Orientierungssinn eurer Hunde

Naja... ich berichte dann mal von einem Gegenbeispiel. Als wir hier schon ein halbes Jahr wohnten, ging Ex abends mit Banouk und Dina noch ein Ründchen auf dem Fahrrad drehen. Er kam an einer Traktorenhalle vorbei, Banouk blieb bei ihm, Dina wählte den Weg auf der anderen Seite des Gebäudes. Ex ging davon aus, dass man sich auf der anderen Seite der Halle wiedersehen würde und dachte sich nichts weiter, nur... auf der anderen Seite der Traktorenhalle tauchte Dina nicht mehr auf. Es war Winter und wurde schon dunkel, er hat noch alles abgesucht. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, war schon die grosse Sucherei im Gange.

Letztendlich brachte sie ein Mann im Kofferraum seines Autos - sie war auf der Landstrasse in die falsche Richtung gelaufen... nicht nach rechts nach Hause, sondern nach links ins nächste Dorf. Der Mann hielt an, öffnete die Heckklappe von seinem Auto und Dina sprang zum Glück rein. Und weil er ein ganz Kluger war, fuhr er dann in beiden Orten schauen, ob irgendwo suchende Menschen unterwegs sind - und fand Ex, der rufend und mit Taschenlampe auf dem Fahrrad unterwegs war.

Da war Dina schon zehn und wir haben danach beschlossen, dass sie vielleicht doch inzwischen so tüddelig ist, dass man ihr nicht mehr komplett trauen sollte. Aber wir waren so froh, die alte Muckel wieder zu haben. :)

Hmmm sehr interessant. Das müsste ich mal probieren. Ich bin überzeugt, dass Luna die Wege hier, welche wir regelmässig gehen, genaustens kennt und auch zurück findet, aber wenn wir uns verlaufen würden an einem fremden Ort weiss ich nicht... Sie findet ja Autofahren oberdoof. Ich denke sie würde den Weg der am weitesten vom Auto weg führt suchen. :ugly: