Neues Schmerzmedikament für Hunde

rubahe

Erfahrener Benutzer
16. Aug. 2010
486
0
0
Ich habe gehört, dass es ein neues schmerzlinderndes und entzündungshemmendes Medikament für Hunde gibt, welches sehr magenverträglich sein soll. Leider weiss ich den Namen nicht, nur dass eine Tablette 80 Rappen kosten soll.

Weiss jemand etwas von diesem Schmerzmittel (Romaine oder auch andere HH)? Da Ayka von Rimadyl eine Magenschleimhautentzündung bekommen hat, muss ich ihr wahrscheinlich demnächst ein anderes Schmerzmittel gegen ihre Gelenkschmerzen geben. Ich habe sehr viele natürliche Produkte ausprobiert wie z.B. Teufelskralle, Glucosamin, org. Schwefel, rus.tox., Spagyric-Spray etc.Morgens geht es ihr noch gut und sie läuft auch gut, aber am Abend hat sie Schmerzen. :(

 
Es gibt ein Schmerzmittel das heisst Trocoxyl. Du gibst Deinem Hund 1 Tabl, 2 Wochen später nochmals eine und danach alle 4 -5 Wochen. Das Schmerzmittel bindet sich an das Eiweiss im Blut und wird so kontinuierlich abgegeben. Das positive daran ist, dass wenn ein Hund vom Magen her empfindlich ist kann man das somit umgehen. Du könntest auch bei diesem Schmerzmittel davor noch ein Magenschoner geben.

 
Farfallina, danke für deine Antwort. Von Trocoxil habe ich schon gelesen. Nur ist es mir etwas zu riskant, nur alle 2 - 4 Wochen eine Tabl. zu geben. Was ist, wenn sie dieses Medikament nicht verträgt?

 
Es ist vom selben Hersteller wie das Rimadyl auch. Also bei meinen beiden hilfts. Mein älterer Rüde hat Arthrose in den Pfoten und Hüften und die jüngere bekommt es einfach im Moment weil ihr das nasskalte Wetter ein bisschen Probleme macht. Ich kanns Dir nur empfehlen. Wenn es ganz schlimm ist geb ich dem älteren Hund ab und zu auch noch Rimadyl dazu. Das ist auvh kein Problem. Ich finds halt einfach gut weil es durch diese Anwendung magenschonend ist. Auch eine Kollegin von mir gibt es ihrem Hund und da merkt man auch eine Besserung.
Liebi Griessli
Sandra mit Rheya und Igno

 
Irgendwie tönt das noch gut, aber ich überlege mir gerade, da ja jetzt in unserem Fall Spike auch Arthrose und HD hat, aber nicht jeden Tag gleich starke Schmerzen, manchmal auch gar keine. Mit Rymadil gebe ich ihm dann eine Tablette, wenn er auch Schmerzen hat, wenn er aber eine Tabl. bekommt und diese dann auf einige Tage/Wochen wirkt, gewöhnt sich dann der Körper nicht daran? Vorallem hat Hundi ja auch dann Medis gegen Schmerzen, wenn er auch zu dem Zeitpunkt keine Schmerzen hat?! Versteht ihr was ich meine?

 
ich denke nicht dass rubahe Trocoxyl meint! Trocoxyl kostet für einen grossen Huond etwa 50CHF pro Tablette...auch ist es nicht mehr so brandneu auf dem Markt.
Mit den Tabletten haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht in der Praxis.. wir hatten bis jetzt einen Hund, der ein wenig mit Verdauungsstörungen reagiert hat ( welche wir sehr einfach in den Griff gekriegt haben)! auch die Wirkung ist sehr gut, auch bei langjährigen Arthrosepatienten!

@ rubahe: im Moment weiss ich nichts von einem neuen Schmerzmedi für Hunde.. aber an mir kann auch mal was vorbeischlitteln .!?!

 
Oder das?

CPT: CliniPharm/CliniTox

Das ist recht neu und etwas günstiger. Es soll anscheinend v.a. für die Nieren besser sein, da es nicht darüber; sondern über die Leber abgebaut wird. Vom Magen her solls auch etwas besser verträglich sein. ABER es ist immer noch ein Nichtsteroidaler Entzündungshemmer und sollte auf längere Sicht mMn mit einem Ranitidine oder noch besser Omeprazol kombiniert werden. Dann wirds gut vetragen; die Behandlung wird allerdings teurer.

 
Danke für eure Bemühungen.:thanks:Wahrscheinlich werde ich morgen erfahren, wie dieses Medikament heisst und euch dann mitteilen. Eine Nichte von mir gibt das ihrem Hund, der mit 6 Jahren schon schwere Arthrose hat und sie ist sehr zufrieden damit.

Nachdem ich Tante Google gefragt habe, könnte es eventuell Onsior sein, nur habe ich keine Preise für die Schweiz gefunden. Diese Medikamente kommen ja offenbar alle von der gleichen Firma.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Bemühungen.:thanks:Wahrscheinlich werde ich morgen erfahren, wie dieses Medikament heisst und euch dann mitteilen. Eine Nichte von mir gibt das ihrem Hund, der mit 6 Jahren schon schwere Arthrose hat und sie ist sehr zufrieden damit.

Nachdem ich Tante Google gefragt habe, könnte es eventuell Onsior sein, nur habe ich keine Preise für die Schweiz gefunden. Diese Medikamente kommen ja offenbar alle von der gleichen Firma.
Onsior hatte meine Linda auch nach Ihrem Bänderriss.

Leider bekahm Sie davon starkes Bauchweh und Ihr Immunsystem knallte zusammen.

Ich kann Sie aus unseren Erfahrungen nicht empfehlen. ;-)

:unsure:

 
Onsior hatte meine Linda auch nach Ihrem Bänderriss.

Leider bekahm Sie davon starkes Bauchweh und Ihr Immunsystem knallte zusammen.

Ich kann Sie aus unseren Erfahrungen nicht empfehlen. ;-)

:unsure:
So reagiert jeder Mensch oder jedes Tier anders. Ich, bzw. meine Hunde haben mit Onsior recht gute Erfahrungen gemacht.

 
Also, das Medikament heisst Cimalgex von Vétoquinol. Meine Nichte hat damit gute Erfahrungen bei ihrer Hündin gemacht und es soll magenschonender sein, wie z.B. Rimadyl. Ich werde nun meine Tierärztin nach diesem Medikament fragen und allenfalls soll sie es mir für Ayka besorgen.

 
Kannst du bitte nach einiger Zeit bitte hier mal berichten, wie Ayka das Medi verträgt? Würde mich sehr interessieren, besten Dank

 
Spuki: Das werde ich doch gerne machen.

Was den Preis betrifft, da hat sich meine Nichte mit 80 Rp./Tabl. wohl getäuscht. Ich bezahle für eine 50 mg Tabl. Rimadyl Fr. 1.10. Das Cimalgex soll teurer sein.

 
Apropo Rymadil, hast du die Tablette oder Kautablette? Wir hatten für Spike anfangs immer die Kautablette, da er diese aber auch nur im Käsemantel oder Fleischmantel :evil: eingenommen hat, sagte die TA, wir sollen doch die normale Tablette nehmen, die ist ohne Geschmackszusatz, kleiner und darum auch günstiger. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kautablette besser genützt hat. Was eigentlich nicht möglich ist, da die Zusätze und Wirkstoffe gleich sind. Ich habe die 100mg Tabl. und bezahle (glaube ich) um die 1.60 / Tablette, die Kautablette ist um die 2 Stutz

 
Ich gebe Ayka im Moment morgens eine Rimadyl-Kautablette 50 mg (mit Geschmack).

Romaine was hälst du von Cimalgex?

 
Ich bin momentan dran Previcox, Rimadyl und Cimalgex zu vergleichen für meine Praxis. Cimalgex wird halt hochgelobt wegen der Verträglichkeit für die Nieren. Aber wenn ich ehrlich bin würde ich das einem Nierenpatienten trotzdem nicht mehr geben. Ich glaube im Grossen und Ganzen sind sich diese 3 zumindest sehr ähnlich...