Paquito in der Ausbildung zum Reitbegleithund

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Ich finde es richtig klasse, wie sorgfältig und überlegt du das Ganze aufbaust. Da wird Kito bestimmt mal ein super Reitbegleithund.

Und das Bild von den Beiden ist ja auch klasse - zwei wunderschöne, entspannte Tiere

Ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge hier

Moni

Wie sieht's eigentlich mit Kito und seiner Karriere als Reitbegleiter aus? Hier schreit es förmlich nach einem Update!!! :D

Wie sieht's eigentlich mit Kito und seiner Karriere als Reitbegleiter aus? Hier schreit es förmlich nach einem Update!!! :D
Da hat sich nicht mehr viel getan *schäm*. Kito war zwischenzeitlich einwenig in der "Testi-Phase" und da wollte ich Ihn nicht mit dem Pferd mitnehmen. Er kam zwar oft mit in den Stall, durfte mich auch auf jeden Concours begleiten aber zum reiten kam er lange nicht mehr mit. Möchte Ihn dieses Wochenende mal wieder mitnehmen und werde dann auch wieder berichten.

Tja, solche Phasen kennen wir wohl alle von unseren Hundis. Vernünftig, dass du ihn dann nicht mitnimmst und letztes Wochenende hätte er eh Schwimmflügeli gebraucht. :D

Tja, solche Phasen kennen wir wohl alle von unseren Hundis. Vernünftig, dass du ihn dann nicht mitnimmst und letztes Wochenende hätte er eh Schwimmflügeli gebraucht. :D
Das hätte zu diesem Zeitpunkt gar keinen Sinn gehabt. Ich arbeite da lieber nocheinmal an den Basics und mache einen Schritt zurück. Wir haben alle Zeit der Welt. Und Kito hasst Wasser über alles. Er läuft dann jeweils ganz steif und ruhig neben mir her. Ja keinen Schritt zuviel machen. :D

Wie bringst du ihm bei, nicht unters Pferd zu gehen? Sorry falls ich das überlesen habe.
Gestern ist Pferdchen Nikky auf die Pfote gestanden, weil es sich erschreckt hat. :( Wir hatten Glück es ist ihr nichts passiert. Aber die kleinen Hunde leben da schon gefährlicher...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wie bringst du ihm bei, nicht unters Pferd zu gehen? Sorry falls ich das überlesen habe.

Gestern ist Pferdchen Nikky auf die Pfote gestanden, weil es sich erschreckt hat. :( Wir hatten Glück es ist ihr nichts passiert. Aber die kleinen Hunde leben da schon gefährlicher...

Ich habe genau das zuerst vom Boden aus geübt. Mit Pferd, Touchiergerte (laaaaang) und Hund ging ich anfänglich auf den Reitplatz und habe Kito hald jedes Mal wenn er für meinen Geschmack zu nahe am Pferd war habe ich ihn mit der Gerte touchiert (touchiert, nicht geschlagen) und "ufpasse" gesagt. Als das auf dem Platz gut geklappt hat habe ich das selbe im Gelände vom Boden aus geübt und mittlerweile hät er schön brav abstand:)

Supi danke! Ich habe bis jetzt über die Leine korrigiert. Gestern war halt einfach dumm, dass Pferdchen sich erschreckt hat.

Supi danke! Ich habe bis jetzt über die Leine korrigiert. Gestern war halt einfach dumm, dass Pferdchen sich erschreckt hat.

Ich find es halt saugefährlich wenn ein Hund nicht (zuerst) lernt Distanz zum Pferd zu haben. Gerade eben in solchen Situationen...

Kito hat gelernt, dass ich ihn nicht näher wie ca. 1m am Pferd möchte.... es sei denn, ich rufe ihn zu mir.

Ja das ist so. Wie machst du das bei Strassen? Ohne Leine hätte sie ausweichen können, aber an der Strasse ohne Leine mache ich nicht.

Ja das ist so. Wie machst du das bei Strassen? Ohne Leine hätte sie ausweichen können, aber an der Strasse ohne Leine mache ich nicht.

Mein Pferd steht in einem Reitgebiet wo ich auf "normalritt-Runden" gar nicht erst über eine befahrene Strasse muss. Zudem kommt Kito ja erst wenige Minuten mit. Ich habe aber damit begonnen die selben Kommandos welche ich vom Boden aus benutze auch auf dem Pferd auf zu bauen. Sei das Sitz, Platz, wart oder eben afu der rechten seite des Pferdes laufen (anstelle von links). So kann ich ihn im neben mir im Feld laufen lassen.