Da habe ich leider auch noch kein Mittel gefunden. Im Schüffelmodus kann ich rufen, den Hampelmann machen, in die Hände klatschen...Fay schnüffelt weiter und würdigt mir keines Blickes.
Poahh, aber in deiner Situation hätte mein Herz extrem gepocht!
Noch zum besseren Verständnis wegen der Schlepp, in welcher Situation ich auch stehen bleibe und weshalb es auf die Zeit ankommt: Fay läuft locker voraus...ein Grashalm muss beschnüffelt werden...ich laufe neben ihr vorbei....Fay schnüffelt weiter....bevor die Schlepp angespannt wird, bleibe ich stehen.
Edit: Ergänzend muss ich aber noch schreiben, dass sie den Pfiff schon hört. Denn sobald sie fertig geschnüffelt hat, kommt sie im Eiltempo zu mir...aber eben erst, nachdem sie fertig geschnüffelt hat.
Oder heute Mittag: Fay entfernt sich von mir auf ein neben dem Wald verlaufendes Feld. Ich Pfeiffe, Fay schaut zurück und geht weiter. Da wusste ich mitlerweilen, dass sie ihr Geschäft verrichten muss und habe nichts mehr gemacht. Sobald der Kot abgesetzt war, kam sie wieder herangedüst...gut, ich ging dann zurück und hab den Kot aufgenommen.
Das ist wohl der Kompromis, den ich eingehen muss. Ist etwas noch spannender, muss dies zuerst zuendegebracht werden, bevor das Komando ausgeführt wird.