Normales Hundeverhalten oder doch zu ruppig?

Dinna

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2010
84
0
0
Nachdem jetzt 2 Hundebegegnungen ähnlich verliefen und mich die Aussagen einer anderen Hundebesitzerin doch recht nachdenklich gemacht haben, möchte ich gerne Eure ehrliche Meinung zu Noras Verhalten in dieser Situation hören.

Die erste Begegnung verlief so: Wir waren auf einem Feldweg spazieren, Nora lief frei. Von hinten hörte ich plötzlich:"Timmi langsaaaam!" Ich drehte mich um und besagter Timmi war ein Boxerrüde, der augenscheinlich freudig auf uns zustürmte. Da Nora den Rüden gesehen hatte und anscheinend für "Nicht Beachtenswert" einstufte, stellte ich mich nicht dazwischen und dachte, der bremst schon noch rechtzeitig, tja falsch gedacht, der Rüde rannte Nora regelrecht über den Haufen und hüpfte dann fröhlich um sie herum, sie fand das nun gar nicht lustig und zeigte das sehr deutlich: Zuerst ging sie weg, er hinterher da knurrte sie, als das keine Wirkung zeigte, schnappte sie mehrmals in die Luft. In diesem Moment hatte uns der Besitzer von Timmi eingeholt und meinte zu mir:" Da haben Sie aber einen sehr resoluten Hund, passen Sie bloss auf, dass der kein Beisser wird, meiner ist noch jung und wollte nur spielen." Meinen Einwand, dass es aus Hundesicht sehr unhöflich sei einen fremden Hund einfach umzurennen, nahm er gar nicht mehr zur Kenntnis.

2 Tage später hatten wir eine ähnliche Situation: Nora war mit einer Schäferhündin auf einer Wiese am "Toben" als auf einmal eine schwarze Labradorhündin (wie sich später herausstellte) in die Beiden hineinrannte, dann sahen wir nur noch ein schwarzes Knäuel und hörten Geknurre (die Hune waren ca. 20 Meter von uns weg), ich rief Nora zu mir, nahm sie an die Leine un wollte mich bei der Labradorbesitzerin erkundigen, ob alles in Ordnung sei. Soweit kam ich aber nicht, denn die Frau war stinksauer:" Gehts Ihnen eigentlich noch gut, so einen Hund frei rumrennen zu lassen? Der hätte meine fast gefressen!" Ich entschuldigte mich bei Ihr und wandte ein, dass das Umrennen von fremden Artgenossen nicht sehr höflich sei, worauf sie mir antwortete, dass ein normal sozialisierter und verträglicher Hund sehr wohl unterscheiden könne, ob das agressiv oder spielerisch gemeint sei und die Reaktion von Nora sei völlig überzogen gewesen (Keiner der Hunde trug eine Verletzung oder Blessur davon).

Ich bin mir jetzt einfach unsicher, ob Nora da wirklich überreagiert hat, weil bisher gab es noch nie Probleme mit fremden Hund im Gegenteil vorallem unsichere und/oder ängstliche Hunde "spielen" sehr gerne mit ihr. Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir kurz schreiben würdet, was Ihr darüber denkt.

also ich finde nicht, dass du einen abnormalen hund hast.
bei der ersten situation, hat sie dem jungen boxer gezeigt, dass sie kein interesse an ihm hat..hat nichts genützt, also mal knurren, auch nichts genützt, abwehren.. souverän..
ihr hund war sehr unhöflich..kein gutes sozialverhalten.
bei der zweiten situation, ists halt relativ schwierig zu sagen, wie hat sie vorgewarnt, aber ein hund der alleine in ein rudel springt, und dies auch nicht gerade höflich...hmmm naja..

Meiner Meinung nach hat sich Dein Hund völlig richtig verhalten, ich hab nämlich auch so eine "wilde Hilde" hier zu Hause die alle umrennt (ja klar die will auch nur spielen - aber die anderen nicht)!

Da das echt frech ist finde ich es absolut normal das deiner abwehrt und weg beisst. Vor allem da es nicht zur beisserei gekommen ist.

Beide haben eigentlich Recht Nora hat das Recht sich zu verteidigen bzw. zu zeigen das ihr das umrennen nicht passt und der andere hat auch das Recht im Ãœbermut einen um zu rennen, ob er dafür bestraft wird hängt vom jeweiligen Hund ab und manche verstehen da keinen Spass und machen direkt kurzen Prozess.

Mach Dir keine Sorgen ich finde es völlig wie nora sich verhalten hat, bin gespannt ob die anderen das auch so sehen.

Lieben Gruss

Foxy

Ich war zwar nicht dabei und kanns so eigentlich nicht beurteilen aber so wies du beschreibst finde ich dass es ein ganz normales massregeln war. Es sieht brutal aus, ist aber harmlos und das wollen viele nicht verstehen. Lass dich nicht dadurch verunsichern

@Foxy

Eben deshalb war ich vorallem beim 2. Mal erstaunt, weil sonst liebt sie eigentlich "die wilden Hilden" mit denen kann man so herrlich Fangspiele machen :)
Ich weiss auch nicht, warum sie da gleich so heftig (mit viel Getöse) reagiert hat.

@Jade
Klar, aus der Ferne eine nicht unbedingt objektive Schilderung zu beurteilen, ist immer schwierig :)
Mir ging es eher darum, ob ich da mit meiner Meinung, dass das Umrennen nicht alle Hunde toll finden, so falsch liege. Weil ich bisher eben dachte, das Hundeverhalten eigentlich ganz gut einschätzen zu können und kein "blauäugiger" Hundehalter zu sein.

Ich finde deine Hündin hat ganz normal reagiert.

Nacho rennt manchmal auch auf fremde Hunde so ungestüm zu (ich versuch es zu vermeiden, aber manchmal geht noch der Spieltrieb mit ihm durch.)

Ab und zu bekommt er dafür auch mal eins aufs Dach (meiner Meinung nach, nicht heftig genug, denn er mach es leider immer noch)
Die meisten Besitzer schimpfen dann mit ihrem Hund und entschuldigen sich- ich sag, dann immer das es schon OK ist- wer so frech ist muss auch mal einstecken können.
Wenns ihm zu heiss wird, soll er doch wegrennen- schnell genug isser ja :D ;)

Spass bei Seite- du musst dir da gar nichts einreden lassen.

Ein gut sozialisierter Hund, sollte die Warnzeichen eigentlich erkennen, und sich entsprechen verhalten.

Und sie hat sogar sehr gut gewarnt- ich bin sehr dankbar für jeden Hund der warnt, andere schnappen dann einfach richtig zu, ohne irgendwelche Anzeichen.

• Like
Reaktionen: tosci
also meine können es auch gar nicht ab wenn sie einfach umgerannt werden. dawn fängt dann an zu schreien und flüchtet und bis vor kurzem hätte nastassja das auch getan, nur ohne schreien. doch jetzt wird sie langsam erwachsen und zeigt auch mal die zähne, sie beisst aber auch nicht. wenn ich einen solchen rüpel hätte, der andere umrennt, würde ich ihm das ganz schnell verleiden. ich würde aber sicher nicht noch andere dafür massregeln, sondern froh sein, dass da eine souveräne hündin war, die ihm die grenzen aufgezeigt hat ohne ihn wirklich zu beissen oder zu einem trauma zu verhelfen.

Dein Hund hat dem Boxer durch abschnappen in die Luft ganz deutlich gezeigt dass jetzt genug ist, das ist völlig normal.
Dein Hund hat das recht seine Individualgrenze klar zu machen. nicht jedem Hund passt es wenn er von einem anderen Hund zu stürmisch und derart körperlich begrüsst wird.
Meine hätte mindestens genau so reagiert und wenn einer dann nicht aufhört wird er definitiv in die Schranken gewiesen und die Rangordnung klar gemacht.

also meiner mags auch nicht wenn ein anderer aufdringlich wird und wehrt ihn auch ab.
heutzutage sollte der hund idealerweise mit jedem anderen hund klar kommen...toll, wie soll das gehen? wir mögen ja auch nicht alle.. und eigentlich ist es wenn man es wölfisch betrachtet auch nicht natürlich (gut der hund ist ja in dem sinne nicht mehr natürlich, aber die instinkte sind trotzallem mehr oder weniger noch da..) , dass sich rudelfremde tiere begegnen, es sei den es besteht nahrungsknappheit und sie kommen sich gezwungenermassen in die quere..

wie hätten wohl die besitzer der hunde reagiert, wenn du denen mal aufdringlich wirst??umarm die mal!! :D ;) :p

meine mögen schon alle...bloss nicht auf die stürmische tour... :)
und wie gesagt, man sollte das eigentlich auch nicht zulassen, dass einer so auf andere losstürmt.

