Paquito in der Ausbildung zum Reitbegleithund

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Auf Disthen‘s Input hin (merci) habe ich mich nun entschlossen einen Beitrag über die Gewöhnung und Ausbildung meines Junghundes als Reitbegleithund zu eröffnen.

Wie überall gehen auch die Meinungen zur Ausbildung eines Reitbegleithundes weit auseinander. Gerne werde ich in den nächsten Wochen/Monaten darüber berichten wie wir dieses „Projekt“ angehen und wie wir vorankommen.

Den Welpen vom ersten Tag an einfach mit in den Stall nehmen und sich selbst überlassen war nicht in meinem Interesse. Mir war wichtig, dass sich der Kleine erstmals in Ruhe einleben kann, Grundkommandos beherscht, abrufbar ist und mir vorallem vertraut.

Trotz „Druck“ von Reiterkollegen blieb mein Welpe aufgrund seiner kleinen Grösse (Zwergpinscher) bis 4 Monate zu Hause und durfte nicht mit zu meinem Pferd.

Der erste Besuch beim Pferd…

Mit 4 Monate habe ich mich dann entschlossen Paquito mit in den Stall zu nehmen, Ihm das Pferd näher zu bringen. Das erste Mal ging ich lediglich mit Ihm in den Stall das Pferd besuchen und mit Kito spielen um zu sehen wie er sich verhält. Da der Kleine absolut selbstsicher und keinen falls Schreckhaft war haben wir beim nächsten Besuch das Pferd geputzt und gefüttert. Anschliessend habe ich Paquito auch schon wieder in seiner Box im Auto verstaut um das Pferd zu bewegen.

Während des Kennenlernens war mir wichtig, dass kein anderer Hund im Stall war, damit sich Kito voll und ganz auf mich und die neue Situation einlassen konnte.

Nachdem Ihn das Pferd nicht mehr zu sehr interessierte, habe ich begonnen (während mein Pferd angebunden da stand) in der Stallgasse die Grundkommandos wie Sitz, Platz, Warten und Hier ein zu bauen, alles frei, ohne Leine, denn er sollte ja auch rund ums Pferd stets abrufbar sein und ich wollte Ihn keinen falls mit Zwang in die Nähe des Pferdes bringen.

Paquito und das Pferd in Bewegung…

Erst als das sehr gut funktionierte habe ich mich einen Schritt weiter gewagt, Pferd gepackt und mich zusammen mit Kito und dem Pferd auf den Reitplatz gewagt – natürlich nur zu Fuss und mit viel viel Guddelis und Geduld. Auch hier habe ich mit Kito erneut die Grundkommandos geübt und ihn auch immer mal wieder frei laufen lassen damit er lernt vorsichtig und aufmerksam mit zu laufen.

Pferde auf Distanz in Bewegung…

Vor vier Wochen dann wieder ein weiterer Schritt. Paquito durfte mit uns auf den Reitplatz während ich das Pferd longierte. Mir war dabei wichtig, dass er nicht dem Pferd nachrennt sondern bei mir in der Mitte des Zirkels blieb, das Pferd sollte auf keinen Fall ein Jagdobjekt werden. Anfänglich war das irgendwie schwieriger wie erwartet und das Pferd um Welten interessanter wie ich. So entschied ich mich vorerst die Übung ab zu brechen. Beim nächsten Versuch habe ich mich entschieden den Kleinen an die Schleppleine zu machen damit ich im schlimmsten Fall eingreifen und eben auch korrigieren konnte. Nach 1, 2 Versuchen meinem Pferd nach zu laufen war das dann aber auch bereits uninteressant. Jedes Mal wenn er den Blick vom Pferd abwendete oder Augenkontakt zu mir suchte wurde überschwänglich gelobt und bald blieb Kito ganz interessiert bei mir in der Mitte des Reitplatzes stehen.

Da ich Kito auf keinen Fall mit dem Projekt „Pferd“ überfordern will und mir sehr wichtig ist, dass er gerne mit in den Stall kommt habe ich nach dem positiven Erlebnis ein paar Tage Pferde-Pause eingelegt und hab mich auf die wesentlichen Dinge im Alltag konzentriert die ebenso wichtig sind.

