da ich bei ihr ein und aus gehe hab ich dann einen super einblick in ihre Zucht und kenne dann auch die Zuchttiere von klein auf. Hätte sie keinen geeigneten Dckrüden hier gefunden wäre sie sogar entweder nach Holland oder sogar nach Schweden gefahren um se decken zu lassen.

Aber das ist noch zukunftsgeschwätz bei mir ;) Jedenfalls ist der Kelpie beimir in der engereun auswahl nd wenn ich mir dann sicher bi hab ich noch Jahre Zeit um mich wirklich zu nformieren und und und :D

@Dino: vorbildliche Arbeit soll honoriert werden, da gehe ich mit dir einig.

Ich unterstütze die Organisation, von der ich Chery habe, jährlich mit einer Spende und habe auch schon Futter gebracht, das Speedy gewonnen hat an einem Military oder Halsbändchen, die ich nicht gebraucht habe, Decken, etc.

ABER: diese Organisation importiert nur sehr wenige Hunde, kastriert vor Ort Hunde und Katzen, informiert die Menschen vor Ort, etc.

Ausserdem ist man jederzeit willkommen, es wird mit offenen Karten gespielt und man bekommt nicht einfach einen Hund aufs Auge gedrückt!

Ãœbrigens: die Warnungen oben basieren auf Erlebnissen, die ich hatte im Zuge mit Vermittlung von Auslandhunden!!!!!!

@Dino: vorbildliche Arbeit soll honoriert werden, da gehe ich mit dir einig.

Ich unterstütze die Organisation, von der ich Chery habe, jährlich mit einer Spende und habe auch schon Futter gebracht, das Speedy gewonnen hat an einem Military oder Halsbändchen, die ich nicht gebraucht habe, Decken, etc.

ABER: diese Organisation importiert nur sehr wenige Hunde, kastriert vor Ort Hunde und Katzen, informiert die Menschen vor Ort, etc.

Ausserdem ist man jederzeit willkommen, es wird mit offenen Karten gespielt und man bekommt nicht einfach einen Hund aufs Auge gedrückt!

Ãœbrigens: die Warnungen oben basieren auf Erlebnissen, die ich hatte im Zuge mit Vermittlung von Auslandhunden!!!!!!
Dann sehen wir das ja absolut gleich..... Ich bin auch gegen wahllose Importe. Ich bin aber auch dafür, dass heimatlose Hunde - egal woher diese stammen - ein Recht auf ein Zuhause haben. Und Plattformen wie petfinder.ch dienen dazu, dass eben solche Tiere - wie auch solche aus der Schweiz - möglichst rasch ein Zuhause finden.