...also Ghiro zeigt auch mal die Zähne, wenn der andere Hund zu stürmisch kommt oder nicht kapieren will, dass er nicht spielen mag...aber beissen würde er nie...das ist nun mal die Sprache der Hundis...

Mich würde noch das Alter deiner Nora interessieren. Einfach zur Komplettierung des Bildes, gehe jetzt aber davon aus, dass sie sicher mehr als 2,5 Jh. alt ist.

Für mich verhält sich deine Hündin absolut korrekt. Ein Jungspund wie der Boxer hat mit Respekt in eine solche Begegnung rein zu gehen, der merkt nämlich schon von weitem mit was er sich da einlässt. Der will auch nicht nur einfach spielen, sondern das was der gemacht hat - gemäss deinem Beschrieb - ist Pöbelei und Machogetue. Da lässt der Besitzer mal wieder lieber andere Hunde seinen Jungspund erziehen, anstatt dass er ihm selber Grenzen setzt und Anstand beibringt!

Die zweite Situation war auch total normale Reaktion und wieso sie gleich so heftig reagierte kann ich dir auch sagen. Labis sind extrem distanzunterschreitend. Das ist in ihrer Rasse so angezüchtet. Vor ca. drei Jahren waren Labis in der Beissstatistik bei den Beissereien unter gleichgeschlechtlichen Artgenossen an erster Stelle. Ein Labi muss von klein auf lernen wie man anständig auf einen anderen Hund zugeht, seine Individualdistanz akzeptiert und wie man sich zurück nimmt. Das ist für ihn sehr schwer und geht gegen sein Naturell. Deshalb hat es so viele Rambos unter den Labis. Ausserdem war da ja bereits ein "Rudel" am agieren.

Und mach eines nicht, entschuldige dich in so einer Situation nie bei einem anderen Hundebesitzer, wenn es nicht sonnenklar ist, dass du oder dein Hund falsch gehandelt haben. (Z.B. anderer Hund an Leine und deine rast drauf lost und du kannst sie nicht abrufen) Sonst teilen die Anderen immer gleich aus. Vor allem werden beide Besitzer auch schon in so Situationen gewesen sein, oder was meinst du, was passiert, wenn Kollege Boxer so auf einen 4 jährigen gleich grossen Rüden zurast? Meinst du der Besitzer hätte ihn abrufen können? Dann hätte er es ja bei deiner Begegnung auch getan, wenn er merkt, dass du sie nicht siehst. :D ;)

Also sonst hat sie damit eigentlich keine Probleme, wenn so ein "Stürmi" kommt, geht sie ihm meist einige Schritte entgegen, dann werden sie fast immer langsamer, warum das jetzt bei diesen beiden anders war, keine Ahnung, vielleicht wollte sie einfach nicht oder hatte einen schlechten Tag.

Sie ist halt schon riesig dazu noch noch schwarz und wenn sie dann noch knurrt, kann ich die Angst oder das Unwohlsein der Leute schon verstehen, aber knurren gehört nunmal auch zum Verhaltensrepertoire des Hundes und daraus dann gleich auf bösen Beisser zu schliessen, finde ich heftig.

@soad
Stimmt, alle sollten miteinander spielen, dabei aber immer lieb sein, nie bellen oder knurren ;)

@Disthen
Sie wird am 27.März 4 Jahre alt.
Ist das wirklich so mit den Labrador Retrievern? Ich kenne sie eigentlich nicht so, oder wenn, dann als "versteckte" Rambos, die eher beschwichtigend und "kriecherisch" immer näher kommen und dann eine Toberei starten.

Wenn es ein Labi nicht lernt, dann wird er zum Rambo und wird irgendwann von den Besitzern zwangsläufig an die Leine verbannt, wenn Artgenossen oder Kinder rund herum sind. Wenn sie es auf "die harte Tour" lernen, mit der klassischen Unterwerferrei wie zum Teil noch praktiziert auf Hundeplätzen, dann kriechen sie dann eben an und lassen die Wildsau erst dann raus. Dies kann auch der Fall sein, wenn sie schon etliche Male aufs Dach gekriegt haben von Artgenossen.

Hm aber das wäre ja dann nicht unbedingt ein Trauma? Der Lerneffekt: Wenn ich mich so nähere (also beschwichtigend) dann passiert mir nichts und vielleicht spielt der andere sogar?
Wobei die Labihündin nach dem Getöse mit Nora nicht verschreckt wirkte, im Gegenteil, sie wollte weitertoben.

Jetzt verstehe ich nicht genau, was du meinst. Diese Labihündin ist ja auch wie eine Rampensau daher gekommen, habe ich zumindest aus deinem Beschrieb so entnommen, also nicht beschwichtigend oder kriecherisch? Oder hab ich da was falsch verstanden?

ich finde auch dass deine hündin ganz normal reagiert hat.

lynn schnappt auch öfter in die luft weil es ihr eigentlich meistens zu viel ist wenn ein anderer, der grösser ist als sie, mit ihr spielen will.
und ich kann es überhaupt nicht ausstehen wenn andere auf uns zustürmen! und wenn sie dann noch meine jagen oder über den haufen rennen ist feierabend. mit so kleinen feinen hunden wie meine sind, verstehe ich in solchen situationen keinen spass!
gerade vorgestern meinte einer mit einem schäfer "der tut nix". möchte mal wissen wie der reagieren würde wenn ein hund der 10x grösser und schwerer ist als seiner, auf seinen losgehen würde. aber solange sein hund stärker ist, kümmert das die meisten nicht! :(

Hallo Dinna

Deine Nora hatte wohl das Pech, an zwei Barbaren zu geraten hat aber in meinen Augen nicht übertrieben reagiert.

Boxer sind bekannt dafür, dass sie sich sehr häufig rüpelhaft aufführen bei Begegnungen und auch Labi`s haben ihren Ruf ;) grad wenn diese Hunde jung sind, sind sie oft meisterliche Flegel.

Schön wäre es, wenn du die Möglichkeit hättest mit deinem Hund erwachsene, ruhigere Hunde besagter Rassen zu treffen und ihr so zeigen kannst, dass nicht alle Boxer/ Labis so unsensibel auf Körpersprache reagieren.

Original von RebeccaHallo Dinna

Boxer sind bekannt dafür, dass sie sich sehr häufig rüpelhaft aufführen bei Begegnungen und auch Labi`s haben ihren Ruf ;) grad wenn diese Hunde jung sind, sind sie oft meisterliche Flegel.

quote]

Wie wahr.... :( *seufz*....

Ich hab leider auch so ne Rampensau zu Hause....

Och....Ich hab 2 DSH und die sind auch nicht immer gerade die plüschigsten.
Meine bremsen aber vor dem anderen Hund bis zum Stillstand ab und dann wird zuerst abgecheckt.
Spielen tun meine auch grob und wenn einer das nicht will und meinen die Meinung sagt, dann seh ich da nix verwerfliches drin.Im Gegenteil.
ich kenne einen Hund, der wurde zu früh von seiner Mutter getrennt und hat ein grosses Stück Erziehung verpasst.Der hängt meinen IMMER und STÄNDIG an den Ohren.
Meine beiden massregeln den ständig und z.T. auch sehr resolut, haben ihn aber noch nie verletzt.Er will es einfach nicht begreifen.Also ist er jetzt einfach an der Leine.Punkt.

Meine Hunde müssen aber auch nicht mit jedem spielen.Muss nicht sein.
Es gibt solche, bei denen winke ich konsequent ab.Meistens wegen den Besitzern.
Und meist mach ich auch gleich die Fronten klar, wenn ich gefragt werde, ob wir loslassen wollen.
Wenn einer das Gefühl hat, sein hund müsse mit jedem spielen, muss er auch damit rechnen, dass es mal eine Rauferei gibt.Und dann soll jeder den TA-Besuch seines Hundes selber berappen.Wenn ich loslasse, dann auf eigenes Risiko.Es zwingt mich ja keiner dazu, oder?

Ich verlange nicht von meinem Hund, dass mit jedem auskommt.Kann ich auch nicht.