Plötzlich "agressiv" gegen bestimmte Person

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Ich bin gerade echt am Verzweifeln. Shadow ist trotz seiner Vergangenheit (wurde geschlagen, getreten und misshandelt) eigentlich zu allen Leuten sehr aufgeschlossen, offen und freundlich. Es gibt einzelne Situationen wo er sichtlich unsicher wird und auch dementsprechend reagiert. (geht nach vorne, knurrt, bellt, hat aber noch nie anstallten gemach, dass er schnappen möchte). Meistens zeigt er dieses Verhalten wenn Leute welche Ihn (teilweise unbewusst) fixieren, Leute die im Dunkeln mir sehr nahe kommen oder Mantel und Hut Tragen, vorwiegend nur bei männlichen Personen gegenüber.

Nun zum eigentlichen Problem. Im Block wo wir wohnen gibt es 12 Parteien. bis jetzt war immer alles Problemlos. Es gibt Leute die haben Angst oder mögen keine Hunde, da wird eben ein Bogen drum gemacht. Dann gibt es einen Mann, der hatte von Anfang an riesen Freude an Shadow und hat Ihn immer beschmust und ihm teilweise auch Leckerlis gefuttert. Vor zwei Wochen wollte er Shadow wie immer begrüssen, lief auf Ihn zu, mein Freund hatte Shadow angeleint. Shadow sprang ohne Vorwarnung, knurrend/fletschend in die Leine und versuchte dem Herrn Hoch zu stehen und schnappen und beruhigte sich scheinbar nur langsam wieder. Als mein Freund mir das erzählte hab ichs ihm eigentlich nicht wirklich geglaubt und das Problem auf die bei Ihm fehlende Konsequenz geschoben (Shadow benimmt sich im Allgemeinen bei mir viel besser wie bei Ihm).

Nun kam aber am Sonntag wieder der besagte Nachbarn entgegen als ich mit Shadow draussen stand und mit der Kollegin quatschte. Dieses Mal begann er bereits mit knurren und Ohren anlegen als er den Mann knapp erblickte. Dieser blieb auf meine Anweisungen in Entfernung stehen und wir redeten lange. Shadow war bald still, stand aber angespannt neben mir und verfolgte die Situation ganz aufmerksam. obald der Herr eine schnelle Bewegung machte oder einen Schritt auf uns zukam begann er erneut zu knurren und stellte sein Fell.

Mir ist die Situation sehr unangenehm.Shadow gehört zu den Listenhunden und ein solches Verhalten kann und will ich absolut nicht tolerieren.
Was wenn der Herr mal aus seiner Wohnungstüre kommt wenn wir direkt daran vorbei laufen? Was wenn Shadow wirklich den Herrn mal schnappen sollte?

Zum Glück ist der Herr sehr Tierlieb und hat absolutes Verständnis. Und doch möchte ich dieses Verhalten schnellstmöglich unterbinden. Nur wie? Ich habe das Gefühl, dass Shadow unsicher ist und irgend ein Verhalten des Mannes wohl mit früheren Misshandlungen verknüpft.

Nur wie geh ich das richtig an? Dem Herrn Guddelis geben damit er die bereits von weitem zu Shadow schmeisst? Die Distanz dann immer verkleinern? Mit Ihm zusammen spazieren gehen, tolles erleben?

Oder was meint Ihr?

Ging er frontal auf Shadow zu? Vielleicht sogar noch etwas vornübergebeugt? Dann wäre es "leicht" erklärbar.

Ging er frontal auf Shadow zu? Vielleicht sogar noch etwas vornübergebeugt? Dann wäre es "leicht" erklärbar.
Das erste Mal wo Shadow austickte war ich nicht mit Dabei. Mein Freund hat Shadow aus dem Auto genommen, der Nachbar kam aus der Haustüre und ging auf die beiden zu. Der Nachbar stinkt extrem nach Rauch und macht immer schnelle Handbewegungen, aber das war ja immer schon so und noch nie ein Problem?

Am Sonntag kam der Nachbar wieder zum Haus raus und auf uns zu. aber dieses Mal definitive von der Seite her und wie immer mit bewegenden Armen.

Ich kanns mir nicht erklären weil er bis anhin nie Probleme mit dem Mann hatte - im Gegenteil, er freute sich immer. Gleichzeitig frag ich mich hald ob Shadow möglicherweise nicht mehr so gut hört/sieht wie auch schon und das für Verwirrung sorgen würde? Aufgefallen wär mir allerdings sonst nichts verdächtiges... (ausser, dass er plötzlich guddelis nicht mehr so gut aus der Luft fassen kann wie auch schon.

Hunde die misshandelt wurden sollte man nicht frontal angehen oder mit den Augen fixieren. Ich würde soweit gehen dass Du den Herrn bittest Shadow komplett zu ignorieren (nicht ansprechen, nicht anschauen) in die Hocke gehen und seitlich ein Guddeli vom Körper weg halten. Shadow darf dann in seinem eigenen Tempo zu îhm hingehen und das Guddeli aus der Hand nehmen. Er soll ihn aber nicht streicheln! Wenn Du das ein paar Mal machst sollte Shadow lernen dass dieser Mann "nett" ist und ihm nichts tun wird. Danach kann er ihn auch wieder anfassen. Einfach nicht über den Kopf sondern von Unten her. :)

Edit: Hoppala, hat sich gerade mit Deinem Post überschnitten. Bitte also das mein Geschreibsel nicht beachten. :)

Oje, doofe Situation! Ist für uns wohl schwer zu verstehen, wieso er jetzt plötzlich so reagiert?!
Da kann evtl. schon der Wechsel der Zigarettenmarke ein Auslöser sein?! Oder so wie du vermutest, schlechteres hören und/oder sehen...

Ich würds wohl so machen wie von Rusty vorgeschlagen, langsam wieder aufbauen... der Mann soll ihn jetzt zuerstmal ignorieren, zum Glück ist er ja verständnisvoll...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Rusty hat es sehr gut beschrieben. Ich mache das ebenso bei meiner Borderhündin, die hat die gleiche Macke wie dein Shadow. Nur weis ich das wenn es zur Konfrontation kommen würde- das Lisa beisst, damit hatte sie früher ihren Erfolg erziehlt in Ruhe gelassen zu werden (sie wurde auch gequält).
Erfolge konnten wir so erzielen wie Rusty schrieb. Und wenn gewisse Leute mitmachen klappts umso besser.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Bei älteren Hunden bildet sich irgendwann eine Trübung der Augenlinsen=grauer Star. Dies sieht man zu Beginn nicht, beeinträchtigt aber das klare Sehen bei sonnigem Wetter/hellem Licht. Darum würde ich bei deinen Übungen darauf achten, dass der Mann nicht zur Sonne steht oder besser die Trainings bei bewölktem Wetter stattfinden. Grund: im Gegenicht kann Shadow evtl den Mann nur als schwarzen Schatten erkennen. Das erschwert alles zusätzlich.

Danke euch!

Bis auf den einen Mann war ich mir bis anhin sicher, dass Shadow nie und nimmer grundlos zupacken würde. Da können Kinder rumrennen, schreien, kreischen, toben oder eben auch erwachsene Leute rum sein, da ist alles kein Problem. Grosse Familienfeste wie auch die Stadt kennt er und ist stets sehr souverän, ruhig und anständig.

Nur bei besagtem Mann hab ich echt das Gefühl, dass er da nicht mehr lange zögern würde. Er ist wie ausgewechselt und geht nach vorne und zeigt deutlich, dass für Ihn die Situation alles andere wie angenehm ist. Ich hab mir auch noch überlegt ob er uns irgendwie vor der Person beschützen möchte, habe aber ganz und gar nicht das Gefühl, dass es Ihm in dem Moment um uns als Personen geht sondern um Ihn und da drum, dass er IHM nicht zu nahe kommt.

Ich muss ihn in 2 Wochen so oder so noch impfen gehen und werde dann wohl kurz Augen und Ohren anschauen lassen um aus zu schliessen, dass das der Grund sein könnte.

Ansonsten werden wir wohl mal das Gespräch mit dem Nachbar suchen und schauen ob er uns beim Trainieren mit Geduld und Guddelis zur Verfügung stehen würde..

Das mit dem Futter anbieten könnte je nach Hund auch nicht optimal sein. Es könnte sein dass dies schon zu viel "geforderte Nähe" ist. Wenn überhaupt würd ich das Futter werfen, aber auch nicht unbedingt in die Richtung vom Hund, sondern irgendwo ein, zwei meter neben ihn....
Die Person sollte sich in meinen Augen nicht hinknien, der Hund weiss dann ja sowieso dass man etwas von ihm will und das ist ja meist kontraproduktiv...

Ich würd leger zusammen schwatzen und ab und an wirft der Mann mal ein Guddi von sich weg, ohne den Hund zu beachten oder anzuschauen....

@Edit
von welcher Rasse reden wir hier?

Bei meiner einten Hündin die auch misshandelt wurde, funktioniert es am besten wenn man sie komplett ignoriert und ihr die Zeit lässt die Sie braucht. Nach einer Zeit geht Sie hin, aber auch da nicht zuschnell versuchen gleich reden und streicheln, nein am besten Sie riechen lassen und nichts tun und plötzlich geht es. So geht's bei mir immer.

Hast du einen Maulkorb? Nein, nicht weil ich denke, dass der nötig wäre, sondern weil wir Menschen oft nach so einem Vorfall nicht mehr gleich relaxed reagieren wie vorher. Dies merken unsere Hunde und das Problem wird grösser und grösser...
Bei mir ist das so.
Bsp. Yella hat beim Krallenschneiden Riesenstress, weshalb sie auch mal schnappte...ich war deshalb angespannt beim nä Krallenschneiden und Yella logischerweise auch. Nun kriegt sie einen Maulkorb, ich bin easy drauf und alles ist gut.

Spike wurde von seinem früheren Besitzer auch geschlagen. Darum seine Angst, Männern gegenüber. Wir machen mit Spike auch die beste Erfahrung (wie Addi), wenn ein Mann kommt, den er selten sieht oder noch gar nie gesehen hat. Einfach auf den Stuhl sitzen und Spike gar nicht beachten, nicht anschauen, nicht streicheln, einfach ignorieren. So kann er am Mann riechen und irgendwann springt er über seinen Schatten und die Angst weicht der Freude

@Idesiree: Bestechlich ist mein Grosser schon, deshalb find ich die Guddis-Idee nicht schlecht. Allerdings käme es (zumindes anfänglich) nicht in Frage, dass aus der Hand gefüttert wird, das wär mir zu unsicher und Gefährlich. Da müssten so oder so mehrere Meter Distanz zwischen meinem Hund und dem Herrn sein. Problem ist ja, dass wir zur Zeit auf mind. 10m Distanz zusammen schwatzen müssen weil Shadow sonst gleich die Krise hat.

Achja Shadow ist ein Rottweiler* Dogo Argentino Mix (Tierarzt vermutet jedoch, dass da noch Cane Corso mit drin sein muss, anders können wir uns die gestromte Farbe nicht erklären). Sicherlich nicht die optimale Kreuzung. Ich hatte Shadow damals als Doggenmischling übernommen (Klar wusst ich, dass das nicht stimmen konnte, hab aber zu dem Zeitpunkt noch nicht die genaue Deklaration bei Anis gekannt).

@Addi: Ignorieren funktioniert bei Shadow so lange wie keine Bewegung ins spiel kommt. Bewegt sich der Herr nützt auch das Ignorieren nicht mehr, er fühlt sich bedroht.

@Yve: Ja Maulkorb besitzen wir und wurde auch sorgfältig auftrainiert. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich Shadow damit noch unsicherer benehmen wird, aber vielleicht täusche ich mich. Aber du hast schon recht, es ist schwer die Ruhe zu behalten und für den Hund souverän zu bleiben wenn man weiss, dass er bei besagter Person immer austickt. Ich werde Ihn jedoch mit der einen Leine am Gestältli an einem Baum sichern und ihn normal an der Leine haben wie sonst auch, das gibt mir zumindest für den Notfall die Sicherheit, dass Shadow unmöglich zum Herrn gelangen kann - er hat hald schon seine 50kg und wenn die in die Leine springen musst du echt gefasst sein sonst hast du keine Chance.

@Spuki: Tut mir leid musste dein Hund auch schlechte Erfahrungen machen. Ich denke jedoch, dass das am Mann schnuppern bereits eine Stufe zu weit wär. Erstmal versuchen wir auf Distanz zu arbeiten damit er merkt, dass der Mann nett ist.

Angesichts der Rassekomponente würd ich dir dringend empfehlen, einen GUTEN Trainer aufzusuchen und das vor Ort anzuschauen. Wäre bei jedem Hund sinnvoll, aber grad Listenhunde haben keine grosse Lobby und da hast du ganz schnell grosse Probleme wenn sich dieses Verhalten manifestiert!

Es kommt doch sehr darauf an ob er auch Unsicherheit reagiert: dann ist eine niederkniende Person mit Futter eine Möglichkeit, sollte er aber aus Schutztrieb, Territorialverhalten usw. so reagieren, dann ist die niederkniende Person mit Futter auf keinen Fall eine Option....
ich würd mich da gar nicht auf die Äste lassen und sofort frühzeitig erfahrene Hilfe beanspruchen!

Danke Idesiree, wir gehen regelmässig trainieren und stehen auch in Kontakt mit einem Verhaltenspsychologen. Und doch möchte ich auch noch andere Meinungen und Lösungswege hören und mich damit auseinandersetzen... Es führen ja verschiedene Wege zum Ziel

Ja da hast du sicher recht. Nur finde ich grad bei diesen Komponenten kann man auch sehr viel "vercheibe" wenn man nicht frühzeitig und richtig handelt. Von der ferne kann man nie einen so guten Rat geben, weil man die Situation ja nicht sieht und somit nicht richtig einschätzen kann und wir sind hier ja fast alle- ausser Katrin die ich dir z.B. gerade für solche Fällle wärmstens empfehlen kann- "nur" Hobbyhündeler. Klar kommen sicher gute Inputs zusammen, aber da es hier ja um mehr als ein Problem wie"mein Hund geht nicht ganz ins Platz" geht, finde ich ausprobieren heikel.

Ich Probiere nicht aus, keine Angst, aber ich möchte mir doch andere Vorschläge/Ideen/Vermutungen anhören und mein Trainer evtl. mal darauf ansprechen!

Ich bin die letzte welche rumpröbelt und verantwortungslos handelt, im Gegenteil.

Wie du sehen kannst hab ich ja gerade deshalb einen Tread eröffnet. Würde ich diesen Vorfall auf die leichte Schulter nehmen oder verdrängen wollen hätt ich das mit Sicherheit nicht gemacht. Mit einem Listenhund ist mir umso wichtiger, dass wir positiv auffallen dürfen und keinen Falls negativ!

Ja da hast du sicher recht. Nur finde ich grad bei diesen Komponenten kann man auch sehr viel "vercheibe" wenn man nicht frühzeitig und richtig handelt. Von der ferne kann man nie einen so guten Rat geben, weil man die Situation ja nicht sieht und somit nicht richtig einschätzen kann und wir sind hier ja fast alle- ausser Katrin die ich dir z.B. gerade für solche Fällle wärmstens empfehlen kann- "nur" Hobbyhündeler. Klar kommen sicher gute Inputs zusammen, aber da es hier ja um mehr als ein Problem wie"mein Hund geht nicht ganz ins Platz" geht, finde ich ausprobieren heikel.

Schau, ich möchte dich nicht angreifen, habe auch nicht das Gefühl dass du verantwortungslos handelst oder rumpröbelst. Ich finde es super, dass du dir Infos holen möchtest, ich meinte eher, dass ich mich nicht auf diese Infos verlassen würde, eben weil hier niemand vor Ort ist und wir hier keine ausgebildeten Fachpersonen sind;-)

Zumal du in einem obigen Beitrag nirgens schreibst, dass du mit diesem Problem bereits bei einem Trainer bist, sondern dass du den Nachbarn mal anfragst und es evtl. mal mit Geduld und Guddelis versuchst;-)
Ich bin in nachfolgenden Posts genau von dieser Aussage ausgegangen....

Nachtrag zu meinem Beitrag von Seite 1:

Ich habe vom Avatar her angenommen dass es ich hier um einen kleinen ängstlichen Hund handelt. Mit einem grösseren Hund mit mehr Beisskraft würde ich auch auf keinen Fall aus der Hand füttern, sondern ich würde ihn bitten den Hund zu ignorieren bis Du weisst was es ausgelöst hat.