Pferde im Stich gelassen...

dachte ich auch... ich will da ja nicht einziehen sondern mein pferd da unterbringen....

vielleicht wäre eine kaution, welche man vorab entrichten muss (wie bei den meissten mietobjekten) angebracht?
der bauer tut mir sehr wohl leid. er kann die tiere nicht einfach auf seinem hof verhungern lassen, oder?
was mich irritiert ist, dass die justiz und vet. ämter nicht härter durchgreifen in solchen dingen. das geht alles schlussendlich zu lasten der tiere, mit welchen schlussendlich doch wieder profit geschlagen werden muss, um die aussenstände abzuzahlen.
:unsure: aber es sind ja wiedermal "nur tiere"...

Hier übrigens noch der Bericht im Zürcher Oberländer: Hittnau: Abgetaucht

Das mit dem Halteverbot ist echt oberdoof. Pferde besitzen darf man, man darf sie einfach nicht selber halten. Na Bravo! :wall:

Ich finde es aber aus Sicht der Tiere gut, dass die Betreiber eines Pensionsstalls rechtlich verpflichtet sind, sich um die Tiere zu kümmern, wenn der Besitzer auch nicht mehr zahlt. Das ist ja mal rechtlich gesehen was sehr tierfreundliches!

Wenn ich hier Bauer gewesen währe hätte ich mindestens 3 Monate voraus Depot verlangt . :escape:

Um genau so was abzusichern. :jup

Und bevor ich so was eingegangen währe hätte ich einen Auszug verlangt wie jemanden der es auch vorweisen muss, wenn er eine Wohnung mieten will.
das ging mir auch durch den kopf. finds vom bauern irgendwo auch reichlich naiv, ohne sicherheiten 16 pferde bei sich einstellen zu lassen.

wenn jmd mit 16 pferden kommt muss man doch hellhörig werden, sowas kann sich doch niemand leisten !?

naja, toll immerhin wie er sich bisher um die tiere gekümmert hat. zur 'besitzerin' wurde ja schon alles gesagt...

Hier übrigens noch der Bericht im Zürcher Oberländer: Hittnau: Abgetaucht

Das mit dem Halteverbot ist echt oberdoof. Pferde besitzen darf man, man darf sie einfach nicht selber halten. Na Bravo! :wall:

Ich finde es aber aus Sicht der Tiere gut, dass die Betreiber eines Pensionsstalls rechtlich verpflichtet sind, sich um die Tiere zu kümmern, wenn der Besitzer auch nicht mehr zahlt. Das ist ja mal rechtlich gesehen was sehr tierfreundliches!
Dem Betreiber bleibt ja gar nichts anderer übrig als die Pferde in seinem Stall zu lassen, wo soll er sie den hinstellen es nimmt ihm doch niemand die Pferde ab.

Ich gehe mal davon aus das der Bauer ein Depot verlangt hat aber er kann nicht ohne Rechtsschritte an diesen Depot gelangen.

Ich gehe davon aus das es einen Rechtanwalt zugelegt hat.

Zuerst muss er ein Betreibungsbegehren einleiten dazu muss er dem Betreibungsamt Geld hinterlegen damit die Aktiv werden.

Eine Betreibung geht genau 21 Tage weil der erste Tag der Auslieferung nicht mitgerechnet wird.

Der Schuldner hat hier die Möglichkeit eine Rechtsvorschlag schriftlich oder mündlich innert 10 Tagen auszusprechen.

Da Tiere nach dem Gesetz als Faustpfand gelten kann er höchstens 30 Tage die Betreibung hinauszögern.

Da die Dame ja nicht auffindbar ist wird kein Rechtsvorschlag gemacht.

Nach Ablauf der Frist kann er bereits in die 2 Phase gehen Fortsetzungsbegehren auf Pfändung.

Durch einen richterlichen Urteil werden die Pferde auf Amtswegen beschlagnahmt.

Dabei ist zu beachten das die Maximum zeit für den Schuldner eingehalten wird.

Da es um ein Faustpfand geht sind das 30 Tage.

Nach Ablauf der Frist folgt die Verwertungsbegehren. (öffentliche Gant ausgeführt durch einen Beamten.)

Die Pferde werden meistens nach Börsenwert oder nach Schlachtpreise als Ansatz für die Gant eingesetzt.

Sollte der Erlös nicht ausreichen um die Schulden zu tilgen beim Bauern, so erhält er einen Pfandverlustschein.Und kann hier weiter klagen auf Konkurs.

Dieser Vorgang hat einen Grund zuerst muss das Faustpfand entfernt werden, tönt Brutal ! damit keine weiteren Belastungen auf den Bauern zukommen.

Wenn er hier auf Konkurs weiterzieht wird das Depotgeld eingezogen auf Amtswegen weil das Geld auf den Namen des Schuldners hinterlegt wurde auf einer Bank der Bauer kann nicht ohne Amtsperson darauf zurückgreifen.

Den die fortlaufenden Schulden als er ja die Betreibung eingeleitet hat sind noch aktiv weil ja die Pferde immer noch auf seinen Hof sind.

Die erste Betreibung galt nur für die 30'000.- die weiterschulden muss er durch Konkurs einfordern.

Damit alles was der Besitzerin gehört beschlagnahmt werden kann.

hach, wie schön. Ich hätte dann auch gern die Adresse von dem "Jemand", der mir ein Pferd bezahlt...

Liebe Madam Pferde Halterin Fingernägel polieren kann man auch in Schweizergefängnis. :eek:045

Hoffentlich lesen diesen Artikel ganz viele Bauern, damit keiner mehr darauf reinfällt. Leider sind solche Leute sehr geschickt im Lügen/Geschichten erzählen und schaffen es immer irgendwie durchzukommen.

So eine oberdumme, dreiste Nuss! Besonders das finde ich ja ganz "gut":

Isabelle R. wehrt sich und rückt die Papiere für ihre Pferde nicht heraus. «Ich will nicht, dass die Tiere verkauft werden», sagt sie. «Jemand muss halt meine Schulden beim Bauern bezahlen, damit ich sie zurückbekomme.» Sie habe aber jetzt gerade keine Zeit, sich darum zu kümmern, weil sie sich noch «die Nägel machen muss».
. Geld für die Nägel hat sie, aber für ihre Pferde nicht...

o ich meld mich auch lintu!! ich möchte auch jemand der mir ein hü bezahlt!!

boay die frau geht mal gar nicht! die reist einen Bauern mit in den ruin und will die papiere nicht rausrücken?! wil krepskranken helfen?!! wers glaubt! und ja jemand anderen bezahlen sie hat ja keine zeit muss ihre nägel machen (alledings ist es der blick... sie musste vileicht auch ihre haare machen?) hoffentlich überseht das der bauer!

Wobei man sich ja fragen muss… da jetzt ja der Aufenthaltsort bekannt ist… wieso holt man sich die Papiere nicht mit der Polizei?

Weil der Blick wohl kaum die Adresse rausrückt.... würde mich nicht wundern, hätte die den Blick sogar selbst angerufen in der Hoffnung ein paar Franken zu bekommen..

Ich gehe davon aus ,dass sie die Papiere mitgenommen hat, als sie verschwand. :ugly:

Krankgeschrieben? Sie steht ja auf den Beinen und die Nägel kann sie sich auch machen lassen, wieso kann sie also ihre Pferde nicht besuchen?
kotz%20smiley.gif
Kenne ein 13-jähriges Mädchen, das schon dick eingepackt mit Fieber in der Halle stand und ihr Pferd longierte, weil es sonst an dem Tag nicht bewegt worden wäre... Der Bauer hat Recht, so jemand sollte keine Pferde mehr besitzen dürfen!!!

Bauer Alfred Rüegg wehrt sich gegen die Pferde-Horterin: Diese Frau soll keine Rösser mehr besitzen!

omg die frau sollte nicht mal flöhe kaufen dürfen!!!!

und diese antwort sie habe schon viel für den bauern gekauf sättel (warscheinlich für ihre eigenden pferde) wc dekel und so... öööm ich geh nächstens mal in die migros und versuch mein einkauf auch mal so zu begleichen -.-

Ich hasse solche menschen einfach nur... die nur an sich denken... das ist tierquälerei nichts anderes:banghead:

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

Auch wenn ich dem Blick nicht traue, befürchte ich, das es ziemlich stimmt was die da von sich gelassen haben soll! :(
Habe das Gefühl das sie das Resultat von der heutigen Gesellschaft ist, mit Geld kann man alles lösen! Papa zahlt ja immer und wieso sollte sie so mehr Verantwortung übernehmen?! :ugly:

Ich weiss, sind nicht alle so, merkt man ja hier im Forum das es noch 'normale' Menschen gibt! Zum Glück! :D

Die kennt keine Skruppel die ist mit allem Wasser gewaschen worden.
Der Bauer ist echt ne arme Socke.
Das Luder hat durch das Gesetzt eine Lücke gefunden.
Halten darf ich keine aber Kaufen und sie in Pensionsstelle geben darf ich ja.
Super Pferde werden gehegt und gepflegt und sie gehören mir.
Soll doch der Bauer selber schauen wo er das Geld bekommt.
Und jetzt hat sie noch ne Lücke gefunden
Papi geht an die Gant und kauft mir meine Pferdchen wieder.
Bauer bekommt einen Pfandverlustschein .
Da sind wohl papi wie Tochter skrupellos die beiden kennen definitiv nichts. :thumbdown:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet