@ Oceana-fay
Unabhängig von der Idee, dass es mit den Kauartikeln zu tun hat, hab ich noch eine Frage.
Meldet Meilo überhaput, wenn er mal muss? Oder macht er halt sonst einfach nicht rein, weil Du im Normalfall den richtigen Zeitpunkt zum Versäubern gefunden hast?
Ich finde es hört sich hier ein bisserl danach an, dass Meilo möglicherweise gar nicht gelernt hat zu melden. Das steckt den Hunden ja nicht im Blut und wenn er früher schon in die Wohnung machen musste/durfte (beim Vorbesitzer), sieht er möglicherweise einfach keinen Grund sich bemerkbar zu machen.
Erstens ist er es entsprechend gewöhnt und für ihn ist es normal, zweitens weiß er gar nicht, dass es was bringen könnte Dich zu wecken oder aufmerksam zu machen.
Wenn das der Fall ist, macht er halt einfach wenn ihm danach ist, er hat keinen Grund zu halten.
Abhilfe würde da bringen, wenn Du lernst ihn sehr sorgfältig zu beobachten (zum Beispiel unruhig werden in der Nacht) um solche Ankündigungen frühzeitig zu erkennen und dann möglichst sofort mit ihm raus zu gehen. Dort wie gehabt loben ect....
Dies würde zumindest dann sicherlich helfen, wenn Meilo lieber draußen seinen Haufen setzt als drinnen.
Ist es Meilo allerdings wirklich egal, wird es schwierig, dann würde ich ihn tatsächlich wie schon vorgeschlagen am Bett anhängen, ihm dort ein gemütliches Schlafplätzchen anbieten und vielleicht sogar noch eine Bimmel an die Leine machen. Das bringt zwar einen unruhigen Schlaf für Dich, aber so kannst Du recht zuverlässig mitbekommen wenn er unruhig wird und ihn raus bringen.
Hier würde ich hoffen, dass er zwar im Schlafzimmer an sich kein Problem hat einen Haufen zu setzen, wohl aber, dies einen Schritt neben seinem Schlafplatz zu tun.
Im Grunde muss es für Meilo irgendwie Sinn machen, besser draußen Kot abzusetzen als drinnen. Dann hast Du gute Chancen ihm zu zeigen, dass er sich bemerkbar machen kann und er damit die Möglichkeit erhält draußen seinen Haufen zu setzen.
Damit verstärkst Du das "Melden", und Meilo lernt nebenbei dass es Sinn macht mal kurz durch zu halten
Liebe Grüße,
Katrin