Ohne Geschirr/Halsband im Wald

Wieso bleibst du wegen der Schleppi stehen?

Pfeiff doch einfach kurz bevor die Schlepp zu Ende ist. So lernt sie auch, einen Radius einzuhalten.

Wegen der gefühlten Zeit bis das Kommando ausgeführt wird. Zähl mal leise die Zeit (mit/ohne Schlepp). So kannst du vergleichen.

sent via Handy

Weil ich will, dass Fay auf mein Zurufen kommt und nicht, weil ich an der Schlepp ziehe und wenn Madame am riechen ist, dann kann sie schnell mal unter akuter Taubheit leiden.
Die Schlepp ist einzig angespannt, wenn der 10m Abstand nicht eingehalten wird. Dann rufe ich "Stopp" (natürlich bevor sie reinrennt) und bleibe stehen. Angefangen haben wir damit, dass ich dann weitergegeangen bin wenn sie wieder locker war, heute gebe ich ein "Chere" hinterher und gehe weiter, wenn Fay bei mir ist.

Schön, dass ich nicht die Einzige mit nem tauben Schnüffelmodushund bin.

Ich weiss einfach nicht, wie ich das wegkriegen soll. Wenns pressiert, ist das schon blöd. Grad gestern kam ein Traktor um die Ecke geschossen und donnerte auf dem Feldweg auf uns zu. Beide Hundis haben die perfekte Tarnfarbe und werden gerne übersehen. Zum Glück ist Lexi auf Abruf schnell zu mir gekommen, so dass wir dem schnüffelnden "Täubchen" entgegenlaufen konnten... :eng :

sent via Handy

Da habe ich leider auch noch kein Mittel gefunden. Im Schüffelmodus kann ich rufen, den Hampelmann machen, in die Hände klatschen...Fay schnüffelt weiter und würdigt mir keines Blickes.
Poahh, aber in deiner Situation hätte mein Herz extrem gepocht!

Noch zum besseren Verständnis wegen der Schlepp, in welcher Situation ich auch stehen bleibe und weshalb es auf die Zeit ankommt: Fay läuft locker voraus...ein Grashalm muss beschnüffelt werden...ich laufe neben ihr vorbei....Fay schnüffelt weiter....bevor die Schlepp angespannt wird, bleibe ich stehen.

Edit: Ergänzend muss ich aber noch schreiben, dass sie den Pfiff schon hört. Denn sobald sie fertig geschnüffelt hat, kommt sie im Eiltempo zu mir...aber eben erst, nachdem sie fertig geschnüffelt hat.
Oder heute Mittag: Fay entfernt sich von mir auf ein neben dem Wald verlaufendes Feld. Ich Pfeiffe, Fay schaut zurück und geht weiter. Da wusste ich mitlerweilen, dass sie ihr Geschäft verrichten muss und habe nichts mehr gemacht. Sobald der Kot abgesetzt war, kam sie wieder herangedüst...gut, ich ging dann zurück und hab den Kot aufgenommen.
Das ist wohl der Kompromis, den ich eingehen muss. Ist etwas noch spannender, muss dies zuerst zuendegebracht werden, bevor das Komando ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh wie gut ich das kenne. Meine HuSchu Leiterin fand das immer sehr amüsant. Ich: "Kea, chom hier!" - Kea, schaut mich an, "wart, moment, da häts no äs Gräsli zum schnüffle .... Sekunden später ... okay, jetzt bini sowiit" :dog

Oh ja, bei solchen Situationen steht regelmässig mein Herz still, um nachher in beschleunigtem Modus die verlorene Zeit nachzuholen...

Eure Erzählungen, genau wie bei Yella auch. Sobald fertig geschnüffelt, begossen oder so ist, wird subito zu mir herangaloppiert...aber nume nid gsprengt aber gäng hüü. Mein Vater nennt sie darum "Charakterhund", weil ihm ihre Eigenständigkeit soooo gut gefällt...hahaha.

Mir wurde schon geraten sie nur noch bei schneller Reaktion zu bestätigen oder mit ner Schlepp dran zu ruckeln...pööh ist der Dame egal...schnuffel schnuffel immer länger bekommende Nase...

sent via Handy

Ohhh wie mir das bekannt vor kommt! :ugly: Ist in gewissen Situationen sehr doof! :grumpy:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet