Persistierender Ductus arteriosus (PDA

Es tut mir schrecklich leid!!! Aber noch ist es ja nicht bestätigt, dass es PDA ist.
Ich drücke dir Veronica und natürlich auch Feffi die Daumen und denke ganz fest an euch!

 
Hallo zusammen
So der Termin steht, am 31.08.09 werden wir unseren kleinen Schatz um 10.00 Uhr unserem Tierarzt übergeben und er wird mit Ihr ins Tierspital fahren wo die Untersuche beim Spezialisten gemacht werden. Er möchte unbedingt dabei sein und hat uns abgeraten mitzugehen. Er kennt mich ziemlich gut und weiss, dass ich ein absolutes Nervenbündel wäre und Nayeli bestimmt nicht gut tun würde auch wenn ich trotzdem am liebsten dabei wäre X(. Hakan wird sie rausfahren, da ich sonst schon beim abgeben das heulende Elend wäre und auch dies ihr nicht guttun würde.
Um 15.00 Uhr dürfen wir sie dann bei ihm in der Praxis abholen und dann wird er uns alles erzählen. Ich bin sooo nervös und hab solche Angst. Es ist ganz, ganz furchtbar! Allerdings bin ich etwas zuversichtilicher ich habe gestern von einem Fall in Deutschland gelesen wo ein Hund mit 1,3 kg mit PDA operiert wurde und sie hat es prächtig überstanden obwohl sie gesundheitlich ziemlich angeschlagen war vor der OP. Nayeli geht es ja gut, sie ist topfit und es ist ja noch nicht bestätigt dass es PDA ist... achhhhh bin ich nervös!!!!! Meine Gedanken überschlagen sich wie verrückt!

 
ich denk dann ganz fest an euch. und berichte danach unbedingt wie es ausgegangen ist.

 
@Feffi
Danke Dir und allen anderen, die uns so lieb unterstützen es ist Balsam für die Seele und selbstverständlich werde ich Euch dann alles berichten! Versprochen!

 
Kann dich absolut verstehen! Würde mich auch tierisch nervös machen! Denke fest an euch! Ich drücke die Daumen dass alles gut läuft!

 
Auch imFL sind Daumen und Pfoten gedrückt. Kann dich auch verstehen dass do nervös bist. Denk positiv!

 
So nun ist der Tag X da und ich bin das ultimative Nervenbündel. Hakan ist jetzt mit Nayeli zum Tierarzt unterwegs um ca. 11.00 Uhr gehen die Untersuche los. Mir ist speiübel - heute Morgen war ich Nayeli zu lieb noch ziemlich ruhig und habe ihr erklärt was nun gemacht wird... Sie hat sich auf den Rücken gelegt und ich musste ihr Bäuchlein kraulen. Sie war ganz entspannt und ich habe versucht ihr möglichst viel Ruhe rüberzubringen. Doch jezt wo sie nicht bei mir ist drehen die Nerven durch, ich könnte k.... so speiübel ist mir. Sie ist ne ganz starke Maus aber sie tut mir sooo unendlich Leid, sie hat das letzte Mal so gezittert - sie hatte Angst und nun müssen wir sie erneut in Hànde geben die sie nicht kennt und wo sie nicht weiss wieso und weshalb die dass mit ihr tun. Es ist so schwierig ich wäre so gerne dabei auch wenn ich weiss, dass es nur Kontraproduktiv wäre aber ich finde es immer so gemein, wenn man sie einfach ausliefern muss, sie verstehen es doch nicht!!! Ach ich wünschte es wäre schon Morgen und der ganze Albtraum wäre vorbei (wahrscheinlich hat er noch gar nicht richtig angefangen ;( ;( ;() und wir hätten ein positives Ergebnis und und und.... sorry wenn ich Euch damit belästige aber ich muss hier sowieso schon so tun als sei alles in Ordnung und irgendwo muss ich einfach Luft rauslassen!!!! Und es geht noch so lange bis 15.00 Uhr ich glaube ich drehe noch komplett durch bis dann ;(

 
Danke Euch fürs Daumen drücken und an uns denken .-)
So jetzt bin ich ruhiger.... Nayeli ist in guten Händen, dass weiss ich. Die armen Gehilfinnen... zum Glück sind die so lieb! Habe vorhin angerufen um zu fragen ob sie immernoch zittert und ob ich sie möglicherweise schon vor der Besprechung abholen darf. Anscheinend geht es ihr besser, sie reden die ganze Zeit mit ihr und so hat sie sich beruhigt. Ich weiss, dass sie es nun schon bald überstanden hat und ich darf sie sogar schon um viertel vor zwei abholen!!!! Uahhh ich bin sooo glücklich, dass ich nicht noch länger warten muss und dass sie sich etwas beruhigt hat. Meine arme kleine Prinicpessa! So jetzt hoff ich einfach noch auf einen positiven Bescheid, aber ich bin einfach auch nur mal froh, wenn wir wissen was los ist, dann kan man sich auch ganz fix damit befassen! So nur noch eine halbe Stunde dann gehe ich mit Floyd spatzieren und dann kann ich meine Mausi ja schon holen!!!! Ahhhhh langsam fällt die Nervosität etwas ab!!!! Zum Glück!

 
Hallo ihr lieben

So meine Kleine ist nun wieder zu Hause und sie hat den Untersuch gut überstanden, mussten ihr nichteinmal was zur Beruhigung geben sie war ganz brav.

Nun zur Diagnose

Nayeli hat einen VSD d.h. Ventrikel-Septum-Defekt. Im Moment sieht es nicht so schlimm aus, wenn sich das Loch nicht vergrössert, was man nicht weiss. Operativ kann nichts gemacht werden, es kann ihr nur wenn überhaupt mit den Herzmedis geholfen werden die sie bereits bekommen hat. Wie lange es so gut gehen wird, wissen wir nicht. Im Moment hat sie keinerlei Beschwerden. Ich bin vorerst einfach mal froh, dass sie nicht auch noch operiert werden muss. Ich hatte wirklich am meisten Angst vor einer Op - vor allem, dass sie daraus nicht mehr erwachen würde.....

Den Link zu dieser Krankheit poste ich nachstehend. Ich bin sooo todmüde, dass ich mich jetzt zu meinen Hunden legen werde und eine Runde schlafe. Ich weiss nicht wie es weitergehen wird, doch ich hoffe einfach, dass sie möglichst lange gut mit diesem Defekt leben kann.

Vielen Dank nochmals an alle fürs Daumen- und Pfötchendrücken und an uns denken. Ich melde mich morgen wieder.

Gruss von einer sehr erschöpften

Veronica

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/vsd.html