nicht immer ganz Stubenrein

Meine kriegen genau aus diesem Grund kaum Kauartikel. Diese weissen Rinderhautknochen von Schweizer die gehen, die von der Landi z.B. sind aber schon wieder nicht toll. Dann musst du wirklich ausprobieren. Und es sonst sein lassen. Dieses Kauzeugs ist vor allem auch Geldmacherei von den Herstellern, aber kein Muss für den Hund.

Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt, aber meine kriegen zwischen 17. - 18.00 Uhr das letzte Essen.
Sie kriegen am Morgen ihr Futter, am Mittag eine Panse oder Öhrchen und dann wie beschrieben am frühen Abend nochmals Futter.
Mischa ist ja noch Jung (5Mt.), aber trotzdem Stubenrein, ausser er hätte Durchfall. Tja da kann er dann nichts dafür.
Aber ob die Zeit wirklich eine Rolle spielt?

Nehmen wir mal an, es liegt an den Kauartikeln. Ist da die Zeit egal, wann er die bekommt? Wenn ich vielleicht nur Morgens einen Kauartikel gebe, sollte er ihn ja am Abend ausscheiden. Also bevor es ins Bett geht. Dann müsste er doch über nacht halten können. Oder sind meine Überlegugen falsch?

Bis jetzt habe ich immer Nachmittags oder Abends was gegeben. Und das eigentlich selten. Desshalb könnte es durchaus von den Kauartikeln kommen. Oder ist einfach Zufall. Ich teste erstmal ob die Kauartikel Grund dafür sind. Dann kann könnte ich ja testen was passiert, wenn er Morgens sowas bekommt... Sachen gibts... Hätte nie gedacht, dass es davon kommen könnte :rolleyes:

Das mit den Zeiten kannst du so nicht rechnen. Einerseits sind die Verdauungszeiten von Nahrungsmitteln unterschiedlich und andererseits arbeitet die Verdauung je nach Tageszeit nicht gleich intensiv. Bei meinen kam es trotzdem immer nachts zu Reaktionen.

ok. hab mir grad nochmal die seite mit den organen und ihre zeiten angesehen. erscheint mir logisch.

na gut. dann brauch ich nur die kauartikel durch zu testen, wenn es nichts mit der fütterungszeit zu tun hat.

wäre es möglich, dass er auf rinderpansen reagiert, aber auf lamm- oder kalbspansen nicht? muss ich auch testen :D kann mir ja niemand eine antwort geben logischerweise :ugly:

aber erstmal schauen ob es wirklich die kauartikel sind. ich denke schon wieder viel zu viel :peace:

meine vertragen keine knochen. es zeigt sich bei dawn, dass sie sie postwendend erbricht weil sie schlingt und kleinere ich sie, kommt es einfach ein wenig später. nastassja erbricht dann nachts und durchfall haben sie alle beide, auch nachts. sie machen zwar nicht rein, aber trotzdem geb ich natürlich gar nichts mehr an knochen.
pansen treibt bei meinen auch ein wenig.

@ Oceana-fay
Unabhängig von der Idee, dass es mit den Kauartikeln zu tun hat, hab ich noch eine Frage.

Meldet Meilo überhaput, wenn er mal muss? Oder macht er halt sonst einfach nicht rein, weil Du im Normalfall den richtigen Zeitpunkt zum Versäubern gefunden hast?

Ich finde es hört sich hier ein bisserl danach an, dass Meilo möglicherweise gar nicht gelernt hat zu melden. Das steckt den Hunden ja nicht im Blut und wenn er früher schon in die Wohnung machen musste/durfte (beim Vorbesitzer), sieht er möglicherweise einfach keinen Grund sich bemerkbar zu machen.

Erstens ist er es entsprechend gewöhnt und für ihn ist es normal, zweitens weiß er gar nicht, dass es was bringen könnte Dich zu wecken oder aufmerksam zu machen.

Wenn das der Fall ist, macht er halt einfach wenn ihm danach ist, er hat keinen Grund zu halten.

Abhilfe würde da bringen, wenn Du lernst ihn sehr sorgfältig zu beobachten (zum Beispiel unruhig werden in der Nacht) um solche Ankündigungen frühzeitig zu erkennen und dann möglichst sofort mit ihm raus zu gehen. Dort wie gehabt loben ect....
Dies würde zumindest dann sicherlich helfen, wenn Meilo lieber draußen seinen Haufen setzt als drinnen.

Ist es Meilo allerdings wirklich egal, wird es schwierig, dann würde ich ihn tatsächlich wie schon vorgeschlagen am Bett anhängen, ihm dort ein gemütliches Schlafplätzchen anbieten und vielleicht sogar noch eine Bimmel an die Leine machen. Das bringt zwar einen unruhigen Schlaf für Dich, aber so kannst Du recht zuverlässig mitbekommen wenn er unruhig wird und ihn raus bringen.
Hier würde ich hoffen, dass er zwar im Schlafzimmer an sich kein Problem hat einen Haufen zu setzen, wohl aber, dies einen Schritt neben seinem Schlafplatz zu tun.

Im Grunde muss es für Meilo irgendwie Sinn machen, besser draußen Kot abzusetzen als drinnen. Dann hast Du gute Chancen ihm zu zeigen, dass er sich bemerkbar machen kann und er damit die Möglichkeit erhält draußen seinen Haufen zu setzen.

Damit verstärkst Du das "Melden", und Meilo lernt nebenbei dass es Sinn macht mal kurz durch zu halten :)

Liebe Grüße,
Katrin

Meine Güte, wenn ich diese Beiträge lese, kann ich mich mit meinem Hund wirklich von ... schreiben...

Meine geht Nachmittags um 16.30 das letzte Mal raus, und will später um keinen Preis noch einmal nach draussen. Morgens müsste ich (wenn es nach ihr gehen würde) sie ja nicht vor 9.00 aus ihrem Schlaf reissen. Da wir ja auch Programm haben, sprich Kind hat Schule und ich habe ja auch noch Haushalt ec. muss sie halt bereits um 8.00 mit uns das Haus verlassen 8o Das ich sie nicht gleich noch nach draussen tragen muss, weil sie weiterschlafen möchte, ist alles...

Ein Tipp noch, den jemand mal gegeben hat, weil ihr Hund auch etwas "undicht" war... Sie hat neben ihrem Bett und neben der Eingangstür ein Glöckchen montiert. Jedes Mal wenn sie mit ihrem Hund versäubern ging, hat sie die Glocke betätigt. Nach kurzer Zeit hat ihr Hund "geglöggelt" und angezeigt dass er etwas geschäftliches erledigen möchte... ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei Euren Hunden hinhauen sollte...

In diesem Sinne: viel Glück

Original von terrier20

Meine Güte, wenn ich diese Beiträge lese, kann ich mich mit meinem Hund wirklich von ... schreiben...

Meine geht Nachmittags um 16.30 das letzte Mal raus, und will später um keinen Preis noch einmal nach draussen. Morgens müsste ich (wenn es nach ihr gehen würde) sie ja nicht vor 9.00 aus ihrem Schlaf reissen. Da wir ja auch Programm haben, sprich Kind hat Schule und ich habe ja auch noch Haushalt ec. muss sie halt bereits um 8.00 mit uns das Haus verlassen 8o Das ich sie nicht gleich noch nach draussen tragen muss, weil sie weiterschlafen möchte, ist alles...

Ein Tipp noch, den jemand mal gegeben hat, weil ihr Hund auch etwas "undicht" war... Sie hat neben ihrem Bett und neben der Eingangstür ein Glöckchen montiert. Jedes Mal wenn sie mit ihrem Hund versäubern ging, hat sie die Glocke betätigt. Nach kurzer Zeit hat ihr Hund "geglöggelt" und angezeigt dass er etwas geschäftliches erledigen möchte... ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei Euren Hunden hinhauen sollte...

In diesem Sinne: viel Glück
Das tun wir auch, klappt bestens

Original von Katrin Schuster

Abhilfe würde da bringen, wenn Du lernst ihn sehr sorgfältig zu beobachten (zum Beispiel unruhig werden in der Nacht) um solche Ankündigungen frühzeitig zu erkennen und dann möglichst sofort mit ihm raus zu gehen. Dort wie gehabt loben ect....

Dies würde zumindest dann sicherlich helfen, wenn Meilo lieber draußen seinen Haufen setzt als drinnen.

Ist es Meilo allerdings wirklich egal, wird es schwierig, dann würde ich ihn tatsächlich wie schon vorgeschlagen am Bett anhängen, ihm dort ein gemütliches Schlafplätzchen anbieten und vielleicht sogar noch eine Bimmel an die Leine machen. Das bringt zwar einen unruhigen Schlaf für Dich, aber so kannst Du recht zuverlässig mitbekommen wenn er unruhig wird und ihn raus bringen.

Hier würde ich hoffen, dass er zwar im Schlafzimmer an sich kein Problem hat einen Haufen zu setzen, wohl aber, dies einen Schritt neben seinem Schlafplatz zu tun.
Das tönt theoretisch alles ganz Gut! ABER: Erstens ist es unheimlich schwierig, die ganze Nacht auf seinen Hund zu hören. :D Und zweitens gibt es wirklich auch die Exemplare, denen es überhaupt nicht recht ist, wenn ein Missgeschick passiert, aber nicht gross unruhig sind vorher und sich auch nicht bemerkbar machen. Das ihnen auch nicht antrainiert werden kann. Habe so ein Exemplar zu Hause. Der Zwerg würde sich niiiiiieeee melden. Wenn sie mal Magenprobleme hat, dann ist sie vorher ganz ruhig, bis es sie fast vertäscht und dann zieht sie sich klammheimlich in die hintereste Ecke zurück. Sie ist aber absolut stubenrein sonst, immer und überall. Hält locker 12 Stunden nachts. Ist also echt auch eine Typfrage. Der Labi, der jault die komplette Hütte zusammen, schon immer, wenn sie raus muss nachts weil die Därme gerade Tango tanzen.