Ich habe den Petpointer seit gut einer Woche bei meinen zwei Katern im Einsatz. Wir wohnen auf dem Land und die Ortung war bisher sehr genau. Wenn die Katze ins Haus kommt, liegt der nächste Punkt nach dem Update manchmal irgendwo in der Gegend. Sobald die Katze wieder hinaus geht ist die Ortung nach dem nächsten Update wieder in Ordnung.
Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, hingegen finde ich die Software (Web-Version) noch nicht so toll. Die Zeitintervalle sind im Notfall zu gross und bei einem Fulltracking nimmt die Batterieleistung rapide ab. Das Zeitintervall wird nach 8 Stunden automatisch auf 1 Stunde zurück gesetzt, d.h., wenn ich am Morgen die Katzen wieder rauslassen will, muss ich eine Stunde früher das Zeitintervall auf 15 Min. einstellen, damit ich nicht erst eine Stunde später nachschauen kann, wo sie sich befinden.
Zudem wäre es hilfreich, wenn die Karte näher heran gezoomt werden könnte, falls das Halsband einmal verloren geht.
Schade ist, dass es in Räumen nicht funktioniert. Wenn die Katze in einem Keller eingesperrt ist, nützt das Gerät nichts. Je nach eingestelltem Zeitintervall kann man höchstens erahnen, in welchem Umkreis sich die Katze in einem Gebäude befinden könnte.
Leider ist die Konstruktion der Kontakte am Tracker unbefriedigend. Nach dem fünften Wechsel des Akkus ist ein Kontaktstift bereits abgebrochen, obschon ich den Akku immer sorgfältig aus- und eingeschoben habe. Beim hinausschieben des Akkus wird dieser gegen die Richtung der Stifte am Tracker geschoben, dabei heben sich diese an. Zurzeit funktioniert das Gerät auch mit einem Kontakt weniger aber es wird vermutlich nicht lange dauern, bis auch die restlichen Stifte abgebrochen sind.
mein Fazit: Gute Erfindung, kann sehr hilfreich sein, Konstruktion und Software/Funktionen haben jedoch noch Verbesserungspotential.