Umso grösser war die Freude als er beim nächsten Mal Longieren gar nicht mehr versuchte dem Pferd nach zu gehen. Beim 4. Mal longieren habe ich den kleinen gar nicht erst an die Schleppleine genommen und er blieb schön brav bei mir in der Mitte was natürlich auch belohnt wurde.

Der erste Spaziergang

Spontan entschied ich mich an einem Wochenende nach dem Longieren noch einen kleinen 5 Minütigen Spaziergang zusammen mit dem Pferd zu unternehmen. Umso überraschter war ich als sich Kito verhielt als würde er das jeden Tag machen. Da er aber irgendwie nicht wirklich bei der Sache war und mir mehrmals vor die Beine des Pferd lief blieb es bei einem kurzen Spaziergang.

In einem weiteren Schritt habe ich nun begonnen den Befehl „achtung“ ein zu bauen. Kito soll lernen sich am Pferd zu orientieren, nicht vor dessen Hufe zu laufen und auch nicht zu nahe hinter den Hinterbeinen zu gehen. Dazu habe ich die lange Gerte mit auf den Reitplatz genommen und habe ihn jedes Mal wenn er zu nahe ans Pferd kam ganz leicht angetippt damit er auf die Seite geht. Sobald er aus dem Weg ging wurde natürlich sofort gelobt.

Wir gehen nun zur Zeit regelmässig 2-3x pro Woche spazieren und arbeiten immer wieder an den gängigen Befehlen. Natürlich darf er auch immer wieder frei laufen, er soll ja lernen mit Freude auf den Ausritt zu kommen.

Der erste Ausritt

Vor einer Woche hab ich einen nächsten Schritt gewagt. Ich ging wie immer zu Fuss vom Stall weg, liess Paquito frei laufen. Nachdem ich noch ein paar Minuten mit Ihm arbeitete liess ich ihn erneut frei laufen. Als er sich wenige Meter entfernte und mit Schnüffeln beschäftigt war bin ich aufs Pferd raufgestiegen. Im Schritt ging es dann los, 1x rund um den Hof, keine 5 Minuten. Immer wenn Kito Augenkontakt suchte habe ich Ihn mit „fein“ gelobt und ihm immer ein Leckerli ab dem Pferd zu ihm geschmissen.

So sind wir nun bereits ein paar Mal „ausreiten“ gegangen… zuerst spazieren, anschliessend wenige Minuten auf dem Pferd und dann wieder abgestiegen und nach Hause marschiert. Immer wieder Mal habe ich ein Sitz oder warten eingebaut und ihn anschliessend abgerufen und wieder freilaufen gelassen. Ich musste feststellen, dass man vom Hund ganz anders wahrgenommen wird wenn man auf dem Pferd sitzt. Deshalb festige ich mit mit viel Geduld und Verständnis die bereits gelernten Befehle neu- eben hoch zu Pferd :D :D:D

Dieses Wochenende war ich das erste Mal 10 Minuten ausreiten. Bereits auf dem Hof habe ich Paquito ins Sitz dirigiert, warten lassen und bin auch gleich aufgestiegen und losgeritten. Mittlerweile kommt Kito mit dem Pferd mit als hätte er das schon immer gemacht und ich muss echt aufpassen Ihn nicht überfordere.

Deshalb werdenwir nun weiterhin nur 1-2x / Woche jeweils kleine Ausritte an 5-10 Minuten unternehmen um das gelernte zu festigen.

Gerne werde ich euch über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden haltenJ

164234_10200862945125307_220475319_n.jpg

Super geschrieben!
Ich finde du machst das ganz toll :thumbsup:
Gerne werde ich eure weiteren Fortschritte hier verfolgen :D

PS: Ich habe mal vor Jahren an einem Gymkhana teilgenommen bei dem zwei Personen ein Pferd und ein Hund ein Team bilden mussten. (Ich mit meinem Pflegepferd und mein Vater mit dem Hund) Ich weis nicht ob es das noch gibt, aber wenn ja wäre das vielleicht später mal auch etwas für euch ;-)

Super geschrieben!

Ich finde du machst das ganz toll :thumbsup:

Gerne werde ich eure weiteren Fortschritte hier verfolgen :D

PS: Ich habe mal vor Jahren an einem Gymkhana teilgenommen bei dem zwei Personen ein Pferd und ein Hund ein Team bilden mussten. (Ich mit meinem Pflegepferd und mein Vater mit dem Hund) Ich weis nicht ob es das noch gibt, aber wenn ja wäre das vielleicht später mal auch etwas für euch ;-)
Oh Danke:) Ich versuche wirklich mein Bestes und trainiere mit viel Ruhe und Geduld damit ich später mal einen zuverlässigen Reitbegleithund haben werde.

Für Inputs und Anregungen was ich anders/besser machen könnte bin ich natürlich immer dankbar.

Ich gestehe, Gymkhanas sind nicht mein Ding. Ich übe zwar ab und an Geschicklichkeis Elemente damit Candy im Springparcours weniger auf dem Auge ist und konzentrierter durchläuft. Würde sich aber ein Reiter inkl. Pferd finden wo so etwas mit uns zusammen machen möchte wäre ich zu gegebenem Zeitpunkt (wenn Paquito dann ausgewachsen ist und soweit einen Gehorsam hat) gerne dabei.

Danke für diesen spannenden Bericht! Berichte bitte fleissig weiter über eure Fortschritte!

Ich finde es super, dass du das Begleiten beim Reiten so sauber und langsam aufbaust.

Iiiiirgendwann in sehr ferner zukunft möchte ich auch einen Hund haben, der mich auf Ausritte begleiten kann. Aber das ist wirklich ferne zukunftsmusik.

Das Foto von klein Paquito neben dem grossen Pferd sieht super aus. Beide richtig zufrieden.

Liebe Grüsse von meinem Handy

sehr schön geschrieben. ich finde es toll, dass du dich so bemühst, deinen hund sauber ans pferd ranzuführen.

wir haben unsere hunde auch jeweils zum reiten mitgenommen. das war aber jeweils ein schneller prozess. wir sind einmal mit hund und pferd spazieren gegangen, und wenn da alles rundlief kamen die hunde fortan zum ausreiten mit. man muss aber natürlich anmerken, dass das jeweils schon erwachsene hunde mit einem sauberen gehorsam waren ;) .

für einen welpen/junghund finde ich dein vorgehen sehr vernünftig und würde es wohl sehr ähnlich machen. danke für den tollen bericht!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich gestehe, Gymkhanas sind nicht mein Ding. Ich übe zwar ab und an Geschicklichkeis Elemente damit Candy im Springparcours weniger auf dem Auge ist und konzentrierter durchläuft. Würde sich aber ein Reiter inkl. Pferd finden wo so etwas mit uns zusammen machen möchte wäre ich zu gegebenem Zeitpunkt (wenn Paquito dann ausgewachsen ist und soweit einen Gehorsam hat) gerne dabei.
Habe leider schon länger kein Pflegi mehr, sonst würde ich das Angebot sofort annehmen :D

Du kannst mir ja dein Pferd leihen, wohnst ja gar nicht so weit weg :rofl: :escape:

Danke für diesen spannenden Bericht! Berichte bitte fleissig weiter über eure Fortschritte!

Ich finde es super, dass du das Begleiten beim Reiten so sauber und langsam aufbaust.

Iiiiirgendwann in sehr ferner zukunft möchte ich auch einen Hund haben, der mich auf Ausritte begleiten kann. Aber das ist wirklich ferne zukunftsmusik.

Das Foto von klein Paquito neben dem grossen Pferd sieht super aus. Beide richtig zufrieden.

Liebe Grüsse von meinem Handy
Danke dir. Ich finde es hald wichtig, dass der Hund sauber und von Grund auf lernt korrekt mit dem Pferd mit zu kommen. Jede andere Hundesportart wird peinlichst genau Auftrainiert, weshalb also nicht auch der Reitbegleithund sauber aufbauen?

Ich will weder einen Hund der das Pferd auf der Weide rum jagd noch einen Hund der bei jedem Ausritt wild drauflos bellt oder gar dem Pferd an die Beine geht. Ziel ist es, dass der Gehorsam ebenso gut ist wie wenn wir zu Fuss unterwegs sind, dass ich samt Pferd und Hund auch unangeleint gelegentlich ein Auto/Traktor/Velo/Hund auf den Felder kreuzen kann und er auf Befehl vor oder eben auch hinter dem Pferd geht. Es wird ein langer Aufbau sein, aber ein zuverlässiger Reitbegleithund ist mir viel Wert.

Deshalb versuche ich stressfrei und mit viel Geduld das Pferd in den Alltag zu integrieren und hoffe, dass es für Kito irgendwann mal selbstverständlich ist mit dem Pferd mit zu laufen.

Danke für den Bericht. Den nächsten Hund werde ich auch so ans Pferd gewöhnen. Nikky kommt zwar gut mit, aber sie halt doch etwas zu langsam fûr die schnelleren Gangarten. :( Und Hermes geht nicht wegen den Katzen, dem Wild und anderen Hunden. Schade, vielleicht klappts beim nächsten Hund.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Habe leider schon länger kein Pflegi mehr, sonst würde ich das Angebot sofort annehmen :D

Du kannst mir ja dein Pferd leihen, wohnst ja gar nicht so weit weg :rofl: :escape:
Schade... :( Mein (Sport-)Pferd gebe ich nicht in fremde Hände. Ich habe eine Reitbeteiligung welche super zu uns passt und weitere Leute lass ich nicht auf mein Pferd, ich hoffe du verstehst das.

Aber vielleicht könnten wir ja mal zusammen mit den Hunden spazieren gehen? Paquito und Shadow freuen sich bestimmt sehr über Abwechslung:)

Danke euch allen, bin gerade überrascht auf die vielen positiven Feedbacks. Ich bin wohl ein "gebranntes Kind" weil shadow anfänglich ja gar nicht ging mit Pferden.

Ich habe ihn mit 18 monaten übernommen und wollte auch Ihn mit dem Pferd mitnehmen können. Leider aber ging das gar nicht. Shadow ist extremst Besitz ergreifend und hat wohl nie gelernt mit Pferden um zu gehen.

Auch bei Ihm habe ich lange immer wieder versucht und musste mir irgendwann eingestehen, dass es nie so gehen wird wie ich es mir wünsche. Nach nun bald 4 Jahren habe ich ihn soweit, dass er frei im Stall rumlaufen kann, mit zum longieren kommt und ab und an darf er an der Leine mit auf einen kurzen Ausritt. Ich würde ihn jedoch NIE freilaufen lassen beim Ausreiten da sein Gehorsam rund ums Pferd nicht so zuverlässig ist wie ich es mir wünschen würde.

Jeder Hund hat seine Stärken und Schwächen und so werde ich akzeptieren müssen, dass Shadow nun mal kein geeigneter Reitbegleithund werden wird. Dafür kommt er sehr gerne mit dem Velo mit:)

Schade... :( Mein (Sport-)Pferd gebe ich nicht in fremde Hände. Ich habe eine Reitbeteiligung welche super zu uns passt und weitere Leute lass ich nicht auf mein Pferd, ich hoffe du verstehst das.

Aber vielleicht könnten wir ja mal zusammen mit den Hunden spazieren gehen? Paquito und Shadow freuen sich bestimmt sehr über Abwechslung:)
Sicher verstehe ich das, darum steht ja auch ein lachendes Smily hinter dem Vorschlag ;-)

Ganz ehrlich, hätte ich ein eigens Pferd würde ich es auch nicht einfach so in fremde Hände geben!

Aber zusammen spazieren gehen können wir gerne mal, würde mich freuen!

Finde es auch super wie du Paquito so sauber und mit Ruhe ans Pferd gewöhnst.
Leider kann ich meine Zwei nicht mitnehmen. Lucky altershalber und Tessa hätte gar keine Freude einfach nur dem Pferd zu folgen. Sie braucht Erlebnisspaziergänge sonst böckelet sie mit ihrem Terriergrind ;-)

Freue mich über eure Fortschritte zu lesen :)

@Andromeda: Hab ich schon gedacht:)

Spaziergang tönt gut und können wir sehr gerne mal machen, Abwechslung schadet den beiden absolut nicht:)

Finde es auch super wie du Paquito so sauber und mit Ruhe ans Pferd gewöhnst.

Leider kann ich meine Zwei nicht mitnehmen. Lucky altershalber und Tessa hätte gar keine Freude einfach nur dem Pferd zu folgen. Sie braucht Erlebnisspaziergänge sonst böckelet sie mit ihrem Terriergrind ;-)

Freue mich über eure Fortschritte zu lesen :)
Meiner will schon auch im Kopf gefordert werden, was er natürlich auch wird. Ich denke jedoch, dass 1-2x die Woche die Abwechslung mit Pferd bestimmt auch für die Kondition nicht schadet. Sobald er ausgewachsen ist geht es hald schon flotter vorwärts wie zu Fuss;). Abgesehen davon kann man auch gut Gehorsamsübungen vom Pferd aus absolvieren, Ihn über Baumstämme schicken, Slalom durch Bäume machen lassen und vieles mehr. Ich denke uns werden die Ideen nicht ausgehen. Der Rest der Woche wird mein Pferd auf dem Reitplatz gearbeitet, da gehe ich so oder so separat mit den Hunden raus und/oder gehe mit Ihnen ins Training.

Zusätzlich beabsichtige ich mit Paquito sobald der Grundgehorsam richtig sitzt in eine Begleithundegruppe zu gehen um das Gehorsam zu vertiefen und dann später noch ins Agility zu gehen (sofern er Freude daran hat)

Mega interessant dein Bericht! Danke! :thumbsup:

Finde es wie die Anderen auch super, dass du es langsam und gut aufbaust. Ich sehe wöchentlich genügend katastrophale Reitbegleithunde. *Grrrrr* Dass mal was nicht perfekt klappt gibt es immer, aber nur weil Besitzer auf dem Pferd sitzt sollte Hundi nicht tun und lassen können, was er will. :ugly:

Wirklich wichtig finde ich auch, dass er lernt den Hufen auszuweichen. Meiner Kollegin ihr Jacky kam beim ersten Ausritt wo sie ihn mitnahm unters Pferd und hatte dann das Hinterbein gebrochen. Und dieses Kerlchen ist im Stall aufgewachsen, da sie Pferdepflegerin ist. Es ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Übrigens hatte ich eine Bekannte, die hat ihrem Cairn Terrier und dem Pferd beigebracht, dass der Hund am Vorderbein des Pferdes hochsteht auf Kommando. So konnte sie ihn jeweils raufnehmen, wenn sie z.B. ein grösseres Stück an einer Strasse entlang ritten oder es zu anstrengend für ihn wurde. Nur so als Idee...

Mega interessant dein Bericht! Danke! :thumbsup:

Finde es wie die Anderen auch super, dass du es langsam und gut aufbaust. Ich sehe wöchentlich genügend katastrophale Reitbegleithunde. *Grrrrr* Dass mal was nicht perfekt klappt gibt es immer, aber nur weil Besitzer auf dem Pferd sitzt sollte Hundi nicht tun und lassen können, was er will. :ugly:

Wirklich wichtig finde ich auch, dass er lernt den Hufen auszuweichen. Meiner Kollegin ihr Jacky kam beim ersten Ausritt wo sie ihn mitnahm unters Pferd und hatte dann das Hinterbein gebrochen. Und dieses Kerlchen ist im Stall aufgewachsen, da sie Pferdepflegerin ist. Es ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Übrigens hatte ich eine Bekannte, die hat ihrem Cairn Terrier und dem Pferd beigebracht, dass der Hund am Vorderbein des Pferdes hochsteht auf Kommando. So konnte sie ihn jeweils raufnehmen, wenn sie z.B. ein grösseres Stück an einer Strasse entlang ritten oder es zu anstrengend für ihn wurde. Nur so als Idee...

Merci:)

Wie du wohl selbst jeden Tag siehst gibt es mehr schlecht als recht erzogene Reitbegleithunde. Sie streunen im Stall rum, markieren wo immer sie lust haben, verbellen die Pferde auf der Weide und im Stall und manche springen auch den Pferden an:(. Ich will auf keinen Fall einen solchen Hund:)

Oje, ja kenne viele Hunde wo bereits unters Pferd kamen. Gerade wenn es Klein(st) Hunde sind ist es nocheinmal wichtiger, dass sie abstand halten. Deshalb möchte ich ihm das Hochstehen auch nicht lernen, mein Pferd ist im Gelände oftmals plötzlich auf 180. Würde der kleine in dem Moment noch am Hochstehen sein würde das sehr gefährlich. Da unser Stall weit entfernt von Strassen ist und ich mit dem Pferd eigentlich gar nie über eine befahrene Strasse muss lass ich das vorerst mal sein. Der Grosse (Shadow) hat gelernt an meinem Bein hoch zu stehen damit ich ihn lösen und anbinden kann. So weich hoch kommt der kleine aber nie im Leben:)

