Ohne Geschirr/Halsband im Wald

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
48
Heute Mittag habe ich die Welt nicht mehr begriffen, resp. ich glaube jemand hat mein Hund vertauscht.
Es war Zeit für die Mittagspause, also habe ich mich umgezogen, den Lift in die Einstellhalle genommen und mit dem Auto zum Wald gefahren. Hier ist Fay nie angeleint, da sie den Ablauf aus dem ff kann.
Im Wald angekommen wollte ich Fay aus dem Auto nehmen und anleinen. Ups, heute habe ich vergessen, ihr das Geschirr anzuziehen. Was mache ich nun? Ich muss nur die wenig befahrene Strasse in der 30 km/h-Zone überqueren und die Treppen zum Wald hinauf nehmen. Im Wald wartet eine befreundete Hundehalterin. Normalerweise ist Fay ja an der Schleppe, soll ich nun ins Büro zurück und die HH warten lassen (was ich gar nicht gerne mache) oder gehe ich auf den Spaziergang ohne Leine. Der Wald ist klein, selten verirrt sich ein Reh dort hin und Autos sind auch weit und breit keine.
Also habe ich entschlossen, den Spaziergang ohne irgendetwas zu machen. Und was ist passiert? Fay hatte den perfekten (!) Gehorsam. Es kam ein anderer HH entgegen, ich habe Fay gerufen, sie kam sofort zu mir (normal will sie schon wissen, wer da entgegenkommt).
Auf dem ganzen Spaziergang hat sie jedes Kommando sofort ausgeführt. Ich konnte ihr rufen und sie kam wie ein kleiner Düsenjet angerast und ist vor mich hingesessen. Normalerweise kommt sie auf Zurufen im langsamen Schritt oder muss zuerst noch am Grashalm fertig riechen.
Dann ging es wieder Richtung Auto und ich machte mir schon Gedanken, wie ich das jetzt machen soll. Einfach laufen lassen, sie am Fell halten oder sogar tragen? Öh ich hätte mir gar keine Gedanken machen müssen, Fay lief einfach neben mir und schaute, was ich mache…kopfkratz, ist das wirklich mein Hund?
Ich sollte wohl immer ohne irgendwas spazieren gehen. Nein sicher nicht, aber ich frage mich, weshalb Fay heute den perfekten Gehorsam hatte. War sie selber stolz auf ihre Freiheit?

Und noch eine andere Frage: wie hättet ihr hier entschieden? Hättet ihr den Spaziergang gemacht?

 
gut gemacht, fay! :thumbsup:

ich habe normalerweise ja auch x-leinen und halsbänder im auto... nur wenn ich dann mal das auto aufräume nicht mehr... es ist mir also auch schon passiert, dass ich dann mit einem halsband- und leinenlosen hund spazieren gehen musste... im notfall hätte ich sie dann irgendwie um den hals und den bauch gefasst und so gehalten...

 
toll hast du das gemacht fay.
ich denke sie wusste dass etwas anders ist als die letzten hundert male.

wir manchmal an der aare unterwegs, da gibt es diese eine stelle wo sie an die leine muss. mittlerweile weiss sie das und steht mir von alleine am bein hoch. darum denke ich fay wusste das etwas nicht normal ist und darum hat sie sich auch vorbildlich benommen.

aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :rolleyes:


ob ich es auch getan hätte? hmm kommt ganz darauf an wo es gewesen wäre, aber ich denke ja. weil ich das glück habe das sie eigentlich nicht jagt und wenn noch andere hunde dabei sind, ist sie sowieso immer ein streber. darum hätte ich es wohl auch getan.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
das ist wirklich eine Glanzleistung von Fay!

