Platz machen....

Hoi Claudia,

danke für deine Geschichte, oder besser eure!!
Das wär echt mal eine Ueberlegung wert!
Ich bin eine Hündlerin die auch beim schaurigsten Regenwetter einen Hund hat, sprich mit ist es egal was draussen ist, wir gehen jeden Tag raus, komme was wolle!!! Er ist ansonsten mit seinen 6Monaten schon so toll zum Arbeiten. Meine Hundekursleiterin hat auch den plausch an ihm und sieht wie gut wir es haben, im Gegesatz zu meinem letzten Hund wo das Arbeiten eher eine Art "Kampf" war.

Was die Freude zeigen und Loben angeht, da halten mich alle für eine komplett Irre wenn sie mich beobachten.....ich denke das kommt auch immer sofort von Herzen! Hab ja selber auch immer so freude, da kann ich gar nicht anders!!!!

Wie alt ist den dein Grossväterchen inzwischen? Arbeitet ihr noch? Wenn ja was?? Bin etwas neugierig da ich nach dem Grundkurs noch auf der Suche bin wie und was weiter.....

Eine Gute Zeit und bis bald sara

 
Hallo Sara

Zeige nur weiter wie eine Irre Freude bei der Arbeit! Das ist richtig so.

Mein Grossväterchen wird diesen August 14 jahre Alt. Heute arbeite ich nur noch für uns mit ihm, da wir die jungen Hündeler ja nicht Plamieren wollen :wink: Quatsch, ich Arbeite schon noch mit ihm, aber für uns. Spuren ist Heute noch seine grosse Leidenschaft :p . Er hört aber fast nichts mehr, hat aber gelernt mich öfters anzuschauen. So kann ich ihm über Handzeichen Komandos geben. Ich habe ihn Heute noch selten an der Leine, da sein Gehorsam immer noch Vorzüglich ist. Als wir Arbeiteten machten wir die Arbeiten in BH I + II, Schutzhund und Sani.

Mein Grundsatz ist immer, ich Arbeite in der Sparte in der mein Hund am meisten Spass hat. Dies gilt auch für mein Junger Hund. Seine Rasse ist eigentlich gegenüber von Fremdpersonen sehr Reserviert. Unser Knilch hat aber das gefühl, das jeder Mensch sein Freund ist! Somit werde ich zuerst mit ihm im BH I Trainieren und dann in den Sanibereich wechseln. So kann er mit Menschen Arbeiten :p .

Ich möchte dir auch den Rat geben zuerst einmal zu sehen wo die Stärken deines Hundes liegen und falls du dich nicht zu einer Arbeit Entscheiden kannst, dann gehe mit deinem Hund in die Verschiedenen Sparten Schnuppern. Dein Hund zeigt dir dann schon welche Arbeit ihm am meisten Spass macht. Denn wenn es deinem Hund Spass macht, wird es automatisch dir auch Spass machen :p .

Als ich noch selber Kurse gab sah ich so viele Hundehalter die ihren Hunden die Arbeiten nur Aufzwängen wollten. Die hatten so nie Erfolg. Das wir dann zu einem einzigen Kampf und die Hundehalter können so mit ihren Hunden nie zu einem Team werden. Mache bitte nicht auch diesen Fehler :( .

Quirin, unser junge Knilch hat wie gesagt an fremden Personen Freude. Somit währe für ihn die geeignete Arbeit Sanihund. Da kann er fremde Personen Suchen.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia,

das mit dem reinschnuppern ist eine gute Idee! Jetzt mach ich mal den Junghunde Kurs 1 fertig und anschliessend noch JHd 2..dann red ich auch mal ausführlich mit meiner Hundelehrin.....Harpo liebt Hund und Mensch.

Hoffe wir lesen uns wieder mal und einge gute Zeit euch!!!!

liebe Grüsse sara

 
Hallo Sara

Dankeschön das Wünsche ich dir auch :D

Viel erfolg bei der Schulung, ich hoffe das du
witer berichten wirst !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Sara

Das machst du richtig so. Bei der Arbeit kannst du ja weiterhin deinen Hund Beobachten und vieleicht siehst du dann schon, welche Arbeit für deinen Hund geeignet ist. Wir wünschen euch beiden weiterhin viel Spass beim Trainieren.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Leute,

es gibt eine tolle und eine schlechte Nachricht!

Die tolle, ich hab gestern Harpo in einer Pfütze ins Platz gebracht, juuuppii!!! Er wurde klitschnass, da er einer Krähe nachjagte und x-mal durch ne riesen Pfütze in der Wiese düste und es machte ihm da nichts aus.....ins Fuss abgerufen und ins Platz verwiesen im schönen nass!
Jetzt bin ich gespannt wie und wann ich das, das nächste mal hinkriege.

Die schlecht, unser Hundekurs wurde gestern storniert. Das heisst das letzt mal waren wir nur zu zweit und gestern wär das wieder so gewesen und wir haben dann besprochen, dass die Kommandos ohne Ablenkung ja funktionieren und genau die Gruppenarbeit das ist was fehlt........jetzt hab ich natürlich noch drei Lektionen gut....aber wann es weiter geht????

Bin etwas traurig
lg sara

 
Die tolle, ich hab gestern Harpo in einer Pfütze ins Platz gebracht, juuuppii!!!

Jetzt bin ich gespannt wie und wann ich das, das nächste mal hinkriege.

---- waren wir nur zu zweit und gestern wär das wieder so gewesen und wir haben dann besprochen, dass die Kommandos ohne Ablenkung ja funktionieren und genau die Gruppenarbeit das ist was fehlt........jetzt hab ich natürlich noch drei Lektionen gut....aber wann es weiter geht????
Hallo Sara

Du weisst jetzt also, dass dein Harpo auch im "Nass" Platz macht.

Dass er dies sogar in einer Pfütze tat, ist ja super.

Ich denke, dass du nun da aufbauen kannst.

Ich bin zwar jetzt nicht gerade der Meinung, dein Hund soll in einer Pfütze ins Platz, doch sollte er immer, wann du ein Platz von ihm verlangst, dieses auch schön brav ausführen :lol:

Mach diese Übung täglich 3x kurz an verschiedenen Orten und auf verschiedenem Untergrund, an nassem Boden fehlt es ja zur Zeit nicht.

Klappt die Übung super dann höre dort auf, so kannst du die Übung mit Erfolg beenden.

Was die Gruppenarbeit betrifft:

Da wirst du wohl abwarten müssen, bis es weitergeht.

Gehe mit Harpo unter die Leute und verlange ab und zu ein schönes Platz von ihm. Mache diese Übung auch unterwegs, wenn andere Hunde in "Sicht" sind, also unter Ablenkung :wink:

Wichtig ist, dass dein Hund auf dich hört, und das macht, was du von ihm erwartest.

Viel Erfolg dabei und halte uns immer auf dem Laufenden :wink:

 
Hallo Hofi,

in der Pfütze platz machen, dachte sei grad ne gute Uebung, da er ja sonst auf dem Asphalt ohne Problem macht, nur auf nasser Strasse oder dann eben Wiese normal trocken oder die mit Schneematsch oder pfludinass ist macht er es nicht......hab ihn mega gelobt und damit war dann gestern auch fertig "geübt". .....

 
Hallo Hofi,

in der Pfütze platz machen, dachte sei grad ne gute Uebung, da er ja sonst auf dem Asphalt ohne Problem macht, nur auf nasser Strasse oder dann eben Wiese normal trocken oder die mit Schneematsch oder pfludinass ist macht er es nicht......hab ihn mega gelobt und damit war dann gestern auch fertig "geübt". .....
Hallo sara

Das finde ich auch Mega super :lol:

Ist auch okey, wenn du weiterhin immer wieder mal ein Platz in der "Pfütze" erwartest :) Du bestimmst, wann und wo "Harpilein" ein Platz vorzuführen hat 8)

Das kriegt ihr Beide schon hin, es ist einfach etwas Geduld und Ausdauer gefragt :lol:

 
Hallo Sara

Das sind ja Super Neuigkeiten :lol:

Du kannst jetzt weiter darauf Aufbauen. Übe weiter hin die Arbeiten die du in der Schule gelernt hast und wie Hofi dir schon geschrieben hat Übe auch wenn andere Hunde in der nähe sind. Das ist ganz wichtig.

Ich sehe schon, ihr werdet ein gutes Team.

Viel Spass weiterhin.

Liebe Grüsse Claudia