Pangea ist verletzt

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Gestern Nacht haben die vier Degus sich ordentlich gezofft, dabei kam Pangea ziemlich arg drunter. Da es in der Nacht war habe ich es gar nicht so richtig mitbekommen. Sie machen ja gerne mal etwas Lärm und fiepen rum.

Heute morgen habe ich dann Pangea in einer Höhle gefunden, sie hat sich kaum bewegt und war apathisch. Sie sass ruhig auf meiner Hand und da habe ich zwei Wunden am Auge gesehen, richtige Tacker Bisse :(

Da sie so apathisch war sind wir zum Notfall TA gefahren. Da haben wir dann nochmals eine Wunde am Hintern entdeckt. Auch an einem Füsschen blutet sie leicht. Aber die Hauptwunde ist am Auge.
Nun sind wir mit Medis eingedeckt (Antibiotika, Metacam, und etwas für den Magen) Päppelfutter haben wir auch noch bekommen. Dann desinfizieren wir die Wunden noch mit Betadine.
Der TA hat gemeint, wenn wir schön desinfizieren und sie brav frisst ist sie in einer Woche wieder fit. Aber wenn sie das Futter verweigert wird's schwierig, wie bei vielen kleinen Nagern.

Pangea ist aber eine Kämpfermaus, sie hat die Medis freiwillig geschlabbert und auch eine ordentliche Portion vom Critical Care Päppelfutter. Harte Sachen will sie aber nicht fressen, tut wohl noch zu weh.

Wir haben sie von der Gruppe getrennt und sie sitzt in einer Plastikbox. Sie bewegt sich nicht gross und schläft. In einer Stunde bieten wir nochmals Futter an und geben Medis, hoffentlich nimmt sie's wieder so schön brav.

Pangea war schon immer die Aussenseiterin der Gruppe und hatte auch schon kleinen Bisse. Jetzt war's dass dann wohl mit der vierer Gruppe. Degus lassen sich so leicht nicht mehr Zusammensetzen. Wir werden sehen war wir machen, aber erst mal muss Pangea wieder fit werden.

Bitte Daumen drücken für die kleine Maus, damit sie schnell wieder fit wird!

Drück euch die Daumen!!!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hoffe die Kleine erholt sich wieder!

Armes Mäuschen. War sicher eine schlimme Nacht für euch alle. Gute Besserung und das ihr eine gute Lösung findet.

phuuu
bei so kleinen tieren sind auch "kleine sachen" schlimm...
ich drücke die daumen dass sie sich schnell wieder erholt. falls sie eher ein mobbingopfer ist, kann es durchaus sein sie fühlt sich als "alleinprinzessin" gar nicht mal schlecht.

Danke Euch allen fürs Daumen drücken. Pangea ist immer noch am Ausruhen, ich denke die anderen haben sie ganz schön gejagt.

Fressen wollte sie vorhin nicht, aber ist nicht weiter schlimm, da sie vorher wirklich eine ordentliche Portion genommen hat. Etwas Schmerzmedis hat sie genommen und später gibt's noch Antibiotika. Weiss das gerade jemand, soll ich die verschiedenen Dinge zeitlich versetzt geben oder alles miteinander? Sie bekommt Metacam (Schmerzen), Chloropal mite (Antibiotika) und Rodi kolan (Unterstützung der Verdauung). Päppelbrei ist dann noch der von Critical Care - fine Grind

oh nein. arme degu-maus :(
ich wünsche dir ganz gute besserung und erhol dich ja gut. gell!?

Aus der normalen Medizin, würde ich das für die Verdauung wenigstens eine 1/2h vor oder nach dem Essen geben, Antibiotika und Schmerzmittel ruhig beim oder nach dem essen...

Gute Besserung der Kleinen! Stelle es mir gerade recht schwierig vor, ein so kleines Tier zu päppeln, füttern und ihm Medis zu geben... Schön wie du dich um die Patientin kümmerst!

Ou nein! Die arme Kleine! :-(
Gute Besserung Süsse und dir viel Geduld und Kraft! :solace:

Die Medis zeigen ihre Wirkung, sie ist schon viel "wacher" als am morgen und läuft in ihrer Box rum. Auch einen geschälten Sonnenblumenkern hat sie gefressen.

Im Gegensatz zu den Meeris die ich schon gepäppelt habe ist sie wirklich sehr kooperativ. Man muss ihr die Spritzen nur ans Mäulchen halten, sie nimmt es dann von alleine. Das Medi für die Verdauung mag sie am liebsten, da hat sie ihre beiden Händchen grad um die Spritze gelegt "Wehe ihr nehmt mir das wieder weg". In ihrer Box hat sie auch selbständig Wasser getrunken :zora:

Ich bin auch schon wieder viel ruhiger. Heute Morgen hatte ich echt angst um sie. So bewegungslos, schlapp und voller Bisse :crying:

Die Lebensgeister sind also noch voll da. Jetzt müssen wir uns nur überlegen wie es weiter geht. Pangea nochmals integrieren, eine neue Gruppe machen oder die vier in zwei Zweiergruppen unterteilen. Ach herrje, das werden schwierige Entscheidungen.

Oh je die Arme... Gute Besserung!

Gibt es bei Tante google keine Infos bertreffend Degu-Hilfe oder so? Könnte mir vorstellen, dass du schnellstmöglich so jemand kompetenten Fachwissenden finden könntest, damit du wüsstest wie/was weitergehen soll...
Die Kleine ist ne tapfere Kämpferin und sooo brav. Finde es toll mit wieviel Liebe&Feingefühl du dich um sie kümmerst.

Ich habe damals bei meiner Nagerauffangstation die Erfahrung gemacht, dass eine Nager-Gruppe meist das schwächste Tier mobbt (manchmal auch, weil dieses Tier nicht fit ist).

Evtl. kommst du schneller zu deinem eigenen Degu, als du erwartet hast. Klar sagen alle, dass Degus nie alleine gehalten werden dürfen und die Gruppe aus mind. 4 Tieren bestehen soll...doch hier könnte sich ein Ausnahmefall entwickelt haben.

sent via Handy

Danke für deinen Post, Yve.
Ich bin bereits in einem Forum für Degus und hole mir da auch Rat. In der Schweiz gibt's die Degu Hilfe ja nicht mehr.

Pangea wird alleine sein bis sie wieder ganz fit ist, dann müssen wir schauen wie es weiter geht. Alleine bleiben wird sie nicht. Notfalls bekommt sie dann ein neues Gspänli - ob nun bei uns oder wo anders.

Ich werde das am Wochenende mit meiner Familie, insbesondere mit meiner Schwester besprechen. Es sind ja ihre Tiere.

Pangea wird übrigens langsam wieder zum Degu, sie will nicht ruhig sitzen und die Medis sind nun auch wääh. Aber ein bisschen hat sie dann schon genommen.
Sie hat auch zwei Stücken Walnuss zerdrückt. Nicht der ideale Degu Food, aber hauptsache etwas kommt in das Mädel rein.

Vielen Dank für Eure lieben Worte und die gedrückten Daumen!

Pangea hat die Nacht gut überstanden und hat sich heute tapfer gegen die Medis gewehrt. Langsam wirds schwierig. 230 gramm zappelndes Lebewesen schlau zu fixieren ist echt trickie. Aber das Antibiotika muss einfach ins Tierchen rein.

Dafür läuft sie mehr rum und mich dunkts, dass auch etwas vom normalen Futter gefressen wurde.

Diva, ihre freundliche Kollegin, steht oft am Gitter und "zwitschert". Das kommt einer freundlichen Kontaktaufnahme gleich. Pangea reagiert auch darauf und will aus ihrer Box raus.