Ich möchte Ihm jedoch lernen, dass er vor dem Sattel auf dem Pferd sitzt. So kann ich absteigen, den Kleinen hochheben und wieder aufsteigen - im Falle einer Strasse oder so:)

OOH das Bild ist ja schnucklig. Beide gucken so süss ;)

Ich wollte im Herbst mal ausreiten gehen. Eigentlich schaut immer mein Freund zu Ares.. aber dieser musste kurzfristig arbeiten gehen. Ares war schon am vormittag 3h alleine und dann wollte ich ihm das nicht mehr antun, am Nachmittag allein zu sein, nur weil ich Spass haben wollte.
Ich hab lange lange studiert, was ich tun soll. Dann hab ich einfach gedacht, ich nehm in mit.
Die Pferde sind Hunde gewohnt und von daher hatte ich die besten Voraussetzungen. Ares kannte die Pferde auch schon, bin ein paar mal zum Stall spaziert. Ihn interessieren mehr die Pferdehaufen xD

WIr haben dann die Pferde bereit gemacht und die ersten 100m hab ich das Pferd geführt. Aber als ich merkte, dass sich Ares kein bisschen für Tunja interessierte, stieg ich auf. Als ich ihn dann das erste mal hoch zu Ross abgerufen hab, sind dem kleinen fast die Augen rausgefallen. Er hat ich soooo erstaunt angeschaut.. ich musste sooo lachen. Und so merkte er dass alles in Ordnung ist. Ares hat schon Respekt vor den Tieren gezeigt und hat auch gehorcht wie ein Vorzeigehundi ;)

Wir waren dann etwa 1 Stunde im Schritt unterwegs und dann sind wir vor meine Wohnung geritten.. dann hab ich Ares in die Wohnung gebracht. Ich glaub der war sooooo müde und stolz auf sich, dass er direkt in sein Bettchen kroch und direkt angefangen hat zu schnarchen. Wir sind dann noch etwa 1h mit den Horsies "Dampf- ablassen" ;)
Schneller als Schritt hab ich mich aber noch nicht getraut, aber vielleicht wage ich es im Verlauf von diesem Sommer

@ shadow ,

dein bericht ist super interessant geschrieben :thumbsup:
es ist richtig spannend die vielen teilschritte mitzuverfolgen ....da hast du dir einen tollen "lehrplan"zusammengestellt !
und das bild der beiden ist der hammer :love:

ich warte schon gespannt auf eine fortsetzung ;-)

lg carola

Danke euch:) Gestern und heute hat Kito Pferde-freie Zeit, morgen darf er dann wieder in den Stall. Hoffe das Wetter ist besser, er ist bei diesem Schnee/Schneeregen nur mässig motiviert auch nur einen Schritt vor die Türe zu machen.

Wieder einmal ein Update :)

Aufgrund den momentanen temperamentsausbrüchen meines Pferde habe ich mich entschieden Paquito vorerst nicht in den Stall zu nehmen. Wir haben uns anderen Dingen gewidmet eine neue Junghundegruppe besucht und und und...

Vorgestern habe ich ihn dann nach mehr wie 1 Woche mit in den Stall genommen. Nachdem ich kurz das bereits Erlernte abgerufen habe (Abrufen, Sitz, Platz ums Pferd) haben wir uns auf den Weg gemacht. Zuerst zu Fuss und nach paar Minuten hab ich mich dann wieder aufs Pferd gesetzt. Paquito ist sobald ich auf dem Pferd sitze sehr aufmerksam und es scheint mir, als hätte ihm die Pferde-Pause gut getan. Er achtet nun viel mehr wo erläuft und sucht stets den Augenkontakt zu mir. Wir sind dann an einem Bänkli vorbei geritten und ich habe ihn vom Pferd aus da hoch geschickt. Ziel ist es, dass ich ihn später mal auf Baumstämme usw. schicken kann um ihn von dort aus (wenns dann mal nötig sein sollte) an die Leine zu nehmen oder aufs Pferd hoch zu nehmen.

Zu Hause angekommen habe ich den kleinen kurzerhand noch eine Runde mit auf mein Pferd genommen. Ich glaube der fand das ganz toll - er sass ganz stolz oben :)