Pferd will mich oder in den Strick beissen!

So, heute war ich wieder bei Pferdchen... Nach dem Satteln und Zäumen ging ich los, voll sicher und motiviert. Nach ein paar Metern hat er versucht in den Zügel zu beissen. Ich bin dann gleich eine Volte nach rechts gegangen, was ihn recht überrascht hat und er lief anschliessend ein paar Meter anständig. Beim nächsten Versuch den Zügel zu beissen, habe ich ihn rückwärts gerichtet. Das hat er auch gemacht, war aber sichtlich mehr "auf Konfrontation" aus als bei der Volte. Als er ruhig stand, ging ich wieder weiter. Beim nächsten Zügelbeissen habe ich wieder nach hinten gerichtet. Er ging auch rückwärts, aber plötzlich hatte ich das Gefühl, er würde nach hinten "kippen"?! Die Hinterbeine waren ganz schräg und ich hatte den Eindruck, er kann sie nicht recht nach hinten richten und wenn ich noch mehr pushe, dann "kippt" er. Gut, vielleicht hat er sich auch einfach doof angestellt... :ugly:
Ich habe 2-3 Mal energisch eine Volte nach rechts gemacht und dabei den Kopf von mir weggestossen und voilà, plötzlich lief er entspannt und anständig hinter mir her. :zora:
Gesungen habe ich übrigens nicht... :ugly:

 
Für mich hört sich das ganz klar nach einem Rangordnungsproblem an. Sprich, ihn stresst es einfach dass Du vor ihm läufst...Meiner meinung nach ist das ein relativ agressives Verhalten.
Ich rate Dir dringend dich in Richtung Bodenarbeit zuschulen oder Bücher zulesen. Man kann auch viel aus Büchern lernen um Ideen zu finden.
Hierzu fände ich jetzt die Bücher von Michael Geiter sehr passend.
Ich denke so wie du Schreibst wenn du ihn rückwärts richtest, dass er das überhaupt nicht kennt. Er weiss dann gar nicht wo hin mit seinen vier Beinen.
Desshalb würde ich mit ihm viel viel Bodenarbeit machen, was auch die Bindung zwischen euch festigen wird.

 
  • Like
Reaktionen: Rusty
Hey mocca danke für deinen Beitrag. Rückwärts kennt er mit Sicherheit. Auf Pferd und auch sonst im Umgang ist das kein Problem.
Inzwischen ist es so, dass er das Verhalten ganz wenig bis gar nicht zeigt. Meistens läuft er mir ruhig nach. Nur manchmal braucht er eine Erinnerung, dann reichts aber wenn ich bestimmt "hey" sage oder mit dem Zügel/Strick "wedle".


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wie geht's deiner RB? Könnte ihr das Problem endgültig zur Seite legen? Nicht dass sie dich weiterhin in Stücke reissen möchte ;-)

Ich habe gerade gesehen, dass du aus Luzern kommst, wo steht denn deine RB?

 
Ich versuche mal, das heutige Video hier reinzupacken. Mein Pflegepferdchen zeigt das Verhalten im Video ausschliesslich wenn wir spazieren gehen. Er zeigt es sonst weder beim Reiten noch beim Putzen/Bereitmachen. Er zeigt es immer wieder stellenweise, mal mehr, mal weniger. Wer von euch Pferdeleuten kann mir das interpretieren? Droht er mir? Will er spielen? Ist ihm unwohl?

Ich steh auf dem Schlauch... :confused:

Anhang anzeigen IMG_5911.MOV

 
Zeigt er dieses Verhalten auch, wenn du mit etwas Gebisslosem Spazieren gehst?

Ein Drohverhalten ist das in meinen Augen nicht. Nach einer Spielaufforderung sieht es für mich auch nicht aus.

Hat er die Möglichkeit während dem Spaziergang etwas zu fressen? So dass er etwas im Maul haben könnte, das ihn wegen der Trense stört? Ich vermute, dass die Lösung eher kein erzieherischer Aspekt ist sondern entweder ein Körperlicher oder ein Materialtechnischer.

Was passiert denn, wenn du versuchst ihn vom "kauen" abzuhalten? Also weiterlaufen, Übungen machen, antraben etc.

 
Danke für deine Antwort! Ohne Gebiss ist es genau gleich.

Eeeiiigentlich sollte er unterwegs nicht fressen, aber manchmal erwischt er doch was. Das Kauen ist aber unabhängig vom Fressen. Es fängt direkt beim Loslaufen an, taucht dann ab und zu auf. Er macht auch während des Gehens oder zb beim Rückwärtsrichten.

 
schade, ich kann das video nicht anschauen kommt immer eine Fehlermeldung[emoji16]

 
Für mich auch klar kein Droh oder Spielverhalten. Es "bhanged" irgendwo Futter/ Gras, wär mein Tip....

 
Aber warum ist es dann nur, wenn wir zu Fuss unterwegs sind? Wenn etwas irgendwo hanget, was ja auch vom Stall her sein könnte, müsste es doch ab und zu beim Reiten auftreten, oder nicht? Beim Reiten ist das Maul entspannt, die Zunge hängt jeweils etwas über die Lippe. :)

 
Aber warum ist es dann nur, wenn wir zu Fuss unterwegs sind? Wenn etwas irgendwo hanget, was ja auch vom Stall her sein könnte, müsste es doch ab und zu beim Reiten auftreten, oder nicht? Beim Reiten ist das Maul entspannt, die Zunge hängt jeweils etwas über die Lippe. :)
Dieser Teil würde mich hellhörig machen. Eigentlich wäre ein entspanntes Kauen mit Zunge IM Maul erwünscht, Zunge rauhängen lassen ist meist ein Zeichen für ein Problem (Zähne, unpassende Trense, zu harte Reiterhand etc.) und wird nicht gerne gesehen.

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree und Ina
Dies macht meiner genau so: Ich würde einen Osteo holen, Dein Pferdi versucht, Blockaden zu lösen. Meist ist es die Brustmuskulatur oder dann vom Atlas.

Sobald meiner wieder damit anfängt, hole ich den Osteo und er lässt es für ca 6 Monate sein.

 
Danke für eure Einschätzungen.

Da es nicht mein eigenes Pferd ist, muss ich mit der Besi reden.

Ich bin erstmal "froh", dass es kein Erziehungsproblem ist.

 
Dieser Teil würde mich hellhörig machen. Eigentlich wäre ein entspanntes Kauen mit Zunge IM Maul erwünscht, Zunge rauhängen lassen ist meist ein Zeichen für ein Problem (Zähne, unpassende Trense, zu harte Reiterhand etc.) und wird nicht gerne gesehen.
Ich werde das mit der Besi anschauen. Eine harte Hand kann ich von mir ausschliessen.

 
Ich finde die Idee mit den Blockaden auch plausibel. Es kann sein, dass es beim Reiten nicht auftritt, weil das Pferd da weniger entspannt ist. Deshalb zeigt sie das Verhalten nur beim Spazieren (Entspannt, kein Arbeitsmodus).

Falls ihr noch keine Physio / Ostheo habt, ich kenne eine sehr gute in der Region. Sofern sie noch Neukunden nimmt. Falls du interesse hast, darfst du dich gerne per PN melden.

Als RB ist es natürlich auch immer eine Verhandlungssache mit der Besi. So einmal im Jahr finde ich Physio / Ostheo bei jedem Pferd gut, auch wenn das Verhalten mit der Zunge doch nicht von Verspannungen her rühren sollte.

 
Pommes, bei meinem zeigt sich eben genau dieses Verhalten der Zunge, da sie doch stark mit der Brustmuskulatur gekoppelt ist. Es ist echt sehr interessant wie sich dieses Problem löst sobald eine Osteo dahinter war.