Oh nein ist das weisspünktchenrankheit???

Hm Dani weil man mir im Manor gesagt hat das sich der Nitrit nicht selber senken kann.

Ja sie konnte leider nicht kommen aber ich werd sie anrufen Morgen.Wenigstens ist Heute mal kein Fisch gestorben das ist schon mal was.

 
Hallo Nanna.

Da haben sie dir im Manor einen Stuss erzählt :roll: .

Ich habe dir was zum lesen über den Nitritpeak :wink:

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Oh sehr intressant danke!

Nun hoffe das ich das ganze mit der Weisspüntchenkrankheit und mit dem Nitrit in den Griff bekomme.So das ich wirklich auch wieder Freude an meinem Aquarium haben kann :?


PS noch eine Frage wann darf ich meine 3 Black Mollys die im Ablaichkasten sind rauslassen?Sie sind am Samstag ca 2 Wochen alt.

 
Hallo Nanna.

Wie gross sind den die Black Mollys und was für Bewohner sind sonst noch im Aquarium?

Gruss, Dani

 
Guten Morgen Dani

Hm etwas mehr als 1 cm sind sie jetzt.

Ich hab Guppys Weiblich und Männlich
leider nur noch das Black Molly Männchen
Platy Weiblich und Männlich
Neon
Antennenwelse
Prachtschmerle

 
Hallo Dani

Schön gelb ist der Test ich hab Gestern nochmals getestet und hoffe das es auch so bleibt.
Weisse Püntchen haben wir auch keine mehr ich werde die Bahandlung zu Ende führen wie es mir im Manor aufgetragen wurde.

Fischverlust hatte ich auch keinen mehr.
Langsam bekomme ich wieder Freude daran ich hatte ne Weile wirklich daran gezweifelt :(

Wie fleissig machst Du den Test Dani?

 
Hallo Nanna.

Wie sieht es den mittlerweilen aus mit dem Nitirit und dem Ichthyo?

Wie fleissig machst Du den Test Dani?
Ich habe verschiedene Aquarien mit verschiedenen Wasserwerten. Da ich eine Osmoseanlage habe verschneide ich das Wasser mit Hahnenwasser bis ich die gewünschten Werte habe.

Bei den Hartwasserbecken kommt nur Hahnenwasser rein. Da werden die Werte fast nie gemessen.

Bei den Becken mit mittleren Wasserwerten, messe ich den KH einmal im Monat. Bei dem einen Becken wo noch mit CO2 gedüngt wird messe ich ca. alle drei Monate den PH.

Dann habe ich noch ein Becken mit sehr weichem Wasser ( KH 1) wo zusätzlich noch über Torf gefiltert wird. Da messe ich den KH vor jedem Wasserwechsel.

Wenn mir mal in einem Becken die Fische komisch vorkommen, messe ich den PH, Nitrit, Nitrat, KH und GH.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Mit den Püntchen sieht es gut aus ich behandle noch bis ende Woche und dann werde ich aufhören.
Wasserwert (Nitrit) ist seit einer Woche konstant auf gelb.Denke das ist auch ok so?

Gestern hatte mein Filter keine Leistung mehr das Wasser wurde etwas trüber ich hab ihn dann ausgewaschen unter Hahnenwasser die anderen Teile gereinigt und ihn wieder eingesezt.

Den Fischen geht es gut habe keinen Verlust mehr zu beklagen und hoffe das es auch so bleibt.

Hm in dem Falle habe ich auch ein Hartwasserbecken.Denke das ich dann einfach mal sporadisch einen Nitrit Test machen werde.Andere Tests habe ich keine.

Liebe Grüsse

Nanna

 
Hallo Nanna.

Das ist ja super wenn der Nitrit nicht mehr ansteigt :) . So sollte es auch sein. Da du aber den Filter gereinigt hast musst jetzt aufpassen das der Nitrit nicht wieder ansteigt. Ist nicht so gut den Filter zu reinigen wenn es Probleme mit dem Nitrit gab.

Wichtig ist das du nach der Behandlung einen grossen Wasserwechsel machst und anschliessend über Kohle filtern, damit alle Rückstände vom Medikament verschwinden.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Naja der Filter hatte leider keine Leistung mehr und ich denke das wäre ja für die Fische auch nicht wirklich toll gewesen oder?

Ok das mit Kohle wusste ich nicht gibt es denn für meinen Filter einfach einen anderen Einsatz?

Sorry wenn ich mich etwas dumm anstelle aber ich hab da keine Ahnung :oops: :roll:

Grüsse

Nanna

 
Hallo Nanna.

Wäre besser gewesen wenn du schon den Filter reinigen musst, dass du einfach die Filterwatte im Aquarium etwas ausgedrückt hättest.

Hoffen wir das es nun nicht wieder Probleme mit dem Nitrit gibt.

Für die meisten Filter sind Kohlefilter erhältlich. Was hast du den für einen Filter?

Sorry wenn ich mich etwas dumm anstelle aber ich hab da keine Ahnung
Du stellst dich überhaupt nicht dumm an. Ein Forum ist dazu da um zu fragen. Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten :wink: .

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Oh je wenn ich das gewusst hätte :? da war ne ziemliche Brühe drin ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Aber ich habs geschpeichtert fürs nächste Mal

Dankeschön

Lg. Nanna

 
Hallo Nanna.

Das nächste mal kannst es schon so machen wie du es gemacht hattest.
Es wäre einfach besser gewesen, da du Probleme mit dem Nitrit hattest.

Gruss, Dani

 
Guten Morgen Dani

Komischer Weise war der Filter Gestern auch wieder verstopft und hatte kaum Leistung mehr.
Es ist ein Rena er ist ja neu war dazu zum Set.Keine Ahnung warum.

Auch merke ich das das Wasser sehr trüb ist werde wohl Heute mal 1/3 des Wassers wechseln und Mulm absaugen.


LG

Nanna

 
Hallo Nanna.

Komischer Weise war der Filter Gestern auch wieder verstopft und hatte kaum Leistung mehr.
Wie gross ist den der Filter? Die Leistung sollte irgendwo auf dem Filter beschrieben sein.

Auch merke ich das das Wasser sehr trüb ist werde wohl Heute mal 1/3 des Wassers wechseln und Mulm absaugen.
Hast eventuell die Gurke zu lange im Aquarium gelassen? Das könnte auch eine Ursache für trübes Wasser sein.

Würde auch mal einen Wasserwechsel machen aber ohne den Mulm abzusaugen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Der ist bist 100 Liter.

Bin am überlegen ob ich mir einen anderen Filter kaufen soll.

Warum meinst Du wegen dem Mulm wegen den Bakterien?

Ich lass die Gurke immer drin bis sie gegessen ist.
Darf man sie über Nacht drin lassen oder eher nicht?

LG

Nanna

 
Hallo Nanna.

Ich an deiner Stelle würde auch einen anderen Filter kaufen. Ich selber bin von den Rena Filter nicht sehr begeistert.

Ich habe selber auch zwei die ich aber nur für die Zuchtbecken brauche.

Warum meinst Du wegen dem Mulm wegen den Bakterien?
Genau darum meinte ich. Da du noch vor kurzem Probleme mit dem Nitrit hattest, ist es besser den Mulm nicht abzusaugen wegen den Bakterien.

Ich lass die Gurke immer drin bis sie gegessen ist.

Darf man sie über Nacht drin lassen oder eher nicht?
Ich würde die Gurke einfach nicht länger als einen Tag drinnen lassen. Da sonst das Wasser trüb wird und auch belastet wird.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Was würdest Du mir für einen Filter empfehlen?
Im Manor hat mir die Verkäuferin gesagt sie würde im allgemeinen Filter immer grösser empfehlen.
Das heisst also für mein Becken ein Filter bis 200 Liter ist das richtig so?

Habe ich dann keine Probleme wenn ich einen neuen Filter einsetze wegen den Bakterien?

Alles klar so langsam finde ich mich etwas rein in die Aquarisik Welt :oops: :oops: dann werde ich den Mulm nicht absaugen sonder nur einen Teilwasserwechsel machen.

Die Gurke ist sicher immer inerhalb von 24 Std gefressen.Länger bleibt sie auch nicht drin.

LG

Nanna

 
Hallo Nanna.

Was würdest Du mir für einen Filter empfehlen?

Im Manor hat mir die Verkäuferin gesagt sie würde im allgemeinen Filter immer grösser empfehlen.

Das heisst also für mein Becken ein Filter bis 200 Liter ist das richtig so?
Wie gross ist das Aquarium?

Habe ich dann keine Probleme wenn ich einen neuen Filter einsetze wegen den Bakterien?
Wenn du einen neuen Filter einsetzt, solltest einfach den alten Filter parallel dazu laufen lassen.

Nach etwa vier Wochen kannst dann den alten Filter rausnehmen.

Gruss, Dani