Mit Suki könnte ich es evtl. riskieren aber mit Bashira und Missy, nö, die sind mir zu jagig... :ugly:

 
Super gemacht von euch Beiden!! Mir ist es letzthin auch passiert, da es geregnet hat, hatte ich ihr nach dem Morgenspaziergan das Gschtältli abgezogen . Meistens gehe ich am Nachmittag von zu Hause aus laufen, aber gerade an diesem Tag wollte ich in den Wald, nahm also das Auto und auf dem Parkplatz angekommen, wollte ich sie an die Leine nehmen.... ups, Hundi hatte weder Gschtältli noch Halsband an und die Leine war auch nicht wie gedacht im Auto. Also bin ich auch los ohne Leine und sie war brav. Es kommt aber schon auf Ort und Situation an, nicht überall könnte ich es machen, da zu gefährlich.

 
Gut gemacht Fay! *stolz auf dich bin*


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Vielleicht warst du viel aufmerksamer als mit Schleppleine? Die Hunde merken genau wenn sie beobachtet werden.
Super hat sie das gemacht :)

Mit Tessa kann ich überall hin ohne Leine, ausser Picknickplätze. Lucky altershalber jetzt auch. Da mag ich jederzeit nachrennen :D

 
Bei Kea hab ich jeweils dasselbe Phänomen, an der Schlepp benimmt sie sich immer als ob sie gar nichts kann und wenn sie dann wieder frei laufen darf ist sie der gehorsamste Hund der Welt. Bei Kea bewirkt das kleinste bisschen Druck ausüben jeweils das genaue Gegenteil des Gewünschten, ich hab mir das daher bisher so erklärt, dass sie mir zeigen möchte, dass es auch ohne "Druck" geht ... Ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel zu menschlich gedacht :-D

 
Puuah, was für ein super Erfolgserlebnis. Ich denke, Fay ist soweit, dass du die Schleppi abbauen kannst...was meinst du?

sent via Handy

 
Mein Mann hatte mal morgens um 8 einen ganztägigen Geschäftstermin im Bündner Oberland, und wir beschlossen, dass Yara und ich bis zum Oberalppass mitfuhren - von da ab würde ich dann eine grosse Wanderung machen und ihn am Spätnachmittag in Sedrun dann wieder treffen. Erst beim Aussteigen auf dem Oberalp bemerkten wir dann das fehlende Halsband, die Leine hatte ich mit dabei. Ja was nun, guter Rat war gefragt. Zum Glück hatte mein Mann eine Mappe mit Umhängeriemen dabei, der wurde Yara provisorisch angepasst, so dass ich sie nachher unten im Dorf der Strasse entlang und im Cafe etwas halten konnte. Es wäre doch zu schade gewesen, wenn wir den schönen Tag in den Bergen nicht wandernd hätten geniessen können.

 
Super, dass es so gut geklappt hat :thumbsup: Wäre wohl auch ohne Halsband und Leine auf den Spaziergang gegangen. Hatte Hundi auch mal 2 Wochen ohne Halsband, da sie einen Biss im Hals kassiert hatte und genau dort, wo sonst das Halsband wäre, der Bostich war. (Ja, ich weiss, hätte auch ein Gstältli nehmen können, aber es ging auch so :D )

 
Danke für eure Rückmeldungen!
Also überall hätte ich den Spaziergang sicher auch nicht gewagt. Ich fand es einfach so erstaunlich, wie anders Fay war.

@Yve: leider nicht, Fay ist da absolut unberechenbar. Sie ist zwar zu 90 % Abrufbar, aber eben zu 10 % nicht.
Da hat sie auf einem Spaziergang einen guten Gehorsam und auf einmal dreht sie da einen Schalter im Kopf um und wenn ich nicht aufpasse ist sie verschwunden. Mitlerweilen ist es so, dass sie ca. 30 Sekunden nach einem Pfiff zurück kommt, aber in dieser Zeit ist sie absolut ausser Kontrolle!
Auf übersichtlichen Feldern ohne jeglichen Verkehr in der Nähe kann sie ohne Schlepp laufen, ansonsten warte ich lieber noch ein wenig!

 
Hey - super gemacht, ihr beiden :headbang: . Aber gell, du warst sicher nicht ganz so entspannt bei diesem Spaziergang :escape: . Wie lesky schon sagte: deine gesteigerte Aufmerksamkeit/Körperspannung haben Fay wahrscheinlich signalisiert, dass es besser ist, auf dich und deine Signale zu achten und so:hund statt so :dog zu reagieren.

 
gut gemacht fay!!
zur andern frage: hatte auch schon vergessen für nastassja eine leine mit zu nehmen. das ist aber kein problem, halsband ist immer im auto, kann ich gar nicht vergessen. leinen auch. allerdings hab ich damals einfach vergessen für sie eine aus dem auto zu nehmen. mit ihr würde ich problemlos auch im wald ohne leine und halsband losgehen, mit jendayi im wald auch, aber nicht wenn ich strassen etc. passieren müsste, da ist sie zu langsam im gehorsam bzw. zu unzuverlässig. an strassen ist sie immer angeleint, das ist ihre schwäche.
mit dawn würd ich ohne flex oder schlepp wohl nicht in einen wald. allerdings wenn sie ihn so gut kennt wie fay den euren und da nie wild ist, ginge es wohl. aber in einem fremden wald, wo es unbekannt viel wild hat mit dawn laufen gehen ohne leine und halsband... gehört für mich eher in die sparte "horrorstories"... :rofl:

 
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Der Beitrag von Yve hat mich doch dazugebracht, mir Gedenken zu machen, ob Fay die Schleppleine noch braucht.
Und seit diesem Tag ist sie in diesem einen Wald nicht mehr an der Schleppe. Und was soll ich sagen, der Gehorsam klappt super. Kein unkontrolliertes Wegrennen mehr, sie achtet wirklich darauf, wo ich bin und seh ich sie mal nicht reicht ein Pfiff und sie kommt herangedüst.
In anderen Wälder habe ich den Mut noch nicht, aber das wird sicher noch kommen, wir sind da auf gutem Wege.

 
Fay: läck sooo super...gratuliere und freue mich für euch.

sent via Handy

 
Danke! Aber wie im anderen Thread gerade geschrieben, bin ich froh, habe ich den Mut noch nicht überall!

 
Willst du wissen warum sie sofort alle Kommandos befolgt hat? ;)
Weil du dir ganz sicher warst und sie verlangt hast. Die Leine ist eben schon oft Sicherheit...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Eigentlich hört sie ja auch an der Schleppe nicht schlecht. Dort geht es einfach mal ein wenig länger, bis das Kommando ausgeführt wird....gut, geht es wirklich länger oder habe ich einfach das Gefühl? Wenn sie irgendwo riecht, muss ich ja mit der Schlepp stehen bleiben. Ohne Schlepp geh ich einfach weiter und Pfeiff dann mal. So hat sie natürlich auch länger Zeit zum Schnüffeln.

Die Sicherheit der Schlepp brauch ich einfach noch. Im besagten Wald habe ich in 25 Jahren einmal ein Reh gesehen, also ist die Gefahr nicht gross, einen zu sehen. Wenn eine Katze den Weg kreuzt, kann auch nicht viel passieren. Entweder flüchtet sie auf einen Baum oder zu den Häusern im Quartier, welches direkt neben dem Wald liegt, aber hier ist noch ein Zaun dazwischen und Fay kann nicht weiter. Ein Fuchs verschwindet ins Zentrum des Waldes und da dieser nur sehr klein ist, kann sie auch nicht weit und kommt dann auch wieder zurück. Aber zum Glück ist dies nach der Schleppbefreiung noch nie passiert.

In unserem Wald zu Hause ist das ganz anders. Da gibts recht viel Wild und ist auch viel Weitläufiger. Dazu kommt noch, dass es etliche Höhlen, Gruben und Steilhänge hat. Fay kommt zwar immer wieder zurück, aber wenn sie in eine Grube fallen würde wäre sie ja gefangen. Da ist mir das Risiko einfach zu grosse.