(pasha) zittern und rückzug

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo zusammen
wurde gerade von einer freundin angeschrieben,
ihr staffbull mix pasha seit gestern "komisch"
er zittert öfers,und geht nicht mehr gerne raus,obwohl er gerne draussen ist.
essen und trinken tut er aber ganz normal ?(

zecken hat er keine ,sie sucht ihn jeden tag ab..

gestern abend hat er sich ganzen abend im schlafzimmer verkrochen ;(
obwohl die 3 hunde alle gerne im wohnzimmer zusammen liegen.

naja mehr weiss ich grad nicht ?(

kommt euch was in den sinn was es sein könnte?

verlezt ist er übrigens auch nciht...
lg

Hat er gestern irgendwas komisches erlebt? War er auf einer gedüngten Wiese? Viel Gras gefressen? Erbricht er?

Crispy hatte das auch mal. Ich bin dann mit Ihr zum Tierarzt und dort wurde eine Verschiebung der Schädelplatten diagnostiziert und behandelt. Sie hatte dadurch ein schlechtes Gleichgewichtsgefühl und wollte daher nicht mehr raus...

Wenn es nicht besser wird, würde ich auf jedenfall mal zum Tierarzt. Es kann ja auch was innerliches sein.

Gestern gab es ja teilweise Gewitter. Kann es denn daran liegen?

Gruss Wendy

Kann mich Wendy nur anschliessen. Im Zweifelsfall mal durchchecken lassen. Ohne Grund gibt es kein solches Verhalten.

Was aber auch möglich ist, wäre ein "Problem" zwischen den Hunden. Ist manchmal für den Besitzer auch gar nicht einfach zu merken, wenn plötzlich einer gemobbt wird, oder die Harmonie aus anderen Gründe futsch ist. Vielleicht darf er ja auch nicht raus oder bei den anderen liegen. ;)

...ich bin halt (aus eigener Erfahrung) der Meinung, lieber mal kurz dem TA vorstellen...laut deiner Schilderung, gibt es etliche Möglichkeiten für ein solches Verhalten =)
Toi, toi, toi =)

zuallererst dringend ab zum tierarzt und alles körperliche abchecken lassen..
sollte immer der erste weg bei solchen wesensveränderungen sein.
danach, wenn alles ok wäre zb. der allgemeinzustand oder das sehr wichtige blutbild, sowie die schilddrüsenwerte etc.. gehts an die "ursachenforschung"...-seelischer art-

danke für die antworten,er hat nur gezittert und zieht sich zurück,kein erbrechen usw..
sie geht heute noch zum arzt :)

ich seh schon, andern geht es gleich wie mir :

es ist mir echt ein Rätsel wie manche Leute ein solche höchst merkwürdiges Verhalten noch lange mitanschauen anstatt wenigstens mal als Erstes zum TA zu gehen ...

Ganz ehrlich 2 so Zitterattacken und ein Zurückziehen und ich wär um 02.00 Uhr am Morgen beim Notfall ! 8o

Gute Besserung dem Kerl ... obs jetzt Physisch oder Psychisch ist ... beides ist ja Möglich, aber das Physisches ist leichter mal kurz grob abzuklären...

Original von Pumba

ich seh schon, andern geht es gleich wie mir :

es ist mir echt ein Rätsel wie manche Leute ein solche höchst merkwürdiges Verhalten noch lange mitanschauen anstatt wenigstens mal als Erstes zum TA zu gehen ...

Ganz ehrlich 2 so Zitterattacken und ein Zurückziehen und ich wär um 02.00 Uhr am Morgen beim Notfall ! 8o
Also ich denke nicht, dass dieser Hund deswegen gleich im Sterben liegt. Es gibt einen gesunden Menschenverstand und dringend wird es erst in Kombination mit anderen Sympthomen. Ich denke nicht, dass man hier jetzt jemanden verurteilen oder an den Pranger stellen sollte. Du rennst auch nicht wegen jedem Kopfweh gleich zum Arzt. Nehme ich zumindest an ...

Ich schliess mich an, ab zum TA :(

Alles Gute und viel Glück mit dem Kleinen!

Original von Disthen

Also ich denke nicht, dass dieser Hund deswegen gleich im Sterben liegt. Es gibt einen gesunden Menschenverstand und dringend wird es erst in Kombination mit anderen Sympthomen. Ich denke nicht, dass man hier jetzt jemanden verurteilen oder an den Pranger stellen sollte. Du rennst auch nicht wegen jedem Kopfweh gleich zum Arzt. Nehme ich zumindest an ...
Es sind halt nicht alle gleich... :p

Vielleicht wurde er auch nur Draussen von nem Viech gestochen, möchte nicht mehr Rauss und hat Angst-zitterattacken wenn er irgendwo ein Summen hört ... ;)

Original von Pumba

Vielleicht wurde er auch nur Draussen von nem Viech gestochen, möchte nicht mehr Rauss und hat Angst-zitterattacken wenn er irgendwo ein Summen hört ... ;)
Unser Labi hat vorletztes Jahr ein Erdwesepennest ausgegraben :rolleyes:

Ich sass gemütlich auf einer Bank, die anderen zwei neben mir nur Labi musste natürlich graben gehn. Plötzlich hörte ich ein Brummen...ich voll Panik ( ich mag die Biester nicht) zum abhauen gerufen. Alle kamen nur Labi musste noch etwas gucken.......tja die haben ihn böse erwischt. Ab nach Hause mit ihm gekühlt, Apis und Notfalltropfen gegeben. Ich hab 8 Stiche gezählt 8o

Seit da wenn etwas fliegt was brummt kommt er auch ins zittern. Zu Hause verkriecht er sich im Haus.....

Lg Natascha

Ich bin da auch disthens Meinung: Sunny hatte letzten Donnerstag die selben Symptome. Als mein Mann mit ihr am Morgen früh rausgegangen ist, hat sie nicht wie sonst versucht an der Leine zu ziehen, sondern ist ihm regelrecht am Bein geklebt 8o Sie wollte sich anfangs auch nicht versäubern ?( Als ich dann aufgestanden bin und die Hunde gefüttert habe, hat sie normal gefressen. Ich dachte anfangs auch es sei vielleicht Psychisch. Wir hatten am Vortag besuch von 2 kleinen Kläffern :D
Um das Psychische auszuschliessen, bin ich am Nachmittag zu meinem Hundetrainer gefahren - ich habe jeden Donnerstag Nachmittag UO mit Sunny. Beim Training haben wir nicht so viel gemacht, obwohl Sunny war wie immer, ausser einwenig antriebsloser als sonst...
Am Abend hat sie dann auf dem Sofa einwenig gezittert. Nachdem ich sie mit einer Wolldecke zugedeckt habe, hörte das Zittern auf. Ich habe Ihren Kreislauf, Puls, Temperatur und Atemzüge kontrolliert - alles im grünen Bereich.
Am Freitag Vormittag ging es ihr wesentlich besser, am Nachmittag ist sie wieder herumgerannt und am Samstag war sie wieder meine alte Mali-Wild-Sau.

Wie Disthen geschrieben hat: Ich gehe auch nicht wegen jedem kleinen bisschen zum Arzt :D Hätte sie nicht gefressen, erbrochen, gehinkt oder Schmerzen gehabt, wäre ich mit ihr sofort zum Tierarzt.
Ich möchte jedoch festhalten: Fehlt dem Hundehalter die nötige Erfahrung: Lieber zum Tierarzt.

Original von Natascha

Unser Labi hat vorletztes Jahr ein Erdwesepennest ausgegraben :rolleyes:

Ich sass gemütlich auf einer Bank, die anderen zwei neben mir nur Labi musste natürlich graben gehn. Plötzlich hörte ich ein Brummen...ich voll Panik ( ich mag die Biester nicht) zum abhauen gerufen. Alle kamen nur Labi musste noch etwas gucken.......tja die haben ihn böse erwischt. Ab nach Hause mit ihm gekühlt, Apis und Notfalltropfen gegeben. Ich hab 8 Stiche gezählt 8o

Seit da wenn etwas fliegt was brummt kommt er auch ins zittern. Zu Hause verkriecht er sich im Haus.....

Lg Natascha
Ich meinte das absolut nicht als Witz !

Denn mir und Umbra ist genau das selbe passiert wie Euch !! :rolleyes: Seither bekommt Umbra schier die Kriese (inkl. Zittern wie Espenlaub) wenns irgendwo summt !!! 8)

Original von Sunny

Ich bin da auch disthens Meinung: Sunny hatte letzten Donnerstag die selben Symptome. Als mein Mann mit ihr am Morgen früh rausgegangen ist, hat sie nicht wie sonst versucht an der Leine zu ziehen, sondern ist ihm regelrecht am Bein geklebt 8o Sie wollte sich anfangs auch nicht versäubern ?( Als ich dann aufgestanden bin und die Hunde gefüttert habe, hat sie normal gefressen. Ich dachte anfangs auch es sei vielleicht Psychisch. Wir hatten am Vortag besuch von 2 kleinen Kläffern :D

Um das Psychische auszuschliessen, bin ich am Nachmittag zu meinem Hundetrainer gefahren - ich habe jeden Donnerstag Nachmittag UO mit Sunny. Beim Training haben wir nicht so viel gemacht, obwohl Sunny war wie immer, ausser einwenig antriebsloser als sonst...

Am Abend hat sie dann auf dem Sofa einwenig gezittert. Nachdem ich sie mit einer Wolldecke zugedeckt habe, hörte das Zittern auf. Ich habe Ihren Kreislauf, Puls, Temperatur und Atemzüge kontrolliert - alles im grünen Bereich.

Am Freitag Vormittag ging es ihr wesentlich besser, am Nachmittag ist sie wieder herumgerannt und am Samstag war sie wieder meine alte Mali-Wild-Sau.

Wie Disthen geschrieben hat: Ich gehe auch nicht wegen jedem kleinen bisschen zum Arzt :D Hätte sie nicht gefressen, erbrochen, gehinkt oder Schmerzen gehabt, wäre ich mit ihr sofort zum Tierarzt.

Ich möchte jedoch festhalten: Fehlt dem Hundehalter die nötige Erfahrung: Lieber zum Tierarzt.
Nimmts dich nicht wunder was sie hatte ?(

Ja klar ich renne wegen mir selber (! ;) ) absolut nicht die ganze Zeit zum Arzt ... Aber Hunde können uns nunmal nicht direkt sagen, was ihnen fehlt - daher renne ich wirklich lieber einmal zuviel als zuwenig, wenns um meine Schnuffels geht - da bin ich ganz ehrlich :D

mit deinem letzten Satz triffst du wohl ins Schwarze - jeder Hundehalter wird wohl selber am beste Entscheiden können wie akut es ist .. und wenn man sich nicht zutraut, die Grundchecks (Fiebermessen, Schleimhäute etc.) durchzuführen und das Verhalten einigermasse zu interpretieren dann sollte man ganz sicher lieber einmal zuviel als zuwenig zum Onkel Doktor ... ;)

@Pumba
Klar nimmt es mich wunder was sie hatte 8)
Ich bereue es aber trotzdem nicht, dass ich nicht beim Tierarzt wahr.
Ich weiss manchmal auch nicht wieso ich jetzt Bauch- oder Kopfweh hatte :D
Klar können unsere Hunde nicht direkt mit uns sprechen. Sie können uns jedoch sehr viel sagen mit ihrem Blick und ihrem Verhalten.
Aber wie du ja auch schon sagtest: Es braucht Erfahrung - im Zweifelsfall auf alle Fälle zum Tierarzt!

hab grad im msn nachgefragt..
es geht ihm schlechter..zittert kotzen,fieber und steht kaum noch auf,sie sucht grad nach ner tierklinik und bringt ihn dann :(

ich hab ein echt mieses gefühll ;(

oh schei...., ganz fest daumendrück...

war sie den in der Zwischenzeit noch bei keinem TA?