nicht immer ganz Stubenrein

claudeli

Benutzer
02. Dez. 2008
41
0
0
55
Hallo zusammen

Ich habe mit meinem 11 Monate alten Hund Chicco das Problem, dass er nachts manchmal noch in die Wohnung scheisst... :rolleyes: und ich verstehe nicht warum das noch passiert. Manchmal ist über Wochen alles ok, doch die letzten Tage, ist es grad zweimal innert kürzester Zeit passiert.
Er hatte kurz nachdem ich ihn aus dem Tierheim zu mir nahm eine 3-monatige Durchfallphase, wo es schon fast normal war, dass er es nachts nicht verheben konnte, aber da hat er mich in der Regel auch mit Jammern geweckt und ich konnte mit ihm raus gehen. Seit ca. 2 Monaten hat er jedoch keinen Durchfall mehr und trotzdem passiert hin und wieder dieses "Unglück". Er muss es nachts einfach ca. 8 Stunden aushalten und meist ist das ja auch kein Problem, aber eben hin und wieder schon :( Es kommt vor, das der Kot manchmal noch etwas dünner ist, aber das sind einzelne Ausnahmen, in der Regel ist sein Kot jetzt sehr gut und heute Nacht, als er reingemacht hat, hat er auch einen schönen, festen Haufen, nicht dünn, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er es sich wirklich nicht hätte verkneiffen können. Er jammert auch nicht mehr, um mich zu wecken, bevor er reinmacht! Als ich dann heute Morgen mit ihm raus ging, hat er schon ein wenig dünn geschissen, so dass ich mir nicht ganz sicher sein kann, ob es ihm doch unmöglich war es zu halten, aber ein 11 Monate alter Hund, sollte doch 8 Stunden sauber bleiben können, oder? Er hat auch gestern Abend, als ich das letzte Mal mit ihm draussen war noch geschissen und alles war ok.

Ich weiss jetzt auch nicht, wie ich mich richtig verhalten muss, wenn das jeweils passiert. Bisher habe ich ihn einfach auf seinen Platz verwiesen und es wortlos weggemacht, da ich nicht sicher war warum er es gemacht hat.
Kann mir jemand sagen, ob das richtig war, oder wie ich mich richtig verhalte in so einem Moment?

Liebe Grüsse
Claudia

 
Also versteh ich das richtig? Es macht nochmal am Abend wenn Ihr das letzte mal draussen wart? Oder passiert das dann, wenn er am Abend mal nicht macht?
Wie oft und wie lange geht ihr spazieren?

Wenn er aber so oft durchfall hat ist doch mit dem Darm was nicht in Ordnung. Was meint Dein TA dazu? Denn vielleicht kann er ja gar nichts dafür?!

Man sollte mit dem Hund ja dann schimpfen, wenn es gerade passiert. Aber in der Nacht ist das ja ziemlich schwierig. Naja, wobei wenn Angie mal zB scheisse baut dann mach ich das aber trotzdem nachträglich. Ich ruf sie dann hin und zeige ihr (zB wenn sie den Kehricht ausräumt). Dann zieht sie schon den Schwanz ein. Ich sage dann immer: Was isch das? Und verweise sie dann auf ihren Platz.
Sie macht das eigentlich nur wenn ich 2-3 Tage nicht so vile Zeit für sie habe. (ZB als meine Tochter in der Klinik war.)
Das ist so eine Trotzreaktion. Vielleicht ist es Bei Deinem Hund auch eine Trotz reaktion, Oder es ist eben etwas nicht in Ordnung mit dem Darm.

Aber vielleicht kann Dir hier jemand einen besseren Tip geben.

 
Hallo
ich hatte dieses Problem mit meiner jungen Hündin auch, da gab mir eine Kollegin einen Tipp der mir super geholfen hat.
Den Uebeltäter (in deinem Fall die Scheisse) ganz fest zusammen scheissen und wegputzen . Aber deinen Hund dabei nicht anschauen ,du bist ja auf das Gaggi böse nicht auf ihn. Meine Hündin hat mich immer ganz erstaunt beobachtet . Meine Tochter hats fast gekuggelt vor lachen . Aber es hat suuuper genützt. Pobiers doch mal.
lg

 
@mcdoggy:

er hat ja jetzt keinen durchfall mehr, aber es kommt einfach vereinzelt vor, dass ein haufen mal etwas dünner ist, der nächste ist aber dann auch wieder gut. der tierarzt sagt das ist normal, weil er auch ein nervöser, ängstlicher hund ist und sich nach der langen durchfallphase auch alles so richtig "einspielen" muss. da ich abends immer so zwischen 23.00 und 24.00 uhr das letzte mal mit ihm raus gehe, gehe ich dann nicht mehr weit, sondern nur noch an die nahegelegen wiese zum versäubern, und da macht er dann auch meistens noch einen haufen. gestern abend auch und trotzdem hat er heute reingemacht.

@mojoy:

vielen dank für den tipp, das werde ich auf jeden fall auspropieren, das leuchtet mir ein, dass das funktionieren könnte :D

lg claudia

 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, jedoch würde mich interessieren ob das mit dem Kot ausschimpfen funktioniert hat?

Ich hab nämlich das selbe Phänomen :(

 
ich kann dir nicht sagen ob es am ausschimpfen des kots gelegen hat, zumindest hat es noch einen moment gedauert, bis er nicht mehr reingemacht hat. wir hatten jetzt lange zeit ruhe... bis vor ca. 2 wochen... keine ahnung warum, aber da hat er innerhalb einer woche wieder 2 mal reingesch... und das eine mal sogar gepinkelt X( ich war damals allerdings krank und war dadurch tagsüber nicht so lange draussen mit ihm... keine ahnhung ob das der grund war, denn eigentlich hat er sich draussen schon versäubert ?(

lg
claudia

 
Bei grossen Hunden ist dieser Tipp ev. schwerer zu befolgen: Vielleicht wäre eine Möglichkeit den Hund neben Deinem Bett schlafen zu lassen und zwar so, dass er nicht weg kann (z.Bsp. mit Absperrgitter abgesperrt), so dass er sich melden MUSS, wenn etwas drückt. Luna schläft seit sie klein ist in einer Box neben meinem Bett. Hat sie mal Durchfall meldet sie sich, da sie ja nicht in ihr "Bett" machen will.
Auch würde ich die Fütterungszeiten und die "Gaggi"-Zeiten vergleichen. Villeicht genügt es den Hund zu einer anderen Zeit zu füttern...

 
hmm... Er schläft bereits neben dem Bett. Hätte also die Möglichkeit sich zu melden. Die Essenszeiten habe ich ebenfalls bereits angepasst. Er bekommt um 20.00 Uhr sein letztes Essen und um 05.15 Uhr gehen wir raus.
Es ist ja nicht immer. Nur ab und an mal. Und komischerweise nie am Wochenende. Ich kann sogar ausschlafen, ohne dass er rein machen würde. Mein Hund ist ein Rätsel ?(

 
Macht er denn NEBEN Dein Bett?? Das ist aber sehr komisch, denn Hunde beschmutzen nicht den eigenen Schlafplatz..
Naja, vielleicht bekommst Du noch andere Tipps..

 
hallo

20 uhr finde ich eher spät..
ich füttere zb so zwischen 17.30 und 18.30 uhr und gehe um 22 uhr nochmals eine kleine versäuberungsrunde.

ev. würde es helfen früher zu füttern und nochmals raus zu gehen?

bei plötzlich auftretendenden problemen würde ich den hund ausserdem vom TA checken lassen. einfach um auszuschliessen, dass es ein körperliches problem ist (blasenentzündung, schliessmuskelschwäche usw)

 
Original von Eva

Macht er denn NEBEN Dein Bett?? Das ist aber sehr komisch, denn Hunde beschmutzen nicht den eigenen Schlafplatz..

Naja, vielleicht bekommst Du noch andere Tipps..
leider beschmutzen hunde ihren schlaflatz nur nicht, wenn sie in der aufzucht die gelegenheit hatten verschiedene untergründe kennen zu lernen.

welpen die zb in einer box, einem betonzwinger ohne bettchen, oder einem schweinestall aufgezogen wurden und nicht gross raus kamen, werden erfahrungsgemäss oft schwieriger oder später stubenrein, als welpen, die mit ihrer mutter nach draussen zum versäubern konnten oder in einem gut strukturierten gehege mit verschiedenen untergründen aufgewachsen sind.

 
also es ist so. ich gehe um 05.15 raus. danach bekommt er sein futter. mittags gehe ich nochmals raus. dann wieder um 17.30 uhr. futter bekommt er jetzt gegen acht uhr. um zehn uhr gehe ich nochmals raus damit er sich erleichtern kann.

also macht er zwischen zehn uhr und fünf uhr in die wohnung.

zu beginn hat er abends um sechs uhr abendessen bekommen. und als er dann reingemacht hat hab ich es auf acht uhr verschoben. ging lange gut. waren nur paar zwischenfälle und nun beginnt das ganze wieder.

im schlafzimmer macht er einfach in den hintersten ecken. heute mittag hat er auch einfach rein gesch... habs erst bemerkt als es gestunken hat.

es ist ja nicht jeden tag. es ist vielleicht einmal im monat. manchmal mehr und manchmal weniger :(

ich vermute, dass er bei der züchterin auch einfach ins zimmer gemacht hat. er kam wohl nur zu den versäuberungs runden raus. daher wird er sich gewohnt sein drinnen zu machen.
wenn er draussen macht lobe ich ihn immer sehr und bekommt ein gudi. was könnte ich noch versuchen? fütterungszeiten umstellen?

 
ich weiss nicht ob es an den zeiten liegt. ich füttere meine hunde im sommer manchmal erst um 22 uhr... reinmachen würd aber keine. wenn sie ausnahmsweise nachts mal müssen, melden sie sich. kommt fast nur bei der grossen vor, die hatte von anfang an eine offenbar nicht so grosse blase... sie muss öfters als die andern obwohl dawn viel mehr trinkt.

 
Original von wunderkind

leider beschmutzen hunde ihren schlaflatz nur nicht, wenn sie in der aufzucht die gelegenheit hatten verschiedene untergründe kennen zu lernen.

welpen die zb in einer box, einem betonzwinger ohne bettchen, oder einem schweinestall aufgezogen wurden und nicht gross raus kamen, werden erfahrungsgemäss oft schwieriger oder später stubenrein, als welpen, die mit ihrer mutter nach draussen zum versäubern konnten oder in einem gut strukturierten gehege mit verschiedenen untergründen aufgewachsen sind.
Sehe ich auch so =)

 
tara hat altersbedingte inkontinenz und verliert auch mal einen kleinen haufen auf ihrem bett... gar während dem schlafen.
sie merkt es zwar dann und steht auf, ist jedoch schon für alle aktivitäten zu spät.
zumal es sich eben hauptsächlich nachts abspielt.
jetzt habe ich für sie die futterzeiten abends so früh als möglich für sie gesetzt. also manchmal schon 17 uhr rum..
die beiden grossen bekommen verschiedentlich bis spät abends, uhrzeitlich unabhängig.
bei tara macht sich jedenfalls das frühe füttern und der allerletzte gang vor dem zu bett gehen bemerkbar. es ist viel besser geworden und sie hält auch besser aus.
das hat jedoch sicher nichts mit dem befinden eines jungen hundes zu tun..
aber ich würde hier auch frühere fütterungszeiten einplanen.
hunde haben auch unterschiedliche stoffwechsel..

 
mit früher füttern hab ich es ja zu beginn gemacht. um 22.00 uhr beim letzten rundgang hat er aber nur immer pipi gemacht. nie sein grosses geschäft. aber dann halt in die wohnung 8o

also hab ich die zeit verkürzt. das ging ja jetzt auch länger gut. ich verstehe einfach nicht, die zeitspanne tagsüber ist ja viel länger und er macht nur morgens und abends seine haufen. wenn alles normal läuft =) von abends bis zum nächsten morgen ist ja die zeitspanne viel, viel kürzer und er macht in die wohnung ?(

heute war alles wieder normal. keine dampfwolke in der wohung =) ich hab echt keine ahnung, warum er es manchmal tut und manchmal nicht. sag ja, ein phänomen :ugly:

soll ich jetzt also früher futter geben am abend oder später?
mit dem essem am morgen hat es ja nichts zu tun, oder?

kann es auch andere ursachen haben wie umzug, futternapf wurde ersetzt durch anti-schling-futternapf, neuer schlafplatz bei uns im schlafzimmer... ?

es ist ja keine tragödie, wenns mal passiert, aber es sollte halt nicht sein. peinlich wirds wenn er vor dem chef im büro einen setzen würde :headbang:

 
Ich habe beobachtet, dass die Stuhlungsintervalle (wow, dieses Wort das ich da gerade kreiert habe... :headbang: ) erst mit dem Erwachsenwerden des Hundes sich richtig einpendeln und die Anzahl Stuhlgänge zurück gehen, bei unserem Labi z.B. mit zwei Jahren.

Dann kommt dazu, dass rein von der Organtätigkeit her (siehe Organuhr der Chin. Medizin) natürlich in den frühen Morgenstunden die Hauptzeit des Dickdarms ist.

Wieso die Hunde jetzt mal reinmachen kann einerseits mit der Nahrung zu tun haben, die aufgenommen wurde. Kennt man selber ja auch, dass etwas mal schneller reagiert als anderes. Dabei sind die "Zwischenmahlzeiten" draussen zu berücksichtigen. :D Aber auch Stress, innerliche Unruhe, positive Aufregung und vieles mehr, können die Darmtätigkeit beschleunigen.

Beobachtet doch mal, ob es einen Zusammenhang mit Kauartikeln hat, die ihr dem Hund anbietet. Diese Dinge wirken oft treibend.

 
Gestern Mittag hab ich Meilo ein geräuchertes Rind's Gurgeli zum kauen gegeben.
Abendessen gabs für Meilo um 20.30 Uhr.
Und siehe da, Herr Hundi macht ins Schlafzimmer 8o

Bin gegen vier Uhr Morgens wach geworden. Habe bemerkt, dass Meilo unruhig hin und her lief. Als ich es aber wirklich verstand und wahrnahm was los ist war es schon zu spät und eine Dampfwolke war gesetzt :(

Nun könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er nur dann reinmacht, wenn er tagsüber einen getrockneten Pansen oder sowas bekommen hat. Ich werde mich jetzt verschärft darauf achten und mir Notizen machen, damit ich es genau weiss ob es wirklich von den Kauartikeln kommt.

Wie müsste ich vorgehen, wenn sich herausstellen würde, dass er nur dann reinmacht wenn er einen Pansen bekommen hat? ?(

 
Wenn sich das so herausstellt, kannst du ihm halt keine Kauartikel mehr geben oder du musst austesten, ob es bei allen so ist oder nur bei bestimmten Kausachen.

 
und wenns an den pansen liegt.. kannst du ihm immernoch mal pansen frisch geben..das kann man ja z.b. bei goldenway kaufen..

hoffe du findest bald raus an was das liegt...

meiner hat mir jetzt 2 mal rein gemacht und immer dann war er krank.. und konnte es deshalb nicht halten...über die nacht..