Persistierender Ductus arteriosus (PDA

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
Hallo zusammen

Bin grade ziemlich traurig. Wir haben vor ca. vier Wochen Nayeli untersuchen lassen, sie hat ja einen angeborenen Herzfehler...

Wir wussten es von Anfang an, haben aber immer gehofft, dass er rauswächst. Nun wurden vor vier Wochen Röntgenbilder gemacht und ein Ultraschall. Es wurde festgestellt, dass sie einen Herzklappenfehler hat, eine zu dünne Herzwand und die linke Herzkammer ist vergrössert. Sie hat ein sehr lautes Herzgeräusch und unser Tierarzt meinte er könne sich nicht erklären warum dieses Geräusch so laut sei obwohl die Defekte die er gefunden hat nicht auf ein so lautes Geräusch hinweisen. Da sie aber so fit ist und es ihr sonst gesundheitlich sehr gut geht, hat er uns zur Unterstützung Herzmedikamente gegeben um das Herz etwas zu entlasten. Die Medikamente verträgt sie gut. Er hat dann auch gemeint wir sollen uns nicht zu viele Sorgen machen, Hunde können mit diesen Defekten uralt werden, es sei aber auch möglich, dass sie plötzlich beim spielen und rumrennen tot umfällt, er könne leider auch nicht sagen wie sich das Ganze entwickeln wird. Er ist ein sehr, sehr guter und aufrichtiger, fairer und herzlicher Tierarzt.

Jetzt hat er uns gestern Abend angerufen. Er meinte der Fall habe ihm einfach keine Ruhe gelassen und er sei mehrmals deswegen über die Bücher. Er vermutet es könnte ein PDA verstecken (ich stelle noch den Link dazu ein). Er möchte Nayeli gerne zu einem Herzspezialisten im Tierspital mitnehmen, damit sie dort nochmals untersucht wird. Ich finde es supertoll von ihm, dass er sich so viele Gedanken macht. Wenn sie jedoch diese PDA hat müsste möglicherweise ein Katheter gelegt werden, wenn dies überhaupt möglich ist bei diesem kleinen Hund. Die Sachen kommen alle aus der Humanmedizin. Und ich weiss jetzt auch nicht wie gut die Chancen sind, dass sie die OP überstehen würde. Ich habe solche Angst um sie. Im Internet habe ich gelesen, dass 65% der Hunde die diese Krankheit haben noch im ersten Lebensjahr sterben. Das Schlimme ist, sie ist fit und scheint so munter zu sein, wie wenn alles in Ordnung wäre - doch auch dass scheint typisch zu sein. Kennt sich jemand damit aus? Hatte einer Eurer Hunde auch sowas?

Hier noch der Link: http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/pda.html

Ahh ich bin soooo nervös und warte nun sehnsüchtig auf diesen Termin obwohl ich auch Angst davor habe. Könnte einfach nur heulen ;(

oje :( ich fühle mit dir...
dobby hat auch einen angeborenen herzfehler, allerdings so schlimm dass man nicht operieren kann :( nach dem herzultraschall sah mich die ärztin mitleidig an und meinte dass sie nicht denke dass er älter als ein jahr wird. aber gott sei dank ist er schon 1 1/2 und man merkt ihm nicht so viel an. ich geniesse jeden moment mit ihm und hoffe dass er noch ganz lange bei mir bleiben darf.

ich kann dir leider keinen rat geben für deine situation. es ist wirklich schwer zu entscheiden. bei uns kommt nicht mal eine narkose in frage, da dass risiko dass dobby nicht mehr aufwacht zu gross ist.
ich denke wenn du so einen super tierarzt hast kannst du ihm vertrauen. aber passieren kann während einer op immer etwas, auch wenn der hund gesund ist.

fühle mit dir *umärmel*

Ohhh je, dass tut mir wahnsinnig Leid für Dich! Was hat Dobby den ganz genau?
Ja wir haben eben auch Angst wegen der Narkose. Und es ist auch nicht gesagt, dass sie überhaupt operiert werden kann, weil sie eben sooo klein ist. Nayeli wiegt gerade mal 1,950kg. Gut jetzt müssen wir sowieso zuerst abwarten und sehen ob es überhaupt dass ist. Und Du hast Recht auch ich geniesse jede Minute, denn wir wussten ja von Anfang an, dass sie krank ist. Eigentlich sollte ich mir nicht so viele Sorgen machen, denn es kommt sowieso so wie es muss. Aber es ist halt mehr, dass wir uns eigentlich etwas entspannt hatten, da die gefunden Herzfehler irgendwie nicht soooo schlimm waren, d.h. vor allem für den Moment. Aber dann kommt wieder was neues dazu und es reisst einem zu Boden. Dazu kommt, dass wir etwas erschöpft sind im Moment, Floyds Allergie hat sehr viel Kraft gebraucht, habe drei Wochen lang keine Nacht durchschlafen können, musste 2-3 Mal pro Nacht raus und ich bin einfach langsam K.O. und kaum hat man etwas überstanden kommt schon das Nàchste!!!! Aber ja ich weiss, wenn der Teufel sie holen wird, wird er es tun, war bei Leyla ja auch so obwohl sie kerngesund war. Ich tröste mich immer damit X(
Könnte aber momentan trotzdem einfach nur heulen!!!!

*tröst*
dobby hat eigentlich ein komplett deformiertes herz dass falsch gewachsen ist. die herzklappe schliesst auch nicht richtig und auf dem ultraschall sah man auch diverse infarkete (damals war er erst 5 monate alt!) :(
ich wusste auch schon bei der übernahme dass etwas nicht in ordnung war, doch die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
ich hätte ihn der züchterin wieder zurückgeben können, aber das konnte ich schon nach der kurzen zeit die er bei mir war nicht mehr. mit allen konsequenzen. im besten falle stirbt er auch einen schnellen herztod.

Oh jeh, das ist ja gar nciht gut.... Wir sind ganz traurig

@Feffi
Tröst zurück. Dass tönt auch ziemlich deftig!!!! Aber wie Du sagst, jetzt ist er ja schon 1 1/2 Jahre alt und die Ärzte wissen zum Glück auch nicht immer alles!!!
Ja wir wussten es auch nach vier Tagen aber wie Du schon sagst, auch wir hätten sie nicht mehr hergeben können und ich fand immer auch sie verdient eine Chance auf ein schönes Leben. Wir lieben sie soooo sehr und Du hast Recht die Hoffnung stirbt wirklich zuletzt! Ich bin jetzt einfach auf Nadeln, bis ich genaues weiss! Ich hoffe immernoch der Verdacht bestätigt sich nicht!!!! Aber ja das Leben ist nicht einfach gäll. Und solche Probleme lehren einem einfach immer wieder jeden Moment zu geniessen. Zur Zeit rennt sie gerade in meinem Büro mit ihrer grauen Maus rum und ich könnte sie zu Tode knutschen!!!! Sie ist so ein lieber und süsser Fratz!!!! Unglaublich!

@Jasper
Ja, dass sind wir auch - Danke Dir fürs mitfühlen!

ohje, das sind ja keine guten news!

ich persönlich würde glaub operieren/anschauen lassen. sonst hätte ich wohl immer das gefühl nicht das möglichste für mein tier gemacht zu haben.

aber das ist eine sehr persönliche entscheidung und für dich muss sie stimmen.

alles gute für nayeli!!!!

@ronja
Ja natürlich, wir lassen sie auf jeden Fall untersuchen. Und ob wir sie operieren lassen oder nicht, ist momentan noch in den Sternen geschrieben. Zuerst müssen wir wissen ob es wirklich dieses PDA ist. Ob sie operiert werden kann wissen wir ja auch noch nicht. Und ob wir es machen lassen würden auch nicht. Kommt drauf an wie die Chancen stehen, dass sie diese OP überhaupt überleben würde. Aber jetzt heisst es vorerst mal abwarten - untersuchen - dann sehen wir weiter X(

halt uns auf jeden fall auf dem laufenden! bei uns sind alle daumen und pfoten gedrückt für euch! :)

@Feffi
Ja mach ich auf jeden Fall - und Danke Glück können wir echt brauchen!

Liebe Veronica

Fühl Dich erst mal gedrückt!!!

Ich habe 8 Jahre in der Kardiologie gearbeitet. Allerdings humanmedizinisch....

Ich möchte Dir darum etwas Mut machen! Beim Menschen ist dieser Eingriff Heutzutage kein grosses Ding mehr! Da geht man in der Leiste mit dem Katheter rein und verschliesst den Ductus im Herzen mit einem "Schirmchen". Dies wird nicht mal in Totalnarkose gemacht!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies Heute bei den Hunden ebenfalls kein grosses Hinderniss mehr sein kann.

Ich denke an Euch!!

@Ringo
Halloooo - Ringo Danke, Danke, Danke für Deine tröstenden und Mut machende Worte. Dies ist die erste positive Nachricht die ich zu diesem Thema erhalten habe!!!! Ja, dass mit dem Katheter hat mir unser Tierarzt auch so erklärt. Doch er hat gemeint er ist nicht sicher, ob dies bei Nayeli machbar ist, weil sie ja so klein ist. Aber es stellt mich unendlich auf zu hören, dass dies so unkompliziert gemacht werden könnte. Nun bleibt einfach nur Abwarten und Hoffen!!! Und Du hast grad meinen Tag gerettet .-))))) Daaaaaaanke!!!

@Veronica ich Drücke dich ganz fest und Shorty sendet Njali einen dicken schlabber.

Mein früherer Dackel hatte auch einen Herzfehler und man wollte nicht Operieren
nun Gypsie wurde 19 Jahre alt , und war ein frecher kleiner Kerl.

@Nelly
Auch Dir vielen Dank - stellt mich total auf - Ja also wenn Nayeli 19 Jahre alt werden würde wäre ich natürlich der glücklichste Mensch auf Erden - aber 18 Jahre wären auch ok ;) :D :D :D
@An alle
Vielen Dank fürs Daumen drücken und Glück wünschen!!!!!

@ Veronica und feffi: Auch Matti und ich schlabbern und drücken, wünschen ganz viel Glück und umarmen euch!

@Veronica Informierst du uns weiter , und bist du am Sonntag bei Priscilla ?
Grüsschen Nelly

@Nelly
Ja natürlich - mache ich gerne.
Nein leider können wir am Sonntag nicht! Und ans Plauschagility können wir auch nicht X(
Floyd darf nicht mehr springen und Nayeli hat momentan ihre furchtbare Trotzphase - darum habe ich uns abgemeldet - ich hoffe es klappt nächstes Mal wieder

Hallo Veronica

Ich wünsche dir sehr viel starke Nerven und dass sich alles zum Guten wendet!