Prevent a bite

Hallo Roger, das ist genau dies, das sie schon an der Animal St. Gallen gezeigt haben. Ja, die meisten werden daran Scheitern, das ihr Hund nicht so Wesensfest ist! Aber die sollten nicht Traurig sein und den Kopf in den Sand stecken, sondern mit den anderen Hundeführer mitgehen und sie bei den Kursen Unterstützen. Ich gehe mit einer Nachbarin, die sehr gerne Hunde hat, früher auch selbst Hunde hatte und vor allem auch kleinere Kinder hat. So konnten wir sehr gut den Kurs Konzipieren und si wusste genau, in welchem Kindergarten gerade das Problem falschens Verhalten gegenüber Hunden in der Thematik stand. Die Kinder machen natürlich ihre Erfahrungen auf dem Weg in den Kindergarten und die Kindergärtnerinnen waren sehr froh, das sie da Unterstützt wurden. Mir selbst bringt es auch sehr viel, denn die Kinder haben keine Angst mehr, wenn sie mich oder auch andere Hunde sehen, sondern sie lächeln uns an und zeigen, das sie sehr froh sind, dass die Zeit der Angst ein Ende genommen hat!
Ich habe aber auch das Glück, das meine Hunde sehr Ruhig sind, wenn Kinder in der nähe sind! Sie Geniessen es richtig, von den Kindern gestreichelt zu werden. Aber sie gehen nidcht von sich aus auf die Kinder zu, sondern erst mit mir oder lassen die Kinder zu ihnen kommen.
Hast du Roger schon ein Team, mit dem du dies machen möchtest?
Ich habe etliche Schulen und Rektorate Angeschrieben und hatte da keine Resonanz bekommen. Da ging ich direkt bei den Kindergärten vorbei und bekam so meine Aufträge. Meine Nachbarin ist im Elternrat der Schule und sie hat es auch da zur Sprache gebracht. Wobei ich bis Heute noch keine Aufträge bekommen habe!
Wenn ihr also dies auch machen möchtet, müsst ihr euch bei den Kindergartenlehrerinnen und Lehrer selbst Vorstellen. Die Rektorate sind nicht an der Quelle und sehen die Probleme der Kinder gar nicht. Daher finden sie es nicht für Wichtig.

Liebe Grüsse Claudia

 
8-tung bei Kursen!!!!

Solche Kurse müssen immer von der Schulleitung abgesegnet werden, (versicherungstechnisch ) und dürfen nicht nur von einer Kindergärtnerin oder einem Lehrer/in durchgeführt werden ohne Rücksprache mit der Leitung, Schulbehörde. Sollte auch nur je das Geringste passieren und sei es auch nur wenn ein Kind sich erschrickt bei einem Hund und sich aus Folge davon z.B stolpert und verletzt kann das Folgen haben. Also aufgepasst bei sicher gut gemeinten Einsätzen. Ich würde Dir empfehlen via Kindergärtnerin an die Schulleitung zu gehen und dies absegnen zu lassen.

gruss Roger