Pinkel Verhalten merkwürdig...

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallo Zusammen

Ich hätte gerne eure Meinung gehört. Einerseits mache ich mir viel zu schnell Sorgen um Meilo und auf der anderen Seite möchte ich nicht wegen jedem Puups zum TA rennen und schon gar nicht als hysterische, über fürsorgliche Tante abgestempelt werden.

Nun, am Sonntag hat Meilo zwei Mal in die Wohnung gestrullert. Das erste Mal 3 Stunden nach dem Morgenspaziergang und das zweite Mal 2 Stunden nach dem Mittagsspaziergang. Danach bin ich alle 4 Stunden raus. Kann ja mal passieren. Obwohl Meilo noch nie rein gestrullert hat so weit ich mich erinnern mag.
Meilo meldet sich nach wie vor nicht, jedoch rennt er nervös hin und her. Leider konnte ich nicht mal Schuhe anziehen hat er schon gestrullert. So schnell konnte ich gar nicht sein...

Heute Mittag sind wir zum Büro raus und da strullert er einfach auf den Parkplatz neben mein Auto :grumpy: Jetzt frage ich mich schon sind das alles Zufälle und nichts dabei oder könnte da was Blasenentzündung mässiges dahinter stecken? ?( Dieses Verhalten kenne ich überhaupt nicht von ihm.

Habt ihr mir Tipps auf was ich Achten sollte um konkretere Anhaltspunkte zu haben ob er sowas hat?

Ansonsten ist er so wie immer. Gut Heute hat er den Totalen Kollaps da ihm das Wetter zu kalt und zu matschig ist. Jedoch erkenne ich nichts auffälliges. Trink ein bisschen mehr als üblich, aber nicht dass ich sagen würde es wäre extrem viel mehr.... Heute hat er Mittags 2 Mal uriniert, normalerweise macht er nur 1 mal. Aber das könnten vielleicht auch die kalten Temperaturen sein...

Was meint Ihr?

Ich würde Morgenurin einfangen und deinem TA vorbeibringen. Da sieht man einerseits eine Blasenentzündung und andrerseits wie gut die Nieren konzentrieren.

Ich auch, das hätte ich dir auch geraten, hättest du bei uns in der Tierarztpraxis angerufen :besserung

Danke Euch. Dann wäre ich auf der Sicheren Seite und könnte schon mal was aus schliessen oder hätte einen Befund. Ist ja egal, wenn ich Morgenurin auffange und den erst Abends zum TA bringe, oder?

Ja das wird mir ein Spass Morgen, wenn ich um Fünf raus gehe und versuche mit der Taschenlampe seinen Urin zu sehen, zu zielen und dann noch was drunter zu halten. Und nicht zu vergessen das ganze noch in einen Behälter zu füllen :laughingmyassoff:Hoffentlich sieht mich keiner :ugly:

Also ich hätte jetzt gesagt, der Urin sollte so frisch wie möglich sein. Idealerweise fängst du morgens auf mit einer - ausgedienten - Suppenkelle ;-) und bringst es sofort danach in die Praxis. Man sollte - so hab ichs jedenfalls gelernt - Urin immer möglichst frisch untersuchen (lassen),

Viel Erfolg :laughingmyassoff:

Morgens um Fünf hat noch keine Praxis offen :escape: Ok. Dann muss ich was organisieren wegen Arbeit und so.... Und es muss Morgenurin sein? Mittagsurin wäre organisatorisch für mich besser, wenn es so frischi frischi wie möglich sein soll :p

oder du stellst es als schöne morgendliche "Überaschung" deinem TA in den Milchkasten :D So à la "schöne Grüsse von Milo" :laughingmyassoff: :horny:

Und wie soll ich den Urin überhaupt einfangen?! Mein Herr setzt sich ja hin beim pinkeln. Dann kann ich ja die Kelle nicht von hinten drunter schieben. Ei ei ei.... Das wird mir ein Spass :headbang:

Morgenurin ist grundsätzlich besser, weil dort die ganzen Stoffe über die Nacht gesammelt wurde. Da sieht man im Zweifel einfach mehr.
Ich hab bei meinem Hund das so gemacht, dass ich mir eine Kottüte über die Hand gestülpt habe, so konnte ich meine Hand als Auffangschale nutzen. Dann wieder drüberstülpen und fertig. Klappte einwandfrei und die Hand ist halt nicht so fremd;-).

Den Urin einfach bis er beim TA ankommt in den Kühlschrank oder zumindest nicht zu lange an der Heizung stehen lassen, weil sich sonst die Bakterien, (die da nicht drin sein sollten, aber Dein Auffanggefäss ist ja nicht steril) zu sehr vermehren und damit die enthaltenen Stoffe verfälschen.

Das klappt schon! Muss auch nicht ewig viel sein! Ein par wenige Milliliter reichen für die Analyse in der Regel aus!

Für mich hört es sich stark nach einer Blasenentzündung an;-).

Grüsse,
Katrin

Danke Katrin für den Tipp mit dem Kotbeutel. So könnte das was werden wenn ich denn was sehe. Wenn ich von der Seite mit einer Kelle kommen würde, würde Meilo sicherlich sofort aufhören da er verunsichert ist was ich mit dem Ding machen will. Ich glaube ich werde Heute Abend mal einen Probe Versuch starten mit Urin klauen. Und den TA informiere ich auch, dass er Morgen früh eine Überraschung im Briefkasten hat :D

Das klappt schon! Bei Hündinnen muss man's ja auch drunter halten, bei Klein Indi mit ihren knapp 4kg hätte ich mit der Hand no Chance :laughingmyassoff: Einfach vorher die Kelle oder die Kotsäckli-Hand zeigen und dann ists ihm nicht mehr ganz neu :)

Haha ich habe Gummihandschuhe im Haus (eigentlich zum Zwiebel schneiden) die habe ich auch zum Pipiauffangen mitgenommen, respektive die und ein Konfiglas,dass ich vorher mit heissem Wasser abgekocht habe... Dachte versuche mal das Glas bei der Hündin runter zu halten, war bei der kein Problem, ansonsten hätte ich auch die Hände genommen...aber Gummihandschuhe sind toll, auch wenn man Kotproben braucht (und jaaaa ich durfte endlich mal offiiziel jemandem Scheisse in den Briefkasten stellen haha)...Hoffe Meilo geht es bald besser

Tja, mein TA sagte damals sogar: der Mittelstrahlurin wäre am Besten, wenn das geht... ich weiss bis heute nicht, ob er mich veräppelt hat oder nicht (bei den Menschen ist es ja eigentlich aus so).
PS: wichtig, dass es möglichst der erste Urin am Morgen ist...

Ich habe mich dann mit der Stirnlampe auf dem Kopf und einem Konfiglas rausgewagt und er pinkelte gleich los. Da mein Rüde auch eher änglichst ist, dachte ich mir, dass er gleich aufhört... war aber nicht so. Er glotze kurz rum, pinkelte dann aber frisch fröhlich weiter und nachdem ein kleiner Sprutz raus war, hielt ich einfach das Glas direkt in den Strahl... Ach ja, peinlich war es erst dann, als mir meine Partnerin beim Frühstück dann das Foto von meiner Aktion zeigte, welches sie gestochen starf geschossen hat...

Toi toi toi und ich bin sicher, dass wird schon - auf jeden Fall gute Besserung Deinem Buben

Nimmt er vielleicht Medikamente? Mina musste mal nach einem Medi viel öfters und hat ausgerechnet bei meinen Eltern auf den Teppich vor den Weihnachtsbaum gepinkelt. :D
Gute Besserung an Meilo, was auch immer es ist

Wenn er mehr trinkt als sonst und wie Du sagst den Urin nicht halten kann oder reinmacht würde ich auf eine Blasenentzündung tippen. Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen
Gute Besserung

Also ich würde bei sowas sofort dem Tierarzt anrufen, denn das ist ja nicht normal für sein Verhalten, wie du beschreibst. Das mit dem Confitürenglas finde ich eine super Idee. Man könnte auch so einen Kaffeebecher mit Henkel nehmen für unterwegs, die es gratis bei Ikea als Geburi-Geschenk gab, dann hast du gleich einen Henkel zum halten:D. Was mir bei meiner Maus seit einigen Tagen auffällt, ist, dass sie einiges mehr trinkt und dementsprechend auch mehr pinkelt - ich musste sie deshalb auch schon in der Nacht rauslassen, was unüblich ist - aber ich denke und hoffe, dass es das trockene Raumklima ist. Viel Glück Meilo und Dir!

Würde dir auch raten, den Urin checken zu lassen. So wie du es schilderst tönt es eher nach Nieren als nach Blase.

Komisch, derzeit haben extrem viele Menschen wie auch Tiere Mühe mit den Nieren. Bei allen die selben Symptome. Etwas mehr trinken als sonst, aber nicht extrem viel mehr und häufiges Urinieren und jedesmal rechte Mengen, also keine "Tröpflete"? Heute hatte ich sogar einen Epi-Hund bei dem wir plötzlich aufgrund verschiedener Vorkommnisse darauf gekommen sind, dass alles darauf zurück führt, dass Niere-Leber die Ursache für die Epi-Anfälle sind? War jetzt OT sorry, aber beschäftigt mich gerade ziemlich, da z.B. meine Tochter auch die erwähnten Symptome hat. Was liegt da in der Luft??? ?(

ja meilo uriniert richtig. da kommt ne menge zum weg wischen :'(
ta hat donnerstag nachmittag geschlossen. hab sie jetzt per mail informiert dass ich ihnen eine urin probe hin stelle. hab es heute versucht, das pipi auf zu fangen. ging ohne probleme mit der tüte. ein konfiglas würde ich nich drunter bringen der hockt sich fast auf den boden :D
ich hoffe morgen weiss ich mehr...

Geschrieben auf meinem Sumsiphone ;-)

Ja das wird mir ein Spass Morgen, wenn ich um Fünf raus gehe und versuche mit der Taschenlampe seinen Urin zu sehen, zu zielen und dann noch was drunter zu halten. Und nicht zu vergessen das ganze noch in einen Behälter zu füllen :laughingmyassoff:Hoffentlich sieht mich keiner :ugly:
Schamgefühle dieser Art muss man sich als Hundebesitzer sowieso abgewöhnen, das fängt doch schon an, wenn Du mit dem Welpen im Park stehst und ihn lobst, weil er sein Häufchen gemacht hat - ganz ehrlich, Hundehalter haben sowieso einen an der Waffel